DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2017, 08:11   #21
ThomasKrannich
Benutzer

Standard AW: Welche ist die beste 50mm Linse fürs Vollformat?

Zitat:
Zitat von dan45 Beitrag anzeigen
50mm manueller Fokus? Gibts echt Leute die damit fotografieren?
Landschaftsfotografen, Architekturfotografen, Food-Fotografen, Produkt-Fotografen ... So ziemlich jede Art von Fotograf, der Dinge fotografiert, die sich nicht groß bewegen. Such dir was aus.
ThomasKrannich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 08:37   #22
FM 01
Benutzer

Zitat:
Zitat von hockey24 Beitrag anzeigen
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 50 mm Objektiv. In Anbetracht dessen, habe ich mir von einem Kumpel das Canon 50 1,8 II einmal ausgeliehen. Also entweder hat mein Kumpel so eine Gurke erwischt, oder meine Ansprüche sind zu hoch. Selbst abgeblendet auf F 4 sind die Bilder total weich und matschig.
Dieses Objektiv halte ich für defekt. Ich habe das 1,4er und das 1,8er(1). Beide sind in Ordnung, mein AF des 1,8ers ist eher unsicher. Beide sind gut genug für Fotos.
Für die Testbild- und Backsteinmauerfotografie empfehle ich andere Objektive. Zeiss- und Leitzobjektive sind nach meiner Meinung dafür geeignet.
FM 01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 08:50   #23
chickenhead
Moderator

Zitat:
Zitat von hockey24 Beitrag anzeigen
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 50 mm Objektiv. In Anbetracht dessen, habe ich mir von einem Kumpel das Canon 50 1,8 II einmal ausgeliehen. Also entweder hat mein Kumpel so eine Gurke erwischt, oder meine Ansprüche sind zu hoch. Selbst abgeblendet auf F 4 sind die Bilder total weich und matschig.
Sollte der Nachfolger so viel besser sein? Oder sollte man doch auf das Canon 50 1,4 zugreifen? Ich bin mir total unschlüssig!

Ach so...Zum Einsatz soll es an einer 6d kommen.
Wie man Aufgrund des Preises schon vermuten kann, gibt es bei den 50/1,8er (I und II das STM kann ich nicht beurteilen) eine hohe Serienstreuung. Ich kenne mittlerweile 8 verschiedene Exemplare. Da war alles bei. Von Version I das bei f1,8 extrem scharf war, bis zur Obergurke die selbst bei f8 weich war. Die meisten sind bei ca 2,2 wirklich Top. Wenn es bei f4 noch nicht scharf ist, dann taugt es nichts.

Beim 50/1,4 sieht das etwas besser aus, aber auch hier hat man im normalfall erst ab f2 eine sehr gute Schärfe. Aber der AF ist sehr zickig und das Bokeh finde ich gruselig.

Daher würde ich eher ein 50 STM nehmen. Oder direkt das Sigma Art. Letzteres ist in meinen Augen auch das beste 50er mit AF für Canon Anschluss. Wenn auch nicht perfekt. Da muss man schon zum Otus 55/1,4 greifen. Das ist nahe dran an Perfekt. Aber eben manuell.
5D IV | 1Dx | 16-35/4 IS USM | 24-105/4 OS HSM ART | 35/1,4 HSM ART | 85/1,4 HSM ART | 100/2,8 IS USM | 70-200/2,8 IS II USM | 300/2,8 IS II USM | Extender 1,4x III | Extender EF 2x III | Shanny SN600SC | 430EX II | Yongnuo 560

Meine Bilder

Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 09:01   #24
nitaerc
Benutzer

ich hab das vielgescholtene EF 50/1.4 USM...
und ich bin zufrieden damit. man muss es nur ein bisserl verstehn, was man eigentlich macht, beim fotohgrafieren. dann wird's auch mit dem miesen glas was.
n.

"Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." (Tyler Durden)
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
(Wilhelm Busch)
nitaerc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.01.2017, 09:04   #25
Lichtnutzer
Benutzer

Zitat:
Zitat von Phazon Beitrag anzeigen
Hallo, ich steige jetzt langsam von Zoom auf Festbrennweiten um und suche nun nach der besten 50mm Festbrennweite die ich an meine 5DSR machen kann.
Solange DU! nicht sagst wodurch für dich das "Beste" in Bezug einer 50mm Brennweite definiert wird, kann dir nur pauschal geraten werden. Was ja hier bereits geschieht. Jeder nennt "sein" Objektiv und am Ende gibt es wieder zig verschiedene Mehrfachnennungen - aus Sicht des Antworters nur logisch und für dich trotzdem nicht zielführend weil DU die Frage inhaltlich einfach nicht klar genug formuliert hast. Eine mögliche Antwort kann bestenfalls nur so gut werden, wie auch die Fragestellung dazu war.
Lichtnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 09:04   #26
K_Mar
Benutzer

Richtig gute 50er hat Canon nicht, weshalb ich auch mein richtig gutes, aber altes Zuiko adaptiert habe.

Gruß Klaus
K_Mar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 09:52   #27
watchrobbie
Benutzer

Ich habe durch meine Vielwechslerei schon 3 exemplare vom 50mm 1.8 STM. Alle waren sehr gut. Ab Offenblende schon in der Mitte sehr scharf. Abgeblendet auch die Ränder.
Ich habe auch alte Zuikos und FD´s und auch Summicrons getestet. Viel nehmen sich die alle nicht. Die nativen Canons sind halt auskorrigiert und unproblematisch was CA´s und Verzerrungen angeht.
Wie oben schon geschrieben. Wenn 1.8 reicht dann würde ich das 50mm STM nehmen wenn 1,4 gewünscht ist dann ein gutes Exempar eines Sigma Art 50mm.
Alt 09.01.2017, 10:22   #28
barba
Benutzer

Canon hat ein wunderbares 50 das immer vergessen wird. Das 50/2,5 Macro. Praktisch keine Verzeichnung, kaum Vignette, schönes Bokeh, scharf. Perfekt z.B. für Architektur Ok, der AF ist etwas langsam und etwas laut. Dafür sehr preiswert.

http://www.flickr.com/photos/ustyle/
barba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 10:50   #29
K_Mar
Benutzer

@watchrobbie,

bei den Zuikos ist es halt sehr wichtig, auf die Seriennummer zu achten, da während der Produktionszeit 3mal die Vergütung gewechselt hat.
Bei einem Test gegen das Summilux 50/1,4 Snr.2953xxx eines Arbeitskollegen hat das Zuiko 50/1,4 aus der letzten Serie auch besser abgeschnitten.
Das Art und das Otus sind vom Gewicht richtige Klötze.

Gruß Klaus
K_Mar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:10   #30
herbert_k
Benutzer

Zitat:
Zitat von barba Beitrag anzeigen
Canon hat ein wunderbares 50 das immer vergessen wird. Das 50/2,5 Macro. Praktisch keine Verzeichnung, kaum Vignette, schönes Bokeh, scharf. Perfekt z.B. für Architektur Ok, der AF ist etwas langsam und etwas laut. Dafür sehr preiswert.
1+
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen