• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitbody zu D500

ja ja :lol: -bei mir hängt ein Bild im Aussenbereich mit 100 oder 120cm Kantenlänge auf Alu-Diebond was mit 1/20 Sek und f/1.4 geschossen wurde ...

Also nicht nur theoretisch Pixel schubsen sondern auch mal schauen was die echte Welt macht. :D

das sieht ja nicht mal in der kleinen Webauflösung wirklich scharf aus- ist das mit dem Handy durch Glas abfotografiert?

vg, Festan
 
das sieht ja nicht mal in der kleinen Webauflösung wirklich scharf aus- ist das mit dem Handy durch Glas abfotografiert?

das ist die Vorsatzlinse auf dem Nokia 3110, aber du hast ja auch kein Scham bei der Präsentation Deiner handwerklichen Missgriffe in der Galerie, dann darf ich das so sicher auch :D (y) :lol:
 
aber du hast ja auch kein Scham bei der Präsentation Deiner handwerklichen Missgriffe in der Galerie, dann darf ich das so sicher auch :D (y) :lol:

klar darfst Du das- ich zeige meine Bilder allerdings nur, ohne damit peinliche Aussagen zu verknüpfen :lol:

vg, Festan
 
ja ja :lol: -bei mir hängt ein Bild im Aussenbereich mit 100 oder 120cm Kantenlänge auf Alu-Diebond was mit 1/20 Sek und f/1.4 geschossen wurde ...

Also nicht nur theoretisch Pixel schubsen sondern auch mal schauen was die echte Welt macht. :D

... und das sehen sich die Leute an mit der Nasenspitze am Bild?
Oder doch aus bisschen Entfernung?
 
(auf die Kombi D850 und 105 1.4 für Portrait bin ich schon ein wenig neidisch :ugly:).

vg, Festan
Meine aktuelle Lieblings-Kombi für Portraits. Das 135er Sigma habe ich leider nicht. Auch die D500 macht sich gut mit dem 105er. Finde ohnehin, dass die D500 als eher Sport-und Wildlife-Cam für andere Themen ein wenig unterschätzt wird.
 
Finde ohnehin, dass die D500 als eher Sport-und Wildlife-Cam für andere Themen ein wenig unterschätzt wird.

ich auch- nur weil sie für Sport tolle Eigenschaften hat, die woanders egal sind, bedeutet das ja nicht, dass sie für Portrait nicht auch besser sein kann als eine D7500 (beispielsweise).

Ich glaube, es gibt keine einzige Kamera bei Nikon, die so weit außenliegende Sensoren hat- bei Offenblende und Nahbereich eine Wohltat.

Wenn ich nicht die 1.4er Freistellung an FX haben wollte, hätte ich ganz sicher die D500 für meine Portraits.

vg, Festan
 
ich auch- nur weil sie für Sport tolle Eigenschaften hat, die woanders egal sind, bedeutet das ja nicht, dass sie für Portrait nicht auch besser sein kann als eine D7500 (beispielsweise).

Wieso soll eine D500 besser für Portraits geeignet sein als eine D7500???:confused::confused:

Gleicher Sensor & gleicher Belichtungsmesser!

Grüße, Oliver!
 
Wieso soll eine D500 besser für Portraits geeignet sein als eine D7500???:confused::confused:

Gleicher Sensor & gleicher Belichtungsmesser!

Grüße, Oliver!

Der Sensor ist identisch, das stimmt.
Der Belichtungsmesser ist auch bei beiden Kameras ein 180K Pixel RGB-Sensor.

Allerdings hat die D500 dazu das MultiCAM 20K AF-Modul mit 153 AF-Sensoren (davon 99 Kreuz, 15 können auch mit f/8). Die D7500 hat das MultiCAM 3500II Modul, das auch schon in der D7200 war, mit 51 AF-Sensoren (davon 15 Kreuz und einer kann f/8). Damit kann die D500 einen ticken besser im 3D-Modus arbeiten, in dem der AF zusammen mit dem RGB-Sensor arbeitet. Zudem kann man die Kamera etwas besser "fein-einstellen" auf die individuellen Bedürfnisse was den AF an geht, die D500 hat hier mehr Einstellmöglichkeiten als die D7500.

In der Praxis dürfte das bei Porträts aber zu vernachlässigen sein, die D7500 ist schon eine sehr gute Kamera.
 
AF-Sensoren

vg, Festan

Hey... du redest hier mit einem Techniktrottel;)
Damit du verstehst was ich meine hier nochmal meine Frage die mir dazu einfällt:
HÄH???:confused:
:lol:
Wenn das den Thread sprengen sollte einfach mal ne PN aber vielleicht ist das für den TO auch interessant:)
 
Hey... du redest hier mit einem Techniktrottel;)
Damit du verstehst was ich meine hier nochmal meine Frage die mir dazu einfällt:
HÄH???:confused:
:lol:
Wenn das den Thread sprengen sollte einfach mal ne PN aber vielleicht ist das für den TO auch interessant:)

Wenn du durch den Sucher einer D500 und durch den Sucher einer D7500 schaust, dann kannst du sehen, dass die von dir wählbaren AF-Punke der D500 weiter außen im Bild liegen als die der D7500.

Das liegt unter anderem daran, dass die D7500 (wie auch die D7200) das MultiCAM 3500II Modul hat - die DX Version des MuliCAM 3500II FX, das in der D750 verbaut ist. Während in der D500 das MultiCAM 20K Modul verbaut wurde, das auch in der D5 drin ist.

Den Unterschied sieht man z.B. hier:
https://www.lightandmatter.org/2016/equipment-reviews/nikon-d7200-vs-d500-which-should-you-buy/

bzw. https://www.lightandmatter.org/2016/equipment-reviews/nikon-d7200-vs-d500-which-should-you-buy/
 
Wenn du durch den Sucher einer D500 und durch den Sucher einer D7500 schaust, dann kannst du sehen, dass die von dir wählbaren AF-Punke der D500 weiter außen im Bild liegen als die der D7500.

Das liegt unter anderem daran, dass die D7500 (wie auch die D7200) das MultiCAM 3500II Modul hat - die DX Version des MuliCAM 3500II FX, das in der D750 verbaut ist. Während in der D500 das MultiCAM 20K Modul verbaut wurde, das auch in der D5 drin ist.

Den Unterschied sieht man z.B. hier:
https://www.lightandmatter.org/2016/equipment-reviews/nikon-d7200-vs-d500-which-should-you-buy/

bzw. https://www.lightandmatter.org/2016/equipment-reviews/nikon-d7200-vs-d500-which-should-you-buy/
Aaaaaach..... danke(y)
Jetzt hab ichs geschnallt. *sich an die Stirn Klatsch*
Klar.... ich hab da total aufn Schlauch gestanden:lol:
 
Guten Morgen,

um das Thema abzuschließen: Es ist die D850 geworden. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, viel mit ihr zu spielen aber der erste Eindruck ist, dass das genau die richtige Entscheidung war.

Vielen Dank für euren Input der hilfreic bei der Entscheidung war.

Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten