• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

vsw

Themenersteller
Hallo,
ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, der versucht meine Erfahrungen mit der "Ausleuchtung" der "Billig-Parabolschirme" zu dokumentieren.

Technische Daten bei dem Versuchsaufbau:

Schirm:
Walimex 180cm Parabolschirm "Silber Reflex" (aussen gemessen 220cm)
(....übrigens, gleiches Model, gleiche Ausstattung wie der doppelt so teuere Westcott)

Lampenstativ:
Walimex pro Air (luftgedämft) Belastbarkeit 7Kg. Sollte man mindestens haben, der ganze Aufbau wird schon ziemlich schwer.

Halterung/Blitzneiger:
Manfrotto Lite Tite für den Ringblitz, Photix Schirmneiger für den Quadra A-Kopf (damit kommt man näher an die Schirmstange) und Quenox 4-fach Halter für 4 Systemblitze.

Kamera/Objektiv:
EOS 1DX, 16-35 f4 L IS.....ist aber eher unwichtig für diesen Bericht.

Blitz:
Elinchrom Quadra mit Quadra Ringblitz und mit A-Kopf ohne Reflektor (Barebulb)

Systemblitz:
4x Canon 600 EX-RT auf 4-fach Blitzneiger.


Ich habe drei Blitz-Positionen getestet.
1. ganz innerhalb der Schirms, soweit bis der Schirm bei senkrechter Ausrichtung an das Lampenstativ stößt.
2. bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
3. Ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.

Die Blitze, egal welche, nur mit der Standard Konfiguration, also ohne Aufsätze verwendet.
Bei den Systemblitzen habe ich den Zoom auf 20mm gestellt. (Weitwinkel)

In diesem Versuch/Test ging es mir ausschließlich um die Ausleuchtung des Schirms, nicht um die Wirkung des Lichtes auf das Motiv bei verschiedenen Entfernungen zum Schirmmittelpunkt.
Da sind die Feinheiten sehr schwer zu beschreiben und jeder sollte für sich die richtige Position für den gewünschten Effekt ermitteln.

Bild 1: Elinchrom Quadra Ringblitz innerhalb des Schirmes.
Bild 2: Elinchrom Quadra Ringblitz bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
Bild 3: Elinchrom Quadra Ringblitz ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.
Bild_01_bis_03.jpg

Bild 4: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) innerhalb des Schirmes.
Bild 5: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
Bild 6: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.
Bild_04_bis_06.jpg

Bild 7: 4x Systemblitz innerhalb des Schirmes.
Bild 8: 4x Systemblitz bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
Bild 9: 4x Systemblitz ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.
Bild_07_bis_09.jpg

Anschliessend noch zwei Aufnahmen mit montiertem 180cm Diffusor.

Bild 10: Elinchrom Quadra Ringblitz am Schirmrand.
Bild_10_Ring_Diffusor.JPG

Bild 11: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) am Schirmrand.
Bild_11_Bulb_Diffusor.JPG

Mein Fazit......
Beim Einsatz des Quadra Ringblitzes ist mir aufgefallen, das er eine Blende wenige Lichtleistung als der normale Lampenkopf abgibt.
Auch die Ausleuchtung unterscheidet sich nur geringfügig.
Der Einsatz eines Ringblitzes ist IMHO nicht von Nöten, der normale Quadra Lampenkopf bietet eine ähnliche/gleiche Ausleuchtung.

Der Einsatz von Systemblitzen ist ebenfalls zielführend, wenn auch aufwändiger.
Der 4-fach Halter hat seine Aufgabe bravurös gemeistert und hat in keiner Stellung nachgegeben.
Auch die vier montierten Systemblitze haben sehr gut gehalten, ohne sie zu fest anzuknallen zu müssen.

Zum Blitzneiger:
Ich würde den Phottix vorziehen, der hat dem Manfrotto gegenüber Vorteile.
Er besitzt eine Rasterung für die Neigung und (viel wichtiger) den Spigot kann man nicht nur von oben, sondern auch seitlich einsetzen.
Dadurch lässt sich der Lampenkopf des Quadra A-Kopfes deutlich näher an die Schirmstange bringen.

Zum Diffusor:
IMHO ein äußerst nützliches und preiswertes Utensil.
Unbedingt mit kaufen. Den Schirm MIT Diffusor gibt es für 89 Euro, das finde ich äußerst fair.
Es lässt sich eine dadurch äußerst homogene, weiche Lichtverteilung erreichen.
Die Charakteristik gleicht einer über 1.100 Euro teueren Elinchrom Octa Light Bank.
 
Sehr schöner Test (y)

Hast du mal einen Link zu dem genauen Photix Schirmneiger? Ich habe Bowens Blitzköpfe und suche noch den idealen Schirmneiger dafür.
 
Sehr schöner Test (y)

Hast du mal einen Link zu dem genauen Photix Schirmneiger? Ich habe Bowens Blitzköpfe und suche noch den idealen Schirmneiger dafür.

Einfach "Phottix Schirmneiger" bei Tante google eingeben. Landest dann direkt in der großen Bucht bei einem Anbieter.

Gibt es übrigens auch beim großen Fluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test (y)

Hast du mal einen Link zu dem genauen Photix Schirmneiger? Ich habe Bowens Blitzköpfe und suche noch den idealen Schirmneiger dafür.

.....Bitteschön.....KLICK
 
Moin

ja haste gut gemacht :D :cool: (y)

die drei Stellungsstufen sind identisch mit meinen Testen und....
denen von pramuk der es bisher hier nicht veröffentlicht hatte,
vor allem hat er auch noch eine Excel Tabelle mit Messungen gemacht,
die klar eine "Parabelkurve" (Hotspot)zeigen :cool:

damit ist auch klar...das wir ohne Probleme den Begriff> "Pseudo Para"....
in logisch> nur "Para" umtaufen können :D

und auch klar, dein Test zeigt, das die Blitzposition wichtig ist.....
denn die gezeigte Ausleuchtung geht ja nicht ins Leere....
sondern spiegelt sich im Motiv wieder (y) (von hart bis weich)

ein Umstand, der bisher von vielen hier, immer nicht geglaubt wurde :angel:

Mfg gpo
 
Schau Dir beim Phottix mal das obere Spigot (Blitzschuhhaltesystem) das IN den Phottix reingeht an.

Das steht z.Z. hochkannt und oben drauf ist der Blitzschuh montiert.

Dieses Spigot kannst Du da oben rausnehmen und in das z.Z. sichtbare Loch von vorne einstecken. Damit "liegt" dann der Blitzschuh und somit auch der Blitz selber im 90 Grad Winkel. Somit also direkt auf der Schirmstange auf.

Diese Wechselfunktion des Spigot hat der Manfrotto nicht.
 
Moin VSW

ja klar kann man alles verwenden....
gerade in der Blitzschienen Abteilung liegen hunderte von brauchbaren Teilen,
teilweise recht billig (y)

leider hat aber diese Winkel hinten einen "Haken"....
üblich wird man ja...oder muss sogar ein Funkmodul montieren
und wie ich hier oder anderswo schon oft genug angemerkt hatte....
die Gehäuse der Funker>>>
sind nicht stabil genug um den deutlich schwereren Blitz zu tragen... :eek:

einige haben zwar den modernen Metallschuh für den Blitz,
aber nur einen einfachen Einschub ohne weitere Feststellung :angel:
und an der Stelle wackelt es (erheblich)

ich überlege mir sowas ähnliches zu bauen>>>
http://www.diy-lighting-kits.com/double-flash-bracket/

hier wird das Gewicht vom Blitz...immerhin mehr wie 600g gut abgefangen (y)
Mfg gpo
 
leider hat aber diese Winkel hinten einen "Haken"....
üblich wird man ja...oder muss sogar ein Funkmodul montieren
und wie ich hier oder anderswo schon oft genug angemerkt hatte....
die Gehäuse der Funker>>>
sind nicht stabil genug um den deutlich schwereren Blitz zu tragen... :eek:
Mfg gpo

Hallo gpo,

schau doch bitte nochmal auf meinen Link, ein paar Bilder nach unten.
Da zeigt sich genau das was Du angesprochen hast.....der Blitz sollte nicht auf dem Funkauslöser montiert werden, das kann kritisch werden, besonders wenn der Blitz liegt.
Es treten schon große Scherkräfte in dieser Position auf.

Bei der Abbildung, die ich meine, ist ja der Funkauslöser über dem Blitz an einer extra Schraube angebracht.....das fand ich eigentlich recht clever.
 
Man kann bei dem Neiger wunderbar den Blitz - auf Funksender - so montieren, dass der Blitz auf der Schiene aufliegt. Dann ist null Last auf dem Funkauslöser.

Außerdem kann man unter Zuhilfenahme einer einfachen Blitzschiene einen Halter für 2 Blitze bauen. Die liegen dann auch recht nah an der Schirmachse.
 
Schöner Test. Hast du Fotos von der Seite bezüglich der Positionen der Lichtquellen? Und kann man bei diesen 4fach Blitzhalter den Schirm an der Stange arretieren mit einer Schraube?
 
Schöner Test. Hast du Fotos von der Seite bezüglich der Positionen der Lichtquellen? Und kann man bei diesen 4fach Blitzhalter den Schirm an der Stange arretieren mit einer Schraube?

Hallo,

diese Halterung ist im Prinzip wie jede andere Einzelhalterung auch.
Man kann sie neigen und sie gibt auch nicht nach (bis sie bricht), da sie in feinen Stufen einrastet. Sehr stabil.
Und ja, es gibt eine Feststellschrauben für die Schirmstange.

Zur Position der Blitze bei den einzelnen Entfernungen zur Schirmmittelpunkt habe ich keine einzelne Abbildungen, aber das ist sehr einfach nachzuvollziehen.
Wie beschrieben ist meine erst Einstellung so zu verstehen, dass Du die Blitz-Vorderseite halb in den Schirm bringst.
Die zweite Stellung ist auf Schirmrand, will sagen, wenn Du von der Seite auf den Schirm blickst und die vordere und die hintere Randkante deckungsgleich im Auge hast, dann einfach die Vorderseite der Blitze auf gleiche Höhe bringen.
Bei der letzten Einstellung schiebst Du die Schirmstange einfach ca. 13cm weiter nach vorne aus dem Halter.
Somit befindet sich die Blitzvorderseite logischerweise 13 cm vor dem Schirmrand.

Du solltest aber selbst probieren, da die Position der Blitze maßgeblich für die Lichtqualität ist und natürlich auch Geschmacksache.
 
Moin

die Position der 1-4 Blitze im Paraschirm ist wichtig....
aber auch nicht 1000% oberwichtig
:D

# doof ist es den Blitz+Funker auf den Schirmneiger zu stellen....
und damit einen deutlichen Winkel zu erzeugen :rolleyes:

# liegend ist immer 10x mal besser(y)

# Fakt ist die Paras silber wie auch weiß, haben einen Hotspot....egal wie damit muss man "umgehen lernen"

# es gibt ca 1-2-(3) Positionen auf der Stange....wo sich deutlich eine Lichtänderung ausmachen läst

# User pramuk hat mal ne Ecxeltabelle angefertig und Meßpunkte gesetzt
dann nach Absprache sehr genau gemessen und>>>
wunderbare Parakruven abgelesen....damit bestätigt das meine Aussage (y)
( er hat ne PDF...die er aber selbst öffentlich machen sollte :cool: )

# heißt im Fazit....man sollte seine/diese Position kennen(ermitteln)
und sie gewinnbringend nutzen (y)
dann....ersetzt der Para fast jede billige SoBo (y)

### und viel tolle Bilder der User....
habe ich hier kaum gesehen :eek:...also macht mal (y)

Mfg gpo
 
GPO, ich habe so einen 4er Blitzhalter, wo die Blitze drin stehen und nicht liegen. Du meinst also, dass sei weniger geeignet? Im Nachbarthread hatte ich dazu ein Foto in einer Schirmsoftbox. Ich dachte bei nen großen Para ist es eher von Vorteil, wenn das Licht ca. 15cm von der Schirmachse entfernt ist, um eine bessere Ausleuchtung zu erhalten. Wie bei deinen 120° 3fach Halter.
 
Kleines Update....

Ich habe mal versucht die annähernd gleiche Ausleuchtung mit einem Quadrat A Kopf und 4 Systemblitzen zu erreichen.

Beide Lichtquellen auf der Höhe des Schirmrandes.
Die Köpfe der Systemblitze zusätzlich ca. 45 Grad nach aussen geneigt.

Ich glaube man kann das auf den Bildern erkennen was ich meine.

Mit Quadra A Kopf
_98R0458.JPG

Mit 4x Systemblitz
_98R0472.JPG
 
GPO, ich habe so einen 4er Blitzhalter, wo die Blitze drin stehen und nicht liegen. Du meinst also......

Moin
wollen wir mal keine Haarspalterei betreiben...
ich habe den Teil gesehen...kenne aber den Schirm nicht(Westcott?)
und der ist ja relativ> tief.....so Deep like...

das kann OK sein ich kanns nicht überprüfen :D

die Frage wäre eher....4x Blitze donnern ja auch ganz schön rein :devilish:
ich würde mal aus Spass eine Messung vornehmen....
praxisnah wären 2-3 Meter Abstand zum (Diffusor)Schirm,
also dort wo üblich eien Person steht....

dann mal voll Pulle geben bei 100 ISO messen....
wahrscheinlich brennst du damit ein Loch in die Wand :D

und vielleicht hast du gesehen, das ich den normalen Dreifachhalter verwende,
dort stehen die Blitze auch....in einem 140/150er Paraschirm...
die Ausleuchtung ist gut (y)

die liegende Position ist gut für Einzel- und Doppelblitze (y)
man kann sie unabhängig vom Stativ auf der Stange schieben> um so besser
man kann den Hopspot provozieren...darum geht es meist :cool:

sonst....müstest du mal "Ausleuchtungsteste" machen....
und zwar auf 2-3m gegen eine neutrale Wand...das bitte so unterbelichten,
das die hellsten Partien gerade noch weiß zeigen...damit man den Lichtverlauf sehen kann (y)

verstehe mich richtig.....egal ob es gegen die Sonne geht oder sonstige Motive...
gute Leistung kann man immer gebrauchen...aber es kann auch zuviel sein :angel:

an meine Spacamatic kann ich auch gleich 4 Generatoren à 3200 WS hängen...
in der Praxis aber reichten max. 2x3200 immer aus :D
Mfg gpo
 
Moin

die Position der 1-4 Blitze im Paraschirm ist wichtig....
aber auch nicht 1000% oberwichtig
:D

# doof ist es den Blitz+Funker auf den Schirmneiger zu stellen....
und damit einen deutlichen Winkel zu erzeugen :rolleyes:

# liegend ist immer 10x mal besser(y)

# Fakt ist die Paras silber wie auch weiß, haben einen Hotspot....egal wie damit muss man "umgehen lernen"

# es gibt ca 1-2-(3) Positionen auf der Stange....wo sich deutlich eine Lichtänderung ausmachen läst

# User pramuk hat mal ne Ecxeltabelle angefertig und Meßpunkte gesetzt
dann nach Absprache sehr genau gemessen und>>>
wunderbare Parakruven abgelesen....damit bestätigt das meine Aussage (y)
( er hat ne PDF...die er aber selbst öffentlich machen sollte :cool: )

# heißt im Fazit....man sollte seine/diese Position kennen(ermitteln)
und sie gewinnbringend nutzen (y)
dann....ersetzt der Para fast jede billige SoBo (y)

### und viel tolle Bilder der User....
habe ich hier kaum gesehen :eek:...also macht mal (y)

Mfg gpo

Aus aktuellem Anlass:

Findet man irgendwo diese PDF vom Nutzer Pramuk? Er scheint hier im Forum leider nicht gerade aktiv zu sein. :confused:

Ich habe jetzt auch einen kleinen Elinchrom D-Lite RX One in die Finger bekommen, mein erster richtiger Kompaktblitz. Eigentlich war ich ja richtig zufrieden mit meinen Yongnuos, musste aber bei dem günstigen Angebot zuschlagen.

Nun will ich die Blitzröhre möglich nah an die Schirmachse bringen. Wahrscheinlich muss ich da auf eine Konstruktion mit Schirmneigern setzen.

Um jetzt etwas über das Licht aussagen zu können, wollte ich den Aufbau mal im Hinterhof testen. Wie gehe ich da am besten vor, wenn ich keinen Blitzbelichtungsmesser habe?

Ich dachte mir, ich mache das so:
Kamera auf Stativ, Schirm samt Blitz und Stativ aufbauen, gegen die Hauswand richten.
Dann markiere ich mir die Schirm-Blitzkopf-Position, mache ein Foto um die Lichtcharakteristik zu erkennen.
Danach verschiebe ich den Blitzkopf auf der Schirmachse und mache wieder ein Foto.
Wenn ich das nun für die gesamte Schirmachse mache, gibt es irgendwo 2 ähnlich Bilder. Und von diesen Position der Bilder, ist die Mitte gleichzeitig der Hotspot?

Oder übersehe ich was? Ich möchte endlich mal etwas kontrollierter meinen Schirm einstellen. Bei lebendigen Motiven ist der unterschied jetzt nicht so krass... Aber ich möchte doch gern ein weiches Licht, welches trotzdem kontrastreich wirkt. Ich habe da schon gemerkt, wenn die Blitze zu weit außerhalb sind, dass es mir zu kontrastarm wird.

Ich hoffe man versteht, was ich meine. :rolleyes:
 
Ne, das lass ich jetzt nicht gelten! :p

Elinchrom verwendet für diese Halterung einen 7mm Schaft-Durchmesser, um eigene Schirme zu verkaufen. Die ich hier habe, haben allesamt 8mm Durchmesser. Zumal es einen Anschlag beim D-Lite RX One gibt, der verhindert, dass man den Schirm zu weit einschieben kann (was man für das Fokussieren aber bräuchte). ;)

Generell ging es mir mit dem Post eher um die Ermittlung der idealen Position auf der Schirmachse, nicht die ich den Pseudo-Para am RX One befestige. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten