• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Zum Glück ist es, wie es ist (y)
wo grad Du das raushaust - ich finde das ja nicht, siehe oben, aber da geht in der Tat was (y) :)

flott zusammengepfuscht, der Bereich ihres rechten Auges braucht noch und Beschnitt sowieso. Aber Potential. Die Augen ziehen irgendwie, der Schal unterstützt. Und der Hintergrund « beruhigt » sich.
Jens, denk drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich nehme das Bild ausnahmsweise mal mit in mein Posting!

Ist die Aufnahme analog entstanden?
Mir gefällt vor allem die Darstellung/Körnigkeit der Schatten auf der rechten Wange und der anschließenden Halspartie nicht.

mfg hans
hatte das ganz übersehen :-(

Ist mit Nikon D3 und Micro Nikkor 105/2.8 gemacht
Blitzschirm von links
stark bearbeitet, Haut, Mund und Augen, auf die kam es mir an

ich verrate mal das Original im Anhang mit EXIF
(und bin sicher nicht zu indiskret ihr gegenüber)

VG
dierk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ein tolles Foto und ein Kompliment für das Model!(y)

mfg hans

Hallo Hans,
da dir das S/W Bild nicht so gefiel nehme ich an. dass du jetzt das Original meinst :)
Heute würde ich es vielleicht auch nicht mehr so stark bearbeiten, aber in S/W kam die Haut nicht so gut.
VG
dierk
 
wo grad Du das raushaust - ich finde das ja nicht, siehe oben, aber da geht in der Tat was (y) :)

flott zusammengepfuscht, der Bereich ihres rechten Auges braucht noch und Beschnitt sowieso. Aber Potential. Die Augen ziehen irgendwie, der Schal unterstützt. Und der Hintergrund « beruhigt » sich.
Jens, denk drüber nach ;)

Ganz stark, parbleu. (y) Vielen Dank auch an Festan. :)


Ich mach mich heute Abend nochmal drüber her. ;)
 
Immer wieder schön anzusehen, was camerawerk hier und im Sport-Unterforum so abliefert. Danke (y)

Find ich auch (y)

Ich bin ja schon ein bisschen neidisch auf die Bilder und die Eindrücke die du mitgebracht hast :ugly:

:lol: ... beneiden soll mich keiner dafür, lieber selbst Reisen. (y)
Kannst ja nächstes Mal mitkommen. Eine weitere Gruppen-Fotoreise ist ja schon in Planung. :)

http://***************/wp-content/uploads/2018/01/M%C3%A4dchen-schenkt-mir-ein-l%C3%A4cheln-in-Negombo-Sri-Lanka.jpg
 
Als Lernender bin ich immer wieder erstaunt, was ihr alles für Ideen und Vorschläge habt und was ihr so für Bilder zeigt. (y)


Hab mal jetzt Lisa Augen als S/W (Silver Efex Pro Film Noir 3) und Vignette nach parbleus Vorschlag bearbeitet.

Ist das jetzt zu dunkel, zu düster?
 

Anhänge

Hab mal jetzt Lisa Augen als S/W (Silver Efex Pro Film Noir 3) und Vignette nach parbleus Vorschlag bearbeitet.

Ist das jetzt zu dunkel, zu düster?

es ist Dein Bild- das musst Du alleine entscheiden- die Änderungen gehen hier weit über das Betonen der Augen hinaus. Letzteres gelingt hier auf jeden Fall besser als im Original- nicht zuletzt durch die sinnvolle Änderung des ablenkenden Hintergrundes.

Ich für meinen Teil hätte eine "luftigere", farbig/fröhlichere Bearbeitung hier vorgezogen (auch wenn ich weiß, was Parbleu!" bei seinem Vorschlag darin gesehen hat)- aber das ist, wie gesagt, reine Geschmacksache.

vg, Festan
 
Als Lernender bin ich immer wieder erstaunt, was ihr alles für Ideen und Vorschläge habt und was ihr so für Bilder zeigt. (y)
Lernende sind wir alle ein Leben lang. :)
Ideen und Vorschläge sind eben individuell, jeder hat andere Vorlieben und
eine andere fotografische Vorbildung.

Hab mal jetzt Lisa Augen als S/W (Silver Efex Pro Film Noir 3) und Vignette nach parbleus Vorschlag bearbeitet.

Ist das jetzt zu dunkel, zu düster?
Meine 2 Cents:
Ja. Mir ist es zu dunkel und die Vignettierung zu heftig und nicht optimal. In
dieser Variante wird nur das bildrechte Auge betont durch die Helligkeit.
Schöner fände ich, wenn auch das andere Auge entsprechend hervorgehoben
würde. Außerdem sieht mir das Bild viel zu scharf aus.

was hätte ich anders machen sollen?
für jede art von kritik bin ich dankbar.
Wenn Du glücklich und zufrieden bist mit dem Bild - nichts. :)
Wenn nicht: Was stört Dich denn selbst? Das ist viel maßgeblicher als das,
was wir anders machen würden.
Regelfetischisten werden Dir anlasten, dass ihr Auge die Gesichtslinie
durchbricht, sprich der Kopf ist zu weit von der Kamera weg gedreht.
Das Doppelkinn kann man auch charmant verhindern.
 
Irgendwie bin ich mit Hauttönen nicht glücklich.
Hier noch ein paar weitere Beispiele.
Für weitere Tipps bin dankbar.

psDie Fotos sind bei einer Spaziergang entstanden, also ohne allzugroßen Aufwand. Nur die Kamera und der Blitz

Meiner Meinung nach ist glaube ich gerade der Blitz das Problem. Bei den ersten beiden Bildern ist er schon sehr dominierend
 
Für weitere Tipps bin dankbar.

- Für den Anfang beschäftige dich mit dem evtl. mit dem "goldenen Schnitt"

goldener-schnitt-fotografie.png


mehr Info hier: Bildgestaltung

- Versuche, dein Motiv nicht direkt anzublitzen

- Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei den Bildern eine Programmautomatik (Blenden- oder Zeitautomatik) verwendet hast? Versuche, die manuelle Möglichkeiten der Kamera zu nutzen

- Stelle Frauen möglichst selten komplett frontal zur Kamera - viele mögen es, wenn sie auf den Bildern schmaler scheinen. Also besser leicht seitlich ablichten.

Das obige steht dort ohne Wissen, wie weit deine fotografische Erfahrung reicht - ist also als Anregung zu verstehen.

Ansonsten - weitermachen :)

Gruß vom Enso
 
Irgendwie bin ich mit Hauttönen nicht glücklich.
...
psDie Fotos sind bei einer Spaziergang entstanden, also ohne allzugroßen Aufwand. Nur die Kamera und der Blitz
ich kann nur für meine Eindrücke sprechen.

  • Für mich stellt sich als erstes die Frage, warum du einen Blitz benutzt hast? Der scheint von rechts zu kommen, also nicht auf der Kamera, was sicher schon wichtig ist.
  • Wenn du unbedingt zum Aufhellen blitzen musst/willst sollte dieser gerade bei Außenaufnahmen nicht als Hauptlicht erkennbar sein. Es sei denn, du willst dies als besonderen Effekt einsetzen und den Hintergrund vielleicht bewusst unterbelichten. Dann aber sicher nur mit großem Reflektor.
  • Das austarieren zwischen Umgebungslicht und Blitz muss man etwas üben, es gibt sicher aber auch Einstellungen in der Kamera zum Aufhellblitzen, bei denen man es einstellen kann.
  • Dann ist dass Bild erheblich zu hell. Durch den Blitz hast du auch die unangenehmen hellen Reflexe auf der Haut.
  • Es ist nicht so genau zu erkennen, aber die Schärfe scheint etwas zu weit hinten zu liegen.
  • Der freundliche oder liebevolle Blick in die Kamera gefällt mir und das leichte Lächeln unterstreicht dies.
  • Für die Farben ist es ein gute Näherung, wenn du etwas weißes wie z.B. ein Papiertaschentuch einmal mit fotografierst und es in der Bearbeitung als Referenz benutzt. Das geht natürlich mit RAW Dateien erheblich besser als mit JPG.
  • Bei solchem Licht ohne den Blitz ist oft eine Einstellung auf bewölkt schon ein guter Ansatz.

Eine gute Übung zum Lernen ist immer, sich die Bilder von guten und anerkannten Fotografen anzusehen. Besseres Unterrichtsmaterial gibt es nicht.

Ob ein Bild jetzt nach irgendeiner Regel/Schnitt/Aufteilung aufgebaut sein sollte, wirst du dann schon mit etwas Übung sehen. Mich hat das noch nie interessiert. Beim Bearbeiten alle Freiheiten der Bildaufteilung und Seitenverhältnisse ausprobieren. Du wirst dann sicher sehen, welches dir am besten gefällt.

VG
dierk
 
Ich denke es ist besser wenn ich etwas zu den Bildern schreibe.

Daniel Riccardo sitzt vor dem Qualifying im Auto und konzentriert sich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3884317[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten