• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist ständig Theoretische Probleme (z.B. die eines IBIS) aufzuzählen die in der Praxis keine Rolle spielen..

Vielleicht sollte man sich in der argumentationskette auf existierende Probleme beschränken.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja, das bei Dir im Studio Sony Kameras reihenweise Probleme haben möchte ich mal weder werten noch kommentieren, ist auch nicht das Thema hier.. :angel:

Mal aus der Praxis weil die beiden sich bei dem Thema IBIS und Hitze bei gleicher Größe und Video output direkt vergleichen lassen. Die A6300 (ohne IBIS) z.B. hatte Probleme mit Hitzeabschaltungen, die A6500 (mit IBIS) im selben Gehäuse nicht.

Solche Hitze Probleme scheinen also nicht mit einem IBIS zusammen zu hängen. Ein kleineres Gehäuse wirkt sich da sicher deutlich mehr drauf aus.

Es gab übrigens mal von irgend einer größeren Foto Website (muss mal raussuchen wer das war) einen ausführlichen Versuch das Thema Hitze vs. IBIS in Bezug auf höheres Rauschen bei MFT Kameras zu beweisen, mit sehr mäßigem Erfolg.. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Früher hätte ich anders gedacht. Aber der einzige Grund, warum ich überhaupt gut finde, das Nikon jetzt doch noch mit einer Spiegellosen kommt, ist einfach nur das ich will das sie im Geschäft bleiben. Wenn ich so drüber nachdenke - im Grunde finde es aus diesem Grunde auch gut, das sie derzeit Sigma mit Optiken wie dem 28 1.4 oder dem 105 1.4 nachäffen. Diese Optiken sind bei einigen Leuten ja dann auch extrem beliebt. Na wenn es sie denn glücklich macht.

Jedenfalls für mich persönlich ist das inzwischen eigentlich ganz egal, ob Nikon Spiegellose baut oder nicht. Ich will bei meiner DSLR bleiben, und zwar auch sehr langfristig. Dafür habe ich schlicht eine überschäumend exzellente Auswahl an Objektiven, die ich auf diesem Level der Qualität allenfalls durch einen Wechsel nach Mittelformat reproduzieren kann. Und nein, dabei rede ich nicht von irgendwelchen Schärferekorden. Ich rede von Optiken wie dem AF 105mm f2 DC oder dem Voigtländer 58mm f1.4.

Ich habe durchaus Pläne mit Spiegellosen, aber da hat Fujifilm mit der GFX bereits für mein Traumsystem gesorgt. Der größere Sensor eröffnet mir da bessere Möglichkeiten, was das Adaptieren von Objektiven betrifft, und ansonsten gibt sich dieses System keine Blöße, nicht beim Preis, nicht bei der Bildqualität, nicht bei der Bedienung, nicht bei der Verarbeitung, und obendrein hat es diesen genialen Sucher und den typischen Fuji-Support.

Ich sehe beim besten Willen nicht, wie Nikon daran in der ersten Generation herankommen will, plus sie hätten ja "nur" maximal einen Vollformat-Sensor.


Habe jetzt keine Probleme bei Sony FE auf dem Schirm.
Hauptsächlich mangelt es dieser Firma daran, das es sie überhaupt kümmert. Denn bei dem kürzlichen Test des Wetterschutzes sind sie ja auch mit Paucken und Trompeten durchgefallen - und dafür gibt es klar festgelegte Industriestandards und Testverfahren, die auch jeder andere offensichtlich verwendet hat.


Es gab übrigens mal von irgend einer größeren Foto Website (muss mal raussuchen wer das war) einen ausführlichen Versuch das Thema Hitze vs. IBIS in Bezug auf höheres Rauschen bei MFT Kameras zu beweisen, mit sehr mäßigem Erfolg.. ;)
LOL :lol: Dann erzähl das mal Astronomen welche ihre Sensoren kühlen das sie das gar nicht tun müssen. :devilish:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

LOL :lol: Dann erzähl das mal Astronomen welche ihre Sensoren kühlen das sie das gar nicht tun müssen. :devilish:

Bitte Ursache und Wirkung nicht mixen.

Ich habe zwei DSLRs, eine mit und eine ohne IBIS. Da heizt sich der Sensor exakt gleich schnell auf. Sorry.

Dass Wärmeentwicklung durch einige andere Faktoren in der Bauform stark beeinflusst wird, ist davon natürlich unbenommen.
Wenn ich wie Sony versuche eine maximal dicht gebaute Kamera zu haben, wo kein Raum für Wärmeabfuhr ist und eventuell noch manche Elektronik besonders aufheizt (Rechenpower = Heizung), ist ein ganz anderes Thema.
Sollte Nikon hier ähnlich komprimiert bauen wollen und ähnlich große/helle Displays haben und besonders leistungsstarke Recheneinheiten verbauen, werden sie natürlich dieselben Hitze/Rausch-Probleme bekommen, die heute Sony hat.
Irgendwelche Nachteile müssen die Konstrukteure halt in Kauf nehmen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Dann doch ein ergonomisch angenehmes DSLM Gehäuse was einer D750 ähnelt ohne IBIS:). Problem gelöst.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Denn bei dem kürzlichen Test des Wetterschutzes sind sie ja auch mit Paucken und Trompeten durchgefallen - und dafür gibt es klar festgelegte Industriestandards und Testverfahren, die auch jeder andere offensichtlich verwendet hat.
Du meinst den 2x 15min mit dem Wasserschlauch bearbeiten Test? Ja, das sah sehr nach Industriestandard aus was die da so gemacht haben :lol:
Bei der D850 ist dabei übrigens der Sucher abgesoffen..
LOL :lol: Dann erzähl das mal Astronomen welche ihre Sensoren kühlen das sie das gar nicht tun müssen. :devilish:
Vielleicht solltest Du noch mal lesen um was es ging ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ein präziser Blitzfokus:eek:. Dann wird es sicherlich kein abgespecktes, halbgares Gehäuse, sondern ein Profi AF System;)?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es würde Sinn machen, zusätzlich zum "normalen" AF eine schnelle Feinverstellung, bevorzugt mit VCM, zu haben, wenn man einen guten (schnellen) Kontrast-AF haben will.

Aber klingt etwas aufwendig.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon hat auf der kommenden NAB-Show im April 2018 eine relativ große Standfläche gemietet. In den Vorjahren war Nikon hier überhaupt nicht vertreten.
Die NAB-Show ist die welt-größte Broadcast-Messe. Es deutet also vieles daraufhin, daß Video ein wichtiges Element der neuen Spiegellosen sein wird.
Quellen: Nikon Roumors und SlashCam
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Beim Voigtländer bin ich sehr gerne und 100% bei Dir (y)
Aber dafür kann Nikon nix - das tut es auch wunderbar an andere Bodies und später auch einer Nikon DSLM.

Das gilt für alle Nikkor AI und AF Objektive genauso :) die lassen sich alle mechanisch fokussieren und abblenden. Und für alle AF-S gilt das auch, sofern die nicht auch noch E sind; letztere haben dann entweder immer Offenblende oder brauchen ein intelligenteres Adapter zum elektronischen Abblenden. AF-P hat außerdem Focus by Wire und braucht dann ebenfalls ein entsprechend intelligenteres Adapter, damit mans fokussieren kann.



Ja, das sah sehr nach Industriestandard aus was die da so gemacht haben :lol:
Habe nicht behauptet das der Test, bei dem Sony durchgefallen ist, nach Industriestandard wäre. Aber es gibt solche Tests und wenn Sony diese tatsächlich durchgeführt hätte, wären sie auch nicht am Wasserschlauch gescheitert.



Interessant. Wobei natürlich es natürlich noch interessant wäre zu wissen, ob die Technik mit zwei AF-Motoren zur Standardausstattung gehört oder nur teuren Objektiven vorbehalten bleibt.
Wieso sollte sowas zur Standardausstattung werden ? Das hängt doch völlig von dem jeweiligen Objektiv ab.



Nikon hat auf der kommenden NAB-Show im April 2018 eine relativ große Standfläche gemietet. In den Vorjahren war Nikon hier überhaupt nicht vertreten.
Die NAB-Show ist die welt-größte Broadcast-Messe. Es deutet also vieles daraufhin, daß Video ein wichtiges Element der neuen Spiegellosen sein wird.
Quellen: Nikon Roumors und SlashCam

https://nikonrumors.com/2018/01/17/why-did-nikon-reserve-a-big-booth-for-the-2018-nab-show.aspx/

Hmm naja.

Video ist traditionell jetzt nicht so der Fokus von Nikon.

Ja ich weiß das die D90 die erste DSLR mit Video war. Seitdem hat sich aber nicht mehr viel getan. Es hat schon ewig lange gedauert, bis die Kameras endlich 1080p/60 konnten. Und bei 4k steht Nikon jetzt auch erstmal wieder endlos lange bei 30Hz und erst die D850 kann überhaupt Fokus Peaking, aber das ironischerweise nicht bei 4K.

Und ich beschwere mich auch nicht, wenn Nikon in Zukunft mehr Fokus auf Video setzen sollte. Das sollte ihre Position am Kameramarkt auf jeden Fall stärken. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sony sagt das eigentlich auch.
Sony sagt zur A7RIII :
Vollständige Resistenz gegen Staub und Spritzwasser nicht gewährleistet.
Klar, würde ja sonst auch bedeuten das sie wasserdicht wäre..

Ob man da dann erwarten kann das sie nicht nur 15min unterm Wasserschlauch aushält sondern 2x15min (und ob das überhaupt annähernd Praxisrelevant ist) darf dann jeder selbst entscheiden.
Zudem wie schon gesagt, so ganz 100% hat das auch die D850 nicht überstanden, bei Sony scheint es Dir aber wichtiger zu sein.. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon hat auf der kommenden NAB-Show im April 2018 eine relativ große Standfläche gemietet. In den Vorjahren war Nikon hier überhaupt nicht vertreten.
Die NAB-Show ist die welt-größte Broadcast-Messe. Es deutet also vieles daraufhin, daß Video ein wichtiges Element der neuen Spiegellosen sein wird.
Quellen: Nikon Roumors und SlashCam

Hat wohl ehr mit MRCM zu tun als mit ner neuen Spiegellosen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten