• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg D90 zu Vollformat oder ASP-C, oder in Objektive investieren??

Was genau will ich fotografieren?

Im Fokus liegen Outdoor Tiere und Kinder (Menschen allgemein) die sich bewegen. Mit der D90 bin ich nicht mehr zufrieden, ist halt, wie dynamix64 schon gesagt hat, nicht mehr ganz neu.... dynamix64 bist du nun auf die D7500 oder D500 umgesteigen?

Ich glaube, ich habe mich schon gegen Vollformat entschieden. Der Umstieg wird wohl doch zu kostenitensiv und steht nicht zum Nutzen-Verhältnis für mich.

ElisaMarie, welche Festbrennweiten würdest du empfehlen? Nikon 35mm 1.8 für den Einstieg?

Vielen Dank euch beiden.

Das ist die qual der wahl 35 , 50 und blende 1.8 ist doch gut, und nicht so teuer
Einfach mal testen :) vielleicht hat jemand von dir auch nikon objektive.
 
Danke an die Antworten soweit!!

Festan und Tom.S, irgendwie habt Ihr Recht! Geld möchte ich nur loswerden wenn wirklich nowendog.
Werde mich heute nochmal genauer mit der D7200 beschäftigen (zwecks AF).

Bei der D7100/7200 musst Du allerdings auf den Klappmonitor der D7500/D500 verzichten.
Wenn Du viel und oft Baby-/Kleinkinderphotos machst evtl. ein Aspekt über den man nachdenken sollte.
Es gibt da reichlich Momente bei denen ein Klappmonitor sehr hilfreich sein kann.
Du solltest auch alle in Frage kommenden Modelle mal in die Hand nehmen, um festzustellen welches davon für Dich passt. Bei mir war es so, dass die D7200 raus war, als ich die D7500 im direkten Vergleich in der Hand gehalten habe.
 
Also wenn schon Klappmonitor, dann die D500.

(y)

vg, Festan
 
Ja und da sagen die einen so und die anderen so. :D

OK, die D7200 hat einen neueren Expeed und das Modul MultiCAM3500II. Ich finde die D7200 da schon ganz in Ordnung, auf jeden Fall besser bei bewegten Motiven wie die D7000. Zur D7100 kann ich leider nichts sagen.

D7200 und D7100 sind in weiten Teilen in der Tat sehr ähnlich.
Und auch die Unterschiede beim AF sind eher gering, wenn man nicht bei wirklich wenig Licht/Kontrast arbeitet, da geht die D7100 bis -2EV, die D7200 bis -3EV, also bei halb so viel Licht noch. Aber das ist dann schon Vollmondlicht (-2EV) vs. Halbmondlicht (-3EV). Gravierender sind die Unterschiede im Sensor: Beide Kameras verwenden zwar im Prinzip den gleichen Sensor (wie auch die D5200), allerdings wurde hier die Elektronik der D7200 noch mal überarbeitet, während D5200 und auch D7100 beim starken Hochziehen der Schatten um ein paar EV leider zu starkem Banding bzw. Streifenbilden neigen ist das bei der D7200 nicht mehr der Fall. Das Spielt aber normalerweise auch keine große Rolle solange man nicht gezielt um z.B. 2 oder mehr EV unterbelichtet um die Lichter nicht ausfressen zu lassen.

Die D7500 hat diese Probleme ebenfalls nicht und zudem auch den Advanced Multicam 3500 II, der in der D7200 verbaut wurde, zusammen mit einem besseren RGB-Sensor + besserem Prozessor. Die D7500 Kostet allerdings auch ein bisschen mehr noch mal - und hat hier und da leichte Einschränkungen, etwa beim WLAN/BT (--> Snapbridge!) oder bei Objektiven mit manuellem Fokus (da funktioniert dann die Belichtungsmessung nicht). Die D500 wiederum kann dann mit noch besserem AF aufwarten und kann auch mit den Manuellen Objektiven und Belichtungsmesser - aber kostet noch mal deutlich mehr.

--> Daher mein Vorschlag an den TO:

Angesichts der hier vorhandenen ganz brauchbaren Objektive würde ich erst mal bei DX bleiben. FX ist kein so wirklich großer Unterschied (nur 1 Blende Differenz), das merkt man erst, wenn man wirklich in die Extreme geht bei wenig Licht bzw. komplett offener Blende. Die D90 würde ich persönlich auch weiterhin als Backup/Notfall-Kamera behalten und durch einen neuen Body nur ergänzen. Gebraucht kriegt man nicht mehr wirklich viel dafür (150€ bis 200€ oder so schätze ich mal), eine Ersatzkamera auszuleihen für z.B. 2 Wochen Urlaub ist ja auch nicht günstig. Und nichts ist ärgerlicher als kurz vor dem Urlaub ganz ohne Kamera da zu stehen.

Beim neuen Body kommt es drauf an, was du für Bilder machst, bei häufigen Nachtaufnahmen/gezielter Unterbelichtung definitiv D7200, ansonsten reicht eine D7100. Damit liegt man ab ca. 500€ bzw. 700€ für den Body (gebraucht mit nicht zu vielen Auslösungen). Gebrauchte D7500 kriegt man zwar schon - aber ich würde da direkt nachfragen weshalb jemand so einen neuen Foto verkaufen will. Und eine neue D7500 ist schon relativ teuer und nagt dann doch stark am Budget.
Bei den Objektiven würde ich mich dann auf jeden Fall vom Nikon AF 70-300 trennen, das ist nicht wirklich ein gutes Glas. Leider kriegt man aber nicht mehr als ca. 100€ dafür. Das würde ich (da DX) durch ein 70-200/2.8 VR
ersetzen (ca. 1000€ gebraucht). Ich würde wegen des nicht wirklich guten Brennweitenbereichs (an DX) auch noch das 28-70/2.8 verkaufen, um die 200€ sollte man dafür mindestens noch bekommen, mit bisschen Glück auch über 250€.
Wegen der gewünschten Festbrennweiten:
Ein Nikon AF-S 50/1.8G für ca. 200€, das ist an DX ein schönes "Porträt-Objektiv". Und wenn das Bokeh gefällt ein AF-S DX 35/1.8G (ca. 200€ neu. 100€ gebraucht). Eventuell ergänzt durch ein AF-S 20/1.8G (ab ca 600€ gebraucht) oder ein AF-S 24/1.8G (kostet auch um den Dreh), damit kann man auch in Räumen bei wenig Licht und mehreren Personen noch ein bisschen was machen, aber 20mm oder 24mm an DX sind auch noch ganz gut bei Street usw.

Damit liegt man dann auch mit der D7200 noch gut im Budget von den max. 2500€. Mit der D7100 reicht es auch noch für einen neuen Zusatz-Akku + ein Gorilla-Pod oder ähnliches Zubehör zum neuen Body dazu (falls man sowas noch nicht hat). Und 100€ unter dem max. Budget liegen schadet auch nie. Wobei die genannten Preise hier lediglich eine ganz grobe Daumenschätzung sind, die Preise ändern sich ständig und sind auch von Händler zu Händler und von Region zu Region stark unterschiedlich. Zudem sind manche Objetkive gebraucht nur hin und wieder mal zu finden. So dass man hier dann schon viel recherchieren und Angebote suchen und dazu noch etwas Glück haben muss.


Wegen des Ultra-Teles:
Beim Ultra-Telezoom (z.B. Sigma 150-600, gebraucht ca. 800€) würde ich wirklich sehr gut überlegen ob das auch real gebraucht wird. Diese Dinger eignen sich zwar ganz gut für die Tierbeobachtung, vor allem an DX.
Allerdings sind die Objektive auch recht groß und schwer - und haben daher eine nicht geringe Tendenz meistens im Schrank liegen zu bleiben, wenn es darum geht die Fototasche für einen Ausflug zu packen. Einfach weil man mit 200mm an DX auch schon ganz schön viel machen kann.
 
Noch eine Frage zum 70-200/2.8; Wie erkenne ich denn die erste Generation? Beim Tamron ist das durch G2 gekennzeichnet, bei Nikon durch VR II und bei Sigma durch was genau?

Bei Sigma an der Bezeichnung; Das erste 70-200/2.8 heißt 70-200/2.8 EX DG APO HSM, das ist ein eher altes Schätzchen. Dann kommen die beiden meines Wissens optisch identischen 70-200/2.8 EX DG IF APO HSM Makro und 70-200/2.8 EX DG IF II APO HSM Makro, wobei das IIer schneller sein soll. Das IIer hatte ich selbst. Ich fand es o.k., aber am langen Ende offenblendig etwas weich. Aktuell ist das 70-200/2.8 EX DG IF OS APO HSM, die einzige Variante von Sigma mit Stabi. Ich selbst kenne es nicht und hier im Forum ist das Feedback -um es möglichst neutral auszudrücken- differenziert.
 
Wegen des Ultra-Teles:
Beim Ultra-Telezoom (z.B. Sigma 150-600, gebraucht ca. 800€) würde ich wirklich sehr gut überlegen ob das auch real gebraucht wird. Diese Dinger eignen sich zwar ganz gut für die Tierbeobachtung, vor allem an DX.
Allerdings sind die Objektive auch recht groß und schwer - und haben daher eine nicht geringe Tendenz meistens im Schrank liegen zu bleiben, wenn es darum geht die Fototasche für einen Ausflug zu packen. Einfach weil man mit 200mm an DX auch schon ganz schön viel machen kann.

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen dass sowas meist im Schrank liegt und nur mitkommt, wenn man gezielt Tiere fotografieren geht. Für nur in den Zoo reicht ein 70-200/2.8 an DX eigentlich auch sehr, sehr weit. Auf 'ne Städtereise oder einen Urlaub, der nicht dem Zweck Tierfotografie in freier Natur dient, würde ich ein 150-600 nicht mitnehmen, das 70-200 reicht dafür. Wenn man sehr viel Freude an langen Brennweiten hat noch ein kleiner Telekonverter dazu.

Gebraucht gekauft spricht wenig dagegen mal ein 150-600 oder 200-500 auszuprobieren. Wenn man es nach dem ersten Spielen damit dann doch nicht verwendet, ist es nach 6 Monaten doch mit recht wenig Verlust wieder abgegeben.
 
Danke für die Antworten!
Die wohl schweste Frage ist es für mich (für andere vielleicht nicht) welchen Body ich mir zu legen möchte. Habe nämlich das Gefühl dass die kleinen Unterschiede der 7100 und 7200 mir gar nicht auffallen würden. Werde nachher mal in das rote Elektromarktgeschäft gehen um die 7500 in der Hand zu halten... vllt hat sich die Frage dann erübrigt und ich nehme mit der D40 noch an der trade-in Aktion fr die 7500 teil.
 
Danke für die Antworten!
Die wohl schweste Frage ist es für mich (für andere vielleicht nicht) welchen Body ich mir zu legen möchte. Habe nämlich das Gefühl dass die kleinen Unterschiede der 7100 und 7200 mir gar nicht auffallen würden. Werde nachher mal in das rote Elektromarktgeschäft gehen um die 7500 in der Hand zu halten... vllt hat sich die Frage dann erübrigt und ich nehme mit der D40 noch an der trade-in Aktion fr die 7500 teil.

Meine Empfehlung ist die D7200. Ich hatte die D7000 (nur Kurz), dann die D7100 und bin auf die D7200 gewechselt. Ich finde die Kamera besser, als die d7500. Den Klappmonitor hätte ich gerne gehabt, aber die Einschränkungen verstehe ich bin heute nicht. Wenn der Klappmonitor essentiell ist, dann muß es eben die D7500 sein. Ansonsten bekommst Du m.M.n. mit der D7200 auch ohne trade in das beste Paket. Ich würde die Differenz in Glas investieren.
Wegen des Klappmonitors, der einen Blende Unterschied, der besseren Dynamik, der besseren Freistellung und der besseren Auswahl an WW Objektiven bin ich dann zur D750 gewechselt. Der Wechsel auf FX wird dann teurer wenn man auch die Möglichkeiten mit passenden Objektiven ausnutzen will. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber ich merke jetzt immer mehr, dass sich nochmal Grenzen verschoben haben.

Brunke

____
 
Hi mainzery,
habe den Wechsel von der D90 zur D7500 im Dezember vollzogen und muß sagen dass zwischen der D90 und der D7500 Welten liegen was die Möglichkeiten des Sensors und des Autofokus betrifft. Du hast einen sehr viel größeren Spielraum beim Sensor und der AF ist merklich treffsicherer!

Darüber hinaus ist auch die Ausstattung insbesondere der Schwenkbare Monitor nicht zu verachten und bei dem 18-55 AF-P funktioniert der AF im Life View richtig schnell, dagegen ist der Life-View der D90 wirklich eine Schnecke obwohl ich ja hauptsächlich durch den Sucher fotografiere!

Aber durch den schwenkbaren Monitor werden jetzt auch ungewöhnliche Perspektiven interessant!
Durch diese trade-in-Aktion von Nikon ist die D7500 jetzt auch preislich auf einem angemessenen Niveau, meine ich!

Ich habe den Umstieg bisher nicht bereut und bin sehr zufrieden mit der D7500!

Grüße aus LA,
Oliver!
 
Ich habe vor gut 2 Jahren von der D90 auf die D7200 gewechselt. Für mich war der Hauptvorteil der D7200 der deutlich bessere und schnellere AF (gerade bei Sportfotografie ein grosser Unterschied) und die deutlich erhöhte Dynamik der RAW-Dateien (also vom Sensor). Die höhere Auflösung erlaubt auch mal zu Croppen.
Würde ich heute einen Nachfolger kaufen, wäre es wohl die D7500 oder die D500. Und das nur wegen dem Klapp-, bzw. Touchdisplay, dass fehlt mir einfach mittlerweile. Ob der AF im LiveView der D7500 schneller wurde im Vergleich zur D7200 weiss ich nicht.
Wenn Kapp-/Touchdisplay nicht wichtig ist, kann ich die D7200 noch immer sehr empfehlen. Gab es teilweise hier (Schweiz) als Schnäppchen zusammen mit dem Kit-Objektiv 18-140 für ca. 846 Euro. Das Objektiv müsste man gut für 200-250 Euro verkaufen können, womit die D7200 dann nur noch ca. 600 Euro kostet.
Objektive welche ich empfehlen kann:
- Weitwinkel: Sigma Art 18-35, f1.8
In dem Bereich meiner Meinung nach unschlagbar und extrem scharf.

- Portrait: Nikon 50 mm, f1.8
Günstig und gut

- Tele: Tamron 70-200, f2.8 G2
Sehr schneller AF, super Bildstabilisator.

Günstig und Ok:
- Tamron 70-300, f4.0-5.6
Ich habe mit diesem Objektiv früher Sport fotografiert (Mountainbike) und habe viele gute Ergebnisse erzielt. Das 70-200 G2 ist aber nochmals deutlich schneller und genauer.
 
@Palestina und Bender,

vielen Dank für eure Erfahrungen mit der D7500!!!

Ich werde jetzt erstmal das 70-300 und 28-70 abstoßen, um mir dann die Festbrennweite 50mm zu holen. Dann folgt der neue Body + 70-200 2.8, was dann aber schon im April/Mai sein wird. Aber das werde ich verkraften können!
=)
 
....der neue Body + 70-200 2.8, was dann aber schon im April/Mai sein wird. Aber das werde ich verkraften können!
=)

Ich würde dann durchaus auch im Angebotsbereich hier im Forum schauen. Da gibt es immer wieder günstig Kameras, die noch mit Garantie angeboten werden. Gerade bei der D7500 kann man da durchaus ein Schnäppchen erwischen.
 
Also es ist die D7500 geworden! Konnte meine D40 für 125€ mit der Trade In eintauschen, ein ziemlich guter Deal finde ich. Des Weiteren konnte Ich noch das Nikon 35mm 1.8 im Fotoladen für kleines Geld grad mitnehmen!

Die 2 anderen Objektive bin ich leider noch nicht los geworden.

Zur D7500: Einfach nur Hammer!
 
Also es ist die D7500 geworden! Konnte meine D40 für 125€ mit der Trade In eintauschen, ein ziemlich guter Deal finde ich. Des Weiteren konnte Ich noch das Nikon 35mm 1.8 im Fotoladen für kleines Geld grad mitnehmen!

Die 2 anderen Objektive bin ich leider noch nicht los geworden.

Zur D7500: Einfach nur Hammer!

Dann viel Spaß! Das ist ein schöner upgrade von der D40.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten