• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funkauslöser für Blitz (und Kamera)?

Radfahrerin

Themenersteller
Ich fange gerade erst an, mich mit der Materie zu befassen. Meine Ausrüstung umfasst die Pentax Blitze 540FGZ und 360FGZ sowie zwei uralte analoge Blitze (ein großer Metz und ein Regula Variant).

Nun wüsste ich gerne, ob es grundsätzlich möglich ist, alle diese Blitze mit ein und demselben Funkauslöser zu betreiben (brauchen die dann auch alle einen Empfänger?) und ob man mit einem solchen Funkauslöser auch die Kamera an sich auslösen kann.

Alternativ denke ich darüber nach, mir zwei der vielgepriesenen Yongnuo-Blitze zu besorgen.

Einsatzzweck wäre vor allem Aufhellblitzen im Freien bei größeren Entfernungen zwischen Kamera und Blitz(en), weshalb ich mit dem normalen entfesselten Blitzen mit Master und Slave nur begrenzt zurecht komme. Das wende ich mit meinen beiden Pentax-Geräten bereits an.
 
Wenn du einmal die Suche benutzt hättest, hättest du so einiges gefunden.

Mit den Funkauslösern, egal ob Yongnuo 602/603 kannst du alle dein Blitze auslösen. Gut und Günstig ist der PT-04. Damit kannst du auch die Kamera auslösen.

Ich habe auch zwei neue 560 Mark - III gekauft, der Vorteil ist, das der Empfänger schon drin ist. Für die Kamera müsstest du dann aber noch nen Extra Empfänger kaufen. Die Yongnuo sind Tranceiver, d.h. Sie arbeiten als Sender und Empfänger. Dann kann man von Überall Alles auslösen.

Als Auslöser Für die Blitze hab ich den neuen RT-Sender um den es ungefähr 5 Threads weiter unten geht. Damit kann man dann die Leistung der Blitze einzeln oder in Gruppen einstellen, was super bequem ist.

Edit:
Der Sender heißt TX, es sind nur 2 Threats und hier ist schonmal der Link https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1475096
 
Ich möchte auf die Yongnuo RF603 hinweisen. Gibt es auch mittlerweile als Version II. Im Praxiseinsatz konnte ich mit den II-er, seit 3 Wochen auch bei mir vorhanden, keinen Vorteil festzustellen.

Also zusammen gut 50 Euro für 1 Pärchen 603C (des Kabels wegen) und 1 Pärchen 603N (davon 1x für den Blitzschuh der Pentax wegen der Pinkompatibilität, das Kabel entsorgen oder für späteren Umstieg auf Nikon behalten :ugly: ) kaufen. Der seitliche Wahlschalter des RF603II ist eine mögliche Fehlerquelle. Wirklich praxisrelevant ist der Klemmring. Aber die 603 ohne II sitzen auch stramm in den Blitzschuhe. Also genügen die etwas preiswerteren 603 ohne II. Kaufempfehlung!

Nachsatz:
Habe soeben nochmal (auf amazon) die Preise geprüft. Die alte Version scheint nur noch in Restbeständen verfügbar und ist dadurch überteuert. Also RF603IIN und RF603IIC (N beliebige Version, z.Bsp. diese; C zwingend 1 oder ohne Zahl wegen des 2,5mm Klinkenanschluß zur Fernauslösung)
 
dann stellt der Heimwerkerkönig ebenfalls eine blöde Frage, bzw. ich habe folgendes verstanden:

die Nikon Variante passt perfekt auf den Blitzschuh der Pentax, die Canon Variante kauft man wegen dem Kabel.

Das Kabel ist doch nur ein ganz normales Kabel mit 2,5mm Klinke an jeder Seite ?
Also könnte man doch auch nur die N Variante(n) kaufen und ein Kabel dazu ?
 
Zum Kamera auslösen ja, zum Blitz auslösen wird mit der C Variante bei N der Blitz nicht aus dem Standby aufwachen und umgekehrt ( andere Kontakte am Blitzschuh der Kamera )

:confused:
was bedeutet "C Variante bei N" ?

angenommen man hat besitzt die Nikon Version + ein Kabel, wie es bei der Canon Version mitgeliefert wird.

Kamera auslösen - OK
Blitz auslösen - :confused:
 
Dann habe ich noch eine weitere Frage.
Gut und Günstig ist der PT-04. Damit kannst du auch die Kamera auslösen.
Da dem tatsächlich so ist: Wieso sich mit den verschiedenen, nicht komplett kompatiblen Yongnuo-Versionen rumquälen? Wenn Yongnuo es für den Aufpreis doch nicht mal nötig hat einen 603P zu bringen...

mfg tc
 
Ja, die Kontakte am Kamerablitzschuh sind unterschiedlich.
Das Auslösen geht, aber die aktivierung des Blitzes aus dem standby nicht, wenn der N Sender auf dem C Blitzschuh ist, oder umgekehrt.
 
Du brauchst im Blitzschuh der Kamera die Nikonversion um Verzögerungen beim Aufwachen des Transceivers zu reduzieren. Der Rest (also was unter den Blitzen hängt) ist imho egal.

mfg tc

Also muss man nicht zwingend die Nikon und Canon Version kaufen, wenn man sich das Kabel anderweitig besorgt.

Unter den Blitzen ist es egal, deshalb spricht auch nichts gegen die Mischung aus Canon und Nikon Version.

Auf den Blitzschuh der Pentax steckt man die Nikon Version mit dem Kabel der Canon Version.
Der Rest kommt unter die Blitze, bzw. einer, egal ob Canon oder Nikon, kann als Funkauslöser für die Kamera benutzt werden.

Dann meine zusätzliche Frage:
Es gibt doch Yongnuo Blitze mit integriertem Funkauslöser wie z.B. den Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz.
Dieser Blitz, oder ähnliche, lassen sich direkt mit dem RF603 auslösen ?
 
Wenn du einmal die Suche benutzt hättest, hättest du so einiges gefunden.

Bestimmt. Aber ich bin in diesen technischen Dingen ziemlich begriffsstutzig und es fällt mir schwer einzuordnen, um was es im Detail in den Threads geht und außerdem habe auch noch immer nicht ganz kapiert, was ich brauche.

Kann man mit dem von Dir angesprochenen YongNuo YN560-TX bei jedem Blitz die Leistung etc. von der Kamera aus steuern oder nur bei Yongnuo-Blitzen? Und wie ist es mit der Standby (Wakeup)-Funktion, geht die (ich blicke da auch nicht durch). Und was für Empfänger brauche ich zu dem TX? Und kann man mit dem TX auch die Kamera auslösen oder braucht man dazu doch wieder noch ein anderes Teil?
 
@all: Warum ist jetzt vom Yungnuo560-TX die Rede? Unsere TO hat doch bereits Blitze? Zusätzlich neue Blitze zu kaufen fördert nur die chinesische Wirtschaft.

@Radfahrerin: Soweit ich die Yungnuo-Blitze verstanden habe können die nur im manuellen Modus, neudeutsch "ala Strobist", betrieben werden. Außerdem suchst Du keine neuen Blitze, die hast Du.

Mein Vorschlag insgesamt 4 RF603II zu kaufen basiert auf folgendem:
Mit dem Paar RF603IIN(ikon) erhälst Du Pinkompatible Fernauslöser, von denen einer auf der Kamera aufgesetzt werden kann.
Mit dem Paar RF603IIC(anon), Version C1, erhälst Du ein Kabelca. 15 cm lang, das beidseitig den 2,5mm Klinkenstecker hat. Brauchst Du um die Kamera auch mal ferngesteuert auszulösen.
@Heimwerkerkönig: Ja, klar kann man das Kabel auch selber löten. Aber ich weiß nicht ob unserer Radfahrerin weiß an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird. Ich hatte eher das Gefühl eine schicke industrieelle Lösung gefällt ihr mehr.
Vielleicht kann man so ein Kabel, beidseitig 2,5mm-Stereoklinke, auch im Audio- oder Handybereich auftreiben. Das weiß ich aber nicht. Dann kann man sich auf Funkauslöser/-sender der Nikonversion beschränken.
Ich empfehle paarweise zu kaufen, weil der Preis eines einzelnen Auslösers fast dem Preis eines Pärchens entspricht.

Ein mögliches Einsatzszenario:
1 N-Auslöser steckt auf dem Blitzschuh der Kamera, die nehmen wir mal an steht auf einem Staiv; Das 2,5mm Kabel geht in die Auslöserbuchse der Kamera. (1 Auslöser)
Auf dem Auslöser steckt ein Blitz.
Der zweite Blitz steht auf einem der Fußplatten, die es bei den FGZ dazu gab, mit einem Auslöser im Raum. (2. Auslöser)
Ein Auslöser ist in der Hand (3. Auslöser) und man löst situationsbedingt aus.
Wäre noch ein Auslöser frei für den 2. Blitz.
Wenn unmittelbar an der Kamera ausgelöst werden soll, wären drei Blitze damit fernzündbar.

Interessant ist der Signalweg:
Vom Handauslöser zum als Empfänger arbeitenden Auslöser auf der Kamera. Der gibt über das Kabel der Kamera Befehl zum Auslösen. Dabei wird im Blitzschuh der Kamera der Befehl zum Auslösen des Blitzes gegeben. Das Signal reicht der Auslöser, jetzt als Sender arbeitend, an alle auf seinem Kanal liegendenden RF602 und RF603(II) weiter, aber auch an den Blitz, der auf ihm montiert ist.
Wichtig: auf dem Blitzschuh der Kamera muß der RF602/3N sitzen. Da die Canonvariante des RF602/3 nicht pinkompatibel ist, läßt sich kein Blitz auf der Kamera damit auslösen. Als Sendeauslöser oder Empfänger unter Blitzen sind sie geignet.
Die Auslösung der Blitze erfolgt allein über den Mittenkontakt. Somit sind alte Blitze ebenfalls fernsteuerbar.

Ich selbst besitze auch PT-04, die ich aber nicht mehr nutze, da damit keine Fernauslösung der Kamera möglich ist. Außerdem ist der Sender ein Sender ein Sender. Darauf kann kein Blitz montiert werden. Vorteil der PT-04 ist, dass sie von Hause aus Stativgewinde haben.

Das meiste davon hatte ich bereits in meinem Beitrag in #3 verlinkten Bericht geschrieben.
 
Ich selbst besitze auch PT-04, die ich aber nicht mehr nutze, da damit keine Fernauslösung der Kamera möglich ist.
Du kannst ja benutzen was du willst - aber du solltest dir ne andere Ausrede überlegen.

Außerdem ist der Sender ein Sender ein Sender. Darauf kann kein Blitz montiert werden.
Deshalb ist der Sender auch kleiner und leichter wie ne Streichholzschachtel. Ich erkenne den Nachteil dabei irgendwie nicht. Will man unbedingt zusätzlich auch noch einen Blitz im Blitzschuh betreiben kommt der Sender eben an die PC-Buchse. Auch dort erfreut man sich am geringen Gewicht.

mfg tc
 
Aber ich weiß nicht ob unserer Radfahrerin weiß an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird.

Ihr seid so nett zu mir (y)

Aber Danke für Euer Engagement. Kann ja nicht jeder alles...

Diese beiden Fragen sind (zumindest mir) noch offen geblieben:


Kann man mit dem von Dir angesprochenen YongNuo YN560-TX bei jedem Blitz die Leistung etc. von der Kamera aus steuern oder nur bei Yongnuo-Blitzen? Und wie ist es mit der Standby (Wakeup)-Funktion, geht die?
 
Ich weiß schon, dass die Blitze nur im manuellen Betrieb funktionieren. Das ist kein Problem. Aber die Frage war, ob man sie dann von dem TX auf der Kamera aus ansteuern kann. Oder zu jedem einzelnen blitz laufen muss. Das schien mir der Vorteil von dem TX. Aber geht das auch bei Pentaxblitzen? Und offen ist immer noch die Frage, ob TX bei den Pentaxblitzen Ein wakeup macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten