• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitbody zu D500

Crissel

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mich kur vorstellen: Ich bin 51 Jahre, früher habe ich analog fotografiert (mit einer Minolta X700). Nach Jahren (eher Jahrzehnten :)) der Abstinenz bin ich wieder in die Fotographie eingestiegen.
Da ich viel Sport (Jugenfussball, BMX, Ski) habe ich mir im vergangenen Jahr eine D500 gekauft. Dazu habe ich folgende Objektive:

Nikkor 14-24 1:2,8
Nikkor 24-70 1:2,8
Nikkor 70-200 1:2,8
Nikkor 300 1:4
Nikkor 105 1:1,4
Nikon DX 35 1:1,8

Ich überlege jetzt mir einen Zweitbody zu kaufen. Warum?
1. habe ich beim Sport oft das Problem des schnellen zwischen nahen und fernen Obekten die ich fotographieren möchte und durch den notwendigen Objektivwechsel sind vielne Motive vorbei, ehe ich zum fotographieren kommen.
2. Ich habe jetzt einige Bilder vergrößert (gut 100 cm Kantenlänge) da kommt die Auflösung der D500 langsam an ihre grenzen zumindest, wenn man die Bilder vom nahen ansieht.

Folgende Optionen gehen mir durch den Kopf:

D850
kann alles was ich brauche und auch an der D500 schätze (und noch viel mehr)
ist auch als Sportkamera geeignet
Bediehnungeelemente wie bei der D500
aber teuer!!

D810
Sollte von der Auflösung und Funktion mehr als reichen
Ist sie auch als 2. Kamera für Sport geeignet (AF-Geschwindigkeit?)
Scheint mir aber eigentlich eine gute Ergänzung für die D500 zu sein (D500 primär für Sport etc., D810 primär für alles andere?)

D750
habe ich irgendwie keine Meinung dazu.

Vieleicht was ganz anderes? Für ein paar Ideen wäre ich dankbar!

Christoph
 
Insgesamt ist es ja auch ein Wechsel von APS-C auf KB mit allen zusätzlichen Besonderheiten. Über Sport hinaus erschließen sich bei Portrait und Landschaft erweiterte Möglichkeiten, vielleicht auch in Verbindung mit Festbrennweiten, die irgendwann noch einmal angeschafft werden.
Ich habe neben der D500 die D850 und hatte vorher die D810, die D750 hatte ich nie.
Vom AF her kommt die D850 der D500 am nächsten, obwohl ich (persönlich und subjektiv) da nach wie vor die D500 vorne sehe.
Die D810 ist meiner Erfahrung nach in dieser Liga AF-technisch nicht zu sehen und nicht ganz so geeignet. Sie hat andere Vorzüge, ist super bei Portrait, Landschaft oder auch Street - High Speed bei Sport ist nicht ihr Ding.
Natürlich kann man Sport mit ihr fotografieren, allerdings müsste man dann bewusster die Arbeitsweise ändern, die man von einer D500 gewohnt ist.
Du solltest in jedem Fall beachten, dass die D850 kürzere Belichtungszeiten fordert und nicht ganz so gutmütig ist wie die D500. Das kann je nach Aufnahmesituation (Licht, Hallensport) eine Rolle spielen, wenn es dunkler ist und Dir lichtstarke Festbrennweiten fehlen.
Wenn es Dir nur um einen 2. Body ginge und Du mit der Substanz der Ergebnisse auch bei der D500 zufrieden wärst, könntest Du auch einfach über einen D500-Zweitbody nachdenken. Im Biete-Bereich gibt es immer mal wieder aus meiner Sicht sehr günstige.
Zur D750 müsste ein anderer Kollege hier etwas sagen.
 
Wenn es Dir nur um einen 2. Body ginge und Du mit der Substanz der Ergebnisse auch bei der D500 zufrieden wärst, könntest Du auch einfach über einen D500-Zweitbody nachdenken. Im Biete-Bereich gibt es immer mal wieder aus meiner Sicht sehr günstige.

Auch die Anschaffung der D7500, der kleinen Schwester würde in Betracht kommen, aber D500 und D7500 haben beide die gleiche Auflösung, die dir ja nicht ausreicht!
Da wäre vielleicht noch die D7200 mit 4 MP höherer Auflösung, aber vom AF her hat sie nicht die Messfeldgruppensteuerung der D7500!

An sonsten kann ich mich pferdeakademie nur anschließen!

LG aus Landshut,
Oliver!
 
Hast du schon mal über das Sigma 150-600 Sport nachgedacht?
Kann auch wechseln ersparen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das bestätigt eigentlich meine Gedankengänge:

D850
kann alles was ich will, würde wahrscheinlich "für alles" die Erstkamera und die D500 dann die Zweitkamera die ich nehme wenn ich den "schnellen Wechsel" brauche.

D810
wäre eine wirkliche Ergänzung, kann also Dinge, die die D500 nicht kann und andersherum. Also für alles was schnell ist die D500, die D810 wäre in dieser Situation dann das Backup für die kürzeren Brennweiten. In allen anderen Situationen wäre dann die D810 die primäre Kamera.

Das Sigma Sport ist interessant, habe ich schon drüber nachgedacht reicht aber bei den kurzen Brennweiten nicht.

Eine 2. D500 ... wenn ich einen 2. Body kaufe wäre es schon wünscheswert auch mit höherer Auflösung zu fotografieren.

euch einen schönen Abend
Christoph
 
Hast du schon mal über das Sigma 150-600 Sport nachgedacht?
Kann auch wechseln ersparen.

also der Empfehlung würde ich nur folgen wenn die die Qualität Deiner Ergebnisse ziemlich egal ist. Wenn dir die Ausgabequalität bei Deinen hochwertigen Linsen schon nicht reicht wirst du hier bitter enttäuscht.

Bei mir war der Weg umgekehrt, ich hatte die D5 und die D810 und hab da wegen dem Cropfaktor als weiteren Body die D500 dazugenommen. Seither kommt die D810 nur noch selten beim Sport zum einsatz weil der workflow mit den 36MP auch länger dauert.

Funktionieren tut die Kombi D810+D500 aber sehr gut.

Gruß
Sascha
 
Tendenziell würde ich in deinem Fall auch zur D850 raten. Das Budget scheinst du zu haben, FX Objektive sind vorhanden und du hast die gewünschte höhere Auflösung zur Verfügung (neben anderen Vorteilen).
D7500 und D750 würde ich in dem Fall wegen des anderen Bedienkonzepts ausschließen. Außerdem bietet dir die D7500 gegenüber einer zweiten D500, welche die Alternative wäre, wenn du bei Dx bleiben möchtest, keinen Vorteil.
 
Nimm einfach eine 2. D500. AF ist sehr präzise & treffsicher, schöne breite AF-Feldabdeckung, hohe Empfindlichkeit der Kreuzsensoren etc. , wass willste mehr?
Dann brauchst du dich in den beschriebenen Situationen nicht auf einen anderen Body umstellen.
P.S. Von welche Ausgabegrößen reden wir hier, wenn dir die 21 MP der D500 nicht reichen sollten.
 
Aus meiner Sicht, wäre der einzige Grund was anderes als die D850 zu kaufen, monetärer Art. Ansonsten scheint mir das eindeutig zu sein, weil jede Alternative irgendeinen Kompromiss darstellt- normalerweise muss man die ja aufgrund beschränktem Budget ja eingehen (evtl. noch Gewichts/Größengründen)- das scheint hier alles nicht relevant zu sein: also nicht wie los und viel Spaß (auf die Kombi D850 und 105 1.4 für Portrait bin ich schon ein wenig neidisch :ugly:).

vg, Festan
 
.
P.S. Von welche Ausgabegrößen reden wir hier, wenn dir die 21 MP der D500 nicht reichen sollten.

2. Ich habe jetzt einige Bilder vergrößert (gut 100 cm Kantenlänge) da kommt die Auflösung der D500 langsam an ihre grenzen zumindest, wenn man die Bilder vom nahen ansieht.

lesen bildet. :rolleyes:

Wobei ich da eigentlich davon ausgehe, dass es nicht die Auflösung ist welche das Problem darstellt, denn die MP der D500 reichen locker für 100cm Print, es wird die Bildqualität/Bildrauschen
sein, richtig?
 
Ich stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung wie du, allerdings fotografiere ich Wildlife in der Natur.

Ich hatte zunächst auch die D500, ergänzt mit einer D7000, weil der Objektivwechsel oft keine Option ist. Bis ich vom 500er auf das Zoom wechsele, ist der Vogel weg ;)

Ähnlich wird es dir mit Situationen in deinem fotografischen Themenbereich gehen.

Die D7000 (davor D300) kommt nicht an die D500 ran, nicht ansatzweise.

Also gab es drei Optionen:
-eine weitere D500
-D810
-D850

Es wurde die D850. Zum einen hat sie eine beinahe identische Bedienung wie die D500, man muss also nicht immer umdenken. Sie kann fast alles was die D500 auch kann, aber halt noch einiges mehr.

Bleibt der Preis... mit BG und grossen Akkus unverschämt teuer.

Ich habe es mir halt einfach mal gegönnt...

Ich empfehle daher die D850. Wenn das zu teuer ist, mit Abstrichen auch die D810. Die Objektive fürs Vollformat hast du ja bereits.
 
Ich hatte erst die D750, dann kam ich auch auf die Idee mit dem zweiten Body und da ich auch gerne Sport fotografiere dachte ich auch an was schnelleres, Da wurde es dann die D500... seit da blieb die F750 fast nur daheim (von wegen mit zwei Bodies rumziehen), aber der Grundgedanke war doch noch, daher kam im Oktober noch die D850 dazu, seither nutze ich fast nur noch die, da durch die Cropreserve man doch viel erreicht. Was mir aufgefallen ist bei der D850 im gegensatz zur D500, wenn leichte verwackler oder zu lange Belichtungszeiten bei der D500 noch tolerierbar waren, bei der D850 fällt das wirklich auf. Also da bin ich dann immer lieber kürzer als ich es bei der D500 wäre. Ich werde ab morgen mal beide Kameras beim Biathlon einsetzen, eben gerade um die Wechselei der Optiken , evtl. eben auch unter widrigen Bedingungen, zu vermeiden. Aber ich denke auch dass in Deinem Fall eine zweite D500 dich nicht weiter bringt wenn du jetzt schon teilweise an der Grenze bist. Mit der D810 wirst du meiner Meinung nach zuviel Abstriche vom AF im Vergleich zur D500 machen müssen. Dann lieber noch etwas warten (ich weiß aus eigener Erfahrung das fällt schwer) bis die D850 einfacher zu bekommen ist, dann ist evtl. auch der Preis schon etwas gefallen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfram und Wolfgang,
danke dass ihr mich an eurer Entscheidungsfindung, die meiner sehr ähnlich ist, teilhaben lasst.
Insgesamt geht die Empfehlung ja am ehesten zur D850, wahrscheinlich wird's auch darauf hinauslaufen.

Danke auch allen Anderen, die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben.
Schönen Abend
Christoph
 
Wobei du dann für den Preis der D850 schon 2 D500 Bodies kaufen könntest, was deine Flexibilität noch deutlich weiter steigern würde. :D
 
und die Auflösung in Reihe schalten oder wie ? :lol:

.. oder einen Kraken als Fotoassistent anstellen, der dann gleich 5 Kameras bedienden könnte.

Mal im Ernst:
Der TO hat ja ein Problem mit der Ausbelichtung auf 1m Seitenlänge und der zu geringen Auflösung der D500.

Die D850 hat nun zwar mehr Auflösung als die D500 - aber auch "nur" 50MP. Damit kommt man dann bei Seitenlängen von 1m auf eine Auflösung von ca. 210 ppi statt den 140 ppi, die man bei der D500 hat. Das ist klar deutlich mehr - aber wenn man die Bilder aus der D500 nimmt und einfach mal in Photoshop hoch skaliert auf z.B. 12000 x 8000 px und das Ganze noch bisschen nachschärft usw., dann kriegt man damit auch ein ganz brauchbares Bild - und hat um die 300 ppi dann bei der Ausbelichtung auf 1m.

Die 12000 px statt rund 5600 bis 6000px Seitenlänge sind so in etwa das, was man gerade noch so sauber hoch gerechnet bekommen kann ohne dass es wirklich störend auffällt. So hat man damals schon aus den lediglich 2,7MP der D1 wunderbare Ausbelichtungen auf A3 gemacht (40 x 30cm), die jetzt nicht wirklich so viel schlechter waren als Bilder, die man mit der F5 und einem Velvia 50 gemacht hat. (Nur waren Bilder mit 10MP damals noch bisschen mehr Rechenabeit.. bei PCs mit 160MHz CPU, 96MB RAM und einer 4GB Festplatte..)


==> Ich würde auch einfach eine 2. D500 kaufen, dann kann man einmal das Telezoom montieren und einmal das Normalzoom. Und sollte man hin und wieder mal Ausbelichtungen auf 1m Seitenlänge haben wollen, dann setzt man sich eben 15 min an den Rechner und rechnet das Bild sauber dafür hoch. Diese großen Ausbelichtungen macht man ja nicht täglich - und selbst dann kann man viel mit Makros/Aktionen automatisch machen.


Eine Anmerkung noch:

Bei einer Ausbelichtung auf 250 bis 300ppi bei ca. 1m Seitenlänge kommt man schon an Grenzen. Zum einen macht einem das nicht jeder Ausbelichter in dieser hohen Auflösung sauber, viele belichten hier schon ab 60x40 mit nur noch 150 ppi. Zum anderen muss hier dann technisch wirklich alles stimmen für eine optimale Qualität: Der Fokus muss 100% sitzen, die Kamera darf kein bisschen verwackelt sein, auch das Objektiv muss diese hohe Auflösung sauber liefern, die Einstellungen am Objektiv müssen passen (so dass z.B. Offenblende und weit geschlossene Blende meist hier schon störend wirken in der Detailschärfe). In dieser Größe sieht man wirklich jeden Fehler, wenn man das Bild aus nur 5cm Entfernung betrachtet statt aus z.B. 1.5m bis 2m.
 
In dieser Größe sieht man wirklich jeden Fehler, wenn man das Bild aus nur 5cm Entfernung betrachtet statt aus z.B. 1.5m bis 2m.

ja ja :lol: -bei mir hängt ein Bild im Aussenbereich mit 100 oder 120cm Kantenlänge auf Alu-Diebond was mit 1/20 Sek und f/1.4 geschossen wurde ...

Also nicht nur theoretisch Pixel schubsen sondern auch mal schauen was die echte Welt macht. :D
 

Anhänge

Das Budget scheint kein Problem sein, die Objektive sind auch aller erste Sahne. Ich sehe keinen Grund, warum es nicht die D850 sein sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten