• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kriegt man so einen Look hin?

Ciorbarece

Themenersteller
Hallo, das ist unser eigenes Hochzeitsfoto, und da ich mich auch mit Fotografie und Lightroom beschäftige möchte ich wissen wie man so einen Look hinbekommt.

Meint ihr das ist mit Lightroom so bearbeitet oder wurde da etwas anderes verwendet? Kann man das überhaupt heraussehen oder herausfinden? Würde man das auch mit Lightroom hinbekommen und falls ja...wie? ;)

Danke und LG
Chris
 

Anhänge

Ja, einfach mit der Entrauschung, dem Klarheitsregler und der Schärfung übertreiben.
Warmer Weißabgleich mit tendenz zu magenta in der Tonung. Den Schwarzpunkt von
Blau und Rot noch leicht angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... möchte ich wissen, wie man so einen Look hinbekommt.
Dieser "Look" gefällt dir!?

Na ja ... die zurückgenommene Farbigkeit finde ich durchaus gelungen. Aber die völlig überzogene Rauschunterdrückung ist komplett daneben – so einen Plastik-Look kann man doch unmöglich schön finden :eek:


Meint ihr, das ist mit Lightroom so bearbeitet ...
Wenn das Bild die kompletten Metadaten enthält, dann steht darin, welches Bildbearbeitungsprogramm verwendet wurde. Wenn nicht, dann kann man nur raten ...


Würde man das auch mit Lightroom hinbekommen ...?
Definitiv ja. Und mit jedem anderen ernstzunehmenden Bildbearbeitungsprogramm ebenso.


... und falls ja – wie?
Das ist die 100.000-Euro-Frage.

Für den Plastik-Look muß man nur die Luminanz-Rausch-Unterdrückung auf einen absurd hohen Wert hochziehen und die Luminanz-Details reduzieren.

Die Farbstimmung hingegen ist ein wenig komplizierter. Da weiß ich jetzt auch keinen konkreten Rat – außer daß Dynamik und Sättigung ein wenig zurückgenommen werden sollten. Zusätzlich wird man wohl mit Weißabgleich und Kamera-Kalibrierung ein wenig jonglieren müssen ... vielleicht auch mit den Gradationskurven (siehe meinen Vorredner).
 
Danke für die Antworten und den hilfreichen Input :)

Es ist wirklich Geschmackssache und ich finde es auch reichlich übertrieben, aber meiner Frau gefällts :p

Ich tippe auch darauf dass man die Haut extrem weichgezeichnet und die Haare mega geschärft hat, die Tiefen starkt angehoben. Was mit persönlich ganz gut gefällt ist das Bild "leuchtet" und der Effekt wie das Licht durch das Fenster scheint ist hübsch anzuschauen. Wie könnte er das erreicht haben? Lichter hoch...?
 
Wie könnte er das erreicht haben?
Denke das ist ja vor allem eine gute Aufname. Ob beispielsweise das Gesicht
nachträglich selektiv aufgehelt wurde können wir nicht unbedingt ausmachen.
Ebensowenig ob es jetzt nur Klarheit oder auch Dunst entfernen oder ein
anderer Zusatfilter wie Tonal Contrast o.Ä. war. Dafür bräuchte man dann
schon auch das Original.
 
Ich würde eher auf übertriebenen Dodge and Burn tippen.
Ist aber schon arg krass geglättet.
Ich sehe keine Strukur mehr am Bart.
 
Was mit persönlich ganz gut gefällt ist das Bild "leuchtet" und der Effekt wie das Licht durch das Fenster scheint ist hübsch anzuschauen. Wie könnte er das erreicht haben? Lichter hoch...?
Das leuchtet von ganz allein. Himmel bedeckt. Ran an die Fenster. Rechts unten irgendein Aufhellicht (so wie das Bild aussieht, würde ich auf die güldene Seite eines popeligen Reflektors tippen; meinswegen nochn bißchen Aufsteckblitz mit dabei). Lichtstrahlen mit dem Korrekturpinsel reinmalen.
(Das viele Holz sorgt für den angenehmen Ton. Schöne Aufnahme, die jedoch durch die hier gezeigte Bearbeitung völlig verschandelt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Smartphone siehts gar nicht mal sooo schlimm aus. Weder krass überschärft noch störend weichgebügelt. Schätze, hier wurde für eben diesen Zweck optimiert. D.h.: gerade so, dass man am Hauptmotiv alle Details, u.a. in den Haaren sieht und der Hintergrund wie gemalt wirkt. Auf den ersten Blick sieht es aus wie mit Vollformat und lichtstarkem Glas aufgenommen, weil der Hintergrund schon unmittelbar hinter dem Paar was leicht Malerisches hat. Schaut man genauer hin, sieht man dann allerdings, dass die Schärfe der Säulen rechts relativ gleichmäßig ist, statt kontinuierlich und vor allem stärker abzunehmen. Das Paar selbst ist auch - soweit auf dem Smartphone erkennbar - durchgängig scharf. Ergo wurde hier abgeblendet und erst im Nachhinein ohne ausreichenden Verlauf in die Tiefe weichgespült. Ich störe mich hier vor allem am Aussehen der linken Säule, wo die Strukturen doch arg gelitten haben und weder naturgetreu noch nach teurem Bokeh ausschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten