• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg D90 zu Vollformat oder ASP-C, oder in Objektive investieren??

mainzery

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hallo liebes Forum!
Mein Studium steht nun vor dem Ende und von meinem Ersten Gehalt möchte ich meine Foto-Ausrüstung auf- bzw. verbessern. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera plus neuen Objektiven oder ggf. nur Objektiven. Zu meiner Person: Angefangen habe ich als "Partyfotograf" 2006 mit der D40 und dem 18-55 Kit Objektiv. Das Objektiv wurde dann mit dem Sigma 17-70 abgelöst. Im Urlaub habe ich die D40 leider fallen gelassen, die dann mit der D90 ausgetauscht wurde. Das Sigma 17-70 wurde kurzzeitig mit dem 28-70 2.8 ersetzt bis es wieder repariert und wieder einsatzfähig wurde. Nun fotografiere Ich hauptsächlich im Urlaub (auch Tiere im National Parks) und Outdoor, aber seitdem ich Onkel geworden bin, möchte ich auch Baby-Portraits machen.

Mit dem Voranschreitten der Qualität bin ich mit der D90 nicht mehr so zufrieden und liebäugele mit der (Neupreise in Klammern): D7200 (ca 900 €), D7500 (ca 1300 €) oder den Umstieg auf die Vollformatkamera D750 (ca 1600 €). 4K-Videos finde ich recht toll und einen zweiten Speicherkartenplatz brauche ich auch erstmal nicht. Jedoch habe ich vieles gegen die D7500 gelesen. Das bekannte D750 Problem finde ich nicht tragisch, da man das ja beheben lassen kann. Meine D90 hat erst 20.000 Auslösungen, daher könnte man auch auf einen Body verzichten und erstmal nur in Objektive investieren oder? Die D90 würde ich dann zu Nikon für eine Wartung schicken.

Interesse an einem UWW-Objektiv habe ich nicht, da ich das Sigma 10-20 ziemlich gut finde und möchte ich auch nicht austauschen.
Das Sigma 17-70 finde ich als Allrounder gut und sollte auch in der Sammlung bleiben.

Mich reizt ein Festbrennweiten-Objektiv, hier interresiert mich das Nikon 35/50mm mit 1.8 als Einsteig - jeweils ca 180€, oder doch direkt in 1.4 investieren?

Außerdem auch ein neues Teleobjektiv, da das Nikon 70-300 doch recht schlecht/laut/langsam ist. Hier bin ich auf das Sigma 70-200 1:2,8 EX DG OS HSM (ca 850 €), das Tamron AF SP 70-300 1:4-5,6 Dr VC USD (ca 300 €) oder das Tamron SP 150-600mm 1:5-6,3 Di VC USD (ca 800 €) gestoßen.

Das Sigma 28-70 würde ich versuchen abzustoßen, sinnvoll?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D40 (~2006-2010) Auslösungen ca. 50.000
Nikon D90 seit 2011, ca. 20.000 Auslösungen.

Sigma 17-70 / 1:2,8-4,5 Macro DC HSM
Sigma 10-20 / 1:4-5,6 EX IF ASP DC HSM
Sigma 28-70 1:2,8 DF EX Aspherical
Nikon AF 70-300 1/4,0-5,6G

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 2.500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nicht zwingend)
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
Nutze Lightroom.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe (für Baby-Bilder)
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank
Thomas =)
 
Wenn du nie den sprung zum Vollformat machst wirst du irgendwann wieder vor der selben frage stehen. Deine dx ausrüstung wird immer mehr und der absprung von apsc wird immer schwerer.

Ich würde die D750 nehmen.

Die frage ist allerdings, was du willst. Fotografierst du so viel?
Wenn du bei apsc bleiben willst nimm die d7500. Wüsste nicht was da schlecht sein soll. Der fehlende 2. kartenslot? Brauchst du als hobbyfotograph eh nicht. Mit dem rest des geldes würde ich in ordentliche festbrennweiten investieren. Davon hast du nichts wie ich sehe. Da wirst du nochmal ein loolsprung sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

so ganz verstehe ich Diene Frage nicht.
Was suchst Du jetzt eigentlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe bist Du mit Deiner D90 nicht mehr zufrieden, oder?
Die D90 war, bzw. ist eine richtig gute Kamera, aber technisch halt nicht mehr ganz neu.
Ich hatte sie auch ca. 10 Jahre lang und bin jetzt auf die D500 umgestiegen und habe den Schritt nicht bereut. Ich hate die gleichen Kameras im Fokus wie Du und habe mich letzlich für die D500 entschieden, Vollformat kam nicht in Frage und da ich hauptsächlich Tiere in Bewegung fotografiere viel die Wahl auf die D500. Ist vielleicht auch für Dich eine Option wenn Du Tiere outdoor fotografierst und Kinder bewegen sich auch recht bald recht schnell :)
Den Mehrpreis zur D7500 habe ich mit der D90 und der trade in Aktion von Nikon ausgeglichen. Da bekommst Du derzeit mehr für eine D90 als wenn Du sie im web anbietest.
 
Was genau will ich fotografieren?

Im Fokus liegen Outdoor Tiere und Kinder (Menschen allgemein) die sich bewegen. Mit der D90 bin ich nicht mehr zufrieden, ist halt, wie dynamix64 schon gesagt hat, nicht mehr ganz neu.... dynamix64 bist du nun auf die D7500 oder D500 umgesteigen?

Ich glaube, ich habe mich schon gegen Vollformat entschieden. Der Umstieg wird wohl doch zu kostenitensiv und steht nicht zum Nutzen-Verhältnis für mich.

ElisaMarie, welche Festbrennweiten würdest du empfehlen? Nikon 35mm 1.8 für den Einstieg?

Vielen Dank euch beiden.
 
Warum willst du die D90 mit nur 20000 Auslösungen zur Wartung schicken? Ist der Sensor so verschmutzt, dass der Blasebalg nicht hilft, oder funktioniert was nicht? Meine D90 hab ich jetzt 7 Jahre und sie hat über 120000 Auslösungen auf dem Buckel. Den Sensor musste ich manchmal mit dem Blasebalg wegen minimaler Staubpartikel bepusten. Ansonsten funktioniert noch alles wie am ersten Tag. Darum habe ich eine Wartung nie für nötig gehalten. Ohne Grund würde ich da kein Geld ausgeben. Never change a winningteam. Das Tamron 70-300VC kann ich empfehlen. Der AF ist schnell und treffsicher, der Bildstabilisator sehr effektiv.
 
Was genau will ich fotografieren?

Im Fokus liegen Outdoor Tiere und Kinder (Menschen allgemein) die sich bewegen. Mit der D90 bin ich nicht mehr zufrieden, ist halt, wie dynamix64 schon gesagt hat, nicht mehr ganz neu.... dynamix64 bist du nun auf die D7500 oder D500 umgesteigen?

Bei mir ist es die D500 geworden und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Von der D90 zur D500 ist ein Riesenschritt, also für mich war es das zumindest. DX Objektive hast Du ja, obwohl ich kein einziges davon kenne ;-)
 
Ich würde mir die D7200 weil die immer noch den besten DX-Sensor hat (höchste Auflösung und max. Dynamik) und das gesparte Geld in Objektive investieren. Mit Ausnahme des Sigma 10-20 ist keines wirklich prickelnd.
 
Meine Strategie wäre 28-70 und 70-300 weg. Dafür eine D500 mit 70-200 2.8 und ein Superlanges Tele ob nun Sigma/Tamron 150-600 oder Nikon 200-500. Die Wildlife-Seite ist damit gut abgedeckt. Beim Festbrenner wahrscheinlich eher 35 mm wg. des DX-Formats 50 ist da schon recht lang.
 
Mit der D90 bin ich nicht mehr zufrieden, ist halt, wie dynamix64 schon gesagt hat, nicht mehr ganz neu.... dynamix64 bist du nun auf die D7500 oder D500 umgesteigen?

Du bist nicht mehr mit der D90 zufrieden, weil sie alt ist? :confused:

Ich habe bisher jetzt nicht wirklich irgendwas gelesen, was Deine Bilder technisch besser werden lassen würden mit einer anderen Kamera- zumindest bei Betrachten der praktischen Ergebnisse (Ausbelichtungen, Handy, Tablett, PC...)
Ich bin vor mehr als einem Jahr nach Jahren von der D90 zur D750 gewechselt. Klar ist die besser, aber meinen Bildern sieht man das nicht an. Ich kann heute eben nur Bilder machen, die früher erst gar nicht gingen. Zum Beispiel Portraits mit 35mm Brennweiten an KB mit Blende 1.4. Würde mir hier Blende 2 genügen, hätte ich nicht wechseln müssen.

Das, was die Nachfolger besser können, brauchst Du entweder nicht oder bringt für Dich keinen Vorteil. Höchstens evtl. ein schnellerer AF- hier dann eine D7200 oder eben die D500, auch wenn die für Dich nicht wirklich nötig ist. Beides aber nur in Verbindung auch mit schnellerem Glas.

Wenn Du Geld loswerden willst, dann will ich Dich nicht abhalten- aber alles genannte kann man auch mit Deinem Equipment bewerkstelligen.

Am meisten Sinn machen würde IMHO für Dich für die Baby- und Menschenfotografie Blitzlicht einzusetzen und für die beiden Einsatzgebiete plus Tierfotografie noch einiges an Glas anzuschaffen. Zum Teil mit größeren Blenden und zum Teil mit schnellerem AF und längeren Brennweiten.

All das kannst Du dann später auch an einem neuen Body gebrauchen, wenn Du dann doch noch umsteigen möchtest.

Ganz konkret: schau doch erst mal bei Bildern, die Dir gefallen, mit welchen Mitteln diese umgesetzt wurden. Entweder hier (gibt nen tollen Hundebilderthread) oder auch bei Flickr.

Und falls da Bilder dabei sind, die sich nur mit schnellsten Kameras an schnellstem Glas realisieren lassen, dann hast Du die Notwendigkeit zu wechseln. Einen Windhund bei der Hatz auf einen Hasen mit Fokus auf Hasen und fliegenden Lefzen einzufangen bedarf dann in der Tat schnellste Kameras und ebensolches Glas (aber noch viel mehr an Wissen/Können).

Ein kriechendes Baby hingegen überfordert auch eine D90 nicht.

vg, Festan

edit:
Übrigens war das Ganze kürzlich erst ein Thema hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1851027
 
Danke an die Antworten soweit!!

Festan und Tom.S, irgendwie habt Ihr Recht! Geld möchte ich nur loswerden wenn wirklich nowendog.
Werde mich heute nochmal genauer mit der D7200 beschäftigen (zwecks AF).

Zu allererst würde Ich dann in eine Festbrennweite investieren. Wahrscheinlich das Nikon 35 1.8er. Dann in ein neues Tele und wenn dann noch nötig in einen neun Body... GuteVorangehensweise?
 
Ich würde den Body angehen. Von einer D90 auf eine D7100 oder D7200 ist ein grosser Sprung, was den AF angeht. Im Prinzip hat auch schon die D7100 alle grossen Vorteile gegenüber der D90, die eine D7200 hat. Und die Unterschiede in der Bildqualität im RAW Modus sind gering.

Denke mit einer D7100 gebraucht würdest du preislich ziemlich schlank durchkommen. Ich würde dafür auf's Klappdisplay verzichten. Denn das hiesse entweder eine D7500, die noch recht teuer ist da sehr neu und von den Features doch 'ne halbe Klasse uter der D7200 liegt, oder eben eine D500. Beides kostet wesentlich mehr als die D7100 gebraucht.
4K macht die D7100 allerdings nicht, die D7200 auch noch nicht. Dann bist du bei D7500 oder D500.

Also D90, 28-70 und 70-300 weg.

Und dann eine gebrauchte D7100 holen.
Dazu eine lichtstarke FB, ob nun das 35/1.8 DX oder das Sigma 30/1.4 Art sei dahingestellt. beide sind gut.
Und dann richtig in Tele investieren. Ein 70-200/2.8. Kann ein gebrauchtes VR I von Nikon sein (sollte schon spürbar unter 1000 liegen), dessen hauptsächliche Nachteile gegenüber moderneren Varianten ausserhalb des DX Bereiches liegen, sprich nur für KB wirklich relevant sind. Aber auch gerne ein Dritthersteller wie das Tamron VC (neu irgendwo bei 12xx Euro, gebraucht nur wenig tiefer, da sehr neu).
Und dazu dann ein langes Tele. Ein 150-600 von Tamron oder Sigma. Oder das 200-500 von Nikon. Selbst das günstigste, das Tamron 150-600 gebraucht, ist schon sehr ordentlich, hat eigentlich nur die Leistung bei 600mm im Fernbereich als Nachteil - Fernberiech beginnt irgendwo zwischen 20 und 50m in dem Fall.

Wenn du doch eine der beiden teureren D7500 oder D500 willst, ist natürlich bei den Objektiven weniger Wahl, wollen wir die 2500 nicht sprengen. Würde dann je ein gebrauchtes 35/1.8 DX (gut 100 Euro) und Tamron 150-600 (sollte für um die 600 gehen) anpeilen. Und die erste Generation vom 70-200/2.8 VC oder das Sigma OS, da sollten Grössenorndung 700 reichen. Mit Verkauf von D90 und beider Objektive würde das mit dem 2500er Budget auch hinkommen.

Man kann sich natürlich auch mit einer D7100 auf diese etwas günstigeren Objektive beschränken, die auch alles andere als schlecht sind! Dann gibst du, wenn du alles gebraucht holst, keine 2000 aus und kannst noch deine alten Sachen verkaufen. Ehrlich gesagt, bei Drucken bis A3 und Betrahctung auf dem TV sehe ich keinen Grund, wesentlich mehr zu zahlen für die neusten Linsen mit noch ein klein wenig mehr Leistung. EIn 70-200/2.8 VC erster Generation ist bereits so viel besser als dein 70-300 G ohne VR (wenn du wirklich das hast), da ist der Schritt zum teureren Tamron G2 dann wirklich sehr klein im Vergleich. was man noch überlegen könnte ist ein wenig mehr auszugeben für das 30/1.4 Art statt das 35/1.8. Sind 2/3 Blenden mehr Licht. Nicht zu verachten.
 
Der Hauptunterschied zwischen D7100 und D7200 liegt im AF- wenn eine davon, dann auf jeden Fall die D7200.

Bei einer FB würde ich mir erst noch einmal ganz genau überlegen, was und wo genau ich etwas wie damit fotografieren möchte.

Es gibt schon Seitenlange Threads nur auf eine Brennweite bezogen- da kann man so nebenher nur sehr schwer aufs gerade wohl was empfehlen.

Und das Sigma 30 1.4 ist schon eine sehr spezielle Linse- toll, wenn man das spezielle kennt, schätzt und haben will und evtl. Nachteile dafür in Kauf nehmen will. Andererseits eher weniger geeignet.

Und ganz generell würde ich so eine kurze Brennweite (auch an DX) nur dann einsetzen, wenn es anders nicht ginge. Ansonsten eher ein 50er oder noch besser 85mm.
Letzteres ist zwar an DX wirklich schon recht lang, aber für Baby Kopf und Halbportraits mit offener Brennweite klasse- hier reicht ein 1.8er auch bereits dicke aus. Hat damit immer noch mehr Freistellung als ein 30 1.4er.

Portraits brauchen IMHO keine gnadenlose Schärfe- beim 85er reicht ein AF-D deshalb nicht nur, sondern würde ich einer schärferen Linse gegenüber sogar vorziehen. Bekommt man oft gebraucht für um die 230,- Euro rum.
Und das würde ich immer dann einsetzen, wenn es ginge.
Für kürzer dann entweder eines der Zooms, wenn Freistellung nicht so wichtig ist, oder eben ein 50 1.8 (bekommt für etwas über hundert Euro gebraucht) oder bei ganz wenig Platz eben dann das 35er- aber selbst bei 1.8 wird da bei Ganzkörper mit etwas Umgebung außenrum nicht soooo viel sein mit Freistellung (hat hier ja aber auch jeder andere Bedürfnisse/Vorstellungen). Außerdem würde ich dann doch erst nochmal das Nikon mit dem Tamron vergleichen.

Das 30 1.4er nur bzw. genau dann, wenn man die Besonderheiten dieses Objektives kennt und damit umzugehen weiß.

Was wichtig ist: alle hier in dem Thread genannten Portraitobjektive sind eher langsam. Soll es weit offen und schnell sein, wirds leider sehr viel teurer.

und auch wichtig: so richtig cremiges Bokeh bekommt man ebenfalls von keinem Objektiv (bis auf das 30er Sigma, aber bei dieser Brennweite wie gesagt nicht sooooo dolle Freistellung). Die höchste Freistellung bei gleichzeitig einigermaßen gutem Bokeh hat das genannte 85er AF-D.

vg, Festan
 
Woran machst du das Fest? Laut Nikon scheinen die identisch zu sein.

an Aussagen diverser Zeitschriften und Blogs. Beispielsweise hier:

http://www.pc-magazin.de/testbericht/nikon-d7200-test-3038221.html
(ungefähr in der Mitte des Artikels und der Zwischenüberschrift "Phasenautofokus").

oder hier:
https://www.heise.de/foto/artikel/Nikon-D7200-im-Test-2630948.html

Ich meine, das wäre auch hier im Forum schön öfters thematisiert worden.

vg, Festan
 
Ich meine, das wäre auch hier im Forum schön öfters thematisiert worden.

vg, Festan

Ja und da sagen die einen so und die anderen so. :D

OK, die D7200 hat einen neueren Expeed und das Modul MultiCAM3500II. Ich finde die D7200 da schon ganz in Ordnung, auf jeden Fall besser bei bewegten Motiven wie die D7000. Zur D7100 kann ich leider nichts sagen.
 
@donesteban

Vielen Dank! Echt klasse! Ich nehme deinen Vorschlag an und nehme die 7100 mit in die Runde.

Nikon D7100 Gebraucht ~500 Euro.
+ Nikon 35mm/1.8DX Gebraucht ~100Euro oder Sigma 30/1.4 Art Gebraucht ~250Euro.
+ Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-200mm 1:2,8G IF-ED VR Objektiv
Gibts beim großen Buchhändler Gebraucht ~1000Euro.
oder Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv Gebraucht ~ 700 Euro.
+ Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Gebraucht ~700Euro
oder Nikon AF-S Nikkor ED VR 200-500 mm 1:5 6E, Gebraucht ~ 1000 Euro

Wären wir bei ca. 2500 Euro. Das gefällt mir schon echt gut!

Alternativ die D7500 Gebraucht ~1100 Euro
+ Nikon 35mm/1.8DX Gebraucht ~100Euro
+ Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Gebraucht ~700Euro

Wären wir bei ca. 2000 Euro. Auch nicht verkehrt.....

Den Erlös der D90 (~ 150Euro), Sigma 28-70 (~ 50Euro) und Nikon 70-300 (~ 50Euro) schätze ich auf 250 Euro, die Gebrauchtpreisliste der Fotoversicherung berücksichtigt.....

Noch eine Frage zum 70-200/2.8; Wie erkenne ich denn die erste Generation? Beim Tamron ist das durch G2 gekennzeichnet, bei Nikon durch VR II und bei Sigma durch was genau?

Weiterhin vielen Dank!!
Thomas

Edit:

@Festan,... ebenfalls danke! Bin allerdings nicht so recht an einem 85er interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Babyfotos mit der D7200 in der Wohnung greif ich mit Abstand am häufigsten zum 50mm/1,8, gelegentlich zum 35/1,8 und immer wieder mal zum 90mm/2,8 Makro für Nahaufnahmen, z.B. nur mal nen Fuß oder ne Hand, aber auch öfter für Kopfportraits.
Von daher würde ich in deiner Situation eher zum 50mm als zum 35mm raten.
 
eine gebrauchte 7100 mit 35 1.8 und 70-200 vr1 klingt sehr vernünftig - tolle kombi! das standarzoom kannst du ja immer noch updaten. ich würde nach einem gebrauchten 17-55 ausschau halten.
das 70-200 vr1 erkennst du an dem roten VR schriftzug und der großen goldenen plakette.
viel spaß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten