• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Linse ist Canons Bokeh Cream Maschine?

32smooth

Themenersteller
Hallo,

aktuell bin ich im m43-Lager zuhause und da lockt mich schon seit langem die für dieses System ultimative Bokeh Linse, das Leica Nocticron 42,5mm f1.2. Leider werden da 1200€ fällig. Da ich Angst habe dass m43 früher oder später zur Sackgasse wird zögere ich aber hier soviel zu investieren.
Mir spukt jetzt als Alternative im Kopf herum: anstatt soviel Geld für diese Linse auszugeben, gleich den Sprung ins Canon Fullframe Lager wagen.
Als Body würde ich dann wohl auf eine gebrauchte 6D setzen, aber ich frage mich: welche Linse im EF Universum ist die ultimative Cream Maschine?

Danke schonmal,
Smooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Für richtig schönes Bokeh würde ich nicht unter 85mm gehen, günstige Kandidaten sind 85/1.8, 135/2.0 und 200/2.8. Das 85/1.2 bietet meiner Meinung nach gemessen am Preis relativ wenig mehr als das 1.8er.

Aber wenn du nach Superlativen suchst, kannst du dir auch das 200/2.0 oder 400/2.8 anschauen. ;)

Aber gute Wahl des Hintergrunds ist fürs Bokeh immer noch viel wichtiger als das Objektiv. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Kommt ja immer auf den Abstand Cam - Motiv - HG an....

Ansonsten aus eigenen Erfahrungen

1. Canon EF 200/2.0 IS (y) (oder das 1.8 non IS)
2. Canon EF 400 2.8 IS (I) - m.E. ist das Bokeh der Version I (solo ohne TK) gefälliger als der neuen II Version.
3. Die breite Masse: 85 L II, 135 L, 50 1.2 L, 50 1.0 L Exot, 300 2.8 IS II und I ... usw...

Edit:
Hier kann man auch mal selbst vergleichen...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1385906

http://www.slrlounge.com/school/canon-lenses-bokeh-showdown/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Preis Tipp das Sigma EX 50 1,4 HSM, hat meiner Meinung mit das schönste Bokeh , sogar schöner als beim 50 1,2 L USM. Nur das 85 1,2 L USM gefällt mir noch besser, ist aber auch sehr viel teurer. Wegen dem Preis lass ich dann mal so Objektive wie das 200 2,0 L usw raus.
 
Als Preis Tipp das Sigma EX 50 1,4 HSM, hat meiner Meinung mit das schönste Bokeh
Stimme voll und ganz zu! Dazu auch preislich ein Schnapper! Vorallem wenn ich richtig annehme, das manuell fokussiert wird.
Meins hatte Fokusshift und bedeutend Frontfokus, das wäre bei händischem Scharfstellen beides egal (y)
Einem einwandfreien Exemplar könnte ich nur schwer widerstehen, obwohl ich gerne kürzer unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell bin ich im m43-Lager zuhause und da lockt mich schon seit langem die für dieses System ultimative Bokeh Linse, das Leica Nocticron 42,5mm f1.2. Leider werden da 1200€ fällig. Da ich Angst habe dass m43 früher oder später zur Sackgasse wird zögere ich aber hier soviel zu investieren.
Mir spukt jetzt als Alternative im Kopf herum: anstatt soviel Geld für diese Linse auszugeben, gleich den Sprung ins Canon Fullframe Lager wagen.
Als Body würde ich dann wohl auf eine gebrauchte 6D setzen, aber ich frage mich: welche Linse im EF Universum ist die ultimative Cream Maschine?

Danke schonmal,
Smooth

Ist immer Geschmackssache... EF 50/1.4 fand ich gut für 50mm. Das 50/1.2 bringt nicht viel mehr. 135/2 ist in jeder Hinsicht top. Das 85/1.2 ist mir schon zu extrem. Der Hintergrund ist dann nur noch Farbmatsch. ;)
 
Ist immer Geschmackssache... EF 50/1.4 fand ich gut für 50mm. Das 50/1.2 bringt nicht viel mehr.
Es ging ja auch um cremiges Bokeh, was per se wieder Geschmackssache ist, da es jeder für sich definiert.
Das Bokeh des 50L kann aber glaube ich unbestritten als typisch oder auffällig beschrieben werden, mMn. eher wenig cremig, eher härter.
 
danke schonmal für die vielen Tipps! Jetzt werdich da nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann wirds Sparschwein gekillt ...
 
Canon EF 135mm f/2L - traumhaftes Bokeh, könnte für dich aber zu lang sein.
Bezüglich Bokeh Ball Grösse kommt man bei 85mm und 1.4er Blende dem 135er sehr nahe.
http://howmuchblur.com/#compare-1x-135mm-f2-and-1x-85mm-f1.4-on-a-3m-wide-subject
Deshalb würde meine Empfehlung in Richtung SIGMA 85mm F/1.4 EX DG HSM gehen, da das Canon EF 85mm f/1.2L USM sehr teuer ist und die 8 Blendenlamellen bei Blenden >1.2 nicht so runde, ruhige 'Bokeh Ball' Formen erzeugen.
https://youtu.be/5YyFLj3f7Dc?t=8m21s
http://glockner-photography.blogspot.de/2015/03/der-vergleich-der-drei-85mm-fur-canon.html
50mm wären mir persönlich zu kurz. Wenn, dann käme eigentlich nur das Sigma 50/1.4 Art in Frage.
http://howmuchblur.com/#compare-1x-135mm-f2-and-1x-85mm-f1.4-and-1x-50mm-f1.4-on-a-3m-wide-subject
Wird Zeit für das Sigma 85/1.4 Art. :)
http://sigma-rumors.com/sigma-85mm-1-4-art/
 
Also, ich hatte das Canon EF 85 1.8 und habe nun das EF 85 1.2 L II.
Super schönes, cremiges Bokeh (kein Matsch), gute Schärfe und super AF
(etwas langsam, sitzt aber auf dem Punkt).

Wenn das Geld vorhanden ist unbedingt das 1.2

Ansonsten das 1.8, Preis-Leistung TOP (y)
Und... Ebenfalls guter AF (nicht ganz so zuverlässig wie beim 1.2, dafür um Welten schneller). Sehr gutes Objektiv für Rock-/Metalkonzerte.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Zeiss Otus 1,4/85 ZE
(wäre meine Traum-Linse)
Aber nur manueller Fokus und wahnsinnig teuer (> EUR 3.000,-) !!!

Gruß

Uwe
 
Mir spukt jetzt als Alternative im Kopf herum: anstatt soviel Geld für diese Linse auszugeben, gleich den Sprung ins Canon Fullframe Lager wagen.
Als Body würde ich dann wohl auf eine gebrauchte 6D setzen, aber ich frage mich: welche Linse im EF Universum ist die ultimative Cream Maschine?

Danke schonmal,
Smooth

Hallo,
da muss es schon das 1,2/85mm II von Canon sein,die 1,8er Version kann im Vergleich zum Nocticron nicht mithalten.
 
Cαnikon;13367881 schrieb:
Das Bokeh des 50L kann aber glaube ich unbestritten als typisch oder auffällig beschrieben werden, mMn. eher wenig cremig, eher härter.
Generell ist das 50 1,2 eher mit einem ähnlich cremigen Bokeh gesegnet wie das 85L. Es kann bei sehr unruhigen Hintergründen schon mal ins schwimmen kommen, aber sonst ist das Bokeh wirklich super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten