DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2016, 14:13   #21
tjobbe
Benutzer

Standard AW: Sigma sd Quattro und Quattro H

für den APS-C hatte Sigma in dem IR Interview mal den Faktor 2 für den top layer von 19,6Mpix angegeben
Alt 23.02.2016, 14:14   #22
Lichtdichter
Benutzer

Alles eine Frage des Standpunkts. Als Sigma-SD1-Besitzer kann ich nur sagen: große Klasse, sehr gut zuende gedacht, denn ich will meine SA-Objektive an einer SD1-Nachfolgerin ohne Kompromisse nutzen. Die ersten Daten lesen sich vielversprechend, nur die kürzeste Belichtungszeit ist mit 1/4000s nicht auf dem Niveau der SD1. Bei der APS-H-Variante bleibt abzuwarten, wie welche DC-Objektive den größeren Bildkreis ausleuchten können. Ausgerechnet das neue 50-100 1.8 macht lt. den veröffentlichten MTF-Kurven den Eindruck, dass es bereits bei APS-C und Offenblende reichlich vignettiert und sich an den Zoom-Enden 2% Verzeichnung leistet.

Den Entschluss hin zu APS-H finde ich sehr gelungen, noch dazu als Option. Es ist vielleicht der goldene Mittelweg zwischen Sensorgröße, Nutzbarkeit verfügbarer Objektive und beherrschbarem Rechenaufwand, sprich: Speicherzeiten. Wegen der weiteren Blickwinkel ergeben sich nun für die Objektive neue Möglichkeiten Richtung Weitwinkel. Wenn das 18-35 zum Beispiel den größeren Bildkreis verträgt ... Bei Pentax läuft ja aktuell angesichts der neuen K-1 die Diskussion, welches APS-C-Objektiv mehr oder weniger gut am großen Sensor nutzbar ist. Bei Sigma wird des nun auch ein Thema , aber eben entspannter, weil der Sensor nicht so viel größer ist.

Und dass es jetzt eine Spiegellose mit vollem Auflagemaß ist? Gerne, ich will für die vergleichsweise schweren, großen Sigma-Objektive keine dpx mit Bajonett und Adapter. Die DSLR SD1 behalte ich auf jeden Fall parallel. Das Einzige, was mir wirklich fehlt an den neuen Kameras ist interne Bildstabilisation. Davon könnte der Foveon-Sensor mehr als alle anderen profitieren.
Lichtdichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:33   #23
jenne
Benutzer

Zitat:
Zitat von tjobbe Beitrag anzeigen
für den APS-C hatte Sigma in dem IR Interview mal den Faktor 2 für den top layer von 19,6Mpix angegeben
Dann wird die APS-H-Kamera etwa 90 MP bei Bayersensor entsprechen? Das werden sicher auch schön fette RAWs . Da braucht man kein mechanisches Zoom mehr .
Vielleicht kommt auch noch eine KB-Variante. Wäre möglich.
j.
Nikon D600, (ehemals Sony SLT A65, Sony Nex-6, Sony SLT A55, D90, S5 Pro, D70...), Nikkor 50/1,4 + 28/1,8 + 85/1,8 + 180/2,8 MF, Magix Video deLuxe 2016 Premium, Lightroom 5.7, Fuji Real 3D W3, GoPro Hero2, Panasonic CM1, Samsung NX mini

Fotos Liegerad-WM 2013 mit D600, Fotos Tretroller-WM 2012 mit A65, Fotos Tretroller-EuroCup 2013 mit D600, Meine Videos
jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:40   #24
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lichtdichter Beitrag anzeigen
Und dass es jetzt eine Spiegellose mit vollem Auflagemaß ist? Gerne, ich will für die vergleichsweise schweren, großen Sigma-Objektive keine dpx mit Bajonett und Adapter.
Das Auflagemaß macht die Kamera ja nur "dicker" bzw. tiefer. Nicht größer oder kleiner. Letztlich bleibt halt eine Kamera, der man Spiegelmechanik und optischen Sucher weggenommen hat. Sollte eigentlich deutlich günstiger anzubieten sein als die SD1 Merrill.

Aber schaun wir mal, ob hier nicht wieder Phantasiepreise aufgerufen werden wie einst bei der SD1 (ohne Merrill).
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.02.2016, 14:47   #25
Lichtdichter
Benutzer

Eine Widersprüchlichkeit in den ersten Presse-Infos sollte Sigma ganz schnell klarstellen: es ist im Fließtext zu lesen, dass die sd Quattro zu allen Global Vision (A/S/C)-Objektiven mit SA-Anschluss kompatibel ist. In den technischen Daten heißt es dann "Compatible Lenses: SIGMA SA mount interchangeable lenses" ohne die Einschränkung auf die Global-Vision-Serie. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sigma sich zur Verwendbarkeit aller früheren SA-Objektive äußert.
Alt 23.02.2016, 14:48   #26
seppo.b
Benutzer

Extrem interessant!
Hoffentlich keine Mondpreise wie am Anfang bei der SD1.
Alt 23.02.2016, 14:50   #27
jenne
Benutzer

Welche Preise würdet ihr denn für angemessen halten?
j.
Nikon D600, (ehemals Sony SLT A65, Sony Nex-6, Sony SLT A55, D90, S5 Pro, D70...), Nikkor 50/1,4 + 28/1,8 + 85/1,8 + 180/2,8 MF, Magix Video deLuxe 2016 Premium, Lightroom 5.7, Fuji Real 3D W3, GoPro Hero2, Panasonic CM1, Samsung NX mini

Fotos Liegerad-WM 2013 mit D600, Fotos Tretroller-WM 2012 mit A65, Fotos Tretroller-EuroCup 2013 mit D600, Meine Videos
jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 15:03   #28
Lichtdichter
Benutzer

Meine Empfehlung, wenn Sigma nicht nur den Bildkreis, sondern auch den Kundenkreis vergrößern will: 999€ und 1499€. Zu tief? Man könnte mal einen Blick darauf werfen, was die unstabilisierte Sony-A7 und A7R noch kostet.
Alt 23.02.2016, 15:03   #29
FelixW
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lichtdichter Beitrag anzeigen
Es wäre sehr hilfreich, wenn Sigma sich zur Verwendbarkeit aller früheren SA-Objektive äußert.
Die gehen natürlich. Steht ja auch auf der Seite mit den Spezifikationen:

"Compatible Lenses: SIGMA SA mount interchangeable lenses"
"Lens Mount: SIGMA SA bayonet mount"
Alt 23.02.2016, 15:05   #30
Stoneage
Benutzer

Zitat:
Zitat von jenne Beitrag anzeigen
Dann wird die APS-H-Kamera etwa 90 MP bei Bayersensor entsprechen? Das werden sicher auch schön fette RAWs . Da braucht man kein mechanisches Zoom mehr .
Vielleicht kommt auch noch eine KB-Variante. Wäre möglich.
j.
Die Quattro H hat 6192 x 4128 Pixel (top layer), ergo: 25.5MP
Gemäss Sigma Rechnerei ergibt das somit 51MP Bayer Equivalent.
In Wirklichkeit natürlich etwas weniger. Wird im Schnitt wohl etwa auf dem Level der Sony A7rII sein.
Sony: A7r

Bilder: 500px
Blog: pixelquality.blogspot.ch
Stoneage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen