• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemübersicht: Alle Objektive fürs Canon System

Fotonoob08

Themenersteller
Hier ist die Liste ALLER Objektive für das Canon System, EF Bajonett (26.04.2009)
ACHTUNG unten ist die neue Liste
Ist pdf-datei

(PS: Bin froh über Verbesserungsvorschläge und um diese Frage gleich zu beantworten
btw: bist du beamter oder hast du einfach so zu viel Zeit :D
nein ich bin KEIN Beamter:D )

DAS IST DIE FALSCHE LISTE
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OBJE_GANZ(1).pdf (59,9 KB, 435x aufgerufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett das du dir die Arbeit gemacht hast.

Aber auf den ersten Blick fällt mir direkt auf, das du bei den Sigma Optiken nicht die gekenzeichnet hast, die nur für Crop gerechnet sind. EF-s (Canon) und Di II (Tamron) hast du markiert. Die DC Optiken von Sigma jedoch nicht.

Hier ist die Liste ALLER Objektive für das Canon System (26.04.2009)

Wenn du schon betonst, das du alle Objektive erfasst hast, dann sollte es auch so stimmen. Du meinst sicherlich alle aktuellen Objektive für das Canon EF Bajonett.
Denn in deiner Liste tauchen weder FD Optiken auf (ist auch Canon System) noch irgendwelchen nicht mehr produzierten Linsen usw.

Zudem finde ich es etwas unübersichtlich. Bei den Canon Optiken kommen zuerst allerhand FB bis 200mm, dann plötzlich ein paar EF-s Zooms, gefolgt von L Zooms, nicht L Zooms, von WW bis Tele, dann wieder EF-s Standart Zoom, Supertele FB und nachher noch die TS Optiken.

Ich weiß, jetzt kommen gleich wieder alle und hacken auf mich ein, das ich es ja selber machen könnte wenn ich soviel zu meckern habe, aber wenn man soetwas präsentiert, dann bitte auch vernünftig. Ich kann mit der Liste jedenfalls so nicht viel anfangen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn der Übung zwar nicht so ganz, aber es ist ein wenig unübersichtlich. Ein anderse Layout (Schrift, Spaltenbreite...) wäre angnehmer zu lesen. Zudem wäre die Information über den AF-Antrieb noch sinnvoll (USM, HSM, Mikromotor, MF, FTM ja oder nein), ebenso ob eine rotierende Frontlinse vorliegt. Außerdem fehlen die Zeiss-Objektive.

Aber mal ehrlich, das kann man doch alles auf den Herstellerseiten nachlesen, oder?


Edit:135mm (135/2) ist doch kein Standardobjektiv mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du meinst Standard oder doch Standarte?! nein das wär auch falsch ..... auf keinen Fall Standart oder ist es eine Art wie die Objektive stehen? hmm.... ;)

Genug mit Rechtschreibung....schön, dass du dir etwas Arbeit gemacht hast, aber in dieser Form nützt die Liste meiner Meinung nach nicht viel.
Da wäre eine kleine Datenbank bzw. sogar noch ein Excel sinnvoller. Da könnte man dann zumindest schonmal mit Filtern vorselektieren und sich dann alle Objektive, die die gewünschten Merkmale aufweisen raussuchen.
 
Verbesserungsvorschläge
Zunächst mal vorweg: besorg Dir mal OpenOffice (oder irgendetwas anderes), um PDFs ohne 'Wasserzeichen' zu erstellen ;)

Mir erschließt sich der Sinn bzw. Nutzen einer solchen 'einfachen' Liste/Aufzählung nicht, angesichts der Übersichten der Hersteller sowie auch unserer eigenen Übersicht in den Beispielbilderforen (die zwar nicht komplett, dafür aber für jedes einzelne vorhandene Objektiv durch die Threads sehr informativ ist)
 
Schon besser, aber...

- die Gruppen verwirren etwas. Es gibt EF Objektive und EF-s Objektive. Für EF-s hast du aber noch eine extra Spalte gemacht. Dann gibt es TS-E, das sind aber genauso EF Objektive wie andere auch. Hätte die TS-E lieber nicht als Standardzoom, sondern eben als TS-E markiert und dann unter Gruppe EF geschrieben. Wobei man die Gruppe auch fast ganz weg fallen kann. Die Sigmas hast du z.B. in keine Gruppe unterteilt.

-dann sind deine AF Bezeichnungen nicht einheitlich. Beispiel EF 500 und EF 600. Ist ja der gleiche AF. Beim 500er schreibst du USM IF, beim 600er Ring USM.

-wieso steht beim Tokina unter Brennweite 12-24/18-36? Ich kenne nur das 12-24. Das wohl in 2 Versionen. Du hast zwar darunter nochmal eins aufgeführt, aber nicht die Version dran geschrieben. Genauso beim TS-E 24. Steht auch 2x da ohne Versionsangabe.

- Allgemein finde ich fehlt die offizielle Bezeichnung des Objektivs. Ich finde es wesentlich einfacher, wenn direkt da steht 100-400 4,5-5,6 IS USM L, als wenn ich nur sehe 100-400 und muss dann in den einzelnen Spalten nachschauen, ob es IS hat, ob es ein L ist usw. Dahinter kannst du ja immernoch einzelne Spalten bezüglich AF, Innenfokussierung, Crop, Bildstabi usw erstellen
 
Schon besser, aber...
- die Gruppen verwirren etwas. Es gibt EF Objektive und EF-s Objektive. Für EF-s hast du aber noch eine extra Spalte gemacht. Dann gibt es TS-E, das sind aber genauso EF Objektive wie andere auch. Hätte die TS-E lieber nicht als Standardzoom, sondern eben als TS-E markiert und dann unter Gruppe EF geschrieben. Wobei man die Gruppe auch fast ganz weg fallen kann. Die Sigmas hast du z.B. in keine Gruppe unterteilt.

Also wie soll ich das ganze dann sortieren wenn einmal
EF 180mm
TS-E 24mm
steht?
Der Computer sortiert bei mir nur nach Spalten(also geht das schwer); am Anfang hatte ich es ja so wie du meinst:rolleyes:

-wieso steht beim Tokina unter Brennweite 12-24/18-36? Ich kenne nur das 12-24. Das wohl in 2 Versionen.
Wegen den Versionen - OK mein Fehler aber:ugly:

www.Tokina.de schrieb:
Brennweitenbereich 12-24 mm (entsprechend ca. 18-36 mm bei Kleinbild-Vollformat)
desshalb habe ich das auch erwähnt (/ steht für bzw.)

- Allgemein finde ich fehlt die offizielle Bezeichnung des Objektivs. Ich finde es wesentlich einfacher, wenn direkt da steht 100-400 4,5-5,6 IS USM L, als wenn ich nur sehe 100-400 und muss dann in den einzelnen Spalten nachschauen, ob es IS hat, ob es ein L ist usw. Dahinter kannst du ja immernoch einzelne Spalten bezüglich AF, Innenfokussierung, Crop, Bildstabi usw erstellen
Das hätte man auf den Hyperlinks der Brennweitenbeschreibung lesen können
... aber die wurden durch die Convertierung in PDF nicht mitgenommen:mad::ugly:
 
Das mit dem Brennweitenumrechnen ist ja Quatsch. Das bezieht sich ja nur auf die Kamera die du verwendest. Die Brennweite ist immer die gleiche. Also raus damit beim Tokina.

Zu deinem Problem mit dem Sortieren und dem konvertieren in PDF, kann ich dir auch nicht helfen. Da hab ich nämlich keinen Plan von. Ich sage nur, was mir daran nicht gefällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten