DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 10:43   #21
Sinister
Benutzer

Standard AW: SMC Pentax DA 15mm F4 ED AL Limited

Mein wahrscheinlich letztes Bild, dass ich mit dem DA15 zeige...

The last 15mm von Ineound auf Flickr

Einstellungen: 1/80 | ƒ/9 | ISO80 | 15mm
Exposure Blending
Entsättigt

Schaust du Bilder oder liest du EXIFs?
---------------------------------------
Fuji | Pentax | MFT| FlickR | Spiegel-Blick.de

Geändert von Sinister (20.02.2013 um 10:54 Uhr)
Sinister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 11:41   #22
Taxo
Benutzer

Bei mir ist das kleine teure Sahnestück erst ganz frisch. Wie es scheint, habe ich endlich mein Weitwinkel für Landschaft etc. gefunden! Die Verarbeitung ist klasse, das Packmaß für SWW geradezu winzig, der Bildwinkel genau richtig (KB-äquivalente BW ~23 mm), Verzeichnung kaum vorhanden, Farbwiedergabe sehr schön! Bei größeren Blenden sind die äußersten Bildränder links und rechts ziemlich unscharf; Abblenden auf f/8 oder f/9 hilft und ist insbesondere für Landschaftsfotos eh zu empfehlen. Der Schraubdeckel wurde gleich gegen einen Schnappdeckel getauscht, außerdem bleibt wohl standardmäßig ein schwächerer Grauverlauffilter (B+W) montiert (der passt im Gegensatz zu Step-up-Ringen auch unter die ausziehbare Streulichtblende).

Um die viel zitierte Gegenlichtfestigkeit des DA 15 selbst zu testen, habe ich gestern gegen jede Gewohnheit mal direkt gegen die Sonne fotografiert. Das Ergebnis finde ich schon relativ beeindruckend - auch wenn es natürlich nicht ganz so wie hier gezeigt aus der Kamera kam, sondern etwas mehr nachträgliches EBV-Reglerschieben erforderte. Durch das starke Aufhellen und mehrfache Entrauschen hat der Schärfeeindruck vielleicht etwas gelitten, aber es kam mir mehr auf den oberen Bildteil an. Mit einem stärkeren GND-Filter (und einem Bildsensor mit mehr Dynamikumfang als bei der K-7...) könnte man aus so einer Situation sicher noch mehr herausholen.

Ried_Gegenlicht_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 15 Ltd. + GND-Filter B+W.
RAW-(DNG)-Entwicklung in PSE mit stärkerer Nachbearbeitung (Belichtungskorrektur, Tiefenanhebung u. a.; nach stufenweise Verkleinern jeweils Unscharfmaskieren und Entrauschen).

+++ Ausrüstung steht in meinem Profil +++

Geändert von Taxo (23.06.2013 um 11:51 Uhr)
Taxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 11:49   #23
Taxo
Benutzer

Nah und fern...

Das Lilienbild (~Natur; kein Garten/Park!) habe ich an der Naheinstellgrenze des 15ers gemacht, um bewusst die perspektivische Verzerrung des WW zu provozieren und das Motiv - noch - stärker hervorzuheben (es ist aber eigentlich eh schon auffällig wie ein Feuermelder innerhalb der sonstigen Botanik ). Das Brückenbild war mit Sonne im Rücken und insofern ein ziemlicher Selbstläufer. Man musste sich nur noch um den Bildaufbau und das Geradehalten der Kamera kümmern.

wildeFeuerlilie_CF.jpg

DoemBruecke_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 15 Ltd. + leichter GND-Filter B+W (nur Brücke).
1. Bild: RAW-(DNG)-Entwicklung und Optimierung in PSE; 2. Bild: Optimierung des Kamera-JPEGs in PSE (Autokontrast, leichte Tonwertkorrektur, Stempeln von Partikeln in der Luft, ...); nach stufenweise Verkleinern selektives Unscharfmaskieren und Entrauschen).

Geändert von Taxo (03.07.2013 um 15:36 Uhr) Grund: tippfehler
Alt 13.07.2013, 00:16   #24
Taxo
Benutzer

Nah und fern II...

Auch abgeblendet können die Bildecken noch sichtbar schwächeln. Kann man aber mit leben, würde ich sagen.

Saat-Wucherblume_CF.jpg

RapsKorn_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 15 Ltd. + leichter GND-Filter B+W (nur Landschaft).
Schnell-Optimierung der Kamera-JPEGs in PSE ("Intelligente Autokorrektur"; beim Bild mit den gelben Blumen leichtes Absenken der Lichter, da gerade gelbe Blüten immer schnell zum Überstrahlen neigen); nach stufenweise Verkleinerung Unscharfmaskieren und Entrauschen).

Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.07.2013, 15:00   #25
D. Obermann
Benutzer

Ich hab das Schätzchen seit Ostern, aber bislang selten auf der K-30 draufgehabt, erst vor einigen Tagen einen Grauverlauffilter draufgeschraubt und bin noch am Ausprobieren.
Wenn man es drauf anlegt, kann man Gebäude, Passanten und Fahrradfahrer schön stürzen lassen...
Macht aber auch ohne Filter schöne Schwarz-Weiss-Bearbeitungs-Wolken-Dramen möglich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aegidiin.JPG (490,5 KB, 275x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aegidien.JPG (432,3 KB, 283x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schleus2.JPG (427,6 KB, 291x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schleus1.JPG (405,9 KB, 262x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hexe_Ute.jpg (438,4 KB, 312x aufgerufen)
Alt 18.07.2013, 19:01   #26
Taxo
Benutzer

Drei "Testbilder" unter der Vorgabe Naheinstellgrenze (~18 cm!) + Offenblende f/4 (= speziell geeignet zur Freistellung und Betonung von zentralen, kleinen Vordergrundmotiven).

FroggyAmReitplatz_CF.jpg

LurchiAmReitplatz_CF.jpg

FroggyAmSee_CF.jpg

Die Zentrumsschärfe ist bereits offen sehr gut für ein Weitwinkel; die schwachen Ränder kommen bei dieser Freistellung nicht zum Tragen.

Und noch ein Ferndistanzbild, hier mit f/11. Ich habe nun wiederholt festgestellt, dass sich die Ränder bei meiner Kombi K-7 + 15er etwa bis zur Blende f/9 verbessern lassen, danach tut sich nicht mehr viel. Dies ist somit meine künftige Standardblende für mehr oder weniger randscharfe Landschaftsfotos.

DannThiel4_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 15 Ltd. (alle ohne Filter).
Kamera-JPEGs, in PSE etwas aufgehübscht ("Intelligente Autokorrektur", nach Verkleinerung selektives Unscharfmaskieren und Entrauschen).

Alt 30.07.2013, 19:25   #27
RoadRacer
Benutzer

Pentax K-30:Tamron 17-50mm F2.8 (alle vier Exemplare hatte massive Fokusprobleme im Weitwinkelbereich, sogar nach Justage, darum Umstellugn auf Festbrennweiten) SMC Pentax DA 35mm F2.8 Ltd / SMC Pentax DA 15 Ltd / HD Pentax DA 70mm F2.4 Ltd
RoadRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 19:56   #28
RoadRacer
Benutzer

Pentax K-30:Tamron 17-50mm F2.8 (alle vier Exemplare hatte massive Fokusprobleme im Weitwinkelbereich, sogar nach Justage, darum Umstellugn auf Festbrennweiten) SMC Pentax DA 35mm F2.8 Ltd / SMC Pentax DA 15 Ltd / HD Pentax DA 70mm F2.4 Ltd
Alt 01.08.2013, 21:45   #29
RoadRacer
Benutzer

Das schwarz weiß Bild ist mit ACDsee Pro6 entstanden, alle drei Bilder unten und oben etwas beschnitten, denn das Gehäuse meinen Polfilters ist so hoch, dass es in den Ecken mit auf dem Foto drauf war, also extreme Vignetierung.

Geändert von RoadRacer (02.08.2013 um 03:32 Uhr)
Alt 11.08.2013, 12:39   #30
Taxo
Benutzer

Hier kommt die Sonne ...

(hatte überlegt, das Bild für einen trüben Herbst-/Wintertag aufzuheben, aber wer plant schon so lange im Voraus ...)

Sonne_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 15 Ltd.
RAW-Entwicklung in PSE.

Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen