• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Zum einen Bezweifel ich das und zum anderen weißt du sicher auch nicht wie es im Jahr 2022-23 mit den DSLR aussieht.

CIPA kennst du aber schon, oder?
Die Zahlen für das Jahr sind bei DSLR stabil.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Dir ist klar, dass die letzten Jahre die DSLR Verkäufe zurück gegangen sind.
Technisch ist der Spiegel nicht mehr notwendig.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wir müssen das hier auch nicht weiter vertiefen. Es geht hier um den Nachfolger der 7DII. Dieser wird einen Spiegel haben, daher sind weitere Ausführungen zu DSLR Verkäufen, den technische Stand der DSLM, eine potentielle Spiegellose die eine 7DIII ersetzt usw hier nicht weiter das Thema. Danke
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

4K wird drin sein denke ich - und eben auch wohl Dual-CFast...sowie USB-C und was klasse wäre - ein wirklich schnelles WLAN Modul.

Ich hoffe das es kein Dual CFast gibt. Lieber UHS-II SD Karten. Die sind unterwegs viel praktikabler als CF oder CFast Karten. Und für Leute die es nicht
ganz so schnell brauchen, kaufen einfach die normalen UHS-I (In meinem fall Sandisk Extreme) und fahren weitaus günstiger. Ich hätte ja schon in der Mark 2 gerne zwei SD Slots gehabt, nachdem ich mit ihr von CF(1DMK2N) auf SD umgestiegen bin.
USB C währe wiederum klasse, auch wenn es mit Gen1 laufen würde, wobei Gen2 kaum verbreitet ist. Ich mag den Stecker nämlich sehr gerne.:angel:
Und Wlan, naja ich brauche es nicht und wenn bleibe ich lieber beim Kabel, ist eine Fehlerquelle weniger:)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich frag mich ob der bedarf an 7D III hoch sein wird, wenn die 5D V so schnell oder schneller als die D850 sein wird. Das ist der einzige Grund wieso ich die 7D II neben der 5D IV habe. Die KB schafft die FPS der 7D nicht.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nur wird die 7D III eher kommen als eine 5D V, weil die 7D II ja auch deutlich "älter" als die 5D IV ist ;)

Von daher wird die Marketing Abteilung sicher irgendeinen Bedarf kreieren.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

An CFast in einer 7D III glaube ich nicht.
Das wird man der 1er vorbehalten.
Außerdem würde ich das auch garnicht wollen. Dann hat man wieder einen Speicherkartentyp mehr, für den man neue (und teure) Speicherkarten braucht.
Für wahrscheinlicher halte ich:
CF + SD UHS II
oder
2x SD UHS-II

Das wäre mir auch beides lieber als CFast.
Für lang anhaltende Reihenaufnahmen ist ein großer Puffer sowieso wichtiger.

Zum Vergleich die theoretisch maximalen Geschwindigkeiten:
CF: 166 MB/s
SD - High Speed: 25 MB/s (z.B. 5D III)
SD - UHS-I: 104 MB/S (z.B. 7D II)
SD - UHS-II: 312 MB/s (noch in keiner Canon jemals verbaut...)
SD - UHS-III: 624 MB/s (ganz neu, noch von keinem Hersteller verbaut)
CFast 2.0: 600 MB/s

CFast basiert auf SATA und ist damit in einer Sackgasse, genauso wie es CF schon lange zuvor war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

CFast basiert auf SATA und ist damit in einer Sackgasse, genauso wie es CF schon lange zuvor war.

SATA ist in keiner Sackgasse.
8GBps und 16GBps Standards sind in Rev. 3.2 doch schon längst definiert, insofern kann CFast für Version 3.0 da genauso drauf aufsetzen.

Zumal die 6GBps noch ne Weile ausreichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

SATA ist in keiner Sackgasse.
8GBps und 16GBps Standards sind in Rev. 3.2 doch schon längst definiert, insofern kann CFast für Version 3.0 da genauso drauf aufsetzen.

Du meinst SATA-Express?
Das ist eine Totgeburt, die sich am Markt nicht durchsetzt.
Außerdem basiert SATA-Express auch nur auf PCI-Express. Ein Speicherkartenstandard kann direkt PCIe nutzen ohne den Umweg über die Krücke SATA-Express.

Sowas gibts auch schon: XQD
Wobei das anscheined auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Von der CFA gibt es bereits einen neuen Speicherkartenstandard, der CFAst und XQD ersetzen soll und direkt auf PCIe basiert und NVMe unterstützt: CFexpress.

Damit sollen mit 8 PCIe3.0-Lanes bis zu 8 GB/s möglich sein.

Quelle:
http://www.businesswire.com/news/ho...tFlash-Association-Announces-CFexpress-Family

Aber das sehen wir wohl frühestens in einer 1D X III.

Bei der 7D III wirds eher bei SD bleiben und da hoffentlich mal mit UHS-II, das wäre schon ein großer Schritt.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ein Speicherkartenstandard kann direkt PCIe nutzen ohne den Umweg über die Krücke SATA-Express.

SATA 3.2 nutzt doch auch direkt PCIe...das ist weder ein Umweg noch eine "Krücke"
Ein Standard besteht eh aus mehr als nur dem Übertragungsverfahren.

Was sich durchsetzt wird man sehen.
CFast 2.0 reicht aber so oder so noch eine Weile, das reizt noch keine Karte wirklich aus und wir werden es entsprechend auch noch öfter sehen.
Es bedeutet außerdem auch nicht das es nicht noch eine Erweiterung auf CFast 3.0 oder ähnliches gegeben könnte wenn die Hersteller dort einen Sinn drin sehen.
ATA 166/UDMA7/CF6.0 wurde auch nachgeschoben als CFast schon längst spezifiziert war!

Da prinzipiell 50% der XQD Hersteller aber tot sind und CFast auch eher relativ spärlich gesäht ist, kann es durchaus sein das CFexpress sich schneller durchsetzt als üblich, dass möchte ich nicht ausschließen...aber da es nur eine Ankündigung eines Standards ist würde ich zu ner 1DXIII da auch nicht mit rechnen...eher in einer IVer oder noch später....das ist noch ziemliche Zukunftsmusik.

Zumal das alles auch nicht gegen CFast in einer 7DIII spricht...ich tippe im Idealfall immernoch eher auf CFast und UHS...ggf. sogar als UHS-II...zumindest wenn ein neuer DIGIC...ggf. ein 7+...drin landet!

Was primär gegen CF spricht ist, dass die Schnittstelle langsam doch zu limitieren beginnt. Das die D500 nen so großen Puffer hat liegt eben auch an XQD...wenn sie da mithalten wollen können sie sich nicht mit UDMA7 begnügen...egal wieviel SDRAM sie verbauen...zumal letzterer im Moment wieder eher teuer ist.
Was für CFast spricht ist, dass es auf dem Markt durchaus in entsprechenden Volumina verfügbar und bei Canon prinzipiell etabliert und erprobt ist...mit UHS-II haben sie dagegen noch keine Markterfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Für alle die sich 4K wünschen, 4K-Feature

Ansonsten einfach mal kurz überlegen, was 4K sind, welche Anforderungen zu erfüllen sind, wer es wirklich braucht, wer sich das ansehen kann, was eine Fotokamera ist und wofür diese gedacht ist.

In diesem Sinne. Ich denke noch nicht über Petabyte-Platten nach. Meine 7DIII kann gerne eine Verbesserung des AF-System erfahren, Dualpixel mitnehmen, einen größeren Signal/Rauschabstand mitbringen und einen Touchscreen bei Beibehaltung der mecheanischen Bedienelemente haben. CF-Card und Akku-Typ auch weiterhin nutzbar. Mal schauen, 1Q 2018 halte ich ein wenig zu früh.

Natürlich sind auch Spielereien wie etwa eine Unterstützung für Fokusstacking gern gesehen, nicht zwingend notwendig aber fein. Oder ein elektronischer Verschluss bei Highspeed-Serienaufnahmen (der AF ist dann natürlich fix) .. man darf ja träumen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich würde es cool finden wenn ITR so verbessert wird, dass es auch Strukturen erkennt und bei ~120 Fokuspunkten den auswählt, der aufs Auge fokussiert.

Dann haben wir Augen AF im optischen Sucher. (y)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Oder ein elektronischer Verschluss bei Highspeed-Serienaufnahmen (der AF ist dann natürlich fix)

Grade dann ist ein normaler EV sowas von total kontraproduktiv.
Sowas taugt für normale Sensoren mit RS eher nur für Stillleben.

Ich bin mir recht sicher bei Canon kommt der EV erst wenn deren Sensortech mit ZV auch für "normale" ILC Sensoren Serienreif und bezahlbar geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Naja 30MP an crop wäre eher schrecklich bei canon (befürchte ich).. :ugly:

24 MP reicht völlig, der rest der specs ok nett !

der preis mit 2k passt auch nicht, eher 2500,- :devilish:
aber ob Camon wirklich so mutig wird.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

CR hat eine speclist veröffentlicht, welche sich verzweifelt nach einer wishlist anhört.
Der war gut! :D(y)

Wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich zumindest nicht so recht an 30MP, den 1DxII AF und einen 1,4er Crop bei 4K Video glauben - letzteres wäre der sogenannte show stopper.
Den Preis kann ich mir allerdings dafür um so besser vorstellen. :ugly:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Vor einiger Zeit wurde hier noch gehofft, das man die D500 mit der 7DIII angreifen kann. Mit diesen Features ginge das definitiv. Aber wer gehofft hat das man eine 7DIII, die sogut (oder besser) ausgestattet ist als eine D500 zum Preis einer 7DII bekommt, der wird sicherlich enttäuscht. 2000€ sind da durchaus realistisch. Mehr glaube ich nicht. Dafür zieht Nikon aktuell zu sehr den Preis runter (siehe D850).

Und 30MP an APS-C? Klar, her damit. Aber nur dann, wenn mRaw und sRaw voll nutzbar sind
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

CR hat eine speclist veröffentlicht, welche sich verzweifelt nach einer wishlist anhört.

http://www.canonrumors.com/a-canon-eos-7d-mark-iii-specification-list-surfaces-cr0/

[CR0] – Basically a joke
We don’t post these types of things very often, unless we see other sites posting something that is completely untrue and will never happen.


[http://www.canonrumors.com/the-canon-rumors-rating-system-explained/]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten