• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Tele für FF

20neu10

Themenersteller
Hallo,

da mir 200mm an der 5D zu kurz ist für das Plane Spotting, suche ich nach einem langes Tele. Das 100-400mm II ist mir aber zu teuer. Gebraucht möchte ich lieber nicht kaufen. Daher kommen nur Fremdhesteller in Frage. Man ließt oft, dass das Sigma bzw. Tamron 150-600 gut sein soll. Wie sieht ihr das? Welcher schneidet besser ab? Auch gibt es verschiedene Versionen, welche wäre für das fotografieren von Flugzeugen am Besten geeignet? Habe auch schon über den Kauf eines Konverters nachgedacht, aber das wäre halt mit einem Qualitätsverlust verbunden.
 
Es gibt immer noch vereinzelte Läden, welche die alte Version vom 100-400 als Erstverkäufer anbieten. Vielleicht wirst du da fündig?
Dies wäre deutlich günstiger, aber immer noch von guter Qualität.
 
Puh, wäre ziemlich Mühseelig da was zu finden. Werde mich mal umhören. Wobei 600mm ja auch schon was feines wären.
 
Hi!

Ich stehe gerade vor der selben Problematik, allerdings KB und Crop. Ich hatte jetzt das Canon 300 4L da und das war mir am Crop für Flugzeuge ausreichend (ich habs aber unter anderem auf Vögel abgesehen). Das wäre also dann ca. 480mm an KB. Je nachdem wo und wie nah die Flugzeuge sind könnte dir ein 100-400 reichen. Ich bin direkt in der Einflugschneise zum Flughafen Schwechat und die Flugzeuge sind schon relativ nah (ich kann mit freiem Auge die Schrift am Flugzeug lesen).

Die beiden 150-600er stehen auch auf meiner Liste. Ich tendiere zum Sigma, es soll angeblich bei 600mm etwas (!) schärfer sein als das Tamron.

Falls dir 400mm reichen könntest du auch mal im Forum nach dem neuen Sigma 100-400 sehen. Allzu viele Bilder gibt es noch nicht aber die ersten Erfahrungsberichte sind dann doch recht positiv. Das Sigma wäre noch relativ handlich und leichter als die beiden 150-600er.

Ich denke auch drüber nach, allerdings werden mir wohl 400mm am Crop nicht reichen. Für Flugzeuge im Start oder Landeanflug könnte das aber an KB passen. Wäre interessant wie nah du ran kommst. ;)

Vom alten Canon 100-400 wurde mir eher abgeraten. Das liegt aber denke ich nicht daran, dass es schlecht wäre, sondern daran, dass die Version II so viel besser ist (und teuer :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tragbar sein soll, würde ich dann zum neuen Tamron 150-600 G2 greifen.

Ich hatte das selber eine Weile und war von der Bildqualität wirklich angetan. Leider konnte es BIF (birds in flight) nicht wirklich, dafür war der AF vermutlich zu langsam. Daher verkaufte ich das dann schweren Herzens doch wieder.
 
Wenn es tragbar sein soll, würde ich dann zum neuen Tamron 150-600 G2 greifen.

Ich hatte das selber eine Weile und war von der Bildqualität wirklich angetan. Leider konnte es BIF (birds in flight) nicht wirklich, dafür war der AF vermutlich zu langsam. Daher verkaufte ich das dann schweren Herzens doch wieder.

was verwendest du statt dessen jetzt für BIF? Das Canon 100-400 ii?
 
Hallo Lichtmaler,
ich persönlich kann nur das Canon 100-400 II empfehlen.
Zusätzlich mit dem Extendedr 1.4 x Mark III.
So komme ich auf eine Brennweite von 560 mm.
Ist zwar nicht die billigste Kombi, aber die Bilder sprechen für sich.
Ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil.
 
Schau dir mal die 150-600ter an. Die Qualität ist besser als man für den Preis erwartet.
Ich habe mich für das Sigma C entschieden. Deutlich leichter als das Sports und man kann im Gegensatz zum Tamron die USB-Dock anschließen. Habe meine Entscheidung nicht bereut.
Letzte Woche hab ich noch ein Angebot für unter 900€ gesehen.
 
Das neue Sigma 100-400 C ist in Sachen Abbildungsleistung recht nah am 100-400 II. Und sehr viel günstiger. Wenn man viel Freihand macht ist das eine gute Alternative. Wenn die Flugzeuge nicht im Sturzflug auf einen zukommen, ist der AF auch schnell genug.

Nachteile sind die fehlende Stativschelle (kann auch nicht nachgerüstet werden) und die minimal geringere Lichtstärke.
 
ich persönlich kann nur das Canon 100-400 II empfehlen.
Zusätzlich mit dem Extendedr 1.4 x Mark III.
So komme ich auf eine Brennweite von 560 mm.
Ist zwar nicht die billigste Kombi...
Ich denke, das ist qualitativ die beste Kombination derzeit. Leider auch die teuerste.
Alternativ bleiben die beiden Sigmas (100-400/150-600c), je nachdem welche Brennweite nötig ist. Für Flugzeuge sollten ggf. 400mm ausreichen. Ich hatte letztens die Gelegenheit und benötigte selten mehr als 400mm.
 
Auch wenn Du angibst, dass Dir das ef 100-400 ii zu teuer ist:
Ziehe ich es dennoch in Erwägung.
Was nützt Dir der günstige Preis, wenn die Bilder dann nicht so sind, wie erhofft hatte und erwartet ?
Das Objektiv gibt es immer wieder in der Cashback Aktion, dann ist der Unterschied zu den in Frage kommenden Alternativen gar nicht mehr so gross - und Du hast ein Traumobjektiv

Habe das Objektiv selbst an 600d und 5d3: sehr empfehlenswert
 
Ich persönlich lege auf die komplette Abdichtung von Objektiven und Kameragehäuse so viel Wert, dass es für mich ein Ausschlusskriterium wäre. Wobei es mir vorrangig um Staub und nicht um Feuchtigkeit geht.
 
Ja, das ist natürlich auch vollkommen legitim. Aber viele von uns sind Hobby bzw Schönwetterfotografen. Da ist das nicht so dramatisch.
 
Ich persönlich lege auf die komplette Abdichtung von Objektiven und Kameragehäuse so viel Wert, dass es für mich ein Ausschlusskriterium wäre. Wobei es mir vorrangig um Staub und nicht um Feuchtigkeit geht.

Das ist dein gutes Recht ( wäre mir pers. auch lieber )
Das ist nach meiner Meinung evt. nur bei Festbrennweiten möglich.
Bei Teleobjektiven geht es nicht, da im Inneren kein Vakuum vorhanden ist.
Ich denke dabei an die Brennweiteneinstellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten