• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D-Mk2 oder EOS 1Ds-Mk2

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

ich schiele ja insgeheim schon lange auf die EOS 5D-Mk2.

Jetzt habe ich kurzfristig eine sehr gute gebrauchte EOS 1Ds-Mk2 mit sehr wenigen Auslösugen (ca. 18 T) für ca. das gleiche Geld angeboten bekommen, was normalerweise in der Bucht auch eine EOS 5D-Mk2 kostet.

Jetzt frage ich mich halt nur ... welche Kamera ist unterm Strich wohl interessanter.

Die meisten Fakten wie Serienbild oder Auflösung stehen hier nicht zur Debatte, weil die ja jeder nachlesen kann.
Viel interessanter ist hier - da es sich in beiden Boliden um einen reinrassigen Vollformat-Sensor handelt - wie sich diese Beiden Sensoren im Grundrauschen bei ISO 200-400 sowie bei ISO 1600-3200 schlagen.
 
Hmm, also bei ISO bis 400 wirst du keinen Unterschied sehen
In den oberen Bereichen ist die 5D Mark II etwas besser

Ich liebe die 1Ds Mark II aber Bedienung und BQ mit passenden Objektiven ist an der 5D Mark II besser

Für ,,normale,, Fotos ist der AF beider Kameras gut genug !
 
Denk auch an Themen wie Handlichkeit und so... Ich habe meine Ds2 damals für die 5DII verkauft, weil mir der Backstein zu groß und schwer zum Rumschleppen war. Und auffällig isser auch.
 
Die 1dsii benutzt noch die alten nicht Li-Akkus. Da kann man Glück oder großes Pech mit haben und das ist die Tatsache, die man gerne mal übersieht.
Die lp-e6 in der 5Dii sind nach wie vor DER Standard bei Canon und können auch unterwegs per usb-lader geladen werden. mit den 1D akkus geht das nicht.

Davon abgesehen hat die 1dsii das deutlich schlechtere Display und die Bedienung mit diesem Tasten drücken und halten unterscheidet sich sehr deutlich von einer aktuellen Canon.
 
ich hab etwa 13 jahre täglich mit der 1dsII gearbeitet. absolut zuverlässiges arbeitstier.
auch wenn ich nun hauptsächlich mit der 5d4 fotografiere ...nach wie vor mag ich von der haptik und robsutheit die 1er lieber. mit dem gehäuse kannst du einen nagel in die wand schlagen oder es unter fliessendes wasser halten. mir persönlich liegt es auch besser in der hand als die ganzen aktuellen spielzeuggehäuse für kinderhände. die ergonomie ist einfach besser und auch das balancing mit grossen objektiven.

5er besitzer kommen meist mit dem kleineren display der 1dsII nicht klar. bei mir war es immer umgekehrt. grund: 1. ich fotografiere mit dem sucher und brauche das display fast ausschliesslich nur um das histogramm zu kontrollieren. 2. das display der ersten beiden 5er "beschönt" das bild... es sieht bezüglich farbe und kontrast gefälliger aus als nachher tatsächlich am monitor. bei der 1dsII hingegen ist das displaybild mit dem bild am kalibrierten proof-monitor nahezu identisch.

in sachen iso/rauschen ist die 5d2 etwas besser. der wirklich massive unterschied zu gunsten der 5d2, der oft behauptet wird, liegt aber eher an der intensiveren softwareseitigen rauschminderung der jpg. schaut man sich hingegen die puren raw bei deaktivierter rauschunterdrückung in DPP an, ist der unterschied gar nicht mehr so gross.

die akkus der 1dsII sind in der tat ein lottospiel. neuwertige originalakkus wirst du kaum bekommen und bei akkus von drittanbietern musst du mit 50% ausschuss rechnen. der dicke akku der 1dsII besteht ja intern aus mehreren ganz normalen AA-akkus (wenn ich mich recht erinnere acht stück). wenn bei dem satz auch nur eine zelle dabei ist die ne macke hat oder leistungsschwach ist, bringt das ganze paket wenig leistung, da sich die kamera dann einfach mit der meldung "akku leer" abschaltet, wenn nicht die geforderte, kontinuierliche mindestspannung anliegt. ...selbst wenn du den akku grad aufgeladen hast.
hast du hingegen einen guten akkusatz erwischt, kannst du locker 2000- 3000 bilder pro tag mit einem akku machen und auch die entladung, wenn die kamera mal zwei oder drei wochen unbenutzt in der tasche liegt, hält sich in grenzen.

achja, falls du gern kabelgebunden fotografierst: die 1dsII hat für diesen zweck firewire und kein usb für das tethering-shooting! beim erscheinen der kamera war damals firewire einfach noch schnell als usb.
 
Hi,

rein von der BQ rauscht die 5D2 bei Basis ISO etwas weniger, was aber in der Praxis unbedeutend ist. Die DsII ist die Kamera mit der für mich besten Farbtreue. Ein Farbmanagement was Freude bereitet.
Der AF der 1er deklassiert den 5er AF deutlich und sitzt auch bei F1.2 auf den Punkt. Absolut zuverlässig.
Die Akkus für die DsII sind keine ! Lotterie.
Quenox (ca.EUR 45,00) und gut ist es. Ein Top Akku mit Gummidichtungen und langer Standzeit und keiner Ruheentladung.
Klar, die Größe und das Gewicht muss man mögen. Die Ds entschädigt dafür mit Ihrem Output.
Bei mir ist die 5D2 gegangen, die DsII blieb.
Die BQ ist einfach immer noch (y)

Die Entscheidung würde ich anhand der avisierten Nutzung fällen.

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus für die DsII sind keine ! Lotterie.
Quenox (ca.EUR 28,00) und gut ist es.


dann haben wir unterschiedliche erfahrungen gemacht. ich hab in den 13 jahren zig akkus gekauft (da ich für grösser produktionen immer mind. 4 akkus dabei haben wollte), inkl. aller auf ebay erhältlichen drittanbieter.
die in foren oft gelobten quenox waren bei mir immer (!) die ersten die den geist aufgegeben haben + 2x abbrechen des einklappbaren verriegelungs "drehflügels"... oder wie man das nennen will :)
und auch wenn ich nicht so der originalakkuprediger bin. in meinem fall hat der aller erste original canon akku am längsten durchgehalten, nämlich volle 10 jahre bei permanenter nutzung.
 
dann haben wir unterschiedliche erfahrungen gemacht. ich hab in den 13 jahren zig akkus gekauft (da ich für grösser produktionen immer mind. 4 akkus dabei haben wollte), inkl. aller auf ebay erhältlichen drittanbieter.
die in foren oft gelobten quenox waren bei mir immer (!) die ersten die den geist aufgegeben haben + 2x abbrechen des einklappbaren verriegelungs "drehflügels"... oder wie man das nennen will :)
und auch wenn ich nicht so der originalakkuprediger bin. in meinem fall hat der aller erste original canon akku am längsten durchgehalten, nämlich volle 10 jahre bei permanenter nutzung.

Hallo,

das tut mir dann leid .
Meine Erfahrung ist aber beim Quenox die, dass die Mechanik relativ stabil gefertigt ist und bei normaler/vorsichtiger Kraftanwendung und Nutzung auch hält.
Und meine 2 sind absolut passgenau. Das war mir wichtig.
Gerade auch wegen der Dichtung. Die liegt plan auf.
Nach 4 Jahren Nutzung sind ca.1000 Bilder kein Problem pro Ladung.
Und ich nehme meine Akkus bei Nichtnutzung immer grundsätzlich aus der Kamera.
Evtl. gibt es da aber auch Serienschwankungen, keine Ahnung.....

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1dsii benutzt noch die alten nicht Li-Akkus. Da kann man Glück oder großes Pech mit haben und das ist die Tatsache, die man gerne mal übersieht.
Die lp-e6 in der 5Dii sind nach wie vor DER Standard bei Canon und können auch unterwegs per usb-lader geladen werden. mit den 1D akkus geht das nicht.

Davon abgesehen hat die 1dsii das deutlich schlechtere Display und die Bedienung mit diesem Tasten drücken und halten unterscheidet sich sehr deutlich von einer aktuellen Canon.

Vielen Dank für diesen eigentlich wirklich hilfreichen und gut gemeinten Beitrag.

Ich sollte allerdings wohl der Vollständigkeit halber erwähnen, daß ich noch 12 dieser Akkus vom Typ NP-E3 bei mir aus Zeiten der 1D-Mk2 rumliegen habe.
Und die funktionieren allesamt wunderbar.

Das mit dem Display ist für mich auch kein wirkliches Kriterium, da dort sowieso nur das Histogramm überschlägig geprüft wird.
Für eine richtige Bildkontrolle wird notfalls auf einen Laptop übertragen.

Und zum Thema "Backstein" ...
Ich liebe es mit der EOS 1D auch mal den ganzen Tag on Location zu sein ... für mich ist das Gewicht keine Belastung ... ganz im Gegenteil.

Was ich hier also bzgl. der Kamera selbst und insbesondere im Vergleich des Sensors zur EOS 5D-Mk2 lese ... das macht für mich den Entscheid für die EOS 1Ds-Mk2 klar.

Ich habe heute für 420 Euro zugeschlagen.
Einwandfreies Gehäuse ohne nennenswerte Gebrauchspuren ... und angeblich erst ca. 18 T Auslösungen. (Was es jedoch noch zu prüfen gilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Kamera ! (y)
Zu diesem Kurs ist das Gebotene quasi geschenkt.
Ich denke Du wirst sehr zufrieden sein .
Ein Tipp noch. Achte mal auf den Shutter. Mehrmals hintereinander
bei 1/8000 auslösen. Wenn er das fehlerfrei macht ist Alles gut.
VG. Ralf
 
Das Thema Akkus hatte mich auch sehr lange beschäftigt bei der 1Ds II. Da ich Elektriker bin, habe ich mir mit den Eneloops Z- Form selbst einen gebaut. Nach 3000 Bildern war der Akku noch nicht leer.
 
Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Kamera ! (y)
Zu diesem Kurs ist das Gebotene quasi geschenkt.
Ich denke Du wirst sehr zufrieden sein .
Ein Tipp noch. Achte mal auf den Shutter. Mehrmals hintereinander
bei 1/8000 auslösen. Wenn er das fehlerfrei macht ist Alles gut.
VG. Ralf

Bei ca. 18T Auslösungen sollte der Shutter doch selbstredend einwandfrei funktionieren ... oder gibt es da irgendwelche Fallstricke ?
Schließlich sind wir da von den 300T noch sehr weit entfernt.
Deshalb hab ich die Kamera ja genommen.

Ich hab hier im Forum mal eine 1D-Mk3 gekauft ... was sich nach einer Auslesung dann als über 700 T Auslösungen herausgestellt hat.
Selbst hier lief der Verschluß noch einwandfrei.
Das gute Stück darf nach einigen Einsätzen jetzt den verdienten Ruhestand in meiner Vitrine verbringen.

Die EOS 1Ds-Mk2 ist heute angekommen ... leider war ich nicht da ... darf sie also am Montag bei der Post abholen.
Ich werde berichten ob mir der Kamera alles wie erwartet funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Schließlich sind wir da von den 300T noch sehr weit entfernt....

war die offizielle haltbarkeit nicht bei 200T... aber egal, erfahrungsgemäss schafft die baureihe wesentlich mehr, wenn man nicht grad eine gebrauchte erwischt die permanent im high-speed modus verwendet wurde. was bei der 1dsII aber ehere selten ist, da die meisten anwender sie für die studioarbeit gekauft haben, was ja auch die zielgruppe war.
 
Ich kann dich nur beglückwünschen zu der Entscheidung pro 1DsII.
Für den Preis mit so wenig Auslösungen kann man nichts falsch machen. Einzige Vorteile der 5DII: Größerer und etwas modernerer Monitor, modernerer Akku und Möglichkeit für Videos. Und die 1DsII wird nur bis Windows XP richtig unterstützt. Die persönlichen Funktionen lassen sich nur mit der CANON-Software am PC einstellen.
Sonst hat sie eigentlich überall die Nase vorn. Der AF der 5DII ist außer dem mittigen Feld nahezu unbrauchbar, da ist die 1 um Längen besser.
Schärfefalle, Verknüpfung von Spot-Feld mit AF-Feld sind weitere Vorteile der 1er. Für mich auch die Größe und Haptik. Wechselbare Sucherscheiben usw...
Ich geb meine 1DsIi nicht mehr her, der zu erzielende Preis wäre ein schlechter Witz. Die Akkus von Patona sind ziemlich gut, Einzig bei der Passgenauigkeit sind die originalen besser. Man kann aber einen Deckel eines schlechten Original-Akkus leicht gegen den eines guten Fremdakkus tauschen das sind nur 2 Schrauben.
 
Ich kann dich nur beglückwünschen zu der Entscheidung pro 1DsII.
Für den Preis mit so wenig Auslösungen kann man nichts falsch machen. Einzige Vorteile der 5DII: Größerer und etwas modernerer Monitor, modernerer Akku und Möglichkeit für Videos. Und die 1DsII wird nur bis Windows XP richtig unterstützt. Die persönlichen Funktionen lassen sich nur mit der CANON-Software am PC einstellen.
Sonst hat sie eigentlich überall die Nase vorn. Der AF der 5DII ist außer dem mittigen Feld nahezu unbrauchbar, da ist die 1 um Längen besser.
Schärfefalle, Verknüpfung von Spot-Feld mit AF-Feld sind weitere Vorteile der 1er. Für mich auch die Größe und Haptik. Wechselbare Sucherscheiben usw...
Ich geb meine 1DsIi nicht mehr her, der zu erzielende Preis wäre ein schlechter Witz. Die Akkus von Patona sind ziemlich gut, Einzig bei der Passgenauigkeit sind die originalen besser. Man kann aber einen Deckel eines schlechten Original-Akkus leicht gegen den eines guten Fremdakkus tauschen das sind nur 2 Schrauben.[/QUOTE

Sieste Mal. Da hat jemand die EOS DsII in Used.
Eine immernoch tolle Cam. Gerade der BQ wegen...
VG. Ralf
 
Die Nachbauakkus sind ein schlechter Witz, auch die Patona. Die sind mieß verarbeitet, keine 100%ige Passgenauigkeit, schlechte Abdichtung am Akkufach(Spalt von 2mm), Verriegelung.
Ein neuer Patona war bei mir nach 700-800 Auslösungen platt, der 10Jahre alte Canon hat da länger durchgehalten.
An der 1Ds III sind die Patona wesentlich besser verarbeitet, anscheinend lohnt es sich für die nicht, bei den alten Akkus nachzubessern.

AF Feinjustage würde ich noch erwähnen, was mir an der 1Ds II fehlen würde.
 
Ich möchte gerne nochmals darauf hinweisen, daß es mir NICHT um die Akku-Problematik geht !!

Wie schon berichtet habe ich aus der Zeit meiner EOS 1D-Mk2 noch 12 solcher NP-E3 Akkus hier ... sowohl Orginale als auch Drittanbieter.
Es stimmt zwar, daß die Orginalen irgendwie passgenauer gearbeitet sind.
Aber letztendlich hält auch noch jeder Dritt-Anbieter-Akku bei mir zuverlässig in der Kamera ... und macht zuverlässig min. 1000 Auslösungen in Folge.
Da stört es mich wenig, ob da nun ein halber Millimeter vom Akku zu Gehäuse übersteht oder nicht.
Und selbst wenn es "nur" 800 Auslösungen sind ... na und ... dafür hat man dann doch stets einen Ersatzakku griffbereit.

Wir sollten uns also hier mal bitte von der Akku-Diskussion losreißen.

Morgen werde ich meine EOS 1Ds-Mk2 von der Post abholen.
Dann wird erstmal ausgepackt und die Auslöser-Anzahl ausgelesen sowie der Verschluß getestet.
Notfalls hab ich ja Garantie.

Ich denke auch, daß mein Entscheid hier richtig war.
Zumal mir dieses Modell somit eine lange bestehende Lücke in meiner Sammlung schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne nochmals darauf hinweisen...

Hi,
findest Du nicht auch, dass Deine Rückmeldung sagen wir mal vorsichtig etwas
unfreundlich und wissend daherkommt?
Warum fragst Du dann wenn Dich die Antworten Nerven oder obsolet sind ?
Ich hätte mich bedankt und gut wärs. Danke haste bisher nicht fertiggebracht.
Nur mal so... Bin raus.
VG. Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten