• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Weitwinkel für Hotel-/Homeshooting

Paul99

Themenersteller
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mir Eure Meinung, besser noch Eure Erfahrung, einholen bzgl. Weitwinkel für Hotel-/Homeshootings. Zum Fotografieren und Filmen.

Pana G81 und 35-100/2,8 sowie 12-32 sind meine aktuellen Linsen.

Mir schwebt sowas vor wie 15 / 17 / 20 / 25 mm FB.

Habt Ihr Erfahrung bei Available Light machen können?
Welche Gläser sind zu empfehlen, welche nicht?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.

René
 
Was sind Hotel-/Homeshootings? Willst du Personen aufnehmen oder Räume? Für Portraits würde ich nichts unter 25 mm nehmen, eventuell 17 mm für Menschen am Arbeitsplatz oder Ähnlichem.
 
Das 1:1,7 15mm von Panasonic wäre meine Empfehlung, ein echt hochwertiges Objektiv, was sich aber auch im Preis ausdrückt.
Wesentlich günstiger ist natürlich das 1:2,5 14mm, das außerdem ein echtes Pancake ist und sich mit Konverter zum Superweitwinkel/Fisheye mausert.
 
Danke Euch. Ich möchte Menschen fotografieren :)
Portrait bis zu Ganzkörper + evtl. noch Räumlichkeiten einbauen.
 
Hallo Jörn,
bis jetzt habe ich das noch nicht probiert. Sobald ich es kann, habe ich teures Model und Location vor mir. Hat schon jemand Erfahrungswerte mit solchen Shootings?
 
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mir Eure Meinung, besser noch Eure Erfahrung, einholen bzgl. Weitwinkel für Hotel-/Homeshootings. Zum Fotografieren und Filmen.

Pana G81 und 35-100/2,8 sowie 12-32 sind meine aktuellen Linsen.

Mir schwebt sowas vor wie 15 / 17 / 20 / 25 mm FB.

Habt Ihr Erfahrung bei Available Light machen können?
Welche Gläser sind zu empfehlen, welche nicht?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.

René


Hallo Rene,

Wenn Du flexibler sein möchtest oder mußt, dann das neue SWW DG Leica 8mm bis 18mm f 2,8-4, welches ich gestern mal ausprobieren konnte. ein hervorragendes objektiv. Ist allerdings schon ein brocken im vergleich zur 15mm FB, aber ebenfalls hervorragend im handling. Zoom und fokusring laufen seidenweich. Beim zoomen kein ausfahrender objektivtubus, einfach perfekt. absolut wertiger body und beste BQ, echt Leica-like.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner leidvollen Erfahrung, würde ich Dir die längste Brennweite empfehlen. Wie hier schon erwähnt, nicht unter 25 mm. Je nach Aufnahmewinkel, wirkt das Model sehr unschön, kann aber auch einen gewollten Effekt auslösen. Ich habe das letzte Shooting mit der EM 1 und einem 45 mm gemacht. Sonst verwende ich immer meine Canon EOS 70D mit einem 17-55 - F2,8, 50 mm - F1,8 STM oder dem 55-250mm STM. Solltest aber innen wenn möglich ein Blitz einsetzen, sonst wird es schnell unscharf. Für Räume kann es ruhig kürzer sein, aber auf stürzende Linien achten.
 
Hmm, den Titel fand ich jetzt etwas irreführend ;) Hotel-/Homeshooting bedeutet für mich, dass es in erster Linie um die Innenräume geht (z.B. für Glanzkataloge oder Architekten/Innenausstatter etc.), weniger um Leute. Da brauchst du eher Weitwinkel (möglichst verzerrungsfrei).

Bei People/Portrait hingegen würde Weitwinkel eher unnatürlich wirken oder sogar stark verzerren, daher geht es da wieder um ganz andere Brennweiten, Freistellung und - im Falle von Innenaufnahmen - um Lichtstärke oder gute Blitzanlagen...

Wie gesagt, der Topictitel hätte jetzt in Richtung 7-14 gedeutet, aber nach dem ergänzenden Hinweis auf Portrait/People wäre meine Empfehlung sogar noch etwas engwinkliger als das (wirklich sehr sehr gute!) 15-er Panaleica. Wenn es günstig sein soll, teste mal das 17/1.8 von Oly oder 20/1.7 von Pana, da hast du immer noch genügend Umgebung dabei, aber gute Freistellung und natürlichere Menschen. Probier doch einfach mal an deinem Pancake-Zoom aus, welche Brennweite dir am ehesten zusagt?!

Falls dir dann (vermutlich) die 17 mm gefallen und du noch mehr Freistellung/Lichtstärke suchst, wird es wohl auf das 17,5-er Nokton hinauslaufen.
Das passt sogar zu dem Wunsch zu filmen auch noch hervorragend :)

Über 20 mm würde ich persönlich jetzt nicht gehen in Innenräumen, wenn mehr als nur der Kopf zu sehen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "normalen" Innenräumen (Wohn- oder Hotelzimmern mit <30 qm) ist 25mm meines Erachtens nach die längste sinnvolle Brennweite, wenn man nicht nur Kopfportraits machen möchte.

Bis runter zum 15er sehe ich auch kein Problem mit den angedachten Motiven. Gut brauchbar sind prinzipiell alle verfügbaren Festbrennweiten in diesem Bereich, die Glanzstücke nach meiner Ansicht: Panasonic 1,7/15mm und 1,4/25mm sowie das Olympus 1,2/25mm.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass solche Shootings das sind was ich dauernd mache, aber hier mal meine bescheidene Meinung/Empfehlung:

Wenn du Festbreiten willst, dann nimm 2: Das 20er Pana und das 45er Olympus. Das sollte dir sowohl Ganzkörperportraits und auch Kopfportraits gut ermöglichen. Solltest du wirklich was weitwinkeligers brauchen nimmst du das vorhandene 12-32er. Da brauchst du im Normalfall die Lichtstärke eh nicht zwingend.
 
Wir rechnen mal:
  • Bei 25 mm in 4 m Abstand beträgt das Bildfeld 2,75 m x 2, 07 m.
  • Bei 17 mm in 3 m Abstand beträgt das Bildfeld 4,05 m x 3,05 m.
  • Ausgerechnet mit der App "HyperFocal" für Android.
Mein Fazit dazu:
  • Wenn Du in Hotel- und Wohnräumen fotografieren möchtest, und wir nicht von Sälen und Lobbies reden, und Du auch noch etwas Umgebung raufbekommen möchtest, ist 25 mm wohl das längste, was Sinn ergibt. Man bekommt also bei 4 m Abstand eine stehende Person mit Hängen und Würgen noch aufs Bild. Es könnte aber für eine auf einem Sofa sitzende Person incl. Sofa ausreichen.
  • Meines Wissens gilt für Portraits primär, dass man nicht zu nah ran soll, wobei 2 m aus meiner Sicht ok sind - das kommt einem normalen Gesprächsabstand nahe. Ich halte die Angst vor kurzen Brennweiten für unbegründet. 17 mm eignen sich wohl eher nicht für ein Kopfportrait. Für eine stehende Person, oder wenn die Person das Bild nicht ausfüllt (weil eben noch das Zimmer sichtbar sein soll), würde ich 17 mm durchaus in Betracht ziehen. Etwa für jemanden hinter seinem Schreibtisch, der frei im Zimmer steht, aus der Perspektive eines Gastes, der vor dem Schreibtisch sitzt oder steht. Das Modell sollte vielleicht die Beine nicht unbedingt sichtbar in Richtung Kamera strecken ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten