• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekte EOS 50D ersetzen.

Gebraucht vom Händler mit Gewährleistung etc- warum nicht.

60 und 7D1 hab ich gebraucht vom Händler, die eh schon alte 60 dann gut drei Jahre und fünfstellige Bildzahl genutzt. Die 7D1 seit Januar, letztes Baujahr, keine 10.000 Schuss weg. Läuft bisher gut. Auch mein altes Tamron 70-200 ist Gebraucht und schnauft und röhrt fröhlich durch die Gegend.

Die 80 neu weil ein bekannter Versandhandel (Wer?Die? behauptet Einzelhandel) sie ganz kurz (so 15min) für nen dreistelligen Preis verkauft hat sonst hätte ich 2016 keine bekommen

Wen die 7D1 grundsätzlich "gut genug" ist vor dem Kauf Mal nen Blick auf gebrauchte 70D werfen und sich fragen ob man Spot-AF und Messfeld-Ausweitung braucht. Der Sensor der 70 ist bei HighIso besser/besser in der Nachbearbeitung zu beherschen. Die DualPix sind was feines
 
Naja ich hatte bisher alles gebraucht hier im Forum gekauft, bis auf das 70-200!
Und wollte dies wieder tun :)
 
Also Sportaufnahmen sind definitiv keine Hauptaufgabe.
Ich sage mal so, ich ziehe ein 24-70 oder ein 24-105 in betrachte, was vom Geld her, eigentlich für die 7D I spricht, da dann einfach mehr Geld für ein Glas übrig bleibt.

Aber auch nur vom Geld her. Sonst sind das keine optimalen Objektive für APS-C.

Auch wenn Sportaufnahmen keine Hauptaufgabe sind, eine 5D II fällt damit raus. Die 6D kann höchstens mit dem mittleren AF-Feld halbwegs verfolgen. Tracking über alle AF-Punkte kann man jedoch vergessen.

Optimal wäre eine 5D III, aber die ist dir wohl zu teuer.
Da wäre dann wohl eher die 80D oder 7D II angesagt.
 
Nur meine 2ct (und keine allgemein gültige Wahrheit): ich würde (m)eine 80D jederzeit der 7D (der ersten) vorziehen. Ja der AF der 7D (ich hatte ja auch mal eine) ist sporttauglicher und sie hat den Joystick der zur AF Feldwahl echt klasse ist.
Aber im täglichen Einsatz gefällt mir die 80D auch vom Bildergebnis her besser. Das Rauschen ist nicht nur geringer sondern sieht (für mich!) besser aus, aber auch bei normalen Aufnahmen komme ich mit meinem Workflow zu besseren Ergebnissen (das mag an mir liegen).
Und in meinem Fall kommt halt hinzu, dass ich das Schwenkdisplay nicht mehr missen will, dafür mache ich zu oft Aufnahmen "außerhalb der Augenhöhe" um es mal so zu sagen. Z.b. Bodennahe Makros, aber auch in Städten aufgelegte Fotos (statt Stativ die Cam mit Bohnensack irgendwo abgelegt) und da hilft es schon nicht sich "dahinter zu schmeißen"... aber das ist natürlich auch Geschmacksache
 
Kann die 80D ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, sie gefällt mir jeden Tag ein wenig besser. Betrieben wird sie gemeinsam mit einem 24-70 f4 und einem 70-200 f4.

Die BQ ist hervorragend.

Ich hatte die Ur-7d davor einige Tage, die ist ebenfalls (gerade für den Preis) sensationell gut.
Vom Gesamteindruck ist die 80d aber mein klarer Favorit.
 
Habe selber 7D II und würde dir aber die 80D empefehlen...ich fotografiere Sport und Falknerei - deshalb die 10 B/S und tausend AF Konfigurationsmöglichkeiten - ansonsten würde ich selber die 80D nehmen...

Gruß G.
 
Für Landschaft + ein bissl Sport würde ich auch auf die 80D setzen, der Sensor ist schon eine schöne Weiterentwicklung zur 7D.
Die ist zwar auch schon ein gutes Stück dankbarer als die 50D, aber wirklich große Unterschiede wird erst die letzte Sensorgeneration bringen.
Wenn du die Kamera wechselst, dann würde ich auch gleich dein 17-85er in Rente schicken, das wird wahrscheinlich mehr Verbesserung bringen als die Kamera!
Das Objektiv hab ich damals an der 50D auch schon nicht so besonders gefunden, an der 80D fällt das sicher noch stärker auf.
Das 24-105 hab ich an der 6D ganz gern, aber ich halte die Linse nicht für so gut, dass ich auf den Weitwinkelbereich an einer Cropkamera verzichten wollte.
17-40 ist mMn auch eher ein veraltetes UWW für Kb denn ein Standard für Crop, das sehen aber gar nicht so wenige anders ;)
Es gibt doch sicher ordentliche Linsen für Crop?

Lg, Gernot
 
Hallo Ron,

ich würde dir zur 7d mkI raten. Wieso? Du suchst einen vernünftigen, würdigen Nachfolger zur 50d. Du hattest an der 50d nichts wesentliches auszusetzen (ist auch bis heute ne super Kamera). Die 7d mkI ist quasi "der Nachfolger" der 50d und gebraucht mit kaum Auslösern bereits für <400€ zu haben.

Die Alternative, 5d mkII, würde die Investition in ein neues Objektiv (evtl 24-105 für ca 450€) mit sich bringen.
Die 77d/80d hatte ich nie und daher auch keine Meinung.

Hinsichtlich des Rauschens, was du angedeutet hast, ist die 7d minimal besser, die 5d schon ein Stück weit besser. (eigene Erfahrung, hatte die 40d, 50d, 7d, 5dmkII selbst) Dafür hat die 7d ein besseres AF-Feld (ganz was neues, wusstest du sicher nicht :ugly: ist aber auch schön bei Portraits/Landschaft, nicht nur Sport...), mehr Funktionen und bessere Möglichkeiten zu filmen.

Bei mir ist die 7d mkI bis heute auch noch ein treuer Begleiter neben der 5d mkIII und ich werde sie sehr wahrscheinlich verwenden bis sie nicht mehr kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten