• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speedlite Transmitter ST-E3-RT für Canon EOS 5D Mk 4

l3spaul

Themenersteller
Hallo,

ich bin im Besitz der Canon 5D Mark III. Für entfesseltes Blitzen möchte ich mir das Speedlite Transmitter ST-E3-RT zulegen, um andere Blitzgeräte zu kontrollieren...

Es ist ein spätere Umsteig auf die Mark 4 möglich und auch damit bräuchte ich den Speedlite Transmitter ST-E3-RT an der Mark 4 ?
1. Anders gefragt die Mark 4 hat keine Blitzfernauslöser eingebaut?

Ich habe daheim eine Walimex Blitzanlage welche ich mit diesen Dingern auslöse: http://www.walimexpro.de/en/studio/...operator-studio-flash-remote-trigger-set.html
2. Ich kann mit dem Speedlite Transmitter ST-E3-RT die Walimex empfänger nicht fernauslösen?

Thnx und mfg
L3spaul
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder Yongnuo (wie bei mit).

Und bei mir. :)


Das Teil sieht dem Original nicht nur zum Verwechseln ähnlich, es funktioniert auch praktisch identisch.
 
Ich denke ein Funkmodul und speziell Sendeantennen würde zu Störungen der Kamera-Elektronik führen bzw. die zusätzliche Abschirmung wäre ein zusätzlicher Aufwand.
Glaub ich nicht.
WLAN ist ja in vielen Kameras inzwischen auch drin, arbeitet auf dem gleichen Frequenzband.

Der Punkt dürfte eher sein: so ein zusätzliches Modul kostet Geld.
Vermutlich wird der überwiegende Teil der Käufer gar kein Interesse am entfesselten Blitzen haben. Außerdem lässt es sich ja auch so für zusätzliches Geld prima an den Mann oder die Frau bringen... :)

Ich vermute, wir werden irgendwann Kameras mit eingebautem RT Transmitter sehen, aber das wird noch dauern.
Das vormalige optische TTL-System gibt es mindestens seit 1998 (da kam der Masterfähige 550 EX auf den Markt). Die erste Kamera mit eingebautem Master-Modus war die originale 7D aus dem Jahr 2009.
Wenn wir diesen Zeitplan als Grundlage nehmen, könnten die ersten Kameras mit eingebautem RT so um 2022 herum erscheinen :)
Möglicherweise auch schon etwas früher, zb in Gestalt einer 5D Mk V oder so...


2. Ich kann mit dem Speedlite Transmitter ST-E3-RT die Walimex empfänger nicht fernauslösen?
Die Frage wurde, soweit ich das sehe, noch gar nicht beantwortet.
Dann mache ich das mal: nein.

Ganz abgesehen davon, dass beide Systeme in unterschiedlichen Frequenzbändern arbeiten - man kann in der Regel davon ausgehen, dass die Funksysteme verschiedener Hersteller nicht mit einander kompatibel sind, außer dies ist explizit so angegeben (oder es ist eigentlich das gleiche Funksystem. nur mit anderem Herstellernamen).
Ist hier aber nicht der Fall.

Mit original Canon-Hardware hast du eigentlich sowieso gar keine Chance, deine Walimex per Funk auszulösen, denn Canon stellt keine separaten Empfänger für das System her, nur Speedlites. Einzige Lösung wäre dann, die Walimex als optische Slaves mitlaufen zu lassen, dann darfst du aber an den Speedlights den TTL Modus nicht verwenden (bezweifle, dass die Walimex mit dem TTL Vorblitz klarkommen würden).

Es gäbe aber Abhilfe von anderen Firmen - Yongnuo hat die Empfänger YN-E3-RX im Angebot und Phottix die Laso-Empfänger.
Beide sind kompatibel mit Canon RT (aber nicht zwangsläufig untereinander - ein Phottix Laso Empfänger muß nicht zwangsläufig mit einem YN RT-Transmitter fehlerfrei zusammenspielen).
So einen Empfänger kannst du dann per Sync-Kabel an deinen Walimex Studioblitz hängen (bzw, einen pro Studioblitz) und diese damit auslösen.
Fernsteuern (Leistung etc) geht so aber nicht, via Sync-Kabel ist nur reines Auslösen möglich.

~ Mariosch
 
Frage an Jens und Bernhard,

ihr nutzt den Yognuo Auslöser mit der 5DIV.

Ich auch, mit der aktuellen Firmware 1.23

Kommt bei euch im Kameramenü (Steuerung ext. Speedlights) auch eine Fehlermeldung wenn ihr die Gewichtung der Gruppen ändert. (im ETTL Betrieb)

Ich habe auch den original Canon Transmitter, da kommt keine Meldung.

Edit: hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja jetzt schon mit dem ST-E3-RT zu viele Klicks.
Das dann im Kameramenü zu vergraben geht gar nicht.
Ich stimme dir zu.
Wobei ich mir sicher bin, dass es dir dann niemand verbieten wird, trotzdem noch einen ST-E3 zur bequemeren Steuerung obendrauf zu packen.
Man kann ja auch trotz eingebautem optischen Master einen externen drauf packen.

So wie wir Canon kennen, wird man eh einen externen Master benötigen, um auf den vollen Funktionsumfang zugreifen zu können :rolleyes:
Selbst bei der 7D (quasi das Spitzenmodell mit eingebautem Master) ging glaube ich die Ansteuerung im HSS Modus nicht ohne externen Masterblitz.

Wenn ich allerdings nochmal so nachdenke, wirds vermutlich erst später als 2022 werden mit RT-fähigen Kameras :)
Im Unterschied zum optischen System ist hier ja zusätzliche Hardware erforderlich (= Zusatzkosten pro verkaufter Kamera), während beim drahtlosen System nur eine einmalige Investition in Software nötig war. Von daher wird eine RT Kamera vermutlich erst kommen, wenn die Konkurrenz ebenfalls was in in ihre Kameras eingebaut hat oder demnächst einbauen wird...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten