• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitze

Die haben eben wieder ein andere Leistungsbeschreibung.:) Da stehen im Produkt nicht die Wattzahlen.:)

http://elinchrom.com/support/unit-specs.html

Regelbereich ist vollkommen ausreichend, damit kann man 95% aller Studioaufnahmen problemlos abdecken, nur eben Sachen wie Offenblende gehen nicht, das ist aber auch keine typische Studionutzung.
 
Denke 2x 400 mit Refektionsschirmen werden es trotzdem. Selbst dies ist schon zu knapp für die Gruppenaufnahmen, zweimal im Jahr

Gebe ich dir recht. Ich dachte nur an Innenstudio. Für draussen und deine Gruppenaufnahmen sind die One zu klein, da würde ich auch nicht unter 2 x 400Ws gehen.

Wenn die 400er sich auch runterregeln lassen müsste die in kleine Räumen auch funktionieren.

Klar, das geht. Die Rx 4 kann man auf bis zu ca. 25Ws runter regeln, die Rx One gehen nochmal weiter runter auf ca. 6 Ws. Also 2 Blenden mehr.

Grüsse
JoeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost hast du zuletzt mit 2x 300Ws + 1x 250Ws jeweils mit Reflexschirmen gearbeitet. Mit 2x 400Ws + Reflexschirm bist du - was diesen Job angeht - kein Stück weiter. Es bleibt nur, wie schon von der selber angedeutet, mit der ISO hochzugehen. Wenn es statt 100% Qualität auch 95% tun, dann spricht da auch nix dagegen. Ansonsten musst du zu etwas mit deutlich höherer Leistung greifen - sprich: min. 800Ws pro Blitz. Wenn du dann aber statt Reflexschirm einen Durchlichtschirm verwenden willst (wie im Eingangspost von dir angesprochen), dann haust du einen nicht unerheblichen Teil der Leistung ungenutzt nach hinten raus und weicher wird das Licht davon auch nicht großartig außer hinter den Durchlichtschirmen befindet sich eine weiße Wand deren Reflektion sich in der Belichtung bemerkbar machen würd.
 
Im Eingangspost hast du zuletzt mit 2x 300Ws + 1x 250Ws jeweils mit Reflexschirmen gearbeitet. Mit 2x 400Ws + Reflexschirm bist du - was diesen Job angeht - kein Stück weiter. Es bleibt nur, wie schon von der selber angedeutet, mit der ISO hochzugehen. Wenn es statt 100% Qualität auch 95% tun, dann spricht da auch nix dagegen. Ansonsten musst du zu etwas mit deutlich höherer Leistung greifen - sprich: min. 800Ws pro Blitz. Wenn du dann aber statt Reflexschirm einen Durchlichtschirm verwenden willst (wie im Eingangspost von dir angesprochen), dann haust du einen nicht unerheblichen Teil der Leistung ungenutzt nach hinten raus und weicher wird das Licht davon auch nicht großartig außer hinter den Durchlichtschirmen befindet sich eine weiße Wand deren Reflektion sich in der Belichtung bemerkbar machen würd.

Danke für den Tipp, also bleibe ich bei den Reflektionsschirmen. Nur das diese dieses Jahr im Durchmesser wesentlich größer werden. Letztes Jahr waren 80 cm.:)
Ich würde auch 600WS nehmen, aber im kleinen Studio kann ich diese dann mit Sicherheit nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, also bleibe ich bei den Reflektionsschirmen. Nur das diese dieses Jahr im Durchmesser wesentlich größer werden. Letztes Jahr waren 80 cm.:)
Ich würde auch 600WS nehmen, aber im kleinen Studio kann ich diese dann mit Sicherheit nicht verwenden.

Man merkt halt dir fehlt noch die Studioerfahrung, ich würde die Gruppenbilder mit einem einzigen Blitz machen und einer Deep Octa.
Auf Hochzeiten mache ich es regelmässig so für die Gruppenbilder. Entscheident ist nicht unbedingt die Blitzleistung, wesentlich entscheidender ist wie effektiv ein Lichtformer ist, ein 80 cm Reflexschirm ist etwas für ein Portraitshooting, da geht jede Menge Licht seitlich vorbei und verloren mal abgesehen von dem Abschattungsverlust.

Nur mal ein simples Beispiel, erstes Bild 2 * 160 Ws von vorne, die von hinten als Kantenlicht einfach mal wegdenken, ich denke da wird dir schnell klar, es kommt nicht auf die Leistung der Blitze an, sondern auf das Know How des Fotografen:

http://www.robgalbraith.com/multi_pagebc37.html?cid=7-10053-10715

Oder hier, dreimal 640 Ws in der Sonne für eine ganze Mannschaft:

http://www.robgalbraith.com/multi_pagebb9d.html?cid=7-10046-10396

Zitat "for smaller teams the lights have been turned down to 320-500ws"

Ob nun 400, 500, 600 Ws im Studio ist total unrelevant solange der Blitz 5 Blenden regelbar ist deckt man damit problemlos 95% aller Fälle ab, die meisten Mietstudios welche mit Kompaktgeräten arbeiten, sind mit ca. 500 Ws bestückt weil es eben passt und von der Leistung braucht man im Regelfall meist eh nur um die 70-100 Ws. Für gewisse Lichtformer wie Reflektor mit Wabe oder mit Farbfolie braucht man mal mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange arbeitest du inzwischen mit denen?
Hab ich doch schon in Post #15 geschrieben: mittlerweile 6-7J. - so um 2010 den ersten "zur Probe" - da ich zufrieden war, kamen später zwei weitere dazu.
Ich hatte vorher immer Blitze und Zubehör ausgeliehen - bei einem befreundeten Fotostudio für lau - das liegt aber 300km weit weg und deswegen sollte dochmal etwas Eigenes her.
Von daher kenne ich auch den Vergleich mit den "Renommiermarken" - aber für meine Ansprüche reichen die DM2 voll und ganz aus.
 
Im kleinen Studio mit Offenblenden kann ich mir nicht vorstellen das das was gescheites wird.

wüßte jetzt nicht, was das mit Studio oder der Größe zu tun hat. Höchstens wenn man große Blenden nur als Freistellungswerkzeug der Umgebung sieht- dafür ist es bei einfarbigen HG weniger wichtig.

Es gibt ja aber auch noch den Unschärfeverlauf auf dem Model- wenn man das will, braucht man das dort genau so. Wer das nicht mag (gibt ja welche, die meinen, es müsste alles scharf auf dem Modell sein), der hat hier in der Tat keinen Bedarf an Offenblende.

Kommt aber noch ein Aspekt dazu: kann ja sein, dass man die einfarbigen HG mal satt hat- dann fängt man an, "on Location" zu arbeiten. Fängt u.U. zu hause an und kann sich auch ausweiten auf alle möglichen Locations (weswegen ich normalerweise auch eher zu portablen Lösungen rate- zumindest mal dran zu denken).

Und hier ist die Boudoir oder ähnliche Sets ebenfalls möglich (ich baue mir entsprechende Sets sogar im WZ Studio auf)- und spätestens in diesen beiden Szenarios wird Offenblende ein Thema.

Einfach dran denken und für sich dann entscheiden.

vg, Festan
 
Man merkt halt dir fehlt noch die Studioerfahrung, ich würde die Gruppenbilder mit einem einzigen Blitz machen und einer Deep Octa.
Hier habe ich aber dann mit einen Diffusortuch davor Leistungsverluste? Welche Wattzahl wäre dann angebracht?

Oder hier, dreimal 640 Ws in der Sonne für eine ganze Mannschaft:
http://www.robgalbraith.com/multi_pagebb9d.html?cid=7-10046-10396
So hatte ich im letzten Jahr die Blitz aufgestellt. Durch die wahrscheinlich zu kleinen Schirme 80 cm, hatte ich dann Verluste. Das habe ich dann mit ISO 800 ausgeglichen. Denke mal das darf ich auch mit der Nikon D800 ohne riesen Qualitätsverluste.:)
Auch weiss ich inzwischen das ich einige Fehler bei diesem Shooting gemacht habe. Wo ich mich dann auch noch befassen muss, wie ich die Blitze ansteure. Bisher löse ich die Blitze immer durch meine D800 über die Fotoleuchten aus. Dazu musst eich aber jedesmal zu den einzelnen Blitzen und sie manuell regeln, da bei diesem Shooting es einfach ne Katstrophe ist. Einmal steht die Gruppe auf der Bühne, einmal auf der Treppe usw..
Da ist das Endfoto der Gesellschaft eigentlich noch ein Klacks.:)
Daher will ich erstmal den ersten Schritt, welche Studioblitze ich mir hole und dann den nächsten Schritt mit was ich diese auslöse.

Wie du schon bemerkt hast, fehlt mir da schon die Erfahrung.
Und ganz ehrlich, inzwischen ist der Tread mit den vielen Bemerkungen am Thema vorbei bald nicht mehr hilfreich und ein heilloses Durcheinander. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema eines Threads im DSLR-Forum sind fotografische Themen oder fotografisches Equipment und keine Personen. Beiträge, die sich ganz oder in Teilen mit Usern anstatt mit dem Threadthema befassen, gehören hier nicht her und bleiben bitte fortan aus. Macht also bitte nur mit der Beratung weiter.
 
Hier habe ich aber dann mit einen Diffusortuch davor Leistungsverluste? Welche Wattzahl wäre dann angebracht?

Es hängt entscheident davon ab wie man die Elinchrom Deep Octa einsetzt, man kann sie nur mit innerem Diffusortuch einsetzen oder mit Beiden oder aber auch mit Deflektor.

Nur mit innerem Diffusortuch wie ich es mache bringt sie ca. 1-1,5 Blenden mehr als ein 100 cm Schirm oder eine 100 cm normale Octabox da sie das Licht halt mehr richtet und nicht so breit streut, d.h. anstelle von 400 Ws bräuchtest du nur noch ca. 200 Ws für die selbe Helligkeit und für Personengruppen bis zu einer Breite von ca. 4 m ist das alles kein Problem.

Wieviel Leistung man letztendlich braucht hängt immer davon ab wie weit der Lichtformer von den Personen wegsteht, mit welcher Blende man arbeiten will, mit welcher Brennweite, welchem ISO Wert etc.

Ich mache die Gruppenportraits meist mit einem einzelnen 500 Ws Blitz an den Elinchrom Deep Octa 100 der dort bei ca. 300 Ws läuft, Blende 11, 1/160s, ISO 100, ca. 30-40 mm Brennweite.

Mit einem einzelnen Blitz ist man bei sowas auch oftmals wesentlich schneller, die Ergebnisse sehen zumdem auch besser aus vom Licht her da eine klare Lichtführung erkennbar ist und man keine Lichtsuppe hat.


Fernsteuern tue ich meine Blitze in der Leistung wie auch Auslösung mit einem Elinchom Skyport Plus.
 
und ich Dir ein Dutzend die das nicht haben, darunter einige mit jahrelangem Mietstudioverleih.

Dem kann ich mich nur anschließen.
So schlecht sind die Jinbei Blitze heute nicht mehr.

Ich muss dazu sagen, ich bin ebenfalls ein Verweigerer relativ günstiger Studioblitze gewesen.
Im letzten Jahr musste ich aus steuerlichen Gründen ein wenig Geld "verbrennen" und dachte mir, naja bevor ich es dem Staat schenke investiere ich mal Spaßes halber in einen Jinbei HD 610.

Was soll ich sagen, das Teil tut seinen Dienst, hat keinerlei Aussetzer, 600WS, ist mit einem Akku betrieben der sogar unter Volllast seine 400 Bilder locker hält.
Und das seit ca 60.000 gemachten Fotos mit dem Blitz....
Die Zeiten in denen Jinbei eine Billig-Rammschmarkt war sind vorbei denke ich.
Da hat sich schon mächtig was getan!

Klar haben Hensel und CO die Nase immer noch ein wenig vorne, aber das Jinbei immer noch "Chinaböller" produziert ist absoluter Quatsch.
Das war anfangs so, keine Frage aber heute nicht mehr.

Soviel von meinem Senf dazu....:)
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
So schlecht sind die Jinbei Blitze heute nicht mehr.

Ich habe meine Erfahrungen jetzt mit Godox gemacht, das Gerät ansich ist super, aber der Service ist nicht vorhanden, bei mir ist der Neiger am Gerät kaputt, laut Edward Tang in den USA würde er ca. 20 € kosten, er ist aber nirgendwo in Europa lieferbar, das Gerät ist 9 Monate alt und so nicht mehr nutzbar, mal eben über 500€ für die Tonne, die Situation ist bei Jinbei genau die Selbe, das hatte ein Bekannter mit seinem Jinbei HD II 600V erlebt und dem Vorgänger, aus dem Programm genommen und schwubs war kein Ersatzakku mehr lieferbar für längere Zeit bzw, beim Vorgänger generell nicht mehr.
Fakt ist nunmal, die Geräte werden überall hochgelobt, aber wenn man dann mal ein Problem hat trennt sich die Spreu vom Weizen.

Der HD-610 ist interessant wenn man Canon Kameras hat, für Nikon fällt die Kompatibilität leider sehr bescheiden aus, da ist ein Godox AD600B(M) die bessere Wahl.

Am sinnvollsten generell ist es, bevor man etwas kauft, zu einem Händler zu fahren in der Nähe, z.B. nach Leipzig und sich die Sachen in echt anzuschauen, anzufassen und zu testen.
 
Ich habe meine Erfahrungen jetzt mit Godox gemacht, das Gerät ansich ist super, aber der Service ist nicht vorhanden, bei mir ist der Neiger am Gerät kaputt, laut Edward Tang in den USA würde er ca. 20 € kosten, er ist aber nirgendwo in Europa lieferbar, das Gerät ist 9 Monate alt und so nicht mehr nutzbar, mal eben über 500€ für die Tonne,

warum denn das? Zurückgeben und fertig

Ist das der AD600?

vg, Festan
 
warum denn das? Zurückgeben und fertig

Ist das der AD600?

Ja der AD600B, hatte ich an den großen Versandhändler zurückgesendet, Verkäufer hat Sitz in China, nach der ersten Komplett-Austauschaktion wegen defektem Akku weigert man sich.

Der Neiger hat eine Plastikrasterung, nach 15 Mal nutzen sind die Zähne weg und damit ich mein Shooting beenden konnte hatte ich halt die Arretierschraube fest gezogen was final in einem Riss auf der Gegenseite endete. Aussage Händler ist Verschleißteil ein Neiger und Beschädigung durch den Nutzer durch zu festes zudrehen.
Der Händler sagt halt, Neiger wird von Godox offiziell als Ersatzteil angeboten, daher keine Gewährleistung, einen zusenden kann oder will er aber nicht.
 
Es hängt entscheident davon ab wie man die Elinchrom Deep Octa einsetzt, man kann sie nur mit innerem Diffusortuch einsetzen oder mit Beiden oder aber auch mit Deflektor.
Jetzt habe ich mir erstmal in Ruhe so eine Box angeschaut.:) Hätte ich das vorher gemacht, dann wäre ich garnicht auf den Diffusor gekommen. Ich war der Meinung das der Blitz nach vorn steht, aber er blitzt ja wie in einen Reflektorschirm nach innen. Da brauche ich kein Tuch und habe auch keine Verluste. Natürlich etwas härteres Licht.

Denke aber ich werde erstmal mit 2 Reflektorschirm Durchmesser 150 cm und 2 Studioblitzen arbeiten. Und es werden entweder die Jinbei oder die Elinchrom. Jetzt am WE teste ich erstmal bei einer kleineren Geschichte den Reflektorschirm Durchmesser 150 cm mit meinen SB900. Letztes Jahr habe ich den SB dabei einfach auf der Kamera gehabt und es sind gute Bilder rausgekommen. Da kann ich dieses WE mal vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten