• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200: Blitz+Abblendtaste = Strobo und merkwürdiges Brummen?

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Urlaub und habe an meiner D7200 ein merkwürdiges Verhalten durch Zufall bemerkt.

Ich hatte den eingebauten Blitz ausgeklappt und bin versehentlich an die PV Taste gekommen, die bei mir zum Abblenden auf die Betriebsblende belegt ist.

Daraufhin fängt der Blitz an für mehrere Sekunden ein Strobofeuer zu veranstalten und brummt / surrt dementsprechend.

Ist das normal oder nicht?
Wenn nicht, kann da was kaputt gehen und sollte ich was unternehmen? Wenn es normal ist, was soll das bringen und steht da was von in der Anleitung?

Danke und viele Grüße
 
Wenn das seinen Sinn hat und keine Fehlfunktion ist soll es mir recht sein.

Das war beim Zupacken von hoch auf quer ein Fehlgriff.

Aber im ersten Moment kuckst du wie ein Bus, weil es schon bissl merkwürdig ist.

Unter "Einstelllicht" hätte ich die kleine runde Funzel vermutet...

OK, also alles normal, nix kaputt und die Kamera kündigt auch nicht die Selbstzerstörung an. Damit kann ich leben. Danke :)
 
Hallo!
Unter "Einstelllicht" hätte ich die kleine runde Funzel vermutet...
Nein, die heißt AF-Hilfslicht.
 
Ich hab damit auch gestern "gekämpft".
Hab hochglänzende Bilder abfotografiert.
Das Ganze mit externem Blitz von der Seite, gesteuert über den eingebauten im CMD Modus mit dem SG3-IR, der den internen Blitz abschattet.
Wollte ja keine Reflexionen.
Dann stell ich fest dass kurz vor dem Auslösen ein zusätzliches Licht angeht.
Aha, wohl das AF Hilfslicht. Also in den Einstellungen deaktiviert.
Hmm, kommt immer noch.
Weitergesucht: Einstelllicht. Wofür ist das? Ausgeschaltet im Menu.
Kommt aber immer noch. Stört im Bild aber nicht, da es wohl kurz vor der Aufnahme wieder ausgeht. So weit, so gut.

Aber wozu ist das gut? Und warum kommt es, trotz Deaktivierung?
Kennt sich jemand aus?

Das Handbuch ist da recht schweigsam.

LG, Peter
 
Hi Klaus,

das kenne ich. Ich denke aber dass das der Blitz selbst macht, oder haben sie das auf die LED verlagert? Könnte natürlich sein.

LG, Peter
 
Ja, genau. Das macht der Blitz. Dann habe ich anscheinend die Frage falsch verstanden. Mir fällt als Licht nur das AF-Hilfslicht und der Blitz als Einstelllicht oder eben zum Blitzen, bzw. zum Steuern. Das hattest du ja schon ausgeschlossen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten