• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv mit sehr speziellen Eigenschaften gesucht

katerhai

Themenersteller
Ich suche ein Ojektiv mit folgenden Eigenschaften:

1. Brennweitenbereich zwischen 24-80mm . Kann z. B. ein 35-70mm sein.
2. Hersteller/Kamerabajonett weitestgehend egal (muss kein Nikon sein)
3. Filtergewinde muss vorhanden sein
4. Manueller Blendenring muss vorhanden sein
5. Braucht nicht speziell lichtstark zu sein
6. Soll beim Zoomen seine Baulänge nicht, oder nur minimal (wenige Millimeter) verändern (wichtig)
7. Kurze Baulänge wäre schön
8. Darf gerne billig sein

Das Ganze möchte ich Unterwasser als Makro in der Retrostellung einsetzen.
Zoom soll sein, um verscheidene Abbildungsmassstäbe zu erhalten.
Die Baulänge darf sich nicht sehr verändern, da über eine Zoomringwelle im Gehäuse gezoomt werden soll. Ändert sich die Baulänge zu stark bei der Brennweitenverstellung, ratstet der Antrieb vom Gehäuse irgendwann aus.

Jetzt bin ich mal gespannt ob und wenn wer mir da weiterhelfen kann :)

Gruß und Dank im Voraus

Katerhai
 
Wieso nimmst du kein normales Macro, wenn es in Retrostellung ist, kannst du ja sowieso nur Macros machen und mit einem normalen Macro kannst du auch mal einen Fish o.ä. Fotografieren?
 
@hZti

Ich habe ein 60er Makro von Nikon. Mit dem kann ich aber max. 1:1 abbilden. Mit dem Retrotrick geht mehr. Und durch das Zoomen ist man auch noch variabel im Abbildungsmassstab.

Gruß, Katerhai
 
Mir würde da nur das 18-35 Sigma einfallen, das Hat aber keinen Blendenring :grumble: Oder halt 70-200 das ist aber warscheinlich zu viel...
 
Ich kann aus meinen Erfahrungen mit dem Tamron 28-75, dem alten sagen, dass es schon einigermaßen schwierig ist, in Retrostellung korrekt zu fokussieren, wenn man an Land ist. Unter Wasser denke ich ist ein Macro die beste Lösung. Eventuell mit Vorsatzlinse
 
Wie wäre es mit dem alten AF Nikkor 35-70 3.3-4.5?

Gerade mal gemessen: Ändert seine Länge um etwa 4 mm über den gesamten Zoombereich. Blendenring ist vorhanden, das Glas gibt es für wenig Geld. Filtergewinde ist vorhanden. Brennweitenbereich passt. Relativ kurz ist es mit maximal 7,5 cm (grob) auch.
 
@hZti
Ohne Blendenring geht es leider nicht. und 70-200 ist leider viel zu groß und auch von der Brennweite nicht geeignet.

@steffen107
Keiner hat gesagt das es leicht wird:D
Unterwasser setze ich ein wenig auf die Massenträgheit. Einfach wird es trotzdem nicht...

@W. Peters
Der Abstand zum Objekt ist größer, als mit einem 60er Makro. Das ist auch gut so, um noch Blitzlicht zwischen Objekt und Linse zu bekommen.

@kaffeeklaus
Ich glaube das war der richtige Tipp!
Auf den Bildern die ich im Web gefunden habe, könnte das die Linse sein die ich suche:)
Super - vielen Dank dafür!!!

Gruß, Katerhai
 
Hast Du Dir schon mal überlegt, wie klein die Entfernung Hinterlinse/Objekt ist, wenn Du ein 35er in Retrostellung hast?? Dazu noch dazwischen den Dom vom UW-Gehäuse...ich denke, das solltest Du mal vorher probieren (ich glaub nicht, dass das was wird).
 
@marfil

Ja, habe ich bereits mit Gehäuse ausprobiert. Der Abstand Hintelinse zum Objekt ist bei 35mm größer, als bei einem 60mm Makro von Nikon :)

Gruß, Katerhai
 
Hab' die Kombi Umkehrring Nikon BR-2A + AF-Nikkor 35-70 3.3-4.5 spaßeshalber mal an der D300s getestet. Bei 35mm sind's bei Fokusstellung M etwa vier Zentimeter zwischen Objektiv und Objekt. Bei 50mm etwa fünf Zentimeter, bei 70mm etwa 8 Zentimeter.

Grob ermittelte Abbildungsmaßstäbe:
35 mm --> 2,1:1
50 mm --> 1,3:1
70 mm --> 0,7:1

Im Anhang mal ein Beispielbild bei 35mm in Retrostellung, Blende 16. Nicht gecropped.

Btw: Das Filtergewinde des 35-70/3.3-4.5 passt mit seinen 52mm ohne Adapter an den BR2A.

EDIT: Ich wäre mal an dem ein oder anderen Beispielbild interessiert. Und zu einem Erfahrungsbericht, wie du Unterwasser den Fokus gefunden und gehalten hast :)
 

Anhänge

  • Nikon35-70_an_BR2A_35mm-f16.JPG
    Exif-Daten
    Nikon35-70_an_BR2A_35mm-f16.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@kaffeeklaus

Dein Foto zeigt schon sehr gut was möglich ist.
Ich habe einen Zollstock bei 35mm fotografiert und konnte bei einer Sensorbreite von 24mm (D300 DX) 12mm ablichten. Entspricht also dem von Dir ermittelten Massstab von ca. 2:1.

Dir wird auch aufgefallen sein, wie verdammt dunkel das Sucherbild bei f16 ist :(
Dem halte ich eine Sola 500 UW-Lampe mit 500 Lumen auf höchster Brennstufe entgegen. Nur zum fokussieren versteht sich. Die Belichtung muss ein Blitz erledigen, um ausreichend kurze Belichtungszeiten bei geringer ISO und kleinen Blenden zu schaffen.

Gerne präsentiere ich Fotos wenn sie denn gelingen. Das wird aber bis nächsten Mai dauern, da ich dann nach Lembeh (Indonesien) zu einem der spektakulärsten Makroreviere für UW-Fotografen fliege.
Dauert halt leider noch ein Weilchen... :(

Jetzt muss ich erst noch ein passendes Nikkor 3,3-45 35-70 finden.

Gruß, Katerhai
 
Dir wird auch aufgefallen sein, wie verdammt dunkel das Sucherbild bei f16 ist :(
Dem halte ich eine Sola 500 UW-Lampe mit 500 Lumen auf höchster Brennstufe entgegen. Nur zum fokussieren versteht sich.
Das Blendenhebelchen vor der Aufnahme irgendwie zu betätigen zwecks Offenblende (Bowdenzug? - Elektromagnet?) wäre keine Alternative? - Oder brauchst Du F/16 schon zum Fokussieren, weil Du sonst die Schärfeebene eh nicht findest?
 
Klar, f/16 ist dunkel. Ich habe bei Offenblende fokussiert und dann am Bledenring die Arbeitsblende gewählt. Habe ich bisher bei fast allen Aufnahmen am Retroadapter so gehandhabt und bin ganz gut damit gefahren. Klar, die Schärfeausdehnung lässt sich bei Offenblende nicht immer so gut abschätzen, aber bei statischen Objekten ist ja ein zweiter oder dritter Versuch drin.

Ich vermute nur, so wie den Eröffnungspost verstanden habe, dass im UW-Gehäuse keine Verstellung der Blende möglich ist und somit bei Arbeitsblende fokussiert werden müsste. Das stelle ich mir anspruchsvoll vor, gerade eben bei den Bedingungen unter Wasser.
 
Ich vermute nur, so wie den Eröffnungspost verstanden habe, dass im UW-Gehäuse keine Verstellung der Blende möglich ist und somit bei Arbeitsblende fokussiert werden müsste. Das stelle ich mir anspruchsvoll vor, gerade eben bei den Bedingungen unter Wasser.

:confused: Ich weiss ja nicht wie man das heutzutage macht...

Einstelllicht? Geht's auch noch komplizierter?

Wir hatten damals an der Nikonos einen Rahmenvorsatz am Objektiv. Entfernung fest eingestellt. Der Rahmen hat die Schärfeebene markiert. Alles was im Rahmen war, war scharf. Zwei SB-102/105 an Auslegern gaben Licht. Fertig.

BTW wie kriegst Du bei nur 4-8 cm Objektabstand schatten- und reflexionsfrei(!) Licht zwischen Dom und Motive?
 
@whr

Nein, das mit der Betätigung des Blendenhebelchen ist leider keine Alternative.
Das lässt sich im Gehäuse nicht realisieren...

@kaffeeklaus
Bei Offenblende zu fokussieren und dann die Blende zu schließen geht wie gesagt leider technisch nicht. Zudem muss man einfach auslösen, wenn man die Schärfe hat. Schärfe suchen, halten, abblenden und dann auslösen - das geht freihändig mit dem UW-Gehäuse nicht.

@ Floyd Pepper
Ja damals... Du glaubst ja gar nicht, was sich seit damals alles getan hat.:)

Gruß, Ivo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten