DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Samsung NX > Samsung NX - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 22:53   #461
Tommy43
Benutzer

Threadstarter

Lächeln AW: Wohin geht Euer Weg?

Da hier gerade wieder etwas Leben in der Bude ist, melde ich mich als TS - lang ists her - auch mal zwischendurch.

Bin weiter bei Fuji mit einer gebrauchten X-T1.
Objektivmäßig habe ich das sehr gute 18-55 2.8-4 mittlerweile abgegeben gegen Festbrennweiten: ein Zeiss Touit 12mm 2.8, ein 23mm 2.0 WR als leichtes Immerdrauf und als Genussobjektiv ein 56mm 1.2. Alle gebraucht erstanden, auch das relativ neue 23er. Dazu Pentax-Altglas, was ich aber kaum noch verwende.

So habe ich jetzt erst einmal alles, was ich brauche. Irgendwann wird eine X-T2 oder die bald herauskommende X-T20 die X-T1 beerben, aber das hat Zeit.

Im Nachinein bin ich eigentlich froh, dass Samsung mich gedrängt hat zu switchen. Dort wäre ich sicher irgendwann bei der NX1 gelandet, aber auf der Objektivseite hätte sich doch noch eine Menge tun müssen, um ein ähnliches Angebot zu haben wie Fuji derzeit und es wächst ja kontinuierlich weiter. Das anologe Bedienkonzept und die exzellente Haptik der Fujis tun ein Übriges.

Bin sehr zufrieden

Gruß Tommy
Alt 13.01.2017, 11:03   #462
Miles Teg
Benutzer

Standard AW: Wohin geht Euer Weg?

Fuji wäre auch meine erste Wahl im APS-C Format. Nur allein die Preise schrecken mich halt...
Miles Teg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 14:42   #463
Tommy43
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
Fuji wäre auch meine erste Wahl im APS-C Format. Nur allein die Preise schrecken mich halt...
Kauf gebraucht, die Bodys und Objektive sind recht stabil, sowohl in der Bauart als auch im Preis. Du bekommst die Objektive fast immer gut zum Einstandspreis wieder weg. Die Bodys variieren etwas mehr, aber ist gerade eine gute Phase, weil X-Pro2 und X-T2 neu sind und die X-T20 vor der Tür steht. Da kann man je nach Budget ohne großes Risiko ne gebrauchte XE2, X-T1 oder demnächst X-T10 gebraucht erstehen. Dazu ein gebrauchtes 35mm 1.4 und Du wirs leider vom Virus befallen sein . Etwas ungefährlicher aber sehr gut das 18-55 2.8-4, was man gebraucht preiswert bekommt.
Alt 14.01.2017, 21:26   #464
Matt Everglade
Benutzer

Ich bin weiter fleißig mit Samsung unterwegs und habe nicht vor das schnell zu ändern. Werde die Dinger mindestens noch zwei Jahre nutzen oder bis sie abrauchen. Habe dafür aber vorgesorgt und drei Bodies (NX30, NX500, NX1000 als Backup) zu den paar Objektiven. Was mir heute schmerzlich bewusst wurde ist die Tatsache, dass das schneller gehen kann als man denkt. Von meinen 5 Akkus (3 von denen für NX500/1000, zwei von denen für die NX30) sind mir in den letzten zwei Wochen direkt zwei abgeraucht. Hoffe da gibts noch lange genug Nachschub, sonst hat man hinterher noch alles voll funktional, aber kanns nicht mehr ordentlich mit Strom versorgen.
Matt Everglade ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2017, 22:55   #465
DUC996
Benutzer

Zitat:
Zitat von Matt Everglade Beitrag anzeigen
Ich bin weiter fleißig mit Samsung unterwegs und habe nicht vor das schnell zu ändern. Werde die Dinger mindestens noch zwei Jahre nutzen oder bis sie abrauchen. Habe dafür aber vorgesorgt und drei Bodies (NX30, NX500, NX1000 als Backup) zu den paar Objektiven. Was mir heute schmerzlich bewusst wurde ist die Tatsache, dass das schneller gehen kann als man denkt. Von meinen 5 Akkus (3 von denen für NX500/1000, zwei von denen für die NX30) sind mir in den letzten zwei Wochen direkt zwei abgeraucht. Hoffe da gibts noch lange genug Nachschub, sonst hat man hinterher noch alles voll funktional, aber kanns nicht mehr ordentlich mit Strom versorgen.
Hallo Matt,
schön von dir zu lesen und zu sehen,dass du noch dabei bist ...
Kurioser Weise habe ich gerade heute eine Panasonic GX8 mit 14-140 mm (Saturn-Geburtstags-Angebot)untersucht"; und gleich wieder "eingetütet".
Für mich hoffnungslos überfrachtete Menüführung.
Habe gleich meine NX30 daneben gelegt und dann nur gelobt ...
Sie ist und bleibt, grad in Verbindung mit einem Nikon-Handgurt (glaube GH8 von Ebay, so um die 20,- € und aus Fernost, aber super Qualität und schnelle Lieferung), das Non-Plus-Ultra für mich als "Normalo".
Morgen hole ich wohl für 90,- € bei mir um die Ecke eine (hoffentlich neuwertige) NX2000 mit einem 20-50 mm + Zubehör als Backup ab.
Was will man(n) mehr ...
Grüße an dich und alle anderen!
P.S.: NX30 - Monitor und Sucher ...
DUC996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:15   #466
DUC996
Benutzer

Zitat:
Zitat von DUC996 Beitrag anzeigen
Hallo Matt,
schön von dir zu lesen und zu sehen,dass du noch dabei bist ...
Kurioser Weise habe ich gerade heute eine Panasonic GX8 mit 14-140 mm (Saturn-Geburtstags-Angebot)untersucht"; und gleich wieder "eingetütet".
Sie ist und bleibt, grad in Verbindung mit einem Nikon-Handgurt (glaube GH8 von Ebay, so um die 20,- € und aus Fernost, aber super Qualität und schnelle Lieferung), das Non-Plus-Ultra für mich als "Normalo".
Morgen hole ich wohl für 90,- € bei mir um die Ecke eine (hoffentlich neuwertige) NX2000 mit einem 20-50 mm + Zubehör als Backup ab.
Was will man(n) mehr ...
Grüße an dich und alle anderen!
P.S.: NX30 - Monitor und Sucher ...
P.S.2:
Glatt vergessen ... ; was oder wo nur ist Tjobbe wohl derzeit ...
DUC996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:52   #467
SilkeMa
Benutzer

Zitat:
Zitat von DUC996 Beitrag anzeigen
..??Kurioser Weise habe ich gerade heute eine Panasonic GX8 mit 14-140 mm (Saturn-Geburtstags-Angebot)untersucht"; und gleich wieder "eingetütet".
Der Sucher der GX8 ist noch besser als der der NX30. Man kann aber den der NX30 so schön ausziehen, deshalb bin ich da ambivalent. Beim Menü gebe ich Dir recht. Das erfordert Einarbeitung bei der GX8. Ich habe mir deshalb jetzt das Buch " The Panasonic GX8 Menu System Simplified" von David Thorpe gekauft um mich noch besser einzuarbeiten. Der Sucher war für mich jetzt auch der Grund doch nicht zur GX81 zu wechseln. Irgendwann in einigen Jahren vielleicht eine GH5, aber das hat noch Zeit.
Wenn ich nicht auch noch Interesse an der Tierfotografie hätte, würde ich ganz bei NX bleiben .
VG,
Silke
Alt 14.01.2017, 23:53   #468
Tropi85
Benutzer

Habe auch aufgestockt und Versuche mich an Altglas. 20-35 2.8
Werde auch nach na 2000 oder 300 Ausschau halten. Die 1000 als Backup is ja schon da. Hauptkamera is die 30
Alt 15.01.2017, 18:57   #469
Curtana
Benutzer

Zitat:
Zitat von SilkeMa Beitrag anzeigen
Der Sucher war für mich jetzt auch der Grund doch nicht zur GX81 zu wechseln...
Naaaaaa- so viel schlechter ist der Sucher der G81 aber nicht, dass dies der Grund wäre, bei der GX8 zu bleiben.

Es sei denn, dir ist die Ausziehfunktion des Suchers der GX8 besonders wichtig.

Du hattest wegen der Handhabung der G81 in Verbindung mit schweren/großen Objektiven gefragt. Ohne den passenden BG lässt sich ein 600g-Objektiv (hatte heute mal wieder mein Isco Tele Iscaron 135/2.8 dran + Adapter m4/3 auf Canon + Canon auf Exa) schon gut händeln. Mit dem passenden BG, den ich mittlerweile dran habe, wie heute auch, ist das Handling erstklassig.

Ich habe die G80 mit BG und dem 600g-Monstrum heute 2 Stunden einhändig durch die Gegend geschleppt und kann nur sagen- null Problemo. 5-Axis-Stabi+ BG + Suchernutzung und 270mm Brennweite fühlen sich beim Blick durch den Sucher an, als wenn man ein Weitwinkel dran hätte; so gut wie kein Verschwenken!

Anbei mal ein Beispiel, was mit der vorgenannten Kombi und deren Gewicht im Bereich der Naheinstellgrenze (1,35m) so "stabilsiert" möglich ist.

Gruß
Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mandarinente.JPG (163,4 KB, 47x aufgerufen)

Mein flickr
Curtana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 19:30   #470
SilkeMa
Benutzer

Der Ausziehsucher ist mir schon wichtig, weil ich ansonsten mit meiner Nase den AF-Punkt verstelle, aber auch so gefällt mir der Sucher der GX8 besser. Außerdem hat GX8 auch den Vorteil wirklich geräuschlos zu sein. Ich habe mir jetzt einen Holzgriff zur GX8 gekauft, dann geht es mit der Haptik. Klar, ein passender Batteriegriff wäre besser.
Dafür habe ich auch minimal mehr Croppotential durch den 20 MP Sensor.

Bei der GH5 gibt es ja so einen Joystick. Das stelle ich mir auch praktisch vor um das Fokusfeld schnell zu verschieben. Aber derzeit ist sie mir zu teuer und für nur Foto für meinen Bereich etwas überdimensioniert. Deshalb vielleicht in ein paar Jahren .
Ein 1/125 schaffe ich auch bei 800 mm in KB mit der GX8 Freihand:

Sie ist so wunderschön
by Silke Hanke, auf Flickr

Mit Glück bzw. sehr ruhiger Hand manchmal sogar noch etwas länger.

Wenn es nicht ganz so dunkel ist, dann wähle ich sicherheitshalber meist 1/250:

Blaumeise im Busch
by Silke Hanke, auf Flickr
@Curtana: Dein Bild ist sehr schön, erscheint mir aber minimal unscharf zu sein , vielleicht liegt das ja auch nur an der Verkleinerung.
VG,
Silke
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Samsung NX > Samsung NX - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen