• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D600: Frage zu Auswahl Fokusmessfeld?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich habe zur D600 ein Frage:
Ich fotographiere viel ich den Betriebsarten M und A. Ich will dabei eigentlich die "Dynamische Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern (d9)" benutzen. Im Sucher wird mir auch d9 angezeigt, aber leider ist immer nur das Einzelmessfeld an, das ich vorher benutzt habe. Nie ist eines der anderen 8 Felder mal an.
Was mache ich falsch? Ich gehe nach Benutzerhandbuch vor, komme aber irgendwie nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße vom Michael
 
Hallo,

im Sucher siehst Du standardmäßig nur das mittlere Fokusfeld der 9 aktiven Felder.
Drückst Du die AF-Modus-Taste werden alle 9 Felder im Sucher angezeigt.
Beim Drücken auf die Info-Taste auf der Rückseite werden Dir auf dem Display die neun Felder angezeigt.
Gleiches funktioniert auch, wenn Du die Auswahl verschiebst.

VG

Detlef
 
Moin Detlef,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab es mir direkt mal über die Info-Taste anzeigen lassen und es stimmt. Aber warum hab ich es denn noch nicht gesehen, das bei der Auswahl d9 oder D21 mal ein anderes Feld außer das in der Mitte angegangen ist?

Viele Grüße
 
Hallo Michael,

im Sucher immer nur das zentrale Feld, egal ob S, d9, d21, d39 oder 3D.
Wählst Du gar Auto siehst Du zunächst gar keinen Fokuspunkt, erst wenn der Auslöser halb gedrückt wird, erscheinen 1 oder mehrere Fokusmessfelder,

Probier noch mal: Blick durch den Sucher und drücken der AF-Modus-Taste . dann siehst Du im Sucher die Fokusmessfelder.

VG

Detlef
 
Ich denke, seine Frage ist, warum die Cam nicht durch dessen Aufleuchten anzeigt, wenn sie eines der umgebenden Felder zu Hilfe zieht. Und die Antwort lautet, dass Nikons das einfach nicht tun, warum auch immer. Hab ich aber schonmal gesehen, war dann wahrscheinlich 'ne Canon...
 
Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten.
Genau das war meine Frage: Warum wird nicht angezeigt, welche Messfelder in einem bestimmten Falle benutzt werden? Ich dachte nämlich, dass diese angezeigt werden und dass im Falle meiner Kamera was defekt sei.
Den Blick durch den Sucher mit Aufleuchten der 9 oder 21 Messfelder habe ich auch gesehen, nur halt beim Fokussieren dann nicht mehr.
Danke, dass Ihr das geklärt habt.

Viele Grüße vom Michael
 
Dass bei Nikon nur 1 Feld markiert wird, das hat seinen Grund:

Auch im dynamischen Modus ist immer nur ein Feld hauptsächlich aktiv. Erst, wenn der Fokuspunkt kurzzeitig aus dem einen Feld heraus wandert wird das nächste Feld aktiv. Aber dann ist nur dieses Feld kurz aktiv. Ähnlich ist es beim 3D Modus. Auch dort ist immer nur ein Feld aktiv. Nur wandert der aktive Sensor eben mit beim Verschwenken oder wenn sich das Objekt bewegt.

Die anderen, nicht markierten 9,21 oder 51 Felder (je nach AF-Modul) sind bei Nikon sozusagen nur "in Bereitschaft", falls der Fokuspunkt ganz kurz dorthin wandern sollte. Sie messen dann schon ständig die Fokusdistanz (bzw. bei 3D noch die Farbe), deswegen ist der 9-Feld AF auch einen ticken schneller als der 51-Felder AF bei älteren Kameras. Aber Priorität hat immer noch der zentrale Sensor. Kriegt das dynamische AF-System beu AF-C eine Weile nicht genug Kontrast für den Phasen-AF, dann fokussiert die Kamera neu mit dem mittleren Sensor auf den Hintergrund. Deswegen ist auch immer nur der ausgewählte Haupt-Sensor markiert. Wie schnell er den ursprünglichen Fokus verliert und komplett neu fokussiert, das kann man normal in der Kamera auch einstellen.

Man hat so durch die Markierung des einen aktiven Hauptfeldes also immer die fast volle Kontrolle über den AF-Punkt. Auch mit dem Mehrfeld-AF und dynamischer Automatik, die etwas unterstützt.

Anders sieht das dagegen beim Gruppen-AF aus. Hier ist nicht immer nur ein Hauptsensor aktiv, sondern gelich eine ganze Gruppe gleichberechtigter Sensoren aktiv. Und die Kamera wählt von den 5 gleichzeitig aktiven AF-Sensoren dann denjenigen, der auf die kürzeste Distanz zur Kamera hin fokussiert. Wobei hier dann auch oft noch eine Gesichtserkennung im Phasen-AF integriert ist (über den RGB-Belichtungsmesser), hier ist dann normal auch eine "intelligente" Porträt-Priorität gesetzt im AF-S Modus.

Das führt oft zu sehr guten Ergebnissen (die Automatik ist eben schneller als der Mensch.. gerade bei schnellen Porträts hat das schon Vorteile), aber es ist eben eine weit gehende Automatik und man hat keine 100% Kontrolle auf welchen Punkt genau die Kamera nun fokussiert. Das kann bei einem Vogel dann auch mal die Schnabelspitze sein, obwohl man das Auge wollte und der Schnabel nur eine Winzigkeit näher an der Kamera war.

("kleine" Kameras können nebenbei die Gesichtserkennung wenn überhaupt, dann nur im Liveview, der RGB-Sensor und/oder die Rechenleistung reicht dafür dann nicht aus).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten