• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PhotoVisions

Von den letzten Bildern gefällt mir besonder die 297. Die scharfen Kannten in dem Sand sehen einfach super aus. Detailaufnahmen von Wasserfällen finde ich aber auch immer sehr gut. Sieht ja eher aus wie etwa 1000 kleine Wasserfälle(y)
 
Das Dynjandi ist eines der perfekten Bilder für mich...vor allem die Strukturen in der unteren Bildhälfte und dazu die passende Belichtungszeit.
Meine Hochachtung.
Und der Bruarfoss ist ein genau so geniales Bild.
Also immer her mit den Islandbildern.

Danke dir Micha! :)

sehr starkes Bild Robert,
dass mir sehr gut gefällt wie auch die #297 (y)
Gruß Chris

Vielen Dank Chris!

Das ist ein Traum in Wasser, Robert, der schwarze Felsen oben und die vielen kleinen Stufen unten, wie Vorhänge oder Perlenschnüre, und auch die Belichtungszeit passt hier für mich perfekt, toll! Das würde ich mir sofort an die Wand hängen. (y)

Danke dir Bettina! Das Bild kommt bestimmt an die ein oder andere Wand... :)

passt in jeden Fantasy-Film...

Gruß Dago

Danke dir!

Hammer Detail Robert! einfach (y)
Die Westfjorde locken mich auch, vor allem auch wegen der von dir erwähnten Ruhe!
Island kannst du rausahauen soviel du willst, schlechte Bilder hast du dort wohl keine gemacht ;)

Lg, Gernot

Vielen Dank Gernot! Schlechte Bilder...? Natürlich gibt es auch genug davon, aber es sind immer noch weniger als auf anderen Touren. Ja, Island hat es echt gut gemeint :D

Traumhaft abgebildeter Qasserfall!!

VG Franz

Danke Franz! :)

Genial! (y) Und das "erst" bei der 299. Nicht auszudenken, was Du bei der 300 zeigen wirst!

Irgendwie fühle ich mich jetzt unter Druck gesetzt... :lol:

Danke für den Hinweis. Da bin ich jetzt auch mal gespannt. Ob es auch Island wird oder doch mal ein anderer Ort :ugly:

#299 Dynjandi Teleshot in s/w...
Was soll ich sagen, hier fehlt mal keine Farbe :lol:
Ich habe das Bild schon auf Flickr bestaunt und bin einfach nur begeistert. Da hast du dich wieder übertroffen. Der Ausschnitt mit dem großen freien Felsen oben und unten rechts den etwas "dünner" fließenden Wassermassen ist genial. Die BLZ ist auf den Punkt. Der Rahmen wirkt hier auch besonders gut.
Ihr solltet echt bald mal in ein größeres Haus umziehen, damit du viele neue Bilder aufhängen kannst.

Danke Kristin! Natürlich wird es noch mal ein Bild von dem nordatlantischen Schotterhaufen... :D
Der Umzug ins Haus steht übrigens kurz bevor, natürlich nur, damit ich mehr freie Wandflächen für Bilder zur Verfügung habe. Hier in der Wohnung ist jedenfalls alles voll...

Von den letzten Bildern gefällt mir besonder die 297. Die scharfen Kannten in dem Sand sehen einfach super aus. Detailaufnahmen von Wasserfällen finde ich aber auch immer sehr gut. Sieht ja eher aus wie etwa 1000 kleine Wasserfälle(y)

Dankeschön Marc! :)


Ok, kleine Warnung an alle, die keine knalligen Bilder mögen...Nr. 300 ist nix für euch...und dabei habe ich schon die Sättigung ins Minus gedreht :lol:

Vom Bruarfoss war ich schon begeistert, als ich die ersten Fotos davon gesehen habe und natürlich stand fest, dass ich diesen Spot selbst sehen wollte, um mich selbst von den Wasserfarben dort zu überzeugen. Der Wasserfall an sich ist eher eine Stromschnelle, die aber durch die Landschaft dort extra mit Sauerstoff angereichert ist und so eine enorm blaue Färbung hat.
Mein Plan für die letztjährige Juni-Tour bestand darin, den Mietwagen abzuholen, zum Bruarfoss zu fahren und meine Version mit tollem Nachglühen der Mitternachtssonne abzulichten. Das Wetter hatte es sich aber anders vorgestellt und so wurde es stattdessen der letzte Abend auf Island. Ich habe dort bestimmt von 20 Uhr abends bis 2 Uhr morgens einfach nur die Landschaft und das Licht genossen, mich ab und zu mit anderen Fotografen unterhalten, die aber so schnell wieder weg waren, wie sie gekommen sind.

Ich hatte auf meinen bisherigen Touren wirklich sehr viele Highlights auf Island, aber dieses Bild ist mein persönlichstes, da für mich einfach alles gepasst hat. Ich hoffe, es gefällt euch auch! :)


300 Feuerwerk auf isländische Art (06/2017, 23:46 Uhr - Bruarfoss, Island)

 
Na, wenn das keine würdige #300 ist!! :eek:
Ich finde die Farben des Wassers und des Himmels hier absolut genial, wirkt natürlich schon sehr poppig, aber es passt trotzdem alles zusammen.
(y)(y)(y)

Mich irritiert nur wie schon anderswo gesagt beim Anschauen, dass es nach rechts zu kippen scheint, obwohl die Wasseroberfläche anscheinend tatsächlich waagerecht ist. Liegt vermutlich am Verlauf der Berge im Hintergrund und des Wasserfalls. Nichtdestotrotz ein wirklich tolles Bild!
 
Ich habe dort bestimmt von 20 Uhr abends bis 2 Uhr morgens einfach nur die Landschaft und das Licht genossen, ...

Ist das um diese Jahrszeit (Mitternachtsonne etc...) wirklich so, dass man so ausgedehnt "Sonnenuntergangs bzw. Sonnenaufgangs" Stimmung am Himmel haben kann?

Ich finde das Bild ebenfalls sehr starkt. Besonders cool finde ich, dass eine sehr breite Farbpalette abgedeckt wird (von Rosa, über Grün im Gras, bis hin zu dem Türkis im Wasser)!
 
Ist das um diese Jahrszeit (Mitternachtsonne etc...) wirklich so, dass man so ausgedehnt "Sonnenuntergangs bzw. Sonnenaufgangs" Stimmung am Himmel haben kann?

Bin jetzt nicht Robert, aber nachdem ich die Mitternachtssonne auf den Lofoten schon mitgenommen habe, kann ich es nur jedem empfehlen. Man dreht zwar den kompletten Tagesablauf einmal rum, schläft meistens irgendwie zwischen 5-12Uhr aber du hast so unglaublich viel Zeit und über Stunden diese Stimmung, einfach ein Traum. Die Vorteile, zu jeder Zeit auch Bergwanderungen angehen zu können ist auch nicht zu unterschätzen. (Vorsicht da ist noch Schnee Ende Mai/Anfang Juni).
Ich habe schon meinen Flug nach Tromso gebucht und werde dieses Jahr auch wieder die Mitternachtssonne im hohen Norden genießen - Vorsicht, könnte Süchtig machen :D

Edit: Achja das Bild, was soll man da noch sagen, genial!
 
Robert, einfach ein Traum! jetzt versteh ich auch, warum der Bruarfoss bei dir so hoch im Kurs steht.
Das ist wohl eines der besten Bilder von der Location und von dir die ich gesehen hab.
Bleibt nur noch die Gratulation zu diesem Bild (y) Chapeau

Lg, Gernot
 
Der Umzug ins Haus steht übrigens kurz bevor, natürlich nur, damit ich mehr freie Wandflächen für Bilder zur Verfügung habe. Hier in der Wohnung ist jedenfalls alles voll...

Ja cool. Bleibst du dem Rheinland erhalten oder geht es doch endlich mal in Richtung Berge? Und ich hoffe euer Palast ist dann groß genug für all deine Werke :cool:

Deine 300 (y). Die hast du uns ja jetzt lange vorenthalten und hast dein persönliches Feuerwerk heute gezündet.

Die Bedingungen waren wirklich perfekt vor Ort und ich kann mir dein Grinsen und deine Zufriedenheit im Gesicht richtig gut vorstellen. Da steht die Welt einfach mal still und scheint nur für dich zu drehen.

Wie LesPaul schon schreibt, ist die Farbpalette unbeschreiblich, fast unwirklich. Dieses pink-lila-orange im Himmel und den sich auffächernden Wolken (auch noch in die richtige Richtung). Dann das saftige grün links in den Büschen mit den kleinen weiß blühenden Pflänzchen links an der Kante. Und dann diese hell-türkise eiskalt wirkende Wasserfarbe von dem perfekt belichteten Strudel vorne. Das Wasser überschlägt sich dort einfach und die 0,4 sec sind topp gewählt. Leicht spiegelt der bunte Himmel auch hinten auf den Kaskaden.
Einzig möchte ich gerne noch ein wenig rechts die Kante sehen, aber ich glaube ich habe noch kein Foto von da gesehen, wo alles drauf ist, wird dann vielleicht auch mitte/vorne rechts einfach zu leer.

Glückwunsch zu deinem (deiner vielen) Island-Lieblingsbilder (y)
 
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare! (y)

Ist das um diese Jahrszeit (Mitternachtsonne etc...) wirklich so, dass man so ausgedehnt "Sonnenuntergangs bzw. Sonnenaufgangs" Stimmung am Himmel haben kann?

Ja, das ist wirklich so, die Bedingungen sind einfach genial und absolut Foto-freundlich!
Es gibt aber bei allen Vorteilen auch (verschmerzbare) Nachteile. Zum einen, wie Chrsitian schon sagt, die Umstellung des Tagesablaufs. Zum zweiten gibt es im Prinzip nur eine Position für Sonnenauf- und untergang, da die Sonne immer nördlich verschwindet bzw. auftaucht. Dementsprechend sollte man die Spots planen. Oder einfach alles dem Zufall überlassen, wie ich auf dieser Island-Tour.

Ich habe schon meinen Flug nach Tromso gebucht und werde dieses Jahr auch wieder die Mitternachtssonne im hohen Norden genießen...

Genau das trifft auf mich auch zu! :D Schottland-Revival im hohen Norden :lol::cool:

Edit:

Danke auch dir, Kristin!

Ja cool. Bleibst du dem Rheinland erhalten oder geht es doch endlich mal in Richtung Berge? Und ich hoffe euer Palast ist dann groß genug für all deine Werke :cool:

Arbeitstechnisch passt momentan ja alles, daher bleiben wir im Rheinland, nur ein paar km weg vom bisherigen Wohnort. Im Februar geht's schon los mit Umzug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum Thema Mitternachtssonne. Das folgende Foto ist in der gleichen Nacht wie die Bruarfoss-Fotosession entstanden. Auf der Fahrt zum Flughafen habe ich noch mehrere Male angehalten, aber das hier ist das allerletzte Foto das ich gemacht habe. Es war 02:37 Uhr...man sieht, die Lichtbedingungen sind einfach über lange Zeit richtig genial...


NMZ The Ringroad

 
Mitternachtssonne macht süchtig, definitiv! Roberts Bilder sind ja auch ein hervorragender Beweis, weshalb. Solche Lichtstimmungen über Stunden genießen zu können, ist einfach traumhaft.
Robert, deine 300 bedarf wohl keines großartigen Kommentars mehr, einfach ein absolutes Highlight. Selbst in deinem Thema, das ja nun wirklich nicht sonderlich arm an visuellen Leckerbissen ist.:)
 
Hmm.. also... naja...

neeee... nicht so wirklich... :lol:

Das Bild vom Aufbau finde ich ganz nett mit der blickführenden Straße und rechts und links der typischen ... moment, wie nennst du es... nordatlantischen Schotterhaufenlandschaft... Und die Wolken sehen auch gut bedrohlich aus.
Aber hier sagt mir die Bearbeitung überhaupt nicht zu...
Mir ist es zu dunkel, zu kontrastreich und die Wolken zu magenta, lila. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine etwas dezentere Art dem Bild besser stehen würde.
Aber du wirst wahrscheinlich so argumentieren, dass es ja eh nur ein "NMZ" ist... :ugly:
 
Ich hatte auf meinen bisherigen Touren wirklich sehr viele Highlights auf Island, aber dieses Bild ist mein persönlichstes, da für mich einfach alles gepasst hat. Ich hoffe, es gefällt euch auch! :)

Das Bild bzw. die Nr. 300 hattest Du ja schon irgendwo, wenn ich nicht irre, angekündigt! :) Der Titel "Feuerwerk auf isländische Art" trifft das Bild sehr gut. Ich finde diesen Wasserfall wunderschön und höchst fotogen!
 
Mitternachtssonne macht süchtig, definitiv! Roberts Bilder sind ja auch ein hervorragender Beweis, weshalb. Solche Lichtstimmungen über Stunden genießen zu können, ist einfach traumhaft.
Robert, deine 300 bedarf wohl keines großartigen Kommentars mehr, einfach ein absolutes Highlight. Selbst in deinem Thema, das ja nun wirklich nicht sonderlich arm an visuellen Leckerbissen ist.:)

Dankeschön Konrad für das tolle Kompliment! :)

Hmm.. also... naja...

neeee... nicht so wirklich... :lol:

Das Bild vom Aufbau finde ich ganz nett mit der blickführenden Straße und rechts und links der typischen ... moment, wie nennst du es... nordatlantischen Schotterhaufenlandschaft... Und die Wolken sehen auch gut bedrohlich aus.
Aber hier sagt mir die Bearbeitung überhaupt nicht zu...
Mir ist es zu dunkel, zu kontrastreich und die Wolken zu magenta, lila. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine etwas dezentere Art dem Bild besser stehen würde.
Aber du wirst wahrscheinlich so argumentieren, dass es ja eh nur ein "NMZ" ist... :ugly:

Öhm, nö...das NMZ bezieht sich hier eher auf das Motiv, das ich selber nur "ganz nett" finde. Eine fotogenere Straße war auf die Schnelle nicht aufzutreiben.
Die Bearbeitung ist in dem Fall genau da, wo ich sie haben wollte und wenn es dunkel und kontrastreich rüberkommt, ist alles super. Dezent kommt hier nicht in Frage!
Und was die Farben im Himmel angeht (die ich schon extrem reduziert habe)...wenn man einmal Island und die Mitternachtssonne so intensiv erlebt hat und auch das entsprechende Wetterglück hatte, dann hinterfragt man solche Lichtstimmungen nicht mehr... :cool:

Das Bild bzw. die Nr. 300 hattest Du ja schon irgendwo, wenn ich nicht irre, angekündigt! :) Der Titel "Feuerwerk auf isländische Art" trifft das Bild sehr gut. Ich finde diesen Wasserfall wunderschön und höchst fotogen!

Vielen Dank, Rik! :)

-------------------------

Das Bild, welches nach der 300 kommt, kann mMn ja nur gegen Island verlieren, daher gibt es heute etwas England...die sind das von der letzten EM gewohnt... :lol:


301 Ein Leuchtfeuer am Morgen (10/2017 - St. Marys Lighthouse, England)

 
Sieht aus wie das Eingangsbild eines Gruseladventures, jetzt gleich fährt die Kamera Richtung Leuchtturm, geheimnisvolle Musik setzt ein, es donnert und vom Himmel zucken die ersten Blitze... :eek:
:lol::lol::lol:
Klasse Bild, das definitiv die Phantasie anregt! (y)
 
Über die letzten Bilder wurde ja schon ausführlich diskutiert.
Deshalb hier nur: (y)(y)(y) Ich bin immer wieder sprachlos was du ablieferst.

btw: Glückwunsch zur #300...ist...würdig... ;):lol:
 
Danke Rik, Bettina und Christian! (y)


Heute mal ein Bild ohne viel Text dabei...in 29 Tagen geht's wieder in den hohen Norden auf die Jagd nach der launenhaften grünen Diva, Lady Aurora.
Deshalb gibt es heute den Ausblick auf den Austnesfjord in Norwegen, sozusagen als Erinnerung an die Lofoten und die Einstimmung auf Senja :)


302 Wintermorgen auf den Lofoten (03/2017 - Austnesfjorden Viewpoint, Norwegen)

 
Hey Robert. Das letzte ist sehr schön, eine tolle, unaufgeregte Winteraufnahme.

Das vorletzte Bild mag mir nicht so sehr gefallen. Der Vordergrund ist mir ein wenig zu dunkel und das Magenta scheint mir ein wenig zu stark gesättigt. (Besonders am Turm selbst)
 
Öhm, nö...das NMZ bezieht sich hier eher auf das Motiv, das ich selber nur "ganz nett" finde. Eine fotogenere Straße war auf die Schnelle nicht aufzutreiben.
Die Bearbeitung ist in dem Fall genau da, wo ich sie haben wollte und wenn es dunkel und kontrastreich rüberkommt, ist alles super. Dezent kommt hier nicht in Frage!
Und was die Farben im Himmel angeht (die ich schon extrem reduziert habe)...wenn man einmal Island und die Mitternachtssonne so intensiv erlebt hat und auch das entsprechende Wetterglück hatte, dann hinterfragt man solche Lichtstimmungen nicht mehr... :cool:

Habe ich da ausversehen einen Nerv getroffen? Aber hey, ich habe wenigstens ein Kommentar zu dem Bild da gelassen :D

#301 Ein Leuchtfeuer am Leuchtturm.

Ja, der Moment sieht echt klasse aus. Ein brennender Himmel oben und dann noch rechts unten im Himmel der etwas orangene Streifen. Schön, dass sich die Farbe auch im Wasser und Leuchtturm etwas spiegelt. Mir gefällt die Trichterwirkung duch rechts die Mole und links den einzelnen Steinen und Grasfläche sehr gut. Das Ziel ist der Leuchtturm. Wobei mich auch der orangene Himmelsfleck rechts immer ein wenig ablenkt.
Das Bild strahlt eine schöne Ruhe aus, zum Verweilen. Nicht wie bei Pippilotta das Intro zu einem Gruselfilm :lol:. Ich stelle mir den Moment sehr entspannt vor, das Rauschen des Meeres, die Brise um die Nase, ein Morgenerwachen und dann noch so ein Geschenk solch einen Himmel zu betrachten. (y)
Allerdings ist auch mir hier der Himmel zu gesättigt bzw. pink. Aber das ist ja zum Glück geschmackssache. :p

#302 Wintermorgen Austnesfjord

Hey, wo sind die verwackelten Boote. Die hattest du heute früh noch im Bild auf Flickr und hatten mich gestört :lol:
Mir gefällt das Bild mit der LZB, da wirken die Wolken und das Wasser so schön weich im Kontrast zu den Bergen und den dürren Bäumen im VG.
Ich könnte mir hier auch gut einen Pano-Beschnitt vorstellen (unten 1/4 wegnehmen), denn ich finde die Fläche vorne recht dominant und du hast hier einen mittigen Horizont, für den du mich schon sehr sehr oft getadelt hast :rolleyes:
Die Farbe im Himmel ist aber auch klasse, wie die sich im Wasser spiegelt.
 
Hey Robert. Das letzte ist sehr schön, eine tolle, unaufgeregte Winteraufnahme.

Das vorletzte Bild mag mir nicht so sehr gefallen. Der Vordergrund ist mir ein wenig zu dunkel und das Magenta scheint mir ein wenig zu stark gesättigt. (Besonders am Turm selbst)

Danke Marc. Der Leuchtturm selbst wurde morgens mit lila Kunstlicht angestrahlt, vielleicht hat das ja noch auf die Wolken abgefärbt... :lol:
Nee, war schon recht intensiv an diesem Morgen und das war nur das Nachglühen. Den Höhepunkt hatten Christian und ich durch unser schlechtes Zeitmanagement ja leider verpasst... :grumble:

Ich könnte mir hier auch gut einen Pano-Beschnitt vorstellen (unten 1/4 wegnehmen), denn ich finde die Fläche vorne recht dominant und du hast hier einen mittigen Horizont, für den du mich schon sehr sehr oft getadelt hast :rolleyes:
Die Farbe im Himmel ist aber auch klasse, wie die sich im Wasser spiegelt.

Danke! Den Panobeschnitt hatte ich schon probiert, aber dann sind mir zu viele bäume angeschnitten und der Vordergrund wird noch unruhiger.

Den Tadel hast du damals bekommen, weil du in jedem deiner Bilder einen mittigen Horizont hattest... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten