DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2016, 11:02   #1
Kersche
Benutzer

Standard Sigma SD Quattro- Angebot mit 30mm, f 1,4

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo, Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte löschen.

Ich interessiere mich für die Sigma SD Quattro, die diese Tage irgendwann rauskommt. Im Angebot sind entweder nur der Body oder Das Kit mit dem o.g. Objektiv. Das bekommt jedoch nicht nur positive Bewertungen, sondern auch richtig schlechte.

Ich möchte in drei Wochen in den Urlaub nach Schottland fahren und suche dafür eine richtig gute Cam für Landschaftsaufnahmen, also mit Weitwinkel. Das Objektiv sollte aber der Kamera nicht die Leistung stehlen...

Alternativ wäre eine DP 0 Quattro auf meiner Wunschliste.
Erfolgreich gehandelt mit bernhardm, Schaerjer, Digitalrepair, Cheim, der Ronny, BastianK., lightcore, suntzu, Buchsbaum 1977 , Smoking44, Saturn 1902, DerPurist, Ratzemaus, Atomicx, hejosom, mycube, Wasserturm, stoneage und Isarstar. Einen weniger erfolgreichen Handel gab es auch. Da habe ich ein kaputtes Objektiv bekommen.
Kersche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 12:41   #2
Fotoflöchen
Benutzer

Standard AW: Sigma SD Quattro- Angebot mit 30mm, f 1,4

Hi,

es ist die Frage, ob die SD Quattro die nächsten Tage rauskommt? Leider weiß man wohl noch bis heute nicht, wann sie bei uns erscheint. Auch Sigma Deutschland konnte mir keinen Termin nennen. Die warten selber ganz gespannt.

Allerdings soll es wohl in Sachen Weitwinkelobjektiven nicht allzu viel gute bei Sigma geben. In der neuen Art-Serie ist mir bisher nur das 20mm 1.4 bekannt. Oder aus der EX-Linie das 10-20 3.5. Ich habe bereits des Öfteren gelesen, dass das Objektiv der DP0 wohl sehr gelungen sein soll. Kann es allerdings selber nicht bestätigen, da ich diese Kamera nicht besitze. Aber ich denke da werden dir noch andere helfen können.

VG

Flo
Fotoflöchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:11   #3
Portixol
Benutzer

Wenn die SD Quattro schon verfügbar sein sollte wäre u.U. das 8-16mm die richtige Wahl. Zumindest an der SD1 hat dieses Objektiv wohl die beste Figur abgegeben. Allerdings ist noch unklar ob die SDQ damit einwandfrei funktioniert. Sigma erklärt nur die neueren Objektive der Sigma-Global-Vision-Serie als voll kompatibel. Das 8-16er gehört nicht dazu. Da die DP0 ein wirklich aussergewöhnlich gutes Objektiv besitzen soll wäre diese Wahl vielleicht die bessere. Nicht zuletzt würde ein gutes WW beinahe ebenso viel kosten wie die DP0. Man könnte die DP also als Festbrennweite "mit Sensor dran" begreifen. Das gilt natürlich auch für die anderen DP-Modelle. Die Bildqualität ist bei allen höher als bei einem Sigma-Body mit entsprechenden Wechselobjektiven.
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 14:02   #4
Kersche
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Portixol Beitrag anzeigen
Wenn die SD Quattro schon verfügbar sein sollte wäre u.U. das 8-16mm die richtige Wahl. Zumindest an der SD1 hat dieses Objektiv wohl die beste Figur abgegeben. Allerdings ist noch unklar ob die SDQ damit einwandfrei funktioniert. Sigma erklärt nur die neueren Objektive der Sigma-Global-Vision-Serie als voll kompatibel. Das 8-16er gehört nicht dazu. Da die DP0 ein wirklich aussergewöhnlich gutes Objektiv besitzen soll wäre diese Wahl vielleicht die bessere. Nicht zuletzt würde ein gutes WW beinahe ebenso viel kosten wie die DP0. Man könnte die DP also als Festbrennweite "mit Sensor dran" begreifen. Das gilt natürlich auch für die anderen DP-Modelle. Die Bildqualität ist bei allen höher als bei einem Sigma-Body mit entsprechenden Wechselobjektiven.
Danke für diese Einschätzung. Da komme ich auch immer mehr dahinter. Zumal ich mit der Kamera wirklich nur Landschaft fotografieren will und deshalb eben nur WW brauche. Hat sich also für mich grad geklärt.
Erfolgreich gehandelt mit bernhardm, Schaerjer, Digitalrepair, Cheim, der Ronny, BastianK., lightcore, suntzu, Buchsbaum 1977 , Smoking44, Saturn 1902, DerPurist, Ratzemaus, Atomicx, hejosom, mycube, Wasserturm, stoneage und Isarstar. Einen weniger erfolgreichen Handel gab es auch. Da habe ich ein kaputtes Objektiv bekommen.
Kersche ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.07.2016, 18:45   #5
urknall
Benutzer

Habe eine komplette Merril Kameraausstattung und würde die Festbrennweitenbodies für Landschaft jederzeit der SD1 vorziehen.

Was dazu führt, das ich für die SD1 nur Objektive oberhalb der 50 mm habe. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei den Quattros anders ist.

Wenn man dann noch bedenkt, das die SD Quattro, wie oben erwähnt, möglicherweise in den nächsten 3 Wochen gar nicht verfügbar ist, würde mir die Wahl leicht fallen
urknall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 23:18   #6
seppo.b
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kersche Beitrag anzeigen
Hallo, Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte löschen.

Ich interessiere mich für die Sigma SD Quattro, die diese Tage irgendwann rauskommt. Im Angebot sind entweder nur der Body oder Das Kit mit dem o.g. Objektiv. Das bekommt jedoch nicht nur positive Bewertungen, sondern auch richtig schlechte.
Dazu wäre zu bemerken das sich meistens die Kritik auf den AF bezieht inkl Fehlfokus. Für die kommende SD Q ist das dank Kontrast AF aber irrelevant !
Alt 24.07.2016, 23:44   #7
lensix
Benutzer

Hi, Ich habe die DP0 und DP1 ausprobert und war bei beiden sehr zufrieden. Ich denke, dass die DP0 Quattro eine super Option für Reisen ist, da sie wesentlich kleiner ist als die Merill. Sonst kann ich das 10-20mm 3.5 für Landschaften empfehlen, habe es bei meiner Canon 70D ausprobiert.
lensix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 12:31   #8
watchrobbie
Benutzer

Zitat:
Zitat von lensix Beitrag anzeigen
Hi, Ich habe die DP0 und DP1 ausprobert und war bei beiden sehr zufrieden. Ich denke, dass die DP0 Quattro eine super Option für Reisen ist, da sie wesentlich kleiner ist als die Merill. Sonst kann ich das 10-20mm 3.5 für Landschaften empfehlen, habe es bei meiner Canon 70D ausprobiert.
Irgendwie kommen wir da jetzt mit den Bezeichnungen etwas durcheinander .
DP0 Quattro kleiner als eine Merrill? Du meinst sicher nicht die DP Merrills. Sondern die SD.
Die SD Quattro ist sehr verlockend. Wobei ich mich frage ob es ein kleines gutes Objektiv wie das fix verbaute der DP2 Merrill gibt, das man anflanschen könnte.
Alt 25.07.2016, 16:28   #9
busch63
Benutzer

Ich selbst habe "nur" die DP1 + DP2 Merills, keine DP Quattro.

Die SD Quattro ist noch etwas unklar um darauf zu bauen. Die SD Merill ist ansich keine Option mehr.

Um maximalen Weitwinkel mit allerbester Optik zu haben bliebt nur die DP 0 Quattro. ...ggf. auch als Gebrauchte --> günstigster Weg zu 21mm mit max. Performance.

Bedenke: die Fotos müssen mit SPP entwickelt werden um die besten Resultate zu zaubern. (SPP kann durchaus nerven bzgl. Geschwindigkeit)
Alt 26.07.2016, 01:27   #10
michael myers
Benutzer

Hi Kersche,
würde für dein Vorhaben eine dp1 merrill (allerdings schwer zu bekommen) sowie eine dp2 merrill mitnehmen, kompakt verpackt mit sagenhafter Bildqualität. Akkus solltest du allerdings reichlich dabei haben!! sowie Zeit!! Die Merrills mögen keine Hektik

Etwas Inspiration findest du in diesem Thread (falls noch nicht bekannt)
http://www.dslr-forum.de/showthread....44869&page=211

Und Erfahrungsberichte zu Merrills und Quattros findest du hier!
https://fotogenerell.wordpress.com/

Ich habe keine Zeit, keine Fotos zu machen. (RoZi)

meine Bilder flickr
michael myers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen