• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen Gurt für meine M2?

maraleis

Themenersteller
Hi Leute, bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer M2. Nachdem ich mir gestern mal ein Objektiv von einem Kollegen ausgeliehen hab (hab selber noch keines; https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1254400), ist mir erst so richtig aufgefallen wie unglaublich praktisch so ein Kamera-Gurt ist. Oder wie unpraktisch es ist ohne einen zu fotografieren. Wie dem auch sei, ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Strap. Ich will mit der Kamera fotografieren, hauptsächlich street, das heißt er soll keine Blümchen drauf haben oder in irgendwelchen auffälligen Farben sein.
Eigentlich schwanke ich zwischen einem Leica-Gurt und einem von Luigi (diesen hier:http://www.leicatime.com/BlackBrownLinedDeluxeRings1warn.jpg.jpg).
Der von Luigi ist allerdings relativ teuer.. Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Leica-Gurte sehen im Gegensatz alle sehr groß und nicht besonders flexibel aus (ich rede von: http://www.ebay.at/itm/Leitz-Leica-...ica_Zubehör&hash=item2a29e8d443#ht_500wt_1413), hat da jemand Erfahrungen? Bzw. gibt es Unterschiede zwischen dem Gurt mit dem Leica Schriftzug in Kursiv und dem in Blockbuchstaben?

Danke im Voraus und lG

maraleis
 
Wie wirst du die Kamera tragen? Beim Leica Gurt sollte sich zwischen Hals und Gurt ein wenig Stoff befinden, der die Noppen davon abhält sich in deine Haut zu fräsen... Für um die Schulter ist der Leica Gurt super. Hatte 2 Ledergurte und bin mitlerweile wieder beim Leica Gurt gelandet, vor allem der Länge wegen.
 
Wie wirst du die Kamera tragen? Beim Leica Gurt sollte sich zwischen Hals und Gurt ein wenig Stoff befinden, der die Noppen davon abhält sich in deine Haut zu fräsen... Für um die Schulter ist der Leica Gurt super. Hatte 2 Ledergurte und bin mitlerweile wieder beim Leica Gurt gelandet, vor allem der Länge wegen.

Gibt es nicht auch einen Leica Gurt ohne Noppen? Ich trag die Kamera fast immer um den Hals, aber die Leica ist glaube ich ein bisschen zu schwer dafür. Also entweder wechseln oder nur über die Schultern :D
 
Ich hatte bei meiner letzten Reise die M3 an einem Ledergurt von Eddycam über der Schulter.
Den Gurt nutze ich normalerweise an meiner Nikon, war aber wegen der Polsterung und dem flexiblen Leder auch mit der M sehr angenehm.
Ich hab die Breite M, denke für ne Leica M könnte auch Breite S reichen.
 
An meiner M2 hängt ein Gurt von Luigi-sieht nicht nur verdammt gut aus sondern ist eben auch Handarbeit Made in Italy!Dazu noch ein Half Case und die Kombination mit der M2 ist perfekt.Ach ja-am Schulterstück steht For Leica...(y)
 
An meiner M2 hängt ein Gurt von Luigi-sieht nicht nur verdammt gut aus sondern ist eben auch Handarbeit Made in Italy!Dazu noch ein Half Case und die Kombination mit der M2 ist perfekt.Ach ja-am Schulterstück steht For Leica...(y)

Den würde ich auch sofort nehmen, hab mir da einen echt schönen ausgesucht. Nur leider will ich nicht 2-3 Wochen ohne Gurt rumlaufen..
 
Es passt doch praktisch jeder Gurt.Willst Du fotografieren oder die Kamera ausführen?
Geh einfach in die Westbahnstrasse und frag nach einem alten Gurt.Die haben da sicher einige Kisten voll damit.Und von dem gesparten Geld für den Gurt kriegst Du wahrscheinlich noch ein passendes Objektiv!
 
@consigliere:

Nö,alter Leicaleder oder sonstwas Gurt aus der Grabbelkiste.
Und statt €50 oder so für nen Gurt,lieber für das Geld ein altes Elmar oder sowas.Wenn er schon in Wien den Laden vor der Tür hat.Die haben zwar viel teure und seltene Sachen,aber auch ne ganze Menge ollen günstigen Kram,mit dem man immer noch prima fotografieren kann.
 
Es passt doch praktisch jeder Gurt.Willst Du fotografieren oder die Kamera ausführen?
Geh einfach in die Westbahnstrasse und frag nach einem alten Gurt.Die haben da sicher einige Kisten voll damit.Und von dem gesparten Geld für den Gurt kriegst Du wahrscheinlich noch ein passendes Objektiv!

Es passt eben nicht jeder, tu mir jetzt bisschen schwer zu erklären aber google mal M2 oder Leica M und schau dir die Stelle an wo der Gurt eingehängt gehört.

Und ein Objektiv mit M-Mount um den Preis eines normalen Gurtes zeigst du mir bitte, das kauf ich sofort :)
 
Da brauche ich nicht googlen.
Ich habe in den letzten 50 Jahren jeden Gurt,den ich wollte,an einem M Body befestigen können, von M3 bis M9.
Du mußt halt mal Dich in den Läden in der Westbahnstrasse etwas umsehen, mit den Leuten da reden,da findest sich immer was.
Aber mach wie Du willst,war ja nur ein Tip,um Dir vielleicht etwas zu helfen,denn was nützt Dir ein supertoller Gurt an einem alten Body,wenn Du nicht eine einzige Optik hast?
Und ich finde halt nach wie vor,ein richtig alter Leica Ledergurt passt am besten zu der Kamera und ist am angenehmsten in der Handhabung-und kostet nicht viel.
 
Es passt eben nicht jeder, tu mir jetzt bisschen schwer zu erklären aber google mal M2 oder Leica M und schau dir die Stelle an wo der Gurt eingehängt gehört.


Es gibt für Kameragurte genau zwei Konzepte:

1. Flacher Schlitz
Nikon, Canon, etc.
Man kann hier einen Riemen (am Ende ist quasi ein Band ca. 1cm breit) einfach durchfädeln

2. Loch (Gurtöse oder wie das heißt)
Leica, Fuji, Olympus etc.
Hier gibt es zwei Unterarten:
2a: Nur die Gurtöse wie bei Leica
2b: Es hängt ein Ring in der Öse. In den Ring passen oben angeführte Gurte: Olympus, manche Nikons

Bei manchen Kameras ist ein Ring für die Öse zum Montieren dabei und man kann sich dann aussuchen, welchen Riemen man verwenden möchte. Das ist z.B. bei Fuji X-E1, X100 und X-Pro der Fall.

Riemen nur für die Öse, d.h. mit integriertem Ring am Ende, kenne ich nur von Artisan und eben von Leica. Alle anderen Riemen sind am Ende einfach ein schmales Band (ca. 1cm) und es liegt ggf. ein Ring dabei.

Bei den Drittanbietergurten, die ich jemals gekauft habe, war immer ein Ring dabei. Der Gurt selbst war nur ein Riemen mit Band am Ende


Schlußfolgerung:
Spezielle Leica Riemen (von Leica oder Artisan) passen nur an Kameras mit dieser Gurtöse.
Andere Riemen passen überall. Ggf. braucht man einen Ring für die Gurtöse und das kann ein Ring aus dem Schlüsselladen sein; ist billiger.
 
Schlüsselringe in den Ösen sind bei meinen Ms pflicht.
Am Gurt hängt auch so ein Ring, gepaart mit nem kleinen Sicherheitskarabiner.
- So kann ohne Gefummel schön der Gurt angebracht oder zwischen Gurt und Handschlaufe gewechselt werden. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten