• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

ein unabhängiger test bedeutet der jenige der etwas testet kauft es (ohne sich als tester zu erkennen geben) optimaler weise bei unterschiedlichen bezugsquellen und mittelt dann die ergebnisse er ist völlig unabhängig von jeglicher finanziellen oder materiellen vorteilen oder sogar geschäftsbeziehungen (werbung etc.) - damit fallen alle "tests" in zeitschriften etc. aus


a) dummerweise kann niemand von uns Hobbytestern hier solche vergleichenden Tests machen, dass man auf einen Blick die Eignung für verschiedene Kamerasensorgrößen erkennen kann oder sieht, wie sich Vibrationen über den Belichtungszeitraum verteilen; das ist auch nicht schlimm, da fehlt dem Hobbyknipser einfach die labormäßige Ausstattung (wer die Tests im FOTOTEST-Magazin ansieht, weiß, wie ich das meine)


b) zumindest die Stativtests des FOTOTEST-Magazins werden extern an eine universitäre Einriuchtung vergeben; der Name des betreuenden Professors steht auch dahinter und der würde seine Zusammenarbeit sofort (wegen der Drittmittel natürlich auch mit einem weinenden Auge) beenden, wenn er sehen müsste, das im Printmagazin nachher was anderes steht, als er gemessen hat (das wiederhole ich jetzt zum xten-mal - auch wenn es Mode geworden ist, hinter jedem Baum gerade bei den Wissenschaftlöern einen Betrüger zu sehen :rolleyes: - nur wenn man dann mal wieder zum Arzt muss und Medizin braucht, dann verlässt man sich ganz gerne wieder auf die Wissenschaft ...)


c) wenn denn jemand hier wenigstens vergleichende Bildserien machen würde; klar, sehe ein, das macht Arbeit, fehlt hier aber auch meistens trotzdem, ist also doch vieles "Laberei"

es bleibt eigentlich nur ... der gegenseitige Austausch in Foren

d) die Zeiten, wo die Userforen ohne interessengeleitete Mitschreiber auskamen, sind schon lange vorbei (mal von Händlern und anderen "Privatleuten" mal ganz abgesehen)


-------------------



... aber jetzt besser zurück zum Stativ Triopod Pro 75 selber; wir wollen doch nicht, dass der Thread wieder wegen Offtopic oder überschäumender Emotionen geschlossen wird ;) ("same procedure as ...")


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schade, dass du nicht begreifst, dass gerade du dafür sorgst, dass die Novoflex-threads entgleisen. Ich denke, das wollte dir der TO mit seinem Post verständlich machen.
Ich will das jetzt gar nicht vertiefen, hoffe aber weiterhin, dass du mal dein Verhalten etwas reflektiert. Obwohl die Wahrscheinlichkeit hierfür eher gering ist.

Stabilix
 
.Hier eine andere:
Zitat " ... von der Stabilität und auch vom Preis reden wir hier über die Größenordnung Gitzo der 5er Serie ..."

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog

(auch nur ein Erfahrungsbericht bzw. erster Eindruck, kein Test)

und Herr Jakubowski ist ja in der Naturfotoszene und in der GDT nun auch kein Unbekannter ...

Unbekannt ist er nicht, richtig. Ich finde seine Fotos toll! Richtig ist aber auch, daß er selbst kommerzielle Interessen verfolgt und mit seinem Hinweis auf Gutscheincode "Rado10" wird klar daß er auch auf Provision aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... er lebt eben von der Naturfotografie, das ist eben etwas ganz anderes, wenn man selbstständig ist

Die Frage ist aber, ob sein Urteil über sein neues Stativ (und das von anderen) eben gekauft ist (das heisst, abweichend von der Realität geschönt ist); als er vorher noch das Gitzo Ocean Stativ positiv bewertet und auch benutzt hat, hat sich da komischerweise keiner drüber aufgeregt ... ;)

Vielleicht doch etwas seltsam hier ...

- wenn Berufsfotografen (Ritschel, Jakubowski) über Novoflex Stative im Netz schreiben wie sie das z.B. auch über eine Mittelformatkamera von FUJI tun, wird sofort auf ihre "kommerziellen Interessen" hingewiesen

- wenn es in Fotozeitschriften positive Labortests zu Novoflex Stativen erscheinen, hat Novoflex die vorher mit ihren Anzeigen natürlich alle "gekauft"

- wenn jemand (wie ich) dann seine praktischen Erfahrungen mit Novoflex-Stativen berichtet, soll er sein "Verhalten reflektierten"



... und daher wohl doch kein Wunder, dass trotz hoher Klick(Hit)zahlen hier, wenn ich auf Naturfotomessen im persönlichen Gespräch dennoch speziell dieses Zubehör-Forum empfehle, trotzdem öfter mal die Antwort bekomme "komm, hör mir bloß auf damit" (da sollten vielleicht doch auch mal andere ihr Verhalten hier "reflektieren", die immer was schreiben und kritisieren müssen, obwohl sie weder das Stativ in der Hand hatten noch sich die Mühe gemacht haben, die wenigen verfügbaren Infos auch genauer durchzulesen)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
er hatte vorher schon ein "normales" gitzo und hat dann 2k euro selber für das ocean bezahlt (nach eigener angabe) - das hat natürlich eine andere qualitätlität als wenn ich vom werbepartner das neuste produkt zur verfügung gestellt bekomme!

gruss tina
 
und trotzdem driftet hier die Diskussion wie gewöhnlich immer weiter ins OffTopic ab.

Ausgangspunkt des Ganzen war

- der Hinweis vom User und Threadstarter ***********, dass es ein neues Stativ von Novoflex gibt

- und mein erster Kontakt mit dem Stativ auf einer Hausmesse und meinen Eindrücken dazu


M. Lindner
 
...

und trotzdem driftet hier die Diskussion wie gewöhnlich immer weiter ins OffTopic ab.

...das liegt ganz einfach daran dass deine Beiträge zu Novoflex als reine Werbung ohne jegliche Kritik und anschließend mit Werbepartnern gespickt sind. Ein Novoflex - Jubel - Thread deinerseits wird gewünscht, damit stehst du aber einsam da. :ugly:

Die überwiegende Mehrheit hier möchte sachlich diskutieren, ohne dauernde Werbung, das kennst und verstehst du wohl nicht. Da ist lernen angesagt! (y)
 
... diese üblichen Beiträge bleiben meinerseits jetzt ohne Kommentar; wenn ihr mal wieder etwas zur Praxis mit dem Stativ "OnTopic" beitragen könnt, geht es weiter

M. Lindner
 
Da greift mal wieder die alte Forenregel...Don't feed the t r o l l .

Laßt den einfach rumlindnern und gut. Wenn niemand mehr drauf an springt und alle an ihm vorbei diskutieren wird er den Spaß verlieren :devilish: Das könnte auch ein neuer Ansatz zur Regierungsbildung werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... zu dem Stativ selber geht es hier weiter

Fotos und Infos zu dem neuen " TrioPod Pro75 " Stativ sind ja noch rar gesät. Da auch ich von den Gerätschaften an dem Tag keine Fotos machen konnte:

zum Punkt Panoramen (Nivellierkalotte) bzw. genormter Zubehöraufnahme in der Stativschulter verbirgt sich jetzt unter "News ... 20.11.17" ... und dem Link "hier" eine (leider sehr) kurze Fotostrecke bei einem auf Panoramen spezialisierten Fotografen - vielleicht für den einen oder anderen doch von Interesse ?



http://www.pixelrama.de/panorama/news/news-indexfx.html


Man kann da z.B. die Lage der Markierungen erkennen und wie bzw. wo der Feststellhebel der Kalotte eingesteckt wird (nämlich in die Bohrung von einer der beiden Zubehörbuchsen der Stativschulter)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... da man auf den zugehörigen Labortest zum Thema Vibrationsdämpfung bei diesem Stativ wohl noch mindestens bis zum Januar warten muss und Informationen zu dem Teil auch im Netz noch dünn gesät sind, kann man zumindest hier schon mal schauen:

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201712


hier wird es auch schon benutzt (ja, ja, ich weiß, Bildchen sind klein und natürlich "Werbepartner", aber eben auch GDT-Mitglied und Preisträger ...)

Nachtrag:
und hier noch ein "Auspackvideo": https://www.youtube.com/watch?v=j3e-kBANenQ

und der zugehörige Blogbeitrag http://stativfreak.de/blog/der-erst...einem-die-superlativen-ausgehen/#comment-9160

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deine Kommentare werden auch von Tag zu Tag besser

Der verlinkte Blog ist unter Naturfotografen eine der bekannten Adressen für qualitativ hochstehende Fotografie, ob Dir das nun passt oder nicht.

Das hat nichts mit Verkaufswerbung zu tun. Der Betreiber des Blogs nutzt jetzt eben das PRO 75 Stativ von Novoflex und berichtet dort darüber.

Vorher hatte er das Ocean von Gitzo im Gebrauch - da hat sich aber komischerweise keiner von Euch drüber beschwert, wenn er darüber berichtet hatte.

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie man hier mit zweierlei Maß an die Sache ran geht ... zuträglich für den Ruf dieses Forums ist das allerdings nicht ( aber was soll's auch: "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert" - also immer weiter so,
ganz nach meinem Motto "ein bisschen Spaß muss sein" )

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vorher hatte er das Ocean von Gitzo im Gebrauch - da hat sich aber komischerweise keiner von Euch drüber beschwert, wenn er darüber berichtet hatte...

der unterschied ist das er das gitzo nacheigener auskunft (und das glaube ich erstmal) selber für um 2000 euro gekauft hat und nicht von gitzo gesponsert wurde

novoflex ist sein werbepartner da gibt es ein wechselseitiges interese und das ist eben nicht (das was man unter einem unabhängigen test versteht)

das bedeutet nicht zwangsläufig das alles was ehr schreibt geschönt ist

er ist ja hier auch aktiv - ich werde ihn mal kontaktieren - vielleicht kann er etwas zu seiner motivation auf das novoflex gewechselt zu sein bzw. zu den unterschieden der beiden stative schreiben

gruss tina
 
... geht auch kürzer: stand ja schon in dem Blog ("warum ein Novoflex"); oder vielleicht auch anders: er ist mit seinem Kugelkopf von Novoflex sehr zufrieden und wollte jetzt das "passende" Stativ dazu

Einen eigenen Vergleichstest hat er in dem November-Blog im ebenfalls von mir verlinkten Nachbarforum ja auch schon angekündigt: Januar 2018 (also auch mal lesen, das hilft oft ;))


Ändert aber auch nichts: ich hatte den Blogbeitrag wegen den Fotos dort hier im Thread verlinkt, weil es zur Zeit praktisch noch keine Bilder gibt durch Leute, die mit dem Stativ auch fotografieren (was für ein Wunder, das Teil wird ja auch erst seit Ende November ausgeliefert)



er [der Blogbetreiber] ist ja hier auch aktiv

na ja, bei der Atmosphäre hier glaube ich nicht, dass er noch viel hier dazu schreiben wird - wer begibt sich schon freiwillig auf's Minenfeld - aber so geht es ja auch anderen hier, die Geräte zum Testen beschreiben könnten (wie Herr Langer von Taschenfreak/Stativfreak.de); dann gibt es hier künftig immer weniger Praxis und stattdessen viel mehr Gerede ... :rolleyes:


und man kann dann eben notgedrungen nur noch weiter verlinkten, wenn dann demnächst ein Test dort zu dem Triopod Pro75 erscheinen wird ...


http://stativfreak.de/blog/systeme/novoflex-triopod/
(s. ganz unten auf der Seite unter Kommentare)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vielen Dank erstmal für den Hinweis auf diesen Thread. (Habe dazu eine PM bekommen)

Ganz klar, ich arbeite mit Novoflex zusammen und an eurer Stelle würde ich mir auch misstrauen.
Gerne sage ich auch warum ich gerne mit Novoflex arbeite, der Service ist klasse. Es gibt keinen Hersteller den ich kenne, dessen Produkte ich noch nicht kaputt gemacht habe, egal ob es Kleider, Rucksäcke, Kameras oder Stative sind. Dass etwas verschleißt gehört zur Natur der Sache. Als professioneller Nutzer kann und will ich oft nicht Wochen oder Monate auf eine Reparatur warten. Ein entsprechend professioneller Service ist für mich sehr wichtig.
Bei Novoflex bekommt jeder innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen geholfen. (Auch meine Kunden werden hervorragend betreut.)
Mein damaliger Grund zu Novoflex zu wechseln findet Ihr hier: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=3694

Und jetzt freue ich mich darüber, dass es ein Novoflex Stativ gibt, das eben sehr gut ist und mir den gleichen Service bringt. Mein letzten Gitzo habe ich vor 6 Monaten geholt und da sind bereits jetzt teilweise die Gummierungen ab und die Segmente sacken nach, für ein >1000EUR Stativ darf das nicht sein.

Ich sage ganz offen, wer ein 5er Gitzo hat, braucht kein Pro75. Wer aber noch kein Stativ hat, sollte es sich überlegen ... Man ist einfach flexibler und bekommt den besseren Service und kann eben gleich zwei Stative ersetzen.
Umgekehrt kann man mit einem Classicball, der Version II, das ganze auch über Kopf verwenden und das Objektiv in der Mitte nach unten hängen lassen, was bodennahes arbeiten nochmals erleichtert.
Oder ich kann einfach sehr kurze Beine verwenden und mir so ein Berlebach Mini oder ähnliches sparen.

Ob Ihr mich für glaubhaft halten wollt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber tatsächlich kenne ich niemanden, der mit den Novoflexprodukten unzufrieden ist. Neulich hatte ich tatsächlich einen guten Freund, der vom BH-55 auf den CB5 gewechselt ist und er hat mich verflucht. Wir haben uns dann zufällig in der Schweiz getroffen und sein CB5 hatte irgendwas. Der Kopf wurde anstandslos, sofort gegen einen neuen Kopf getauscht und er ist heute zufrieden damit.

Am Ende des Tages ist es mir egal, ob ich ein 5er Gitzo oder ein PRO75 im Einsatz habe, so lange es funktioniert. Aber eben wenn es nicht funktioniert, will ich einen guten Service.

Wegen dem 5542LOS, das ist preislich eine ganz andere Liga, mit über 2000 EUR bekommt man zwei PRO75 dafür. Und es ist an manchen Stellen auch noch einen ticken "edler" verarbeitet. Ist allerdings auch nicht mehr am Markt verfügbar.


P.S. jeder der mich mal irgendwo treffen sollte, sei es in der Natur oder beim Workshop, kann gerne das Stativ probieren und sich davon selbst überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
novoflex ist sein werbepartner da gibt es ein wechselseitiges interese und das ist eben nicht (das was man unter einem unabhängigen test versteht)

das bedeutet nicht zwangsläufig das alles was ehr schreibt geschönt ist



Der Blogbetreiber hat ja selber dort geschrieben, dass das eben kein "unbabhängiger Test" sei, ja schon gar kein Test an sich oder gar ein Vergleichstest, sondern nur (s)ein erster Eindruck (wie man lesen könnte, folgt ein Test erst im Neuen Jahr - aber einen Test darf man das dann ja auch wieder nicht mehr nennen, seit er laut Foren-Auguren als Quelle "verbrannt" ist). Nun ja ...


Novoflex ist in der Tat ein Beispiel für eine Firma, wo bekannte Naturfotografen ihr Feedback zu einzelnen Gerätschaften direkt in die Firma zurückgeben. Das war schon immer so, damit das hoffentlich in die Konstruktion und Verbesserung einfließt (bei anderen Firmen bleiben solche Sachen gleich in der Poststelle hängen, da interessiert sich keiner dafür).

Und sie tun das, ohne dass sie dann gleich als Werbegesicht auch vor der Kamera stehen oder gar in Lohn und Brot bei der Firma sind.

-----

Und so geht alles wieder seinen gewohnten Gang: Novoflex bringt ein neues Stativ heraus (inzwischen die 3. Serie wo das so läuft) und Meinungen zu dem Gerät werden hier zu "Werbepartnerschaften" und "gekauften U-Booten" gemacht, nach einiger Zeit folgen dann die ersten Labortests, diese werden (sofern sie positiv ausfallen) dann wegen Anzeigenverkäufe zu "gekauften Gefälligkeitsgutachten" gemacht usw. usw.

Auf der anderen Seite wird sofort bemängelt, dass Novoflex eine viel zu geringe manpower hat (was tatsächlich stimmt, man spart), wenn z.B. die bekannten Fehler bei der Internetpräsenz gefunden werden. So eine große Firma also ... (schon mal eine Werksbesichtigung gemacht ?)

Novoflex kann man im Gegensatz zu den Marktbeherrschern in dem Geschäft eher zu den kleinen mittelständischen Firmen zählen. Aber die haben natürlich trotzdem die gesamte Naturfotografenszene im Sack, ja klar ... :rolleyes:


M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten