• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Landschaftseindrücke

Moorschneehuhn

Themenersteller
Hallo zusammen,

Landschaftsfotografie war lange gar nicht mein Metier und wenn dann habe ich neidvoll die Werke guter Fotografinnen und Fotografen bestaunt.
Dieses Jahr habe ich dann aber doch einmal versucht, etwas bewusster Landschaften zu fotografieren. Ein paar der Resultate möchte ich hier gerne zeigen.
Anmerkungen und Kritik sind immer willkommen, ich will ja was lernen! :)

Anfangen möchte ich mit einem eher unspektakulärem Bild aus der Rhön.


#1
creek by Valentin Heimer, auf Flickr
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Den Start finde ich schon richtig gut, bis auf die BLZ vom Wasser, das mir etwas zu milchig ist...aber das ist ja eh Geschmackssache.
Und wenn mir ich so deine anderen Bilder bei Flickr anschaue, können manch andere eher von dir lernen ;)
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Bildaufbau und Farben finde ich super, das Motiv auch. Ich dachte zuerst das Wasser bzw. der Bereich wäre unscharf, aber liegt wohl an der Belichtungszeit.
Deine Naturbilder (also inkl. Tiere) auf Flickr sind ja wirklich überragend! (y)
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Ich schließe mich den anderen an, deine Bilder bei Flickr sind schon echt vielversprechend!

Beim hier gezeigten Bild stört mich ein wenig der dunkle Bereich rechts, das hätte man vielleicht mit einer anderen Perspektive umgehen können. Eventuell auch Hochformat, hast du da eins gemacht?

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Danke euch für das positive Feedback, vor allem wenn es vo so guten Landschaftsfotografen kommt freut das :)
Bezüglich der Bilder auf Flickr: Tiere fotografiere ich auch schon etwas länger als Landschaften. Aber schön wenn die Bilder gefallen

@ Gerhard: Stimmt, der dunkle Bereich ist sicher nicht optimal. Leider habe ich keine andere Version von dieser Stelle.

Da ihr offenbar meinem Flickr Account scähon einen Besuch abgestattet habt werdet ihr das folgende Bild kennen, aber ich dachte ich bleibe thematisch erstmal bei Landschaften vor der Haustür.


#2

Sunset in the woods by Valentin Heimer, auf Flickr
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Vielen Dank fürs Herzeigen deiner Bilder! Ich denke ebenfalls, dass das für den Anfang definitiv beachtliche Ergebnisse sind... Sowohl von den Motiven als auch von der Bildqualität her taugt mir alles gut. :)
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Cooler Start!
Nach den ersten Kommentaren schwanke ich, ob ich hier langsam mitschauen soll, oder mit der nächsten guten Internetverbindung mal dein FlickR Konto durchscrolle ;-)

Die ersten beiden Bilder machen definitv Lust drauf!
Mir gefällt das Erste besonders gut, in dem Fall finde ich das milchige richtig gut (y)
Deine Art der Bearbeitung sagt mir auch sehr zu!

Lg, Gernot
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Danke euch für das Feedback und das Lob :):eek:
Freut mich wenn die Bilder gefallen, aber gerade was Landschaften angeht bin ich noch etwas unsicher und sehe mich definitiv noch als Anfänger. Umso motivierender wenn ihr mit den Bildern was anfagen könnt.

Weiter gehts mit einem Bergbach aus den Alpen.

#3

Mountain brook by Valentin Heimer, auf Flickr
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Hey Valentin,

das sind tolle "Versuche" (y) Trotzdem möchte ich mal Spielverderber sein und etwas rummäkeln.

Das erste Bild ist ja genau meins, ich liebe solche kleine Wasserfälle. Die Perspektive ist super gewählt und auch die Bearbeitung gefällt mir. Gerhard hat ja schon die dunkle Stelle rechts angesprochen, geht mir genauso, ebenso schließe ich mich Roberts Aussage zum Wasser bzw. zur Belichtungszeit an. Am meisten stört mich aber, dass der oberer/hintere Teil recht unscharf wirkt. Ich glaube, dass du das aber noch anpassen könntest, würde - zumindest für mich - das Bild noch deutlich aufwerten.

Das zweite zeigt eine schöne Waldszene und besticht natürlich vor allem durch den Sonnenstern (y) Hier weiß ich nur nicht so recht, wie ich zum Himmel stehe. Irgendwie wirkt mir der zu gräulich, dafür, dass die Sonne so reinknallt. Hast du da vielleicht etwas zu viel abgedunkelt?

Beim dritten würde ich mich für einen engeren Beschnitt entscheiden, da mir persönlich der obere Teil zu unruhig ist. Bei mir wäre die Bildkante knapp unterhalb der überkreuzten Bäume. So würde sich der Blick noch mehr auf das wirklich tolle Motiv konzentrieren. Der Bachlauf und dessen Farbe, vor allem aber die Steine rechts sind einfach klasse (y)

Ich hoffe, dass du mit den Rückmeldungen etwas anfangen kannst und freu mich schon sehr auf deine nächsten Bilder!
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Hi Alex, danke dir für deine konstruktive Kritik! :)

Zu Bild 1: Ja da hast du richtig gesehen, es war etwas windig und manche Blätter im Hintergrund haben etwas Bewegugsunschärfe drin.

Zu Bild 2: Ok, danke für den Hinweis, da hab ich es wahrscheinlich wirklich zu gut gemeint mit dem Abdunkeln

Zu Bild 3: Stimmt, der Hintergrund ist ziemlich unruhig. Hab nochmal eine 4:3 Version mit engerem Ausschnitt angehängt. Ist das ungefähr das was du dir vorgestellt hast?
Ich muss sagen dass ich die überkreuzten Bäume eigentlich ganz gerne mag, aber ich bin auf eure Meinungen gespannt.

#3a

Schweiz (1 von 1) by Valentin Heimer, auf Flickr

#4 Wir bleiben in der Schweiz. Gerade als wir beschlossen hatten oben auf dem Pass zu übernachten zog ein Gewitter auf :D

Schweiz (2 von 1) by Valentin Heimer, auf Flickr
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Zu Bild 3: Stimmt, der Hintergrund ist ziemlich unruhig. Hab nochmal eine 4:3 Version mit engerem Ausschnitt angehängt. Ist das ungefähr das was du dir vorgestellt hast?

Ich hatte mich zwar vorher nicht beschwert, aber mir gefällt die neue Version besser, weil ich mich so besser auf das Hauptmotiv konzentrieren kann. Vielen Dank! :)
 
AW: Meine Landschaftsversuche

#4 ist ein schönes Winterbild aus den Bergen, ich mag die STimmung! Einzig irritieren mich die Farben am Himmel, also zwischen den grautönen blitzen leichte Farbtöne auf, fast wie ein ganz schwacher Regenbogen. Ist es so oder kommt dies von der Bearbeitung/Komprimierung was ich in Graustufen auch schon oft gesehen habe.
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Die #4 gefällt mir mit den Linien im Schnee und dem dramatischen Himmel ebenfalls sehr gut. Die Tonwertabrisse in den Wolken sehe ich aber auch und würde tatsächlich eher auf Komprimierung oder etwas zu rabiate Bearbeitung tippen.:) Nimm dir doch noch mal ein wenig Zeit für die Aufnahme, ich denke, es lohnt sich.:)
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Danke euch für den Hinweis, stimmt das passt noch nicht so ganz. Ein leichter Orangeton ist auc schon im Raw zu sehen, aber wahrscheinlich war meine Bearbeitung da doch ein wenig "grobmotorisch". :eek:
Und durch die Komprimierung wurden die TWAs noch verstärkt.


Ich mache mal mit einem meiner Lieblingsbilder aus Island weiter. Ich weiß dass diese Insel fotografisch recht "ausgelutscht" ist und sich das Kommentier-Interesse daher wahrscheinlich auch in Grenzen hält. Das ist aber eines meiner Lieblingsbilder, weil es eben nicht an einem der Hotspots entstanden ist sondern irgendwo im Nirgendwo an der Ostküste wo wir halt gerade beim Trampen abgesetzt wurden.


#5

Iceland by Valentin Heimer, auf Flickr
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Also da gebe ich schon gerne einen Kommentar ab auch wenn er kurz ist: Grandioses Bild :eek:(y)
 
AW: Meine Landschaftsversuche

Ja.
Recht viel mehr gibts da leider wirklich nicht zu sagen. (y)
Genial gute Stimmung
Lg Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten