• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M3 - Fernauslöser

Canon-A

Themenersteller
Hallo!

Stocke gerade mein Zubehör für die M3 auf und habe mir einen Ayex AX-3 Fernauslöser bestellt. Leider habe ich erst jetzt festgestellt das es keinen Anschluss dafür gibt.
Irre ich mich oder gibt es lediglich die Möglichkeit eines Infrarotauslösers.:confused:

Vielen Dank!
 
Habe ich mir leider fast gedacht.
Danke für die rasche Antwort und noch viel Erfolg beim basteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! CHDK scheint ja nach einem ersten, schnellen Blick nun auch mit der aktuellen Firmware 1.2.0 auf der M3 zu funktionieren :)

Da werde ich mich mal einlesen!
 
Vielleicht möchtest Du uns dazu in einem eigenen Thread auf dem Laufenden halten?

Nein, möchte ich nicht.

Ich habe CHDK mit viel Mühe auf einer SD-Karte in meiner M3 zum laufen bekommen und mich durch das deutsche CHDK-Handbuch durchgearbeitet.

Wie in diesem Thread von lauerjaeger beschrieben, flackert und springt das Menu auch auf meiner Kamera hin und her :-(

Die CHDK-Sonderfunktionen werden über zusätzliche Scripte realisiert, die man entweder selber "programmieren" muss oder sich im Internet zusammensuchen muss. Das ist irgendwie nicht meins!

Leider nutzt CHDK auf der M3 die M.Fn-Taste um das Menu aufzurufen. Die habe ich aber sonst mit der Abblendtaste belegt und brauche sie eigentlich recht häufig.

Man kann zwar nach der CHDK-Anleitung einen USB-Fernauslöser von Ricoh nutzen, diesen bekomme ich aber auch nicht ohne weiteres mit meinen Yongnuo-Funkauslösern verbunden. Von daher bleibe ich lieber bei meinen Bastelversuchen mit einem Infrarotauslöser, den ich über den Yongnuo RF 603 C ansteuern kann,weil ich die Yongnuos eh in der Fototasche dabei habe.
 
Nein, möchte ich nicht. .

Das klingt als seist du etwas genervt….
Aller Anfang ist schwer…

Wie in diesem Thread von lauerjaeger beschrieben, flackert und springt das Menu auch auf meiner Kamera hin und her :-(

Auch im TV, AV und M Mode (bei abgeschaltetem Histogramm und Wasserwage)?
Ich habe das Problem nicht. Da ist bei dir irgendwas aktiviert das das CHDK Menu überschreibt.


Die CHDK-Sonderfunktionen werden über zusätzliche Scripte realisiert, die man entweder selber "programmieren" muss oder sich im Internet zusammensuchen muss.

Den Link den ich dir gegeben hatte, da war doch ein Script oder?
Letztendlich ist es aber ziemlich simpel. Abfrage ob Spannung am USB anliegt ‚get_usb_power(0)‘ und dann ‚shoot‘.

Leider nutzt CHDK auf der M3 die M.Fn-Taste um das Menu aufzurufen. Die habe ich aber sonst mit der Abblendtaste belegt und brauche sie eigentlich recht häufig.

Durch längeres Drücken bleibt die Originalfunktion erhalten...
Man kann aber auch in den CHDK-Einstellungen für die <ALT>Modus-Taste eine andere verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CHDK-Sonderfunktionen werden über zusätzliche Scripte realisiert, die man entweder selber "programmieren" muss oder sich im Internet zusammensuchen muss. Das ist irgendwie nicht meins!

Leider nutzt CHDK auf der M3 die M.Fn-Taste um das Menu aufzurufen.

Man kann zwar nach der CHDK-Anleitung einen USB-Fernauslöser von Ricoh nutzen,
Das ist eine ziemlich verallgemeinerte Zusammenfassung, die CHDK in ein völlig falsches Licht rückt. Wenn man spezielle Lösungen sucht, muss man sich mit solchen alternativen Lösungen etwas ausführlicher auseinandersetzen.

Eine aber nur eine der zusätzlichen CHDK-Möglichkeiten ist es, per Skript individuelle Lösungen zu kreieren. CHDK besteht aber nicht ausschließlich aus der Benutzung von Skripten. Auch bleiben originale Tastenfunktionen wie schon geschrieben erhalten. Durch individuelle Anpassung der Benutzeroberfläche kann man evt. Auftreten von Flackern vermeiden.

CHDK benötigt einfach etwas mehr Einarbeitungszeit als diverse andere Software.
 
Das klingt als seist du etwas genervt….
Aller Anfang ist schwer…

Ja, so richtig begeisterst war ich bisher nicht.

Das mit dem langen Druck für die Originalfunktion der M.Fn-Taste habe ich im CHDK-Handbuch nicht gesehen (oder übersehen?). Das geht jedenfalls schonmal :)

Ich habe dann mal vom Gesicht- und Verfolgung-AF auf den Einzelfeld-AF umgeschaltet. Damit ist das Flackern und Springen im Menu dann verschwunden :)

Jetzt bleibt nur noch die Sache mit den Scipten, die ich entweder Suchen oder Programmieren muss.
Und die Elektronikbastelei für den USB-Auslöser der mit meinem Yongnuo RF-603CII verbunden werden müsste. Da prallen bei mir Welten aufeinander ;-)
 
Ja, so richtig begeisterst war ich bisher nicht.

Die Begeisterung kommt noch …. :)

Das mit dem langen Druck für die Originalfunktion der M.Fn-Taste habe ich im CHDK-Handbuch nicht gesehen (oder übersehen?). Das geht jedenfalls schonmal :).


Steht im Handbuch groß auf den ersten Seiten

Der <ALT>Modus wird durch kurzes Drücken der jeweiligen Taste aktiviert
werden. Die normale Kamerafunktion der Taste erreicht man durch langes
Drücken.

Ich habe dann mal vom Gesicht- und Verfolgung-AF auf den Einzelfeld-AF umgeschaltet. Damit ist das Flackern und Springen im Menu dann verschwunden :)

(y)

Jetzt bleibt nur noch die Sache mit den Scipten, die ich entweder Suchen oder Programmieren muss.
Und die Elektronikbastelei für den USB-Auslöser der mit meinem Yongnuo RF-603CII verbunden werden müsste. Da prallen bei mir Welten aufeinander ;-)

Vielleicht findest du ja hier was…
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=7&t=800
 
Eine Behauptung ohne Begründung ist wenig nützlich. Da meine Bastelei dennoch ausgezeichnet funktioniert, würde mich aber eben die sehr interessieren. Ich brauche mich jedenfalls nicht für jede Änderung der Kameraparameter durch ein Menü hangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Behauptung ohne Begründung ist wenig nützlich.

Ist eigentlich im oben aufgeführten Link beschrieben oder hier weiterführende Informationen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706916

Ich brauche mich jedenfalls nicht für jede Änderung der Kameraparameter durch ein Menü hangeln

Wenn das Intervall dein einziger Parameter ist…

Da meine Bastelei dennoch ausgezeichnet funktioniert,
Als Timer sicherlich aber ‚Timer‘ ist nicht gleich ‚Zeitraffer‘

Das Hauptproblem eines externen Timers für Zeitraffer ist die Belichtungsregelung. Bei konstanter Helligkeit mag das noch im M Mode der Kamera. Sobald es um Sonnen Auf und Untergänge geht ist man damit am Ende. Automatische Belichtung ist dabei die schlechteste Möglichkeit da es damit zu starken Belichtungssprüngen kommen kann. Mit CHDK kann die Kamera die Belichtungszeit, ISO und Blende nachregeln. Das Ganze dann sogar kontinuierlich. https://youtu.be/dsEw2cKN9KQ
 
Wenn das Intervall dein einziger Parameter ist…


Als Timer sicherlich aber ‚Timer‘ ist nicht gleich ‚Zeitraffer‘

Das Hauptproblem eines externen Timers für Zeitraffer ist die Belichtungsregelung. Bei konstanter Helligkeit mag das noch im M Mode der Kamera. Sobald es um Sonnen Auf und Untergänge geht ist man damit am Ende. Automatische Belichtung ist dabei die schlechteste Möglichkeit da es damit zu starken Belichtungssprüngen kommen kann. Mit CHDK kann die Kamera die Belichtungszeit, ISO und Blende nachregeln. Das Ganze dann sogar kontinuierlich. https://youtu.be/dsEw2cKN9KQ


Da ich Zeitrafferfilme nur indoor erarbeite und somit konstante Lichtbedingungen habe, ist das für mich uninteressant! Für meinen Interessensbereich ist diese Lösung absolut ausreichend. Sie muss selbstverständlich nicht jedem gefallen, aber nicht alle M3 Anwender benötigen alle Möglichkeiten. Mir jedenfalls reicht die genannte Lösung völlig und macht mir bei der Verwendung auch weniger Aufwand. Die Einstellungen an einem Intervall Timer sind für mich bequemer zu ändern als in dem CHDK Menü, das gilt insbesondere auch für Fernbedienungsanwendungen jenseits von Zeitrafferaufnahmen.
 
Hallo Comis99,

was für einen Infrarot-Auslöser hast Du mit dem Kabelanschluss modifiziert?

Meine Versuche mit einem Aputure V-Remote mit Schwanenhals verliefen leider nicht erfolgreich :-(
 
Hallo Comis99,

was für einen Infrarot-Auslöser hast Du mit dem Kabelanschluss modifiziert?

Meine Versuche mit einem Aputure V-Remote mit Schwanenhals verliefen leider nicht erfolgreich :-(


Die Seki Slim Fernbedienung, 4,99 € bei Amazon:

Fotos guckst du hier:
https://www.flickr.com/photos/torfmauke/41085288050/in/datetaken/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/torfmauke/42177413174/in/datetaken/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/torfmauke/42895711221/in/datetaken/lightbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten