• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konvertieren von X3F zu DNG geht nicht? Doch, mit X3F Tools!

Zixel

Themenersteller
Hallo Leute,

seit wenigen Tagen gibt es mit X3F Tools 0.53 einen X3F-->DNG Konverter, der X3Fs so gut wie aller Kameras von Sigma unterstützt. Was man mit dem Tool machen kann, ist mittels Kommandozeile X3Fs zu DNGs zu konvertieren und sie anschließend in Lightroom/ARC weiter zu bearbeiten, wobei der RAW-typische Bearbeitungsspielraum erhalten bleibt. Das Tool hat klarerweise noch einige Bugs, sonst wäre die Versionsnummer nicht 0.53 sondern 1.0 oder höher. ;) Trotzdem und obwohl die Objektiv-Korrekturdaten fehlen, sehen die Bildergebnisse jetzt schon recht gut aus. Was vor allem an der ausgefeilten Rauschunterdrückung zu liegen scheint, die ohne die Bilder weicher zu machen, sehr effektiv das Foveon-typische Farbrauschen beseitigt. Hier wurde bereits ein Bildvergleich mit SPP inkl. Crops gepostet.

Habt ihr es bereits ausprobiert? Was denkt ihr, könnte das was werden?
 
Hi,

das hört sich wirklich sehr interessant an. Vielleicht versuche ich mich am Wochenende mal daran, wenn ich Zeit finde. Nur ist die Frage ob dieses Tool wirklich nötig ist?

Ich bearbeite meine Bilder immer zunächst in SPP und erstelle anschließend 16-Bit Tiff Dateien um diese in Lightroom noch etwas zu verfeinern. Gehen denn im Tiff-Format wirklich so viele Informationen verloren, gegenüber dem RAW-Format?

Viele liebe Grüße

Flo
 
Ich bearbeite meine Bilder immer zunächst in SPP und erstelle anschließend 16-Bit Tiff Dateien um diese in Lightroom noch etwas zu verfeinern. Gehen denn im Tiff-Format wirklich so viele Informationen verloren, gegenüber dem RAW-Format?

Da gerade das "Bearbeiten" in SPP ein schneckenlangsames Unterfangen ist, wurde Kalpanika ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass man quasi in einem Rutsch sämtliche X3F nach DNG konvertieren und diese dann in seinem gewohnten Workflow in Lightroom bearbeiten kann. Inklusive Weissabgleich. Die X3F könnte man dann theoretisch löschen. (Soweit ist das Tool aber noch lange nicht)
Im 16 Bit TIFF gehen (vermeindlich) ausgebrannte Lichter verloren, wenn Du diese nicht zuvor in SPP zurückgeholt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geb ich dir Recht. SPP hat wirklich keinen Preis für Geschwindigkeit verdient, aber ich finde es geht noch. Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt. Nur denke ich, dass ich weiterhin mit SPP arbeiten werde, da ich den Fill-Light-Regler sehr gerne nutze.

Viele liebe Grüße

Flo
 
Da gerade das "Bearbeiten" in SPP ein schneckenlangsames Unterfangen ist, wurde Kalpanika ins Leben gerufen.
Leider dauert bei mir das Konvertieren zu DNG (Kalpanika) genauso lange wie das Exportieren als 16 Bit TIFF (SPP).

Die X3F könnte man dann theoretisch löschen. (Soweit ist das Tool aber noch lange nicht)
Da hast du Recht, X3F Tools ist noch lange nicht so weit. Besonders was die "Italian Flag" Geschichte und die vom konkreten Kamera-Exemplar anhängige Farbwiedergabe betrifft. Jedenfalls finde ich die Sache spannend. Hoffentlich gelingt es den Karlssons die besagten Probleme zu lösen.

Im 16 Bit TIFF gehen (vermeindlich) ausgebrannte Lichter verloren, wenn Du diese nicht zuvor in SPP zurückgeholt hast.
Ich würde sagen sicherlich, nicht vermeintlich. 16 Bit TIFFs neigen nicht zu Farb-Banding, haben aber recht geringe Spitzlichter-Reserven.
 
Ich würde sagen sicherlich, nicht vermeintlich. 16 Bit TIFFs neigen nicht zu Farb-Banding, haben aber recht geringe Spitzlichter-Reserven.

Ja, ich meinte, "vermeintlich" ausgebrannt. Also erst durch SPP Minus-Belichtung wieder herzustellende Lichter.
Echt ausgebrannte Lichter sind natürlich dann erst recht nicht mehr zu retten.

Bezüglich der Objektivprofile, welche die farbigen Vignetten beheben würden, frage ich mich, warum sich die Entwickler Kalpanikas nicht mit Brian Griffith in Verbindung setzen. Immerhin hat er es irgendwie geschafft, mit seinem Konverter die Merrills zu unterstützen.
 
... Immerhin hat er es irgendwie geschafft, mit seinem Konverter die Merrills zu unterstützen.

Roland und Erik sind derzeit dabei die Merrills sowie die Quattros ebenfalls ordentlich zu unterstützen, sie überlegen auch wie sie Benutzerdefinierte Profile mit einbinden können. Sicherlich wäre es mit Sigmas Unterstützung ein Einfaches dies zu bewerkstelligen aber ich denke sie haben schon eine gute Vorstellung für eine Lösung des Problems. Immerhin steht es auf der ToDo-Liste ganz oben.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass HighIso-Images mit gutem Weißabgleich sehr gut mit dem Tool entwickelt werden können, gerade da hat ACR schon ein paar Vorteile gegenüber SPP.

LG

Jan
 
Ja, ich meinte, "vermeintlich" ausgebrannt. Also erst durch SPP Minus-Belichtung wieder herzustellende Lichter.
Echt ausgebrannte Lichter sind natürlich dann erst recht nicht mehr zu retten.
OK, dann sind wir einer Meinung. :)

Bezüglich der Objektivprofile, welche die farbigen Vignetten beheben würden, frage ich mich, warum sich die Entwickler Kalpanikas nicht mit Brian Griffith in Verbindung setzen. Immerhin hat er es irgendwie geschafft, mit seinem Konverter die Merrills zu unterstützen.
Ob ein Lens Profile tatsächlich des Rätsels Lösung ist? Die farbige Vignette scheint, anders als herkömmliche Vignetten, nicht kreisförmig zu sein. Auch die Fotos, die Lars hier und hier hochgeladen hat, scheinen das zu bestätigen. SPP macht etwas anderes, als einfach nur eine Aufnahme einer weißen Wand mit den Bildern zu verrechnen.
 
Ob ein Lens Profile tatsächlich des Rätsels Lösung ist? Die farbige Vignette scheint, anders als herkömmliche Vignetten, nicht kreisförmig zu sein.

Bei den neuen Foveon-Sensoren ist ja eine zusätzliche Sensorschicht mittig aufgebracht, die den Sensor aber nicht völlig abdeckt. Das würde erklären, das die Ränder bei der Bearbeitung anders interpretiert werden, da hier die zusätzliche Schicht fehlt. Ich habe meine Sigma gerade abgestaubt, Akku ist voll :rolleyes: Kubuntut 15.04 als 64-Bit ist installiert, genau wie x3ftool und ich freue mich darauf, heute ein paar Testbilder zu machen und es unter Linux zu probieren. Ich bin wirklich gespannt....
 
Hast du Kalpanika mittlerweile ausprobiert? Die zusätzliche Schicht ist recht grobpixelig und wird nach aktuellem Wissensstand für die Wiederherstellung von Spitzlichtern genutzt. Diese Schicht gibt es soweit ich weiß nur bei den Quattros.

Übrigens die Version 0.54 ist draußen. Die Veränderungen halten sich in Grenzen:

The main fixes are

Making denoise default. You now have to write -no-denoise if you do NOT want denoise.
Turning off spatial gain for Quattro by default. We have found that the images looks OK if we turn it off. This is mighty strange.
 
Ich habe X3F Tools wieder vom PC geschmissen, nachdem ich Zeit hatte selbst ein bisschen mit dem Tool zu spielen und nachdem ich die zwei Artikel auf dem Fotogenerell-Blog gelesen hatte. Es geht dabei um die folgenden Vergleiche zwischen SPP und X3F Tools: Merrill und Quattro.

Entgegen einiger Erfahrungsberichte im dpreview Forum, ist die Rauschreduzierung in X3F Tools nicht besser, als wenn man die X3Fs in SPP entwickelt und dann in Lightroom weiter bearbeitet. Schon gar nicht bei High-ISO Aufnahmen, die entweder stärker ausgeprägte "Farb-Wolken" (Merrill) oder einen Farbstich in den dunklen Bereichen (Quattro) haben. Zudem hat der Blogger Einstellungen für die Rauschunterdrückung in LR verraten, die das "Farb-Wolken-Rauschen" sehr effektiv reduzieren. Am wichtigsten ist:

1) dass man, wenn man Quattro-Bilder bearbeitet, keine Chrominanz-Rauschreduzierung in SPP verwendet, da diese nichts gegen die Farb-Wolken macht, außer sie noch stärker zu betonen. Komischerweise tut die Chrominanz-Rauschreduzierung bei Merrill-Aufnahmen was sie soll, verstärkt aber auch hier den Mikrokontrast, was nicht Sinn der Sache ist.
2) dass man im NR-Modul in LR die "Glättung" für die Chrominanz-Rauschreduzierung auf 100 stellt, da so die Farb-Wolken erfasst werden.

Tut man dass, haben sogar Aufnahmen mit ISOs zwischen 800 und 1600 kaum Farb-Wolken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten