• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

schön, welch saftige Farben da noch sind, währen ich schon im tiefen Schnee unterwegs war, bist du noch im farbigen Herbst geblieben :D
 
Düsseldorf, Herbstleuchten und Frühmorgens gefallen mir gut!
Die Fotos aus Venedig finde ich weniger spannend, da fehlt einfach oft Licht, finde ich. Auch die Bäume (#183 etc) sind mir irgendwie zu banal, da hätte ich die Kamera selbst wohl nicht ausgepackt :p

Bin gespannt, was Du sonst noch alles zeigst!
 
Ich mag diesen Übergang wenn der Nebel noch da ist, aber die Sonne schon herein-/durchscheint ganz besonders. Schönes Bild, unspektakuäre Landschaft (nicht negativ gemeint, wir hatten das ja schon) bestmöglich ins Bild gesetzt. (y)

Ja, genau das, der Übergang von Nebel zu Sonne, der die eher unspektakuläre Landschaft leuchten lässt... Danke! :)

Sehr stimmige Aufnahme (y)

Vielen Dank!

Düsseldorf b find ich jetzt richtig gelungen!

Das freut mich. Und nochmals Dank an Christian (samweis), der mit seinem Kommentar dazu beigetragen hat, das Bild zu verbessern.

schön, welch saftige Farben da noch sind, währen ich schon im tiefen Schnee unterwegs war, bist du noch im farbigen Herbst geblieben :D

Danke, Christian! So schön ich den Schnee finde, wenn er denn wirklich mal liegt und sich nicht gleich wieder in Matsche verwandelt, so sehr vermisse ich im Winter die Farben...

Düsseldorf, Herbstleuchten und Frühmorgens gefallen mir gut!
Die Fotos aus Venedig finde ich weniger spannend, da fehlt einfach oft Licht, finde ich. Auch die Bäume (#183 etc) sind mir irgendwie zu banal, da hätte ich die Kamera selbst wohl nicht ausgepackt :p

Bin gespannt, was Du sonst noch alles zeigst!

Danke auch Dir für Deinen Kommentar, freut mich, dass Dir ein paar meiner Bilder gefallen. Ich mache allerdings gerne mal, wie schon von samweis oben angemerkt, Bilder von eher unspektakulären Motiven hier in meiner Gegend. Mehr noch: Ich suche sogar gezielt nach solchen scheinbar banalen Motiven :) Und gerade bei morgendlichen Nebelstimmungen mit Bäumen und Wald denke ich, ich würde durchaus etwas verpassen, wenn ich die Kamera in der Tasche lassen würde. Aber da ist eben jeder Jeck anders...
Das mit dem fehlenden Licht in den Venedig-Bildern kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen :confused: Aber es hat mich jetzt zumindest dazu gebracht, mich noch mal ein bisschen mit meinen Venedig-Bildern zu beschäftigen und es sind mir doch noch zwei oder drei in die Finger geraten, die ich hier zeigen könnte... :D

#189 Blaue Stunde am Canal Grande

189_DSC01153Rk_Forum.jpg

Und, weil mir die Beleuchung und der Farbkontrast zur blauen Stunde so gefällt, auch wenn ich das Bild im Architektur-Bereich bereits gezeigt habe: die Molino Stucky. Ehedem größte Getreidemühle Italiens, heute u.a. ein Hotel der Hilton-Kette.

#190 Molino Stucky (flickr)
DSC01156RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DAuch die Bäume (#183 etc) sind mir irgendwie zu banal, da hätte ich die Kamera selbst wohl nicht ausgepackt :p

Hmmm also ich packe die Kamera da auch nicht aus, weil ich es nicht wirklich kann. Ich finde es eine größere Herausforderung diese vermeintlich banalen Motive in Szene zu setzen als eine per se beeindruckende Landschaft festzuhalten. Ich finde es extrem stark was du in diesem Herbst an Motiven und Stimmungen festgehalten hast, da kann man nur den virtuellen Hut vor ziehen (y)
Venedig zur blauen Stunde finde ich auch immer extrem schön, dass ich bei der 189 aber das verwischte Boot gestempelt hätte muss ich ja fast nicht erwähnen :D:lol:
 
Dass Du aus unspektakulären Szenen schönen Bilder machst, ist ja quasi Dein Markenzeichen, Deine Qualität. Ich bewundere dieses Können sehr!
Die Venedig-Bilder haben mir durch die Bank gefallen, so auch die #189. Das verwischte Boot hätte ich allerdings auch weggestempelt...
 
Kann mich den anderen nur anschliessen, das "banale" Bild 288 ist sehr schön. Ich finde es auch immer sehr schwer so einfache Motive richtig in Szene zu setzen. Du schaffst das wirklich sehr gut.

Die Venedig Bilder sind auch wieder Klasse, und das schwankende Schiff hätte ich genauso gelassen. Das passt schon :)
 
Ganz vielen lieben Dank für Eure Kommentare, Christian, Birgit und Martin, Ihr macht mich ja fast ein bisschen verlegen... :eek:
Es tut natürlich sehr gut zu hören und freut mich wirklich riesig, dass ich es anscheinend schaffe, auch nicht so spektakuläre Motive einigermaßen ansehnlich auf ein Foto zu bannen. Das ist ein wirklich schönes Kompliment, danke dafür!! :)
Das mit dem Boot hatten wir ja bei einem anderen Bild schon mal, für mich gehört es einfach dazu ;)

*************

Heute hat es uns zur Abenddämmerung, die ja im Moment schon um 16 Uhr beginnt :ugly:, an den Kemnader See, einen Ruhrstausee südlich von Bochum verschlagen. Wer im Ruhrgebiet ausschließlich hässliche Innenstädte, Industrie und rauchende Schlote erwartet, sollte mal einen Abstecher an den namensgebenden Fluss machen ;) Einen Leuchtturm, der fast aussieht wie der kleine Bruder vom Pilsumer-Otto-Leuchtturm in Ostfriesland, habe aber selbst ich dort nicht vermutet...

#191 Abenddämmerung am Kemnader See

191_DSC02574Rvk_Forum2.jpg

#192 Leuchtturm an der Ruhr

192_DSC02591Rbzk2_Forum3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aussagen bzgl. der Qualität deiner Aufnahmen unspektakulärer Landschaften kann man sich nur anschließen. :)

Die beiden Venedig-Bilder sind beide sehr lecker. (y)
Das Boot darf auf alle Fälle drin bleiben, das gibt dem Bild eine gewisse Lebendigkeit. Nur etwas schade, daß es so weit am Rand vorbeigetuckert ist. Eine Bootsbreite weiter zur Mitte wäre aus kompositorischer Sicht runder gewesen, aber sowas kann man sich halt nicht aussuchen.

Molino Stucky ist ein tolles Gebäude. Mir ist sie Sättigung (das Blau) in diesem Fall wieder etwas zu heftig, aber hier bin wohl der einzige.

Beim Kemnader See hast du einen super Abendhimmel erwischt. Die dekorativen Vögelchen im ersten Bild sind klasse. Der "Pilsumer" Leuchtturm ist witzig, den hätte man da tatsächlich eher nicht vermutet. Beides sehr schöne Aufnahmen. (y)
 
Ich mach mal so als hätte ich nicht gelesen, dass es aus dem hässlichen Pott ist, da hilft auch kein Abstecher die Gegend bleibt hässlich:lol: - achso ich habs ja nicht gelesen, also zum Bild da finde ich die 191 sogar richtig gut, Stimmung Bildaufbau und Licht gefallen mir, die Vögel dazu und der kleine Leuchtturm, ja das kann was.
Die zweite 191 also quasi die 192 gefällt mir nicht so, der Leuchtturm, der den Himmel aufspießen will, ist in groß nicht so schön und wirkt auch vom Bildaufbau sehr linkslastig.
Bei beiden Bildern fallen um die Bäume herum recht starke Halos auf, beim ersten eher nicht störend, würde ich fast so lassen aber beim zweiten schon recht extrem, habe es im Bild markiert.
 

Anhänge

Ich will auch noch meinen Senf zu der kurzen Diskussion bzgl. der "banalen" Motive dazu geben. Mir sagen die als "banal" bezeichneten Motive auch nicht unbedingt zu, dafür beobachte ich immer wieder, dass in deinen Bildern die vermittelte Stimmung und Atmosphäre sehr ausgeprägt ist und stärker im Vordergrund steht. Das macht die Bilder dann für mich auf ihre eigene Art und Weise spektakulär. Sie wirken einfach durch ein hohes Maß an Emotionalität, weniger durch eine beeindruckende Szenerie. Wobei ich hier in keinster Weise eine Wertung vornehmen möchte.

Zur den beiden Venedig-Bildern, bin ich eigentlich der einzige, dem die #190 besser gefällt als die #189?:)

Bei der #191 bildet der Leuchtturm mit seinem kleinen Licht einen schönen Kontrast zum beeindruckenden Abendhimmel. Die #192 kommt da für mich nicht ganz ran.:)
 
Für mich gewinnt auch das erste 191, toller Hingucker mit dem kleinen Leuchtturm und dem schönen Farben und den Vögel am Himmel.

Der Leuchtturm im Vordergrund verliert da allein durch die Schmierereien...

Gruß Dago
 
Vielen Dank für Eure Kommentare, insbesondere zu den "unspektakulären" Motiven. Dass so viele davon bei mir auftauchen, liegt natürlich einerseits daran, dass die spektakulären Spots eben zumeist nicht vor der (meiner) Haustür liegen und ich nicht nur im Urlaub fotografieren mag, andererseits aber auch daran, dass ich es oft viel spannender finde, eben nicht (nur) das zu fotografieren, was alle schon tausend mal aufs Bild gebannt haben, sondern zu versuchen, auch dem Unfauffälligen seine Schönheiten zu entlocken. So finden sich unter meinen Venedig-Bildern zwar natürlich auch die schwankenden Boote vor San Giorgio Maggiore ;), aber eben auch die blaue Stunde an kleinen Kanälen irgendwo im Dorsoduro oder ein Kanal im Cannaregio vor Gewitterhimmel. Ich denke aber nicht, dass ich damit alleine bin; wenn ich mich so durch die Landschaftsthreads hier klicke, dann sind die interessanteren eigentlich die, die es schaffen, neue Sichtweise auf bekannte Spots zu zeigen und dazu auch Motive, an denen viele andere einfach vorbei laufen.
So genug, der Philosophiererei :D, zu Euren Anmerkungen:

Die beiden Venedig-Bilder sind beide sehr lecker. (y)

Danke, Chrstian! :)
Schön, dass sich noch jemand für das Boot ausspricht; dass es polarisiert, weiß ich ja inzwischen! Bei der Molino war es tatsächlich so blau, auch wenn das vermutlich kaum zu glauben ist, aber ich verstehe auch, dass das auf dem Bild Geschmackssache ist.

...also zum Bild da finde ich die 191 sogar richtig gut, Stimmung Bildaufbau und Licht gefallen mir, die Vögel dazu und der kleine Leuchtturm, ja das kann was.
Die zweite 191 also quasi die 192 gefällt mir nicht so, der Leuchtturm, der den Himmel aufspießen will, ist in groß nicht so schön und wirkt auch vom Bildaufbau sehr linkslastig.

Auch Dir lieben Dank, Christian, dass Du über Deinen Pott-Schatten gesprungen bist! :lol:
Kann es sein, dass Du mit "linkslastig" das andere links meinst?? ;) Ja, ein bisschen hast Du recht, ich hätte den Turm gerne einen Tick weiter Richtung Mitte verlagert. Leider ließ sich das Bild aber nicht anders machen, weil rechts vom Turm noch jemand herumstand, den ich schon gebeten hatte, mal ein paar Schritte beiseite zu gehen. :angel:
Was die Halos angeht: Es war gestern Abend schon spät, und da sind mir ein paar tatsächlich dadurchgegangen, ich habe beide Bilder noch mal ein bisschen bearbeitet und ausgetauscht. Die von Dir markierte linke Stelle ist allerdings auch durch den Verlauf der Wolke im Hintergrund recht hell. Hoffe, es ist so besser.

Ich will auch noch meinen Senf zu der kurzen Diskussion bzgl. der "banalen" Motive dazu geben. Mir sagen die als "banal" bezeichneten Motive auch nicht unbedingt zu, dafür beobachte ich immer wieder, dass in deinen Bildern die vermittelte Stimmung und Atmosphäre sehr ausgeprägt ist und stärker im Vordergrund steht. Das macht die Bilder dann für mich auf ihre eigene Art und Weise spektakulär. Sie wirken einfach durch ein hohes Maß an Emotionalität, weniger durch eine beeindruckende Szenerie. Wobei ich hier in keinster Weise eine Wertung vornehmen möchte.

Dankeschön, Konrad! Bei Motiven hat eben jeder andere Vorlieben, aber es freut mich sehr, dass meine Bilder anscheinend oft eine gewisse Stimmung vermitteln bzw. im Betrachter hervorrufen können, das ist ein schönes Kompliment.

Zur den beiden Venedig-Bildern, bin ich eigentlich der einzige, dem die #190 besser gefällt als die #189?:)

Nein, mir selbst geht es auch so :lol: Die Molino Stucky ist eines meiner Lieblingsbilder aus Venedig und ziert meinen Desktop-Hintergrund.

Für mich gewinnt auch das erste 191, toller Hingucker mit dem kleinen Leuchtturm und dem schönen Farben und den Vögel am Himmel.

Der Leuchtturm im Vordergrund verliert da allein durch die Schmierereien...

Danke! :) Ja, dieses Geschmiere ist wirklich ärgerlich! :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur den beiden Venedig-Bildern, bin ich eigentlich der einzige, dem die #190 besser gefällt als die #189?:)

Nein, bist Du nicht, geht mir genauso. Die 189 finde ich auch gut, und mich stört auch das unscharfe Schiff nicht, ich finde es aber insgesamt zu blau / zu kalt entwickelt. Jammern auf hohem Niveau ... ;)

... dass ich es oft viel spannender finde, eben nicht (nur) das zu fotografieren, was alle schon tausend mal aufs Bild gebannt haben, sondern zu versuchen, auch dem Unfauffälligen seine Schönheiten zu entlocken.

Was Dir in vielen Bereichen gelingt, wie ich meine. Ich glaube, das ist für mich ein Teil der Wirkung Deiner Bilder.

Was die Halos angeht: ... bearbeitet und ausgetauscht.

Das Bild gewinnt dadurch eindeutig.

Danke! :) Ja, dieses Geschmiere ist wirklich ärgerlich! :grumble:

Ist für mich ein Grund, warum ich dieses Bild nicht so schön finde, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettina, ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit du es schaffst, alltägliche, unscheinbare oder wie hier genannt, banale Motive so gut in Szene zu setzen.
Ich finde, deine Bilder vermitteln einen Spaß an der Fotografie, wie es sonst hier nur wenige tun. Man merkt förmlich, dass du mit Freude bei der Sache bist. Das wird vor allem auch durch die Vielfalt deiner Motive deutlich, die sich ja nicht nur auf Landschaften beschränken... (y)
 
Was Dir in vielen Bereichen gelingt, wie ich meine. Ich glaube, das ist für mich ein Teil der Wirkung Deiner Bilder.

Ganz vielen Dank! :)

Das Bild gewinnt dadurch eindeutig.

Ja, da muss ich Dir (und Christian) recht geben.

Bettina, ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit du es schaffst, alltägliche, unscheinbare oder wie hier genannt, banale Motive so gut in Szene zu setzen.
Ich finde, deine Bilder vermitteln einen Spaß an der Fotografie, wie es sonst hier nur wenige tun. Man merkt förmlich, dass du mit Freude bei der Sache bist. Das wird vor allem auch durch die Vielfalt deiner Motive deutlich, die sich ja nicht nur auf Landschaften beschränken... (y)

Robert, Du machst mich verlegen! :eek:
Aber ich freue mich natürlich trotzdem sehr über Deine Worte, tausend Dank dafür! :) Dass man meinen Bildern meine Freude an der Fotografie ansieht, ist eine schöne Bestätigung.

*********

Dann will ich nach den Höhenflügen mal wieder auf die Erde herunterkommen... ;)
Für heute war hier der erste Schnee angesagt. Viel erfreulicher als die wenigen matschigen Flocken, die dann tatsächlich vom Himmel fielen, war aber der dichte Nebel, der am Morgen in den Wäldern hing. Leider hatte ich nicht viel Zeit, aber zum Glück ist Wuppertal eine sehr grüne Stadt und der nächste Wald nie weit entfernt. Also ging es mit dem Auto ein paar Minuten den Berg hinauf, und bereits nach einigen wenigen Schritten in den Wald hinein fühlte ich mich wie im Mächenland.

#193

193_DSC02659Rz_Forum.jpg

#194b
194b_DSC02662Rz2_Forum.jpg

#195
195_DSC02660Rz2_Forum.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder. Hattest du auch ein spezielles "Märchen" im Sinn?:D(y)

Gruß Martin, der sich mehr an der Weißen Elster herumtreibt.
 
Hallo,

die 193 hat sehr schöne Farben mit einem Hauch von Schnee(?)

bei der 194 stören mich ein wenig die unscharfen Blätter vorne links, vielleicht bis zum 1. Baum wegschneiden?
Aber da vermittelt das Bild für mich tatsächlich eine schöne Stimmung.

Mit der 195 werde ich nicht so richtig warm, mir ist der vordere Teil zu hell um eine Märchenstimmung zu verbreiten.

Gruß Dago
 
bei der 194 stören mich ein wenig die unscharfen Blätter vorne links, vielleicht bis zum 1. Baum wegschneiden?

Erst nach Deiner Anmerkung stören mich diese hellen Blätter jetzt auch... Von den dreien gefällt mir diese Bild am besten, weil hier die Nebelstimmung unmittelbar rüberkommt. Man könnte fast fürchten, dass im Nebel plötzlich ein Ungeheuer, eine Hexe oder Räuber (wie im Märchenland) auftauchen.
 
Schöne Nebelwaldserie, Bettina, die #194 gefällt mir hier am besten. Den Beschnitt-Vorschlag von Dago würde ich definitiv mal ausprobieren :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten