• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 1D-Mk4 --- Besseres HighISO - kurze Videos --- lohnt der Umstieg ?

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich immer mal wieder Anfragen bekomme, ob ich neben den Fotos auch Video machen könnte ...
Ich möchte auf diese Nachfrage reagieren und suche nun eine DSLR mit welcher dies zumindest in einzelnen Sequenzen möglich ist.

Nachdem ich bisher sehr zuverlässig und glücklich mit einer EOS 1D-Mk3 arbeite möchte ich nun heraus finden, ob sich ein Upgrade auf eine EOS 1D-Mk4 schon alleine wegen dem Video-Modus lohnt.

Da die EOS 1D-Mk4 des weiteren eine wesentlich höhere ISO zulässt liegt der Verdacht nahe, daß die ISO (z.B. bei 1600) somit wesentlich rausch-ärmer ist.
Dies wäre ebenfalls ein gewollter Schritt nach vorne.

Die Unterschiede in der Auflösung auf nun 16 MP sowie die schnellere Serie nehme ich gerne mit, sind aber nur "nice to have".

Lohnt sich aus diesem Blickwinkel ein Umstieg ?
Oder sollte ich mir für die beiden gewünschten Erweiterungen ein anderes Gehäuse zulegen ?

Hintergrund ist der, daß ich gerade eine entsprechend gebrauchte EOS 1D-Mk4 zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekommen habe.
 
Falls du eine Kamera zusätzlich zur Mark3 suchst würde ich zu einer Crop mit Dualpixel AF und Klappdisplay raten. Die bringt einen echten Mehrwert bei Video. Im Fotomodus ist der 1,6 crop gegenüber dem 1,3er der 1er wohl zu verschmerzen.
Sollte die Kamera die Mark3 ersetzen käme für mich nur die 1Mark4 (oder DX) in Frage mit Abstrichen bei Video.
 
Das ist garnicht mal so einfach gesagt. Klar ist die Mk4 eine Spur moderner und Fortschrittlicher.

Die Frage ist aber was machst du damit sonst so, warum eine APS-H Kamera und keine KB (noch weniger Rauschen) oder APS-C?

Fürs Filmen halte ich die modernen Dualpixel Sensoren und Touchscreen für die Fokusnachführung am geeignetsten. Oft können das die Edelkompakten auch sehr gut.

Wenn du mit der Iso weiter rauf willst dann einen großen Sensor wählen der möglichst aktuell ist.
 
Die Frage ist aber was machst du damit sonst so, warum eine APS-H Kamera und keine KB (noch weniger Rauschen) oder APS-C?

Ich denke in der Tat schon länger über eine EOS 5D-Mk2 nach.
Aber ich bilde mir halt ein, daß die EOS 1D-Mk4 selbst mit dem APS-H Sensor bei ISO 1600 deutlich rauschärmer ist als die EOS 1D-Mk3 ... oder täusche ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Kamera die Mark3 ersetzen käme für mich nur die 1Mark4 (oder DX) in Frage mit Abstrichen bei Video.

Ja ... die EOS 1D-Mk4 soll meine EOS 1D-Mk3 ersetzen.
Aber wie sind die Abstriche beim Video im Detail zu verstehen ?

Da kommen wir jetzt nämlich genau zu dem Thema welches mich interessiert.
Wie sind die Videos von einer EOS 1D-Mk4 zu den Videos aktueller Kameras bzw. zu den Videos einfacher CamCorder zu vergleichen ?

Ich brauche keine ultra tolle 4K Auflösung oder Super-HDTV.
Es geht hier nur darum z.B. einen Hochzeit-Tanz oder mal das JA-Wort als bewegtes Bild und Ton zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Video gefunden, welches mit einer EOS 1D-Mk4 gemacht wurde.
Wurde hier auch schon in einem anderen Fred diskutiert.

Daß hier vom techn. Aufwand her einiges aufgeboten wurde ist klar.
Aber das Video zeigt, daß die EOS 1D-Mk4 wohl in Sachen Video über alle Zweifel erhaben ist.
Für einen kurzen Hochzeit-Tanz oder das JA-Wort sollte das dann wohl dicke reichen.
KLICK

Jetzt steht nur noch eines zur Diskussion ... das Rauschverhalten der EOS 1D-Mk4 im Vergleich zur EOS 1D-Mk3 im Bereich von ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doofe ist, dass die 1er keine anständige Fokus-Nachführung kann...

Ich würde mich hier den Vorrednern anschließen: Nimm unbedingt was mit Dual Poxel AF, also 5DIV, 6DII, 7DII, 80D etc... Zusammen mit einem STM Objektiv ist das einfach eine andere Welt.... Und grad auch beim Tanz etc. wenn die Paare davon ein paar Sequenzen wollen, dann sollten die mindestens in fokus sein. Und heut zu Tage wird hier eigentlich auch mindestens FullHD erwartet... Ein IPhone kann ja auch schon 4K....

Das rauscht zwar nicht schlecht bei dem hier so üblichen Licht, aber der Amateur wird dich im Zweifel danach fragen, wieso deine Hyper Profi Kamera das nicht kann, das IPhone aber schon....

Stabi ist hier eigentlich genauso pflicht....

Ich mein das hier jetzt nur gut: Wenn du wirklich auch mal filmen willst, für Kunden, würde ich hier an deiner Stelle über deinen Schatten springen ubd mal nicht chronologisch kaufen.... Vielleicht rein zum filmen auch einfach eine Panasonic mFT mit Kit o.ä. Oder eben ein modernes Canon Gehäuse mit Dual Pixel AF.... Die 6DII oder 80D könnte hier deine aktuelle Ausrüstung super ergänzen!
 
Das doofe ist, dass die 1er keine anständige Fokus-Nachführung kann...

Ich würde mich hier den Vorrednern anschließen: Nimm unbedingt was mit Dual Poxel AF, also 5DIV, 6DII, 7DII, 80D etc... Zusammen mit einem STM Objektiv ist das einfach eine andere Welt.... Und grad auch beim Tanz etc. wenn die Paare davon ein paar Sequenzen wollen, dann sollten die mindestens in fokus sein. Und heut zu Tage wird hier eigentlich auch mindestens FullHD erwartet... Ein IPhone kann ja auch schon 4K....

Das rauscht zwar nicht schlecht bei dem hier so üblichen Licht, aber der Amateur wird dich im Zweifel danach fragen, wieso deine Hyper Profi Kamera das nicht kann, das IPhone aber schon....

Stabi ist hier eigentlich genauso pflicht....

Ich mein das hier jetzt nur gut: Wenn du wirklich auch mal filmen willst, für Kunden, würde ich hier an deiner Stelle über deinen Schatten springen ubd mal nicht chronologisch kaufen.... Vielleicht rein zum filmen auch einfach eine Panasonic mFT mit Kit o.ä. Oder eben ein modernes Canon Gehäuse mit Dual Pixel AF.... Die 6DII oder 80D könnte hier deine aktuelle Ausrüstung super ergänzen!

Danke für Deinen ehrlichen Rat, welche ich sehr schätze.
Ich hab früher selbst fürs Fernsehen gearbeitet und wahr sehr oft mit diversen EB-Kameras auf der Schulter unterwegs.
Da hat es auch keine AF gegeben ... musst man alles manuell fokusieren.
Von daher wäre es für mich also kein Problem hier den Fokus für die paar wenigen Sequenzen manuell zu halten.

Der Vergleich mit den angeblich so tollen SmartPhone hast Du immer von Leuten ohne Ahnung ... das würde mich nicht stören.

Ein passendes Objektiv mit Stabi wäre in der Tat gerade für Video eine Option ... da hast Du recht.

Na ja ... mal sehen wie teuer die EOS 1D-Mk4 letztendlich wech geht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das schwierige finde ich: Die smartphone Videos sind leider echt ganz gut... Klar rauschen die bei dem Licht, aber die haben alle sehr große Blenden und machen das damit wieder einigermaßen weg. Außerdem bügelt die Software zwar viel platt, aber für den Laien ist da im Zweifel nicht viel Unterschied....

Und wenn du jetzt ohne Stabi filmst, das Iphone aber schon, dann kann es gut sein, dass das popelige IPhone Video besser aussieht.

Hat die MK4 denn nen Mikro Eingang und kann man das gain anpassen? Unverzichtbar bei Hochzeitsvideos, wenn die mit Soundanlage arbeiten....
 
Diese Hinweise sind wirklich nicht ohne.

Aber das Thema hat sich sowieso bereits in Luft aufgelöst.
Die EOS 1D-Mk4 ist für ihr abgenudeltes Aussehen letztendlich zu teuer weg gegangen.

Mal sehen was die Zukunft so an gewünschten Video-Einsätzen bringt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten