• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

bloo

Themenersteller
Wer ein Porträt aufnimmt, auf dem nur der Oberkörper zu sehen ist, stellt sich häufig die Frage, wohin mit den Händen/Armen, so dass sie nicht abgeschnitten werden (falls man sich nicht dafür entscheidet, sie doch wegzucroppen). Hände/Arme im Oberkörperbereich möglichst natürlich aussehen zu lassen, ist eine Kunst.

Wer glaubt, gelungene Varianten zeigen zu können, tue das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3881082[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Ich finde bei Beiden Bildern die Arm/Handstellung gut (y)
Arm vor dem Bauch hat immer etwas beschützendes/verletzliches. Bei Festans Bild ist die Stellung einfach nur logisch (y)
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Cooles Bild, Festan! Accessoires sind natürlich ein guter Workaround.
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Hände, besonders Hände im Gesicht empfinde ich als mit das Schwierigste in der Menschenfotografie.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3881086[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Oh ja, das kann ich so bejahen. Hier mal zwei Beispiele aus einem Shoot. Einmal bewusst künstlich und einmal bewusst natürlich (das erstere auch stark bearbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Oh ja, das kann ich so bejahen. Hier mal zwei Beispiele aus einem Shoot. Einmal bewusst künstlich und einmal bewusst natürlich (das erstere auch stark bearbeitet).

gute Idee mit diesem thread, bloo!

Festan, dein Bild #2 strahlt eine große Ruhe aus und auch das Vertrauen, sich so verletzlich zu zeigen.

bloo, von deinen beiden letzten Bilder bin ich von dem Ersten ganz begeistert! Die sehr starken Kontraste und die schön glatte, weiche helle Haut machen das Bild für mich aus. Normal und in Farbe würde man sicher sofort an eine DEO Werbung denken :))

Das zweite ist mir in den Kontrasten zu sehr grau in grau, von der sehr "normalen" Pose einer schönen jungen Frau einmal abgesehen.

VG
dierk
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

dann mache ich hier gerne auch mit

12124141013_38f2568093_b.jpg


Ich habe lange Überlegt, ob ich die Gürtelschnalle unten mit im Bild lasse. Wenn ich es jetzt ansehe, bin ich wieder unsicher. Mann kann es als dies kaum erkennen und heller machen will ich es auch nicht.

Ich sage bei den aufgestützten Händen immer, nur so tun und ran halten, da sonst das Gesicht verzerrt wird.

VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

noch eins von meiner Nachbarin

33397784342_8ffbee93ed_b.jpg


wieder zwei Softboxen
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Da hab ich auch etwas, die Pose ist zwar geklaut aber ich finde sie sehr ansprechend.

stefanie_pure_blackandwhite_studio_flash_2017121-328 1.jpg
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Das zweite ist mir in den Kontrasten zu sehr grau in grau, von der sehr "normalen" Pose einer schönen jungen Frau einmal abgesehen.

Man weiß doch, wie es ist, diese FotografInnen bearbeiten aus einer Serie doch vor allem die Aktbilder ;) Also habe ich schnell extra für Dich das Bild mal konstrastttechnisch angepasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Wer ein Porträt aufnimmt, auf dem nur der Oberkörper zu sehen ist, steht immer vor der Frage, wohin mit den Händen/Armen, so dass sie nicht abgeschnitten werden.

Finde ich nicht. Vor der Frage stehen die Fotografen, die der Meinung sind, es gibt für Fotos nur eine gültige Lehrbuchvorschrift.

Edit: Die Frage, die man sich stellen muss ist eher die, was man mit den Armen macht, damit sie nicht nur einfach herunterhängen, das kommt aber auf die jeweilige Pose an. Abgeschnitten sind sie ja bei einigen hier gezeigten Bildern ja dennoch.
@eric: Das finde ich übrigens mal wieder toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Finde ich nicht. Vor der Frage stehen die Fotografen, die der Meinung sind, es gibt für Fotos nur eine gültige Lehrbuchvorschrift.

so eine Vorschrift gibt es gar nicht in Lehrbüchern. Nur solche, nicht an bestimmten Stellen zu schneiden, was ästhetische Gründe hat. Und Ästhetik hälst Du doch hoch...

Schneidet man dort dann doch, wirkt es meistens, nicht immer, ungünstig. Aber man muss auch eine gewisse Empfindungsfähigkeit haben, das auch wahzunehmen. Gerade bei Akt und schönen Frauen fehlt es da Manchen an genügend Energiezufuhr für die Neuronen.

vg, Festan
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Edit: Die Frage, die man sich stellen muss ist eher die, was man mit den Armen macht, damit sie nicht nur einfach herunterhängen, das kommt aber auf die jeweilige Pose an..

Die Antwort kann auch lauten, ich lasse die Arme hängen und schneide sie ab, nur halt wie und wo (nicht durch Gelenke).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

da haben wir beides, Arme rauf und Arme runter

11895666236_11bc430af9_b.jpg
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

so eine Vorschrift gibt es gar nicht in Lehrbüchern.

Das war doch im übertragenen Sinne gemeint, eine "Vorschrift", die in den Köpfen feststeckt, wenn du so willst.

Gerade bei Akt und schönen Frauen fehlt es da Manchen an genügend Energiezufuhr für die Neuronen.
Da stimme ich uneingeschränkt zu und das kann man hier im Forum auch zu Genüge beobachten.

Edit: Demnach müsste der Satz im Eingangspost schlichtweg lauten: Die Frage ist, was man mit den Armen macht. An ein paar allgemeine Empfehlungen kann man sich schon halten, beispielsweise achte ich immer darauf, dass der Arm nicht durchgedrückt wird, wenn er zum Abstützen verwendet wird, da er dann sehr krumm aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Das war doch im übertragenen Sinne gemeint, eine "Vorschrift", die in den Köpfen feststeckt, wenn du so willst.

die gibt es IMHO ebenfalls nicht (vereinzelt mag natürlich sein)- es geht auch da allermeistens um ungeschickte/ungünstige Schnitte- übrigens ja nicht nur Arme und Beine- das gilt für alle Körperteile (und auch noch darüber hinaus, wenn man beispielsweise zu knapp über dem Kopf schneidet).

Wenn aber jemand tatsächlich pauschal sagt, durch Körperteile (oder auch durch speziell diesen oder jenen) dürfe man nicht schneiden, ist das natürlich Unfug- hört man ja oft auch beim Kopf.

vg, Festan
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

man kann mit den Händen ja auch was machen

12000136665_7ac6fc192d_b.jpg
 
AW: Porträts mit Händen im Oberkörperbereich – Diskussion

Sehr schöne Komposition mit der Blume, Dierk(y)

@Jimmi: ich habe meinen Eingangspost editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten