• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
........

Allerdings habe ich meine Bestellung storniert, da ich mittlerweile mir den 100mm Filterhalter für 12mm Laowa von Nisi gekauft habe (für 100x100 oder 150x100) bei dem Versandhaus, das nach einem großen Fluss benannt ist. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

Wurzi - Ich wollt nochmal nachhaken ob der Filterhalter von Nisi wirklich gut ist.
Hast du den mit dem enthaltenen Polfilter geholt oder nur den Filterhalter?
 
Ich frage deshalb, weil der Nisi ja einen 86er Polfilterdurchmesser hat und der originale ein 95er.
Normal müsste ja der 86er mehr vignetieren als der 95er ......
 
Ich habs etwas verpennt hier zu Antworten, da ich mich etwas über Laowa aufrege und das versucht habe zu verdrängen... :D

Keine Antwort, keine Neuigkeiten zum angeblichen neuen Filter, keine Ersatzdichtungen (egal ob für die Filter oder den Adapter), einfach gar nichts... sehr sehr schwach!

Zigfache Posts und Mails an Laowa mit nur beschränkter Resonanz...
Ich wurde auch zigfach hingeschoben, das angeblich ein zweiter, überarbeiteter Filteradapter (100x100mm) kommen soll, der dem Prototypen entspricht.

Da Wurzi das Bild nicht posten darf, poste ich ein Bild des Prototypen:
http://www.albertdros.com/single-post/2016/08/24/Laowa-12mm-f28-Hands-On

Ich hab mir dann Ende April auch den Nisi-Filterhalter gekauft, inkl dem CP-Filter. Dazu zwei Haida 100x100mm (64x & 32000x).
Der ND4.5 kann ich absolut vergessen, egal mit welchem Adapter an dem Laowa (längere Brennweiten funktionieren).
Der ND1.8 geht eigentlich ganz gut, wobei die Ecken schon stark vignetiert sind, was recht aufwendig zu entfernen ist. Also eine "einfache" LightroomEinstellung ist nicht möglich.
Hab mal noch 3 Bilder mit den Filtern angehängt. Raw nur über Photoshop importiert und als JPG exportiert, ohne irgendwelche Einstellungen (Canon 6D).

Helleres Bild vom Wasserfall = Nisi CPL Filter + Nisi-Halter
Dunkleres Bild vom Wasserfall = Nisi CPL Filter + Haida 100x100mm ND1.8 + Nisi-Halter
Küste = Haida 100x100mm ND1.8 + Nisi-Halter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Input und die Beispielbilder.

Hm, die Bilder mit dem Wasserfall sind natürlich auch ne ganz schöne Herausforderung an die Belichtungsmessung , bei so einem riesigen Schattenfeld, das säuft natürlich gnadenlos ab.

Das Küstenbild gefällt mir für´s erste eigentlich ganz gut (y), da kann man bestimmt noch was rausholen.
Was auffällt, das die Vignette mit Polfilter noch extremer wirkt, zumindest für mein Empfinden. Siehst du das genauso? Leichte Vignette lässt sich zwar halbwegs ausmerzen, aber irgendwann ist Schluss mit lustig :rolleyes:.

Das Du Probleme mit Laowa bzw. dessen Service bezüglich des Filterhalters hast ist ärgerlich und für die Preisklasse eigentlich ein Witz.

Die Frage an Dich weil du ja beide benutzt hast. Hast Du bei dem Laowa-Filterhalter eine stärkere Vignette bemerkt oder beim Nisi?

Kann es sein das die Haidafilter nicht so pralle sind, oder glaubst du es liegt allgemein an der Konstruktion der Filteralter. Das man ein wenig Vignette bei Verwendung eines Filterhalters gerade bei dem doch sehr speziellen UWW in Kauf nehmen muss - ist im Rahmen.

Irgendwie ist das Laowa schon sehr speziell und irgendwie hat es einen Flair (ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll - diese Schärfe, verbunden mit der Handlichkeit und irgendwie saubere BQ gebündelt).
Ich verwende es sehr oft und gern - aber die Filterlösung wird sich wahrscheinlich, als schwierig rausstellen und wahrscheinlich nur mit eigenem Probieren lösen lassen.

Danke nochmal und ich würde mich, wenns nix ausmacht, auf noch mehr Beispielbilder mit FH freuen :)

Grüsse
 
Hey,

ja, die Belichtungsmessung hatte beim Wasserfall zu kämpfen, aber die 6D liefert genügend Daten, das man die Schatten gut pushen kann.

Ja, der Polfilter vignettiert zusätzlich noch etwas stärker, weswegen es auch eher ein Kompromiss ist...

Den Laowa-Filterhalter habe ich nur mit dem ND4.5 getestet, was ich aber leider erst bei einem Urlaub in Berlin machen konnte. Die Entäuschung vor Ort war natürlich riesig! Bilder im Anhang (Wieder mit der 6D, Laowa-Filter Haida ND4.5 und ich meine F11 wars). Natürlich spielt der extreme Blickwinkel eine Rolle, jedes Grad wird sich dabei aufsummieren, aber die Vignettierung ist halt unlösbar. Zu dem noch die Reflexionen der Filter selbst. Beim ersten mal Filter aufschieben haben sich bei mir beide Dichtungen des Laowa-Filterhalters verabschiedet. Ich war dann erstmal eine Ewigkeit damit beschäftigt die Klebereste vom Filter zu entfernen...

Zum Nisi-Filter - Die Vignettierung ist bei dem ND1.8 und dem Halter nicht sooo sonderlich groß, dafür aber stark. Die passende "einfache" Einstellung mit Lightroom konnt ich nicht herausfinden. Man muss also jede einzelne Ecke für sich anpacken und mit dem Verlaufswerkzeug richten.

Mit den Haida-Filtern habe ich ansich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Habe auch Schraubfilter die ich an anderen Objektiven benutze (die 100x100mm Filter auch).

Ich mag das Laowa auch! Für mich war es jedoch auch ein Kaufgrund, das ich gerade die ND-Filter nutzen kann, was mit dem Laowa-Halter eigentlich nicht möglich ist, vorallem weil ich keine neuen Dichtungen (von Laowa) dafür bekomme... Für mich liegt der große Vorteil des Nisi-Filters auch daran, das man die normalen Filter-Dichtungen nutzen kann und diese nicht entfernen braucht. Also zerstört man die Filter nicht und kann die auch an anderen Objektiven benutzen.

Ja, ich weiß... das Bild ist grundsätzlich unterbelichtet. Das war die erste Aufnahme die ich mit dem Filter gemacht habe, was mir dann gereicht hat.
 

Anhänge

Entschuldigung das ich nachfrage. Meinst du die Dichtungen in den Führungsschienen oder die aufgeklebten Strips? Hast du die Dichtungen oder besser Strips am Laowa Filterhalter selbst montiert, oder waren die schon fertig dran.

Und Haida hab ich noch keine Erfahrung gemacht - ich hatte bisher nur B+W ND Schraubfilter.
 
ich meine die Strips, die man selbst auf den Halter aufkleben muss.
Haben die Filterhalter vorher entfettet, aufgeklebt, angedrückt, gewartet und dann den Filter aufgeschoben. Dabei haben sich die Strips ab- und aufgelöst... also einzelne Stückchen davon sind am Filter geklebt.
 
ich meine die Strips, die man selbst auf den Halter aufkleben muss.
Haben die Filterhalter vorher entfettet, aufgeklebt, angedrückt, gewartet und dann den Filter aufgeschoben. Dabei haben sich die Strips ab- und aufgelöst... also einzelne Stückchen davon sind am Filter geklebt.

Ja in dem von mir erwähnten Video, wird auch gezeigt das man die Strips aufkleben kann. Allerdings habe ich das so verstanden, das es optionell ist, sprich eine reine Vorsichtsmaßnahme. Denn als er den Filter in dem Video einschiebt, kann man erkennen das da gar keine Stripes drauf waren. Der Filter müsste doch auch ohne die Stripes fest sitzen oder nicht ?
 
Der Filter sitzt auch ohne die Strips fest, aber es ist dann eher das Problem der Spiegelung, die durch die nicht-vorhandenen Dichtungen entsteht.

In der Bucht verkauft ein Italiener deswegen sogar ein 3D-Druckerteil, dass die Reflexion noch ein Stück minimieren soll. (Ich habs nicht gekauft oder Ergebnisse gesehen, ich selbst bin auch nicht der Italiener... ist mir nur aufgefallen).
 
Hm, ich könnte mir dann quasi was eigenes basteln um die Spiegelung in den Griff zu bekommen. Muss ich halt a bissl tüfteln :ugly:

Ich glaub ich hol mir dann doch den originalen, weil ich wie gesagt denke das der von Nisi aufgrund des "nur 86er Schraubfilter" einen Nachteil hat gegenüber der "95er Version von Laowa".

Danke Dir nochmals für die Infos (y)(y)(y)
 
Hab gerade in der Bucht gesehen, Laowa bietet nun den Lite-Filterhalter an.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, was die Vignettierung angeht?
 
Hab gerade in der Bucht gesehen, Laowa bietet nun den Lite-Filterhalter an.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, was die Vignettierung angeht?

Er wird auf jeden Fall nicht so viel vignettieren. Rein bautechnisch bedingt - er ist flacher gehalten als der normale. Deswegen kann auch der Lite kein Polschraubfilter aufnehmen.
Ich hab auch noch die erste Version vom Originalen und hab mir einen Lite bestellt. Der müsste nächste Woche eintrudeln. Schade nur, dass man den alten dann umsonst hat.

Übrigens hat Lightroom jetzt das Korrekturprofil für das Laowa 12mm drin (y) Da bekommt man schon einiges weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen Laowa Lite-Filterhalter bekommen und will Euch die Unterschiede zum normalen Laowa Filterhalter zeigen. Die Aufnahmen sind eben gerade von Balkonien aus gemacht.

Die Fotos sind nur als Darstellung der Wirkung der FH gedacht incl. der Objektivkorrekturen von Lightroom! Nicht das sich einer über das Motiv und die Schärfe beschwert :ugly:

Die Erklärung der Fotos incl. Blende seht ihr an den Bildnahmen.
Die Bilder sind nicht bearbeitet nur leicht aufgehellt, weil ich prinzipiell unterbelichte.
Bei Fragen einfach fragen ;)

Fazit: Der Lite Filterhalter vignetiert wesentlich weniger, aber auch minimal. Die Vignette ist gut mit der Objektivkorrektur von Lightroom zu korrigieren.
Aber auch die Korrektur für den normalen FH find ich schon mal erstaunlich.

Also schaut selbst........
 

Anhänge

  • LiteFH mit Filter ND1.8 f5.6.jpg
    Exif-Daten
    LiteFH mit Filter ND1.8 f5.6.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 48
  • LiteFH mit Filter ND1.8 f2.8 mit Korrektur.jpg
    Exif-Daten
    LiteFH mit Filter ND1.8 f2.8 mit Korrektur.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 29
  • LiteFH mit Filter ND1.8 f2.8.jpg
    Exif-Daten
    LiteFH mit Filter ND1.8 f2.8.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 38
  • LiteFH ohne Filter f2.8 mit Korrektur.jpg
    Exif-Daten
    LiteFH ohne Filter f2.8 mit Korrektur.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 42
  • LiteFH ohne Filter f2.8.jpg
    Exif-Daten
    LiteFH ohne Filter f2.8.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Achja und wenn einer der Laowa 12mm - Gemeinde den normalen Filterhalter brauch. Ich geb ihn super günstig ab, denn was soll ich mit 2FH - einfach PN :)
 
Moin moin, muss man bei dem lite Filterhalter auch die Dichtung vom Filter entfernen? Ich nutze den Filterhalter von Nisi und bin auch noch nicht so zufrieden. Filter bis Nd1,8 ist alles kein Problem, bis auf die starke und oft nicht zu entfernende Vignitierung. Sobald ich aber einen Nd 3,0 oder noch stärker verwende, habe ich in der Bildmitte zwei Halbkreise die wohl durch Lichtreflexion entstehen. Diese Bilder sind dann unbrauchbar. Ich habe schon die Schriftzüge auf dem Objektiv abgeklebt, aber ohne Erfolg. Ich nutze den Haida Nd 3,0 und den Lensinghouse 4,5. Heute müsste der neue Haida Nano pro Nd 3,0 kommen und dann versuche ich es mal mit dem. Eventuell liegt es ja doch am Filter selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franka, also ich bin wie oben beschrieben mit dem Lite-FH von Laowa sehr zufrieden. Er vignetiert kaum bzw. im Rahmen und über die Lightroomobjektivkorrektur von Laowa lässt sich das super beheben.
Ich kann Dir leider nicht beantworten ob man die Klebedichtstreifen am Graufilter dranlassen kann, weil ich sie ja durch den ersten normalen Laowa FH entfernt hatte. Ich benötige bis jetzt keine und mit dem Lite hab ich sie bisher nicht vermisst. Ich kann keinen Lichteinfall erkennen! Ich hab mal ein nicht gestalterisches Foto von heut morgen mit dem ND 3.0 gemacht und ich kann Deine Erfahrungen mit den Lichtkreisen, mit dem Lite nicht teilen. Ich hätte dies auch bei früheren Fotos bemerkt, aber ich war jetzt zu bequem welche in meinem Archiv zu suchen. Natürlich muss der Filter genau positioniert werden, dass da kein Lichteinfall stattfinden kann. Bei mir ist alles so wie es sein sollte.
Allerdings hatte ich dieses Phänomen mit den Halbkreisen am normalen Laowa-FH, als ich diesen testete.

Bild 1 ist ohne LR-Objektivkorrektur und Bild 2 mit. Habs nur leicht aufgehellt und wie gesagt es dient zu Demonstation der Vignette und des FH und nicht der Gestaltung, Schärfe etc. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten