• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma 100-400 5-6.3 Contemporary

Danke dir. Sieht ja ganz ordentlich aus.

Vielleicht findet sich noch jemand mit nem Canon Crop-Body. Sonst muss ichs zum Schluss noch selbst testen... :lol:
 
So, ich habe mir nun das Sigma 100-400 geholt und morgen Mittag bekomme ich mal einen Kenko 1.4x Konverter. Ich werde testen und berichten.
 
Hi!

Hier also mal der erste Eindruck.

Die Bildqualität erscheint mir ganz gut, da möchte ich aber noch in Ruhe ein paar Tage testen. Heute war ich mit dem Hund unterwegs und wollte mal sehen was der AF so tut. Ich muss sagen, ich bin diesbezüglich etwas enttäuscht. An der 7Dii funktioniert der Servo AF mit 10fps nicht sehr gut. Die ersten 2-3 Bilder sind scharf, dann liegt die Fokuseben meist hinter dem Hund. Mal findet es den Fokus wieder, nach 2-3 Bildern ist er wieder hinterm Hund. Alle 2 Fotos in etwa wird der Fokus nachgezogen, allerdings ist da der Hund auch schon wieder weg. :grumble:

Ich werde das nochmal testen, denke aber nicht, dass ich etwas falsch mache. Mit meinem Canon 100 2.0 habe ich an der 7Dii annähernd fehlerlose Reihen von 6 bis 10 Bildern, maximal 20 Prozent Ausschuss aufgrund von Fehlfokus (meist nur leicht daneben). Heute hatte ich etwa 80 Prozent Ausschuss. :eek:

Getestet habe ich einen eigentlich einfachen Fall für den AF. Hund absetzen, scharf stellen und dann abrufen. Kein hohes Gras, keine Richtungswechsel, mit der Sonne im Rücken. Spontane Bilder im Lauf mit Richtungswechsel habe ich dann nicht mehr versucht (es ist auch zu heiß hier für lange Tests).

Jedenfalls scheint der AF nicht so flott wie erwartet/erhofft. Ich werde das die Tage nochmal testen, mal mit den fps runter gehen und sehen woran es möglicherweise liegen könnte.

Am Teich sah die Sache dann schon etwas anders aus. Fokus sitzt, Abbildungsleistung ist finde ich gut. Da werde ich aber die nächsten Tage noch mehr Zeit mit verbringen und möchte dann auch an der 5D iii ordentlich testen.

Was mir negativ aufgefallen ist und sehr nervt: Die ganzen Schalter am Objektiv sind SEHR leichtgängig. Ich habe mir mehrmal den Stabi unabsichtlich ausgeschalten und den AF-Limiter verstellt (und dachte schon es ist etwas kaputt weil es so gar nicht den Fokus finden wollte :lol:). Da muss man (ich) wirklich aufpassen wenn man das Objektiv mit in der Hand hat, aufstehen, hinlegen,...

Hier mal ein Foto mit Action WENN es dann mal getroffen hat.

[url=https://flic.kr/p/Waxbvg]IMG_2683 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Leider sah der Großteil so aus:

[url=https://flic.kr/p/WaKiDk]IMG_2661 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Fazit nach dem ersten Tag: Bildqualität finde ich gut, liegt fein in der Hand. Ne Sportlinse scheint es nicht zu sein.

Ach ja, Bokeh finde ich erstmal gruselig leider. Mal sehen wies an der 5Diii wirkt. :ugly::angel:
 
Es stellt aber sehr schön frei - irgend etwas passt aber mit den Exif Daten nicht. Wurde da die Kennung vom Canon genommen oder liegt das an deinem RAW Entwickler?

AF kannst du mit dem USB Dock konfigurieren. Aber dass es nicht mit einem Canon 100-400 II mithalten kann war klar.
Wie hat der AF im Gegensatz zum Tamron geklappt?

Auf Lobau und Vögel Fotos bin ich gespannt :)
 
Hi!

Ja offenbar stimmen die EXIF´s nicht, ist mir gar nicht aufgefallen. Das Objektiv war natürlich das Sigma 100-400. Keine Ahnung ob der Fehler in LR liegt oder ob Flickr das Objektiv nicht kennt? :confused:

Mit der AF Justage muss ich mich noch auseinander setzen und mich einlesen, ein Dock habe ich mir schon bestellt. So wie es ab Werk kommt geht damit jedenfalls nicht wirklich etwas in diese Richtung.

Das Tamron 150-600 G1 war da etwas besser, aber so wirklich den Fokus am Hund halten konnte ich damit auch nicht (wohl gemerkt mir anderen Objektiven klappt das schon ;) ).

Generell ist das aber nicht weiter schlimm denn für Hundeaction und den damit verbundenen längeren Märschen ist es mir ohnehin zu schwer und zu sperrig (beide, das Sigma und das Tamron). Dafür passt mir das Canon 100er ganz gut, ev. schau ich mir mal das 85er an.

Heute Mittag bekomme ich den Kenko 1.4x Konverter. Ich weiß nicht ob ich beruflich heute früh genug raus komme um noch was zu testen, mal sehen.

Heute in der Früh habe ich erstmalig schon eine Stativschelle vermisst. Habe versucht einen Kuckuck von der Brücke aus bei 400mm zu fotografieren und fühle mich nicht wohl das Objektiv selbst auf dem Brückengeländer aufzustützen. :grumble:

Freistellen tut es, klar. Aber das Bokeh ist doch sehr unruhig. Weiß nicht ob es an den Bäumen lag, muss ich mir in Ruhe ansehen. Vielleicht schaffs Mittags kurz in den Park rüber und habe Glück mit der Entenfamilie die es sich dort gemütlich gemacht hat.

Das klingt jetzt alles irgendwie negativ. Das ist nicht so gewollt. Ich finde es bisher echt ansprechend, manches klappt halt nicht so recht (auf Anhieb?). Vielleicht schaff ich da beim AF noch etwas. Ich werde hier meine Erfahrungen weiter mitteilen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes das Objektiv und die Möglichkeit den AF im Servobetrieb zu testen? Kann ja auch an mir liegen.
 
Hier mal ein unbearbeitetes JPG (Bildstil natürlich) von heute in der Früh bei 400mm freihand.

[url=https://flic.kr/p/VVBYWf]IMG_2790 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

und nochmal:

[url=https://flic.kr/p/Wbsee6]IMG_2799 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Offenbar liegt der EXIF-Fehler bei Lightroom.

Jedenfalls finde ich das erstmal ganz gut. Mit mehr Übung lässt sich da sicher noch was machen. (y)

EDIT: Lese ich das bei Sigma richtig und die AF-Geschwindigkeit ist nur bei der Sports-Linie konfigurierbar? Das wäre schade. Ev. missverstehe ich da auch etwas. Wer hat denn das 100-400 mit Dock und kann das klarstellen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 150-600 Contemporary kann ich die Fokusgeschwindigkeit einstellen. Von einer Beschränkung auf die Sports-Linie hätte ich auch noch nie etwas gelesen oder gehört.

Viele Grüße
Chomper
 
Bei meinem 150-600 Contemporary kann ich die Fokusgeschwindigkeit einstellen. Von einer Beschränkung auf die Sports-Linie hätte ich auch noch nie etwas gelesen oder gehört.

Viele Grüße
Chomper

Ja das 150-600 C scheint die Ausnahme zu sein, sonst nur für die Sports-Linie.

Hier steht:

Für die Sports-Produktlinie*

AF-Geschwindigkeits-Anpassung
Es gibt 3 AF-Geschwindigkeits-Modi.
Fokussierbereichsbegrenzungs-Anpassung
Die Individualisierungsmöglichkeit für den Autofokusbereich ermöglicht dem Fotografen diesen an die persönlichen Präferenzen anzupassen.
OS-Einstellung
Es gibt 3 Anpassungs-Modi für den OS (Optical Stabilizer).
* Zusätzlich mit dem 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM C015 kompatibel.
 
Das stand beim 150-600 damals auch, wenn ich mich recht entsinne. Man konnte dennoch auch das "c" entsprechend konfigurieren. Evtl. hat Sigma das inzwischen geändert?
 
Also gut, ich habe nu ein wenig mit der AF-Feinabstimmung rumgespielt. Da geht auf jeden Fall noch etwas. Mangels USB-Dock habe ich die Feinabstimmung der 7Dii genutz und konnte so meine Ergebnisse noch verbessern. Allerdings bin ich nicht ganz fertig geworden bzw. habe dann wieder rumprobiert....nun ist der Akku leer. :grumble::lol:

Ich werde die Abstimmung heute zu Hause in Ruhe machen und sehen wo es mich hinführt.

Ich bin mit dem Zwischenergebnis aber schon sehr zufrieden:

[url=https://flic.kr/p/VW1fEA]IMG_2886 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Zwischendurch habe ich aber auch ganz schlimmen Fehlfokus den ich mir nicht erklären kann. :confused: Klar 400mm aus der Hand ist nicht so einfach, trotz OS. Aber dass es manchmal so gut geht und dann wieder voll daneben haut verstehe ich momentan noch nicht. :ugly:
 
Du hast mich falsch verstanden. Früher stand mal, es ginge nur beim "s". Dennoch ging es später auch beim "c". Daher die Hoffnung, das es beim 400er ähnlich ist.

Ach so, alles klar. Wird sich zeigen, dauert aber ein wenig bis ich mein Dock bekomme. Musste es leider erst bestellen lassen da nicht lagernd und Amazon schickt es nicht nach AT. :ugly:
 
die schärfe ist schon sehr gut - das Bild gefällt mir sehr gut. Bokeh wirkt nur etwas unruhig. Aber das passt auch zu den Bildern
 
Ja ich finde die Schärfe da auch schon recht gut, noch dazu unbearbeitetes JPG. (y) Am Abend seh ich, was ich mit der AF-Justierung noch schaffe und dann brauch ich mal etwas besseres Wetter und ein paar Piepmätze, sieht nach Regen aus. :ugly:
 
So...ich habe gestern eine halbe Ewigkeit damit verbracht dem AF in der 7Dii zu Justieren und bin dabei halb verrückt geworden.

Fazit: So scharf wie Live View wirds nicht, egal was man macht. :grumble: Aber es ist nah dran und echte Vergleichsbilder draußen haben gezeigt, dass der Vorteil bezüglich Schärfe in LV nun vernachlässigbar ist (nur im direkten Vergleich bei 100% zu erkennen).

Für "echte" Bilder wars dann gestern schon zu spät und heute vorm Weg ins Büro haben wohl alle Vöglein noch geschlafen, niemand am Teich. :ugly:

Mittags möchte ich heute einen Sprung in den Park machen. Amseln, Krähen oder Enten werde ich da schon finden. Für die nächsten Tage ist Schlechtwetter angesagt, also hoffe ich heute noch auf Vergleichsergebnisse.

Mit dem Ergebnis für Tele bin ich schon recht zufrieden. Da bin ich mit -8 bei dem Wert der maximal an das Ergebnis mit LV ran kommt.

Für WW bin ich noch am rumprobieren, denke aber mit -11 habe ich auch da das Maximum erreicht. Vielleicht gehts mit dem Dock besser? Hat schon jemand Erfahrung? Wobei es mir schon davor graut 4 Werte einzustellen. Bin gestern mit 2 Werten schon ziemlich verzweifelt. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat die Linse, wie die 150-600er auch, einen af der funktioniert, aber bei schnelleren Bewegungen leicht ins stottern kommt. Aber das ist bei einem Preis von 1000 Euro unter dem canon ja auch zu erwarten. Aber der Rest scheint ja zu pasen
 
Ich warte noch ab ob man mit dem Dock vielleicht den AF bezüglich Reaktion doch einstellen kann. Aber vorerst sieht es so aus, als ob der AF nicht hinterher kommt, jedenfalls nicht bei meinem Hund der frontal auf mich zu läuft.

Sonst bin ich immer noch angetan, bin aber noch voll im Testen und rantasten.

Gibts hier jemanden der das Dock hat und sagen kann ob sich der AF wie bei der Sports-Linie und beim 150-600 C anpassen lässt?

Das Objektiv hat ja einen Schalter mit C1 und C2. Ist das dann für den Stabi oder AF (hab die Anleitung nicht bei der Hand)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten