• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg auf Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kampfgelse

Themenersteller
Hallo
Habe vor nach knapp 8 Jahren von DSLR, 7 davon VF auf System umzusteigen.
Fürs Body ist mir Sony Alpha 6300 ins Auge gestoßen. Eigentlich war es die 6000er aber dann habe ich noch die Nachfolger 6300 und 6500 entdeckt. Die 6500 fällt aus dem Spiel, da ich Touchscreen nicht brauche und mir deshalb der Aufpreis nicht wert ist.
Jetzt geht es aber um Objektive. Fürs erste habe ich mir gedacht das Kombi mit den 16-70 von Zeiss zu nehmen und beim Tele bin ich jetzt unschlüssig. Nach langem hin und her steht ganz oben mal der E-Mont 70-300 vor dem 70-200 f4.
Meine Gebiete wären allgemeine Fotografie quer durch, wobei Natur Fotografie im Vordergrund steht und Portait eher am Schlusslicht. Aber in erster Linie geht es ums Wandern bzw. Bergsteigen.
Die Frage lautet also, welche Alternativen habe ich noch. Und was ich noch fragen möchte, ich werde meine alte Ausrüstung behalten und dabei wäre auch ein Canon 28-300er dabei, hat jemand Erfahrung wie der sich mit einem Adapter an der 6300 er verhält?
Ich weiß der ist zwar sehr schwer aber ich besitze ihm und beim Wandern würde der mehr oder weniger im Rucksack bleiben aber wenn ich mal doch mehr als 70 mm brauchen würde hätte ich es. In weiteren Folge kommt aber garantiert was leichteres her wie zum Beispiel E-Mont 70-300
 
Die a6300 ist sehr gut.
Das 16-70mm ist gut und teuer. Aber nicht gegen die Sonne fotografieren damit.
Das 70-300 ist sehr gut. Wäre eventuell das 55-210mm was?
Das Adaptieren von Canon Linsen geht auf der a6300 dank der Adapter Sigma MC-11 und Metabones mittlerweile sehr gut. Wie es speziell beim 28-300mm (was übrigens eine sehr gute Linse ist) für Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.
 
Sonst steigen alle von einem APS-C System auf ein KB-System um. Interessant, dass es auch mal einer andersrum macht.
Warum willst du dein KB-System denn verlassen und zu APS-C wechseln?
 
Als erstes möchte ich beim Wandern Gewicht einsparen, ich weiß wenn ich jetzt anfangs das 28-300er adaptiere spare ich vorerst nur am Body.
Und zweitens bin ich zum Entschluss gekommen, dass mir KB wenig Vorteile bringt da ich Portrait gar nicht fotografiere und auch sonst sehe ich eher Vorteile von Crop d. h. längeres Tele.
Aber nach umrechnen vom Preis bin ich doch noch am Überlegen ob es nicht doch noch mal KB und zwar 6d II sein wird. Preislich schwanke ich ja zwischen 1850,- mit 6d zu 3200,- mit 6300er mit wünsch Objektiven.
Ich muss noch mal mit der jetzigen Ausrüstung 5d II, 28-300 er und 17-40er wandern gehen und schauen wie ich zurecht komme. Wobei auch bei der Wahl 6300 und den zwei Objektiven + später eventuell noch das 10-18er dazu komme ich auf über 1,7 kg
 
Jein, kommt ganz drauf an mit welchen Objektiven man arbeitet. Klar selbst die stabilisierten stabilisiert der noch mal, aber da bin ich eher skeptisch. Für Objektive ohne, ganz klar sehr gut. Ich würde dann noch eher sagen der zweite Prozesor der den Serienbilder Puffer erhöht, der ist auch eine gute Sache. Aber ob das wert ist 500,- dafür mehr Zahlen.
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, doch die 6d II zu nehmen und für die 1200,- Aufpreis auf die 6300er mir dazu die 6000er mit Kitlinse + 55-210er zu nehmen. Kriege ich mittlerweile um knappe 800,- und fürs Wandern müsste mir das reichen. Auf jeden Fall von Preis und Gewicht her toll
 
Kurzer Input meinerseits...

... ich nutze zum Wandern / Bergsteigen eine 6300 + 1670z + 12mm Samyang + 50mm 1,8 Canon adaptiert. Ich bin von der 70D zu Sony gewechselt und muss sagen dass das Gewichtsersparnis phänomenal ist (>600g). Jeder der längere Touren geht (10h+ pro Tag oder Trekking über mehrere Tage) weiß wie sehr sich diese 600g auswirken. Bei der 5D ist die Differenz natürlich noch größer...

Kurzum: Absolute Empfehlung der 6xxx Serie für Bergsteigen, Sport, Wandern, Reisen usw.

Ob du die Aufpreise der einzelnen 6000er Nachfolger zahlen willst musst du dir überlegen.

Liebe Grüße,
Chris
 
Wenn Du Canon-Linsen adaptieren willst, wäre vielleicht die Canon EOS M5 die richtige Wagl. Außerdem sind die verfügbaren Standard- Zooms besser, und es gibt ein relativ kleines 18-150mm Zoom, wenn es unbedingt wieder ein Suppenzoom werden soll.

Grüße,
Heinz
 
Also Canon M fällt aus dem Spiel, laut diversen Tast ist die immer noch eine der schlechtesten System Bodys. Wieso auch immer Canon nicht schafft vernünftige System Kamera auf den Markt zu bringen ist mir Rätsel, die Vermutung geht aber in die Richtung, dass Canon einfach seine Kunden bei der DSLR weiter haben will.
Bei einer 6300er mit nur 16-70 wird mir beim Wandern der Tele abgehen, vor allem zum Beispiel wenn ich Tiere wie Gämse ezeterer fotografieren möchte. Und auch Makro kann man mit guten Tele sehr gut schießen, zumindest beim 28-300er ist es so
 
Für mich klingt das erstmal ganz klar nach dem Doppelzoom Kit!
16-50 und 55-210 - Wegen des Gewichtes gerade beim Wandern!
Danach kann man immer noch die eine oder andere Komponente austauschen oder ergänzen, wenn es nicht reichen sollte.
 
Für mich klingt das erstmal ganz klar nach dem Doppelzoom Kit!
16-50 und 55-210 - Wegen des Gewichtes gerade beim Wandern!
Danach kann man immer noch die eine oder andere Komponente austauschen oder ergänzen, wenn es nicht reichen sollte.

Genau mit dem Gedanken spiele ich auch. Zumal die zwei Linsen jetzt doch nicht die Welt kosten und gerade mit der 16-50 kann man die Kamera wirklich überall mit nehmen da die kaum größer als eine kompakte ist.
Ich spekuliere nur noch zwischen 6000 und 6300. Es ist zwar kein großer Sprung drinnen was die Bildqualität betrifft aber die Verarbeitung der 6300 mit Metall Gehäuse gefällt mir sehr gut und auch 4K Video. Leider finde ich noch keinen Angebot mit den beiden Kit Linsen zusammen
 
Das ist jetzt zwar der falsche Trade, aber da ich heute im Geschäft war habe ich noch eine Panasonic DMC G81 vorgeschlagen bekommen. Zwar von Sensor her noch ein Tick kleiner aber in der günstiger als zum Beispiel 6300 mit dem Zeiss und dem 70-300er.
Die Pana. gibt es dann mit Kit 12-60 und zusätzlich würde ich noch ein 100-300er nehmen
Jetzt würde mich aber interessieren ob die Bildqualität dem Preis gerechtfertigt ist. Das heißt die muss zumindest besser ist als die Kombi der 6000 mit den zwei Kit Linsen.
 
Bei den genannten Objektiven würdest du dich qualitativ sicher nicht verschlechtern. Die G81 ist aber eine andere Art von Kamera, deutlich größer, spritzwassergeschützt, mehr Knöpfe. Ideal natürlich für längere Zooms wie das 100-300mm (was durch den Crop-Faktor ja 600mm Kleinbild entspricht). Das 12-60mm hab ich neulich gebraucht erworben, recht solide für ein Kitzoom, handlich, spitzwassergeschützt, 12mm im Weitwinkel (also 24mm Kleinbild). Wenn aber vielleicht später doch noch eine lichtstarke Festbrennweite oder ein UWW dazu kommen soll, bleibt Sony weiterhin interessant (Samyang 12mm f/2, Sigma 16mm f/1.4, Sigma 30mm f/1.4, ...)
 
Also wenn ich mich noch weiter rum schauen werde, wird es nicht leichter.
Das die G81 schwerer ist als die 6300 16-50 55-210 ist mir klar aber im Vergleich zur 6300 mit 16-70 und 70-300 ist der Unterschied kaum mehr da. Und da ich von KB absteige ist es immer noch ein großer Sprung.
Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch noch die GH5 und noch nicht erschienene G9 angesehen und die GH5 überzeugt mich im Punkto Bildqualität schon sehr. Und die G9 sollte gerade für Fotografen im Vergleich zur Gh5 punkten. Natürlich bin ich dann wieder über 2000,-. Aber dafür hätte ich auf KB berechnet ein Bereich von 24mm - 600mm
Stellt sich die Frage wann die G9 erscheinen wird?
Bei der Wahl mit der Sony würde ich wahrscheinlich auch fürs erste die Kombi mit dem 16-50 + zusätzlich 70-300 er nehmen und der 16-70 bei Bedarf später mal. Ich finde die Beispiel Bilder hier von der kleinen Kit Linse gar nicht so schlecht und dazu ist die sehr handlich
 
Ich glaube nicht, dass du einen großen Unterschied zwischen mFT und APS-C feststellen wirst. Ich würde an deiner Stelle eher schauen, wie sich die Gehäuse sonst unterscheiden. Für jene Sachen, wo es auf das letzte Quäntchen Bildqualität ankommt, hast du immer noch die Kleinbild-Ausrüstung.
 
Stellt sich die Frage wann die G9 erscheinen wird?
Weiß nicht, aber Du suchst "zusätzlich" zu Deiner 5DII eine kleine und leichte Kamera zum Bergwandern..
Und bist jetzt gedanklich schon bei einer Pana G9 angelangt..

Sorry, aber ich kann echt nicht nachvollziehen wo da der Sinn sein soll.. Das Du am ende ein zweitsystem hast das Du genau so wenig mitnimmst weil Du irgendwann feststellst das es immer noch zu groß und schwer ist?
 
Das stimmt nur teilweise.
Mit der 5d II + 28-300 habe ich 2,56kg und einen Riesen Brocken, die Grösse stört mich mehr als das Gewicht. Bin zwar dennoch meist gut zurecht gekommen, hatte damit aber keine sehr lange Wanderung gemacht ausser 1x Triglav, das war schon etwas länger.
Mit der GH5 + 12-60 +100-300 hätte ich 1,46kg bei einer Brennweite von 24-600 auf KB umgerechnet. Ob ich jetzt grosse Bildqualität Einbusen habe, weiss ich natürlich nicht, aber 28-300 ist auch nicht die beste Linse, aber Bildqualität war mir immer ausreichend.
Selbst mit der 6300 + 16-70 + 70-300 komme ich mit 1,56kg auf mehr wobei der 16-70 vergleichbar zu 12-60 etwas besser sein müsste.
Da wär wie gesagt die leichteste Lösung 6300 + 16-50 + 55-210 wobei ich im Tele dann wieder 285mm im Vergleich zur GH5 verliere. Und genau da ist auch eines der Punkte warum ich von KB auf APS-c oder mFT wechseln möchte um mehr Tele zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten