DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2018, 14:53   #91
chipsy
Benutzer

Standard AW: Objektive für die kommende Sony A9

Vielen Dank für den Link! Hätte nicht gedacht, dass man auch bei einem fixen Objektiv bei Sony auf Dezentrierung achten muss. Ist schon traurig.
Die Schärfe bei 1.4 in der Mitte aber finde ich absolut ok.
chipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 07:51   #92
fuji?
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Objektive für die kommende Sony A9

Ich war gestern im Laden und wir haben die Sache mit dem Händler miteinander angeschaut. Mein Exemplar ist definitiv in Ordnung, denn das zweite war nicht besser, sondern absolut gleich.
Wir sind dann aus dem Laden kurz in die Fußgängerzone rausgegangen und haben alle 3 Objektive miteinander verglichen. Ich habe mein 135mm f/2 Samyang und mein 85mm f/1.8 FE auch mit dabei gehabt. Eine nette Kollegin aus dem Laden war unser Model.
Wenn man den Fokuspunkt bei der Wahl des Objektivs speziell auf Portrait legt, dann muss man zum 85mm G Master greifen. Die Freistellung und Bokeh sind bei ihm gegenüber 85mm f/1.8 wirklich deutlich sichtbar. Man kann ohne Pixelpeeping sofort sagen, wo das G Master und wo das kleine FE ist. Das G Master stellt sichtbar besser frei, das sog. 3D Effekt ist nicht zu übersehen. Auch bei Blende f/1.8 hat das G Master ein weicheres Bokeh.
Bei Reportagefotografie fällt der Unterschied dagegen kaum auf.

Erstaunt hat mich, dass selbst das Samyang 135mm bedingt durch seine Brennweite kein besseres Bokeh macht, sogar im Gegenteil. Natürlich muss man bei 135mm mehrere Schritte weiter nach hinten gehen, um den Brennweitenunterschied auszugleichen. Auch ist das Objektiv bei offener Blende das schärfste von allen 3 (vielleicht liegt es daran, dass man manuell genauer fokussieren kann als per Autofokus).
Der Bokeh-King unter den drei ist aber G Master.

Ich habe mein G Master gestern gleich auf Dezentrierung überprüft, indem ich eine Mauer fotografiert habe. Meines scheint perfekt zu sein, es fällt zu den Rändern nur ganz leicht ab und das gleichmäßig.
fuji? ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen