DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2016, 16:31   #1
lensix
Benutzer

Standard Sigma DP1 Quattro RAW wird nicht in Lightroom importiert

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo! Ich habe in den letzten Tagen das erste mal mit der DP1 fotografiert und die Kamera auf RAW eingestellt, damit ich die Bilder anschließend besser bearbeiten kann. An den PC angeschlossen, kann ich die Dateien jedoch nicht ansehen und auch nicht in Lightroom kopieren. Könnt ihr mir helfen die Dateien zu retten? LG
lensix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 16:57   #2
joblo
Benutzer

Standard AW: Sigma DP1 Quattro RAW wird nicht in Lightroom importiert

Soweit ich weiß kann Lightroom diese Dateien grundsätzlich nicht lesen, aber ich glaube Sigma selbst bietet ein Programm zur Bearbeitung an. Damit wirst du das Bild auch in ein tiff konvertieren können und anschließend in Lightroom bearbeiten können.
joblo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 20:12   #3
Stoneage
Benutzer

Quattro RAWs lassen sich ausschliesslich mit Sigma Photo Pro entwickeln*:
Sigma Photo Pro 6.6.3

*Es gibt ein Projekt (x3f-Tools) von ein paar Programmierern, damit kann man die Sigma RAWs zu DNG umwandeln und dann ins Lightroom importieren, aber das Tool ist noch weit davon entfernt problemlos zu funktionieren und hat auch kein grafisches user interface.
Sony: A7r

Bilder: 500px
Blog: pixelquality.blogspot.ch
Stoneage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 00:21   #4
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von Stoneage Beitrag anzeigen
Es gibt ein Projekt (x3f-Tools) von ein paar Programmierern, damit kann man die Sigma RAWs zu DNG umwandeln und dann ins Lightroom importieren, aber das Tool ist noch weit davon entfernt problemlos zu funktionieren und hat auch kein grafisches user interface.
Das Dingens heißt jetzt Kalpanika/x3f und es hat sich - obwohl durchaus vielversprechend - seit letztem August nichts mehr getan...
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.05.2016, 00:30   #5
Stoneage
Benutzer

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
..es hat sich - obwohl durchaus vielversprechend - seit letztem August nichts mehr getan...
Ja, das ist der Screenshot eines Tests von mir. Dann und wann benutze ich eine Kalpanika-Entwicklung in Kombination mit einer SPP Entwicklung um hässliches highlight Clipping zu reparieren. Aber ganz ersetzen kann es SPP leider nicht. Das Rendering ist zwar sehr sauber, aber die Farben lassen teils zu Wünschen übrig.

Alt 30.05.2016, 11:48   #6
mycube
Benutzer

Der Workflow über SPP ist letztlich qualitativ gesehen sehr gut, aber "FLOW" kann man ihn nicht nennen. Es geht klassisch und schön langsam daher. Gut, wenn man dutzende, aber nicht hunderte von Aufnahme zur Verfügung hat.

Deshalb bin ich bei Sigmas Foveonkameras jetzt generell auf die klassische Alternative umgestiegen:

In SPP per Stapelverarbeitung die RAWs in TIFFs umwandeln und ab nach Lightroom etc.

Und dann ist der "workflow" auch wieder ein workflow.

Oder parallel RAW und JPG aufnehmen und die guten alten universellen JPGs benutzten. Die sind seit "quattro" ganz gut.

Und dann hat die quattro ja auch noch einen integrierten RAW Konverter - ähnlich wie die Fujis.

So kann man ein RAW "on the road" - auch noch verarbeiten.

...
mycube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:58   #7
Stoneage
Benutzer

Zitat:
Zitat von mycube Beitrag anzeigen
Der Workflow über SPP ist letztlich qualitativ gesehen sehr gut
Kann ich für Quattro nicht bestätigen. Da ist der Portrait Farbmodus die einzige Möglichkeit, ein einigermassen sauberes Rendering zu kriegen.

Zitat:
Zitat von mycube Beitrag anzeigen
Deshalb bin ich bei Sigmas Foveonkameras jetzt generell auf die klassische Alternative umgestiegen:

In SPP per Stapelverarbeitung die RAWs in TIFFs umwandeln und ab nach Lightroom etc.
Klar, aber man muss vorher "zu rettende" Überbelichtung in SPP korrigieren, ansonsten sind diese Informationen im TIFF weg.

Alt 10.06.2016, 14:07   #8
Nimrais
Benutzer

Gibt es eigentlich keinerlei Bestrebungen seitens Adobe oder DxO, PhaseOne etc Sigma Quattro Raws zu unterstützen?
Nimrais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 14:51   #9
Floyd Pepper
Benutzer

Es gibt seitens Sigma seit Einführung der SD1 bzw. der Merrills keine Bestrebungen, das X3F-Format offenzulegen bzw. ein entsprechendes SDK zur Verfügung zu stellen.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 20:33   #10
Portixol
Benutzer

Darüber hinaus gibt es von Sigmas Seite auch keine Bestrebung die Eigenentwicklung SPP so zu programmieren, dass man tatsächlich von einem Workflow sprechen könnte. Work ja, Flow leider nicht. Zudem fehlen rudimentäre Funktionen wie "Beschneiden" oder "Drehen", so dass man beinahe immer auf den Export in ein weiteres Programm angewiesen ist. Der Export im Tiff-Format führt zu recht großen Dateien, die ebenfalls verwaltet werden wollen und die zusätzlichen Speicherplatz auf der Platte einnehmen. Es bleibt unverständlich warum SPP von Seiten des Herstellers nicht größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Eine Funktion die es erlaubt X3F-Dateien in DNG umzuwandeln wäre da schon ein großer Schritt. Offensichtlich fehlt es bei Sigma an der Einsicht, dass die Weiterverarbeitung der Bilddateien ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Fotografie ist.
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen