• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder 30/2 Pancake *Beispielbilder*

VK_Digital

Themenersteller
Da wir ja freundlicherweise von den Moderatoren jetzt unseren eigenen Bereich bekommen haben erweitere ich hiermit die NX-Linie um oben genanntes Objektiv:)

Solltet Ihr noch keine Rosen für Eure(n) Frau(Mann) besorgt haben, dann könnt Ihr Euch ja alternativ das Objektiv zulegen*grins*. Sollte eigentlich in jedem NX-Haushalt vorhanden sein.

Alle Bilder Offenblende f2
bis auf minimale Änderungen in den Farb-Tonwerten keine Bildbearbeitung.
Aufnahmen RAW.
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt ein korrekt zentriertes 30er? Ich habe jetzt schon das dritte Objektiv da, welches selbst bei Blende 4,5 einseitig deutlich unschärfer abbildet, wie auf der anderen Seite. So langsam beginne ich zu verzweifeln.

Hallo Bernd,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber für mich schauen die nachstehenden 2 Beispielbilder mit dem Pancake 2/30mm schon gleichmäßig scharf aus.
Meine Augen sind allerdings, altersmäßig bedingt, nicht mehr die schärfsten.;)

Grüße Alois

Änderung:

Da man bei den verkleinerten und komprimierten Bildern die Schärfe doch nicht so gut beurteilen kann, habe ich die zwei Bilder auf Datenkeule hochgeladen.

Exif:
NX100 / OOC-JPEG / orig.Bildgröße 4592x3056 P / orig.Dateigröße 5,4 MB
ISO 200 / Belicht. mittenbetont integral / BK -1/3 / Av 4 / Tv 1/125
Kamera-Setting:
Farbe Standard / Kontrast -1 / Schärfe +2
Bildbearbeitung: Canon ZoomBrowser EX / Sättigung +10 / Kontrast +5
....da wegen Nordlage kein Sonnenlicht auf dem Motiv.



 
Zuletzt bearbeitet:
....auch bei dem Bild ist der Schärfeverlauf bis zu den Rändern hin, meiner Ansicht nach, absolut gleichmäßig.

Grüße Alois

NX100 / OOC-JPEG / ISO 200 / Av 5,6 / Tv 1/2000 / Setting wie Post #4.
Keine Bildbearbeitung, nur Kennzeichen unkenntlich gemacht.

 
Abhängen

NX100 @ f2; 1/100 s; ISO 160
Kontrast und Schärfe angepaßt.


Abhängen by timtrevlig, on Flickr

Gruß
Tim
 
...na ja, schön langsam wird's winterlich...

Gestern +12°.......Heute -3°

...auch davon einige Bilder mit dem Pancake f2/30mm, ISO 200 bis ISO 800.

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, Kontrast und Sättigung etwas angehoben. Exif's in den kleinen Bildern !


" Alt & Jung "


 
Zuletzt bearbeitet:
...also, das von mir beim vorherigen Bild erhoffte Winterwetter, läßt leider noch immer auf sich warten, wie der heutige, föhnige Sonnenuntergang zeigt.

Den Titel zum Motiv wählte ich deshalb so aus, weil sich ja tatsächlich im nächsten Frühjahr der blühende Apfelrosenstrauch wieder wie ein " Phönix aus der Asche " erhebt. :)

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, Kontrast und Sättigung etwas angehoben, Rahmen mit Freeware Picnik eingefügt, Exif's im Miniaturbild.


" verbrennender Phönix "


 
Zuletzt bearbeitet:
...und ein Bild noch aus dieser gestrigen Serie, diesmal aber nicht Richtung Sonnenuntergang, sondern in die entgegengesetzte Richtung, nämlich nach Osten hin, fotographiert.
Dadurch könnt Ihr sehen, dass bei diesem Naturschauspiel, der komplette Himmel von Rosa bis Orangerot verfärbt war.
So etwas gibt es bei uns meistens bei einer Föhnwetterlage.

Das Motiv selbst wollte ich in etwa als eine Art " Scherenschnitt " darstellen.

Grüße Alois

PS: Da Bilddiskussionen in den Beispielbilderthreads nicht erwünscht sind, bitte ich Euch, einmal nachstehenden Link anzuklicken und eventuell auch einen Diskussionsbeitrag im dortigen Bildvergleich's-Thread zu schreiben..Danke ! :angel:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=990134

JPEG, Bearbeitung wie vorher + zusätzlich entrauscht. ( DPP )
Nostalgischen Rahmen mit Freeware Picnik eingefügt.


"..aus Alt treibt Jung "


 
Zuletzt bearbeitet:
...noch etwas Vernebeltes von heute Morgen.

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, Bildbearbeitung wie vorher !


" Frühnebel "




 
Zuletzt bearbeitet:
...und nun noch 3 Bilder aus der Serie " Bäume im Morgengrau ".

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, geringfügige Bildbearbeitung per Canon ZoomBrowser EX und Picnik, wie auch schon bei den vorherigen Bildern.


" Morgennebel am Weiher "




" Morgens am Waldrand "




" Flurbäume im Morgennebel "

 
Leider gibt es anscheinend sehr wenige Pancake f2/30mm Besitzer, welche uns ihre Bilder auch mal zeigen wollen. :(

Deshalb von mir nochmals zwei Landschaftsbilder aus dem schönen Mostviertel.

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, Tonwerte etwas angepasst mit Picnik.


" wärmende Sonnenstrahlen "




" Frühmorgen's am Entenweiher "

 
Zuletzt bearbeitet:
...und zur Abwechslung wieder einmal eine Nahaufnahme von Heute...man glaubt es kaum, was um diese Jahreszeit noch so Alles blüht ! :)

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, Offenblende, Sättigung gering erhöht, Beschnitt und Rahmen mit Picnik.


" Winterenzian "

Originalgröße
 
...noch eine Variante der Enzian - Nahaufnahme, wobei man hier sehr schön sehen kann, dass man mit dieser Optik trotz geringer Hintergrundentfernung, mit Offenblende f2, im Nahbereich auch noch ein interessantes Bokeh erreichen kann.

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, Sättigung, Beschnitt und Rahmen mit Picnik, die Farbvariante mit blauem Hintergrund, mittels Canon ZoomBrowser EX, durch Kontrasterhöhung und verschieben der 3 RGB-Kanäle erstellt.


" Winterenzian 2 "

 
NX100 30mm Pancake
In raw aufgenommen.
Anpassung Helligkeit/Kontrast/verkleinert/nachgeschärft

Lg Jö



EXIF-Daten
Kamera Samsung NX100
Belichtung 0,01 sec (1/100)
Blende f/3.2
Brennweite 30 mm
ISO-Empfindlichkeit 200

Ich habe die wichtigsten EXIF- Daten hier reingeschrieben.
Ansonsten sind die Daten in flickr vollständig.
LG Jö
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal eine extreme Gegenlichtaufnahme, aber das f2/30mm Pancake kommt auch damit ganz gut zurecht.

Grüße Alois

NX100, OOC-JPEG, etwas beschnitten, Rahmen mit Picnik eingefügt.


" Am Teichrand "

 
Darf man, mal nach Portraits mit dieser Linse fragen?

Darf man, aber wie Jö bereits sagte...ist halt etwas schwierig. Außerdem ist das Pancake 30mm nicht gerade eine Linse welche, wegen der doch kurzen Brennweite, besonders für Portrait's geeignet wäre. ;)

Ich habe aber trotzdem folgende zwei Bilder eingestellt.

Grüße Alois


NX100, OOC-JPEG's, Beschnitt und Rahmen per Freeware Picnik.



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten