• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 45 CT-1 über Blitzschuh auslösen

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich habe meinen Metz 45 CT-1 bisher immer über eine Tochterblitz Steuerung ausgelöst weil meine bisherigen Kameras keinen Blitzschuh hatten. Grundsätzlich funktioniert das Ganze auch sehr gut. Nur bei Sonnenlicht gab es Problem.

Jetzt habe ich aber auch zwei Kameras (Canon G1x und EOS M3) mit Blitzschuh und würde den Blitz auch hierüber auslösen. Allerdings besitzt mein 45 CT-1 noch einen Hochvolt-Zündkreis. Deshalb würde ich die vorhandenen Tochterblitz Steuerung weiter nutzen.

Meine Idee:

Ich überbrücke die Photodiode am Eingang mit den Blitzkontakten (Mittenkontakt und äußere Schiene)
Oder
Ich überbrücke den Transitor T1 am Ausgang.

Ist das so grundsätzlich möglich?
Sind diese Kontakte eigentlich potentialfrei?

Was benötige ich für die Umsetzung?

Z.B so eine Blitzschuh
http://www.ebay.de/itm/BLITZSCHUH-A...495750?hash=item33c4683506:g:1-oAAOSwdnZZ84V2

und einem Blitz PC Sync Kabel?

Grüße Jörg
 

Anhänge

......
Ich überbrücke die Photodiode am Eingang mit den Blitzkontakten (Mittenkontakt und äußere Schiene)
Oder
Ich überbrücke den Transitor T1 am Ausgang.

Ist das so grundsätzlich möglich?

Beides sollte funktionieren, sofern man die fehlende Verbindung korrigiert.
Ich würde die Diode bevorzugen, da weniger Strom durch die Kamera fliessen muss.
Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann kanns sein, dass Du die Polarität der Anschlüsse zum Kameraschuh vertauschen musst.

......Sind diese Kontakte eigentlich potentialfrei?

Zu welchem anderen Potential?

Das mit IC2 bezeichnete Bauteil ist ein Optokoppler, der trennt. Das bedeutet, dass es keine direkte Verbindung zwischen 1,2 und 3,4 gibt.

Ohne allerdings das "Gesamtkunstwerk" zu kennen kann man nichts sagen. Woher kommt zB. +Ub und die Masse?

...Was benötige ich für die Umsetzung?

Im Prinzip brauchst einen "Adapter" um Studioblitze über den Blitzschuh der Kamera auszulösen. Theoretisch dürfte der von Dir verlinkte Artikel klappen.

Ggf. kannst auch den Fuss/Adapter eines defekten/alten Blitzes schlachten.



Edit:

Alternative ohne Betriebsspannung, allerdings nicht mit Potentialtrennung zwischen Blitz und Kamera http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=6752 oder ggf. einen Funkauslöser einsetzen. Allerdings kann ich Dir nicht beantworten welche Modelle wirklich "hochspannungstauglich" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Diode bevorzugen, da weniger Strom durch die Kamera fliessen muss. .

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

An die Diode habe ich auch zuerst gedacht. Die Frage ist nur, ob sie bei Sonnenlicht nicht bereits zu niederohmig ist. In diesem Fall müsste ich dann die Diode auf einer Seite trennen.
Die eigentliche Funktionalität der Tochterblitz Steuerung möchte ich schon behalten.

Zu welchem anderen Potential?
Zwischen der Versorgungspannung der Kamera und dem Blitzschuh.
Oder anders gefragt. Liegt an dem Blitzschuh eine Spannung oder ist da letztendlich ein potentialfreier Schalter hinter.

Ohne allerdings das "Gesamtkunstwerk" zu kennen kann man nichts sagen. Woher kommt zB. +Ub und die Masse?

Ich wollte hier nicht die ganze Schaltung veröffentlichen da sie ja nicht von mir ist. Zwischen der linken und der rechten Seite befindet sich noch eine monostabile Kippstufe (74HC4538), mit der sich z.B. ein Vorblitz unterdrücken lässt. UB ist die Spannungsversorgung der Schaltung die aus 2*LR44 besteht.

Im Prinzip brauchst einen "Adapter" um Studioblitze über den Blitzschuh der Kamera auszulösen. Theoretisch dürfte der von Dir verlinkte Artikel klappen.

Den habe ich jetzt auch erstmal bestellt…

Alternative ohne Betriebsspannung, allerdings nicht mit Potentialtrennung

Interessante Schaltung….

Wobei ich gleich bei der nächsten Frage wäre. Löst der Blitzschuh eigentlich immer aus oder muss der erst einen Blitz erkennen???
 
Oder anders gefragt. Liegt an dem Blitzschuh eine Spannung oder ist da letztendlich ein potentialfreier Schalter hinter.
Soweit mir bekannt, kommt die Spannung vom Blitzgerät, die Kamera schaltet nur durch.

Früher war der Kontakt wohl auch tatsächlich mechanisch, weswegen er auch mit den recht hohen Zündspannungen der Blitze zurecht kam.
Moderne Kameras machen das natürlich mit Halbleitern, und die mögen so hohe Pegel nicht sonderlich.. :)

Die c't hatte vor ewigen Zeiten mal einen einfachen SafeSync-Adapter als Schaltplan veröffentlicht.
Evtl auch eine Option, einfach den nachzubauen statt an der vorhandenen Schaltung rumzufuhrwerken.

https://www.heise.de/ct/artikel/Bli...igitalkameras-ohne-Blitzanschluss-284181.html


Wobei ich gleich bei der nächsten Frage wäre. Löst der Blitzschuh eigentlich immer aus oder muss der erst einen Blitz erkennen???
Eigentlich sollte der Mittenkontakt immer auslösen. Die Blitzerkennung von Kameras passiert normalerweise via Datenkommunikation, manuelle Blitze können das nicht - und die Lösen ja normalerweise auch aus.
Das wird aber sicherlich auch vom Kamerahersteller abhängen.

~ Mariosch
 
....
An die Diode habe ich auch zuerst gedacht. Die Frage ist nur, ob sie bei Sonnenlicht nicht bereits zu niederohmig ist. In diesem Fall müsste ich dann die Diode auf einer Seite trennen.
Die eigentliche Funktionalität der Tochterblitz Steuerung möchte ich schon behalten.

Gute Frage, theoretisch könntest ja nen Schalter mit einbauen der die Diode trennt, bzw. umschaltet auf Deinen gebastelten Eingang.

Alternativ könntest auch eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt einbauen die die Diode beim Einstecken eines Steckers trennt.

Allerdings frage ich mich gerade wie die Schaltung zur Vorblitzunterdrückung auf den X-Sync reagiert, oder kannst diese Schaltung deaktivieren.

Da die Schaltung aber gar nicht so komplex ist würde ich die dann einfach nachbauen, bzw. die Variante nehmen die Mairiosch verlinkt hat. Die 3-6V würde ich allerdings nicht aus dem Blitz nehmen, sondern entweder aus einer Knopfzelle oder 2 Mignonzellen. So bist sicher vom Blitz getrennt.

....
Zwischen der Versorgungspannung der Kamera und dem Blitzschuh.
Oder anders gefragt. Liegt an dem Blitzschuh eine Spannung oder ist da letztendlich ein potentialfreier Schalter hinter.

Mariosch hat hier schon geantwortet und dem stimme ich zu. Ich würde allerdings nicht ausschliessen, dass man zwischen Mittenkontakt und Schuh eine Spannung messen kann.

Der von Mariosch angedeutete "elektronische Kontakt" ist auch der Grund, dass ich angemerkt hatte, dass Du die Leitungen unter Umständen umpolen musst.

....
Löst der Blitzschuh eigentlich immer aus oder muss der erst einen Blitz erkennen???

Die 1200er dürfte, wie andere Canons auch, den kleinen Kontakt am Blitzschuh haben, der der Kamera mitteilt dass etwas im Schuh steckt. Wenn da also Dein bestellter Adapter drinsteckt, dann dürfte das klappen, ohne dass die Kamera weitere Daten mit einem Blitz austauschen will.

Bei meiner 500er klappt das problemlos wenn mein Adapter (der lediglich Masse und X adaptiert) auf der Kamera steckt.

Allerdings muss ich da wirklich mal testen ob die Kamera den Mittenkontakt auch ansteuert wenn die Kamera meint dass nichts im Schuh steckt, denn dann könnte man mit einem modifizierten Adapter (der den Kontakt nicht bedient) dafür sorgen, dass man ggf. zusätzlich auch den internen Blitz der Kamera benutzen könnte.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann machen meist/nur die Sony Kameras Probleme da die den Mittenkontakt nicht nutzen/ansteuern.



Was ich mich allerdings bei meinen Basteleien schon immer gefragt habe ist, mit wieviel Strom der X-Kontakt belastbar ist, denn ggf. könnte man den Optokoppler auch direkt über den Mittenkontakt ansteuern. Also einfach Batterie, Strombegrenzungswiderstand, Optokoppler und Kameraschuh in Reihe hängen und am "Ausgang" des Kopplers den Blitz. Spart zwar nicht viel Schaltungsaufwand aber etwas und dürfte dann noch problemloser nachzubauen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich da wirklich mal testen ob die Kamera den Mittenkontakt auch ansteuert wenn die Kamera meint dass nichts im Schuh steckt [...]
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann machen meist/nur die Sony Kameras Probleme da die den Mittenkontakt nicht nutzen/ansteuern.

Mir ist da gerade noch was eingefallen, was u.U. zum Problem werden könnte (nicht muß!)

Bei Canon ist es häufig so, das manuelle Blitze im LiveView Modus nicht funktionieren. Grund ist, das Canon den Mittenkontakt klassisch über die Bewegung des ersten Vorhangs synchronisiert. Im LiveView wird standardmäßig ein elektronischer erster Vorhang benutzt, daher ist der mechanische Vorhang bereits offen und kann den Mittenkontakt nicht auslösen.
Lösung bei den zwei- und einstelligen Modellen ist es, den elektronischen Vorhang abzuschalten ("Geräuschlose Aufnahme: deaktiviert"). Bei den dreistelligen Modellen fehlt dieser Schalter im Menü und es bleibt einem nur die Möglichkeit die Canon-Ingenieure zu verfluchen und die Kamera vor Wut an die Wand zu klatschen. :devilish:
(oder man nimmt einen E-TTL fähigen Funktrigger, denn erkennt die Kamera einen TTL Blitz, schaltet sie das intern selbst ab)

Jetzt bin ich mir gerade nicht ganz sicher, wie das bei der G1x und der M3 gelöst ist. Die haben ja beide auch keinen Spiegel und auch dort muß der Vorhang eigentlich vorher schon offen sein, sonst wäre das LCD verflucht dunkel.
Ich habe selber die originale EOS M und bilde mir aber ein, dort funktionieren manuelle Trigger. Ggf macht Canon da also einiges anders bei den Spiegellosen. Das ist aber kein Garant dafür, dass das bei der EOS M3 und der G1x genauso ist...

~ Mariosch
 
Die c't hatte vor ewigen Zeiten mal einen einfachen SafeSync-Adapter als Schaltplan veröffentlicht.
Evtl auch eine Option, einfach den nachzubauen statt an der vorhandenen Schaltung rumzufuhrwerken.
https://www.heise.de/ct/artikel/Bli...igitalkameras-ohne-Blitzanschluss-284181.html
, bzw. die Variante nehmen die Mairiosch verlinkt hat. Die 3-6V würde ich allerdings nicht aus dem Blitz nehmen, sondern entweder aus einer Knopfzelle oder 2 Mignonzellen.

Aber letztendlich ist diese Variante doch sehr ähnlich zu meiner Ausgangsstufe. Auch hier wird ein Triac-Optokoppler verwendet. Die folgenden Gründe sprechen doch für den Umbau meiner Schaltung:
1) Ich habe bereit einen Triac-Optokoppler und den Halter für die Knopfzellen in meiner Schaltung.
2) Mein Blitzkabel (Syncron-Kabel) ist bereits mit meiner Schaltung verlötet. Ich bräuchte dann kein neues.
3) Ich möchte die bisherige Funktionalität ja behalten.

So bist sicher vom Blitz getrennt.

Das spricht für mich auch gegen die ‘traumflieger‘. Schaltung.

Allerdings frage ich mich gerade wie die Schaltung zur Vorblitzunterdrückung auf den X-Sync reagiert, oder kannst diese Schaltung deaktivieren.

Die Schaltung (Siehe Bild, die 1200 habe ich allerdings nicht mehr) hat einen Umschalter für mit und ohne Vorblitzunterdrückung. Die Vorblitzunterdrückung habe ich allerdings nur bei meiner IXUS gebraucht.


Alternativ könntest auch eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt einbauen die die Diode beim Einstecken eines Steckers trennt.

Das ist meine Favorisierte Variante. Damit kann ich den Blitzschuh dann auch einfach trennen wenn ich ihn nicht benötige.


Was ich mich allerdings bei meinen Basteleien schon immer gefragt habe ist, mit wieviel Strom der X-Kontakt belastbar ist, denn ggf. könnte man den Optokoppler auch direkt über den Mittenkontakt ansteuern. Also einfach Batterie, Strombegrenzungswiderstand, Optokoppler und Kameraschuh in Reihe hängen und am "Ausgang" des Kopplers den Blitz. Spart zwar nicht viel Schaltungsaufwand aber etwas und dürfte dann noch problemloser nachzubauen sein.

Im Prinzip ja das was ich oben gemeint habe.
Ich überbrücke den Transitor T1 am Ausgang.
Wären dann 3V / 100 Ohm = 30mA. Ich glaube nicht dass das ein Problem wäre…


Mir ist da gerade noch was eingefallen, was u.U. zum Problem werden könnte (nicht muß!)

Jetzt bin ich mir gerade nicht ganz sicher, wie das bei der G1x und der M3 gelöst ist. Die haben ja beide auch keinen Spiegel und auch dort muß der Vorhang eigentlich vorher schon offen sein, sonst wäre das LCD verflucht dunkel.

Ja das wird zum Problem…
Zumindest so wie ich es jetzt mache.
Die Kamera ist in M auf TV,AV und ISO eingestellt. Der interne Blitz steht auf minimaler Leistung.
An dem Blitz stelle ich dann auch den AV und ISO Wert ein. Die Belichtung regelt dann ja der Blitz.
Bleibt jetzt aber der interne Blitz eingefahren, dann bleibt der Bildschirm schwarz (Bei der G1x und M3). Nur beim Fokussieren kann man kurz was auf dem Display sehen.

Kann man der Kamera nicht über einen der anderen Kontakte sagen, dass ein externer Blitz vorhanden ist?

Eine Möglichkeit gebe es schon. Auf beiden Kameras läuft CHDK. Ich kann die Kamera dann im AV Mode betreiben und die gemessene Belichtungszeit bei der Aufnahme durch eine Feste überschreiben.

Sobald ich den Blitzschuh habe werde ich mal messen, ob der Mittelkontakt überhaupt ausgelöst wird

32521659815_e05038c3cc_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt jetzt aber der interne Blitz eingefahren, dann bleibt der Bildschirm schwarz (Bei der G1x und M3). Nur beim Fokussieren kann man kurz was auf dem Display sehen.
Das ist was anderes :)
Das ist einfach die Belichtungssimulation. Wenn die Kamera keinen Blitz erkennt, zählt nur Belichtungszeit, Blende, ISO. Würdest du mit diesen (ohne Blitz) ein schwarzes Bild bekommen, dann zeigt die Kamera dir das auch genau so im Display an.

Wenn du mit manuellen Blitzen an Kameras ohne optischen Sucher arbeitest, musst du die Belichtungssimulation ausschalten. Erkennt die Kamera einen Blitz auf dem Schuh, macht sie das von alleine.


Sobald ich den Blitzschuh habe werde ich mal messen, ob der Mittelkontakt überhaupt ausgelöst wird
Das ist der Knackpunkt.
Standardmäßig würde er das an einer DSLR im LiveView nicht machen. Ich glaube aber, das Canon bei den Mirrorless das ganze anders gelöst hat, denn an meiner EOS M klappte das mMn durchaus. Denke ich jedenfalls - ich nutze die EOS M nur selten mit entfesselten Blitzen - wenn ich solche im Einsatz habe, dann nehm ich normalerweise die große Kamera dafür.

~ Mariosch
 
Moin

nur so nebenbei....

ich habe Pottix Srato Funker die laut Hersteller,
bis 300V auslösen können (y)

da der Sender einen obene Mittenkontakt hat,
kann ich zusätzlich die RF-602 Betreiben...geht wunderbar

udn auch wenns kameramodell nicht das gleiche ist....
1er Nikons können am PC-X Kontakt bis 250V vertragen
am Mittenkontakt weniger (6V ?)

Mfg gpo
 
Das ist was anderes :)
Das ist einfach die Belichtungssimulation.

Bei meiner 1200D gab es das. Wurde dann auch im Display angezeigt.

Wenn du mit manuellen Blitzen an Kameras ohne optischen Sucher arbeitest, musst du die Belichtungssimulation ausschalten. Erkennt die Kamera einen Blitz auf dem Schuh, macht sie das von alleine.

Scheint es bei der EOS M3 nicht zu geben. Es gibt dort ein Menu für einen externen Blitz. Das kann man aber nur öffnen, wenn sich auf der Kamera ein kompatibler Blitz befindet :(

udn auch wenns kameramodell nicht das gleiche ist....
1er Nikons können am PC-X Kontakt bis 250V vertragen
am Mittenkontakt weniger (6V ?)

Hier steht ja auch beschrieben, http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=6752
das die EOS 300D auch keine Problem mit der hohen Spannung am Mittelkontakt hatte. Trotzdem würde ich es nicht riskieren…
 
Bei meiner 1200D gab es das. Wurde dann auch im Display angezeigt.

Scheint es bei der EOS M3 nicht zu geben. Es gibt dort ein Menu für einen externen Blitz. Das kann man aber nur öffnen, wenn sich auf der Kamera ein kompatibler Blitz befindet :(
Belichtungssimulation findest du auch nicht im Menü für den Blitz, weil das damit überhaupt nichts zu tun hat - außer dass die Kamera das bei Erkennen eines Blitzes automatisch abschaltet.

Bei meinen großen Kameras findet sich das im roten Menü, als "Belichtungssimulation".

Bei meiner EOS M findet es sich gar nicht, weil da hat Canon den Menüpunkt eingespart :ugly:
Ich kanns zum Glück trotzdem regeln, weil ich Magic Lantern drauf habe und das einen Schalter dafür mitbringt.

Es ist gut möglich, dass das bei der EOS M3 vollständig eingespart wurde :/
Sofern CHDK da nicht inzwischen eine Option für bietet, hast du leider die A-Karte gezogen...

Der einzige Trick, der da hilft: E-TTL fähiger Funktrigger auf der Kamera. Wird als Blitz erkannt, schaltet die Belichtungssimulation / Exposure Simulation ab.
Leider sind wohl die meisten ETTL Trigger heute auch nicht mehr für hohe Zündspannungen ausgelegt, einen Safe-Voltage Adapter bräuchtest du also trotzdem...

~ Mariosch
 
Belichtungssimulation findest du auch nicht im Menü für den Blitz, weil das damit überhaupt nichts zu tun hat

Das ist schon klar. Ich habe alle Menüs durchsucht und das Handbuch…

Bei meiner EOS M findet es sich gar nicht, weil da hat Canon den Menüpunkt eingespart :ugly:

Wie bei der M3…

Ich kanns zum Glück trotzdem regeln, weil ich Magic Lantern drauf habe und das einen Schalter dafür mitbringt.

Ich werde das mal im CHDK Forum ansprechen…
Weißt du wie der Schalter heißt?


Es ist gut möglich, dass das bei der EOS M3 vollständig eingespart wurde :/
Sofern CHDK da nicht inzwischen eine Option für bietet, hast du leider die A-Karte gezogen...

Nö, das geht mit CHDK ja auf jeden Fall:

Eine Möglichkeit gebe es schon. Auf beiden Kameras läuft CHDK. Ich kann die Kamera dann im AV Mode betreiben und die gemessene Belichtungszeit bei der Aufnahme durch eine Feste überschreiben.

Aber egal mit welcher Methode, wenn der Kontakt am Blitzschuh nicht angesteuert wird, bringt es mir ja nichts…

Ich würde jetzt erstmal an den Kontakten messen.
Wie würdet ihr das machen? Eine Spannung (z.B 5V) mit Vorwiederstand an dem Mittelkontakt und dann mit dem Oszilloskop? Wie lang würde der Schaltvorgang sein?
 
Ich werde das mal im CHDK Forum ansprechen…
Weißt du wie der Schalter heißt?
Bei ML?

Exposure Simulation :)

Bei CHDK - keine Ahnung, obs den überhaupt gibt.


Aber egal mit welcher Methode, wenn der Kontakt am Blitzschuh nicht angesteuert wird, bringt es mir ja nichts…
Ich bin recht zuversichtlich, dass das geht - wenn nicht, würde man sicherlich öfter mal was lesen zu "Mein Blitz geht nicht mit der EOS M3".
So, wie man es öfters liest bei den Canon DSLRs ;)


Ich würde jetzt erstmal an den Kontakten messen.
Wie würdet ihr das machen? Eine Spannung (z.B 5V) mit Vorwiederstand an dem Mittelkontakt und dann mit dem Oszilloskop? Wie lang würde der Schaltvorgang sein?
Keine Ahnung, wie lange der durchschaltet.
Meiner Meinung nach schaltet Canon solange durch, wie die Belichtung läuft.

Aus dem Bauch heraus würd ich jetzt sagen: Stell einfach mal eine längere Belichtungszeit ein und nimm den Durchgangsprüfer deines Multimeters (Masse ist der Blitzschuh selbst, Mittenkontakt positiv).
Habe das selber nie probiert (ich würd einfach einen meiner manuellen Blitze nehmen und gucken ob er geht), aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Durchgangsprüfer da eine hohe Messspannung anlegt... eine irgendwie geartete Garantie gebe ich da natürlich nicht für :devilish:

~ Mariosch
 
Interessant…

Der Blitzschuhadapter ist gekommen und der scheint nicht nur passiv zu sein…

Stecke ich ihn auf die G1x, dann wird automatisch die Belichtungssimulation deaktiviert und das durchgestrichene Blitzsymbol in Display verschwindet. :):):)


Bei der M3 verschwindet die Belichtungssimulation leider nur kurz :(:(, das durchgestrichene Blitzsymbol in Display verschwindet aber dauerhaft :). Das Menü sagt das es sich um einen inkompatiblen Blitz handelt. :(

In der Beschreibung des Adapters steht:
„dieser Blitzschuhadapter ermöglicht es Ihnen, andere Blitzgeräte auf die Canon aufzustecken und dabei alle E-TTL-Funktionen zu erhalten“

Was ist damit gemeint?
 
Der Blitzschuhadapter ist gekommen und der scheint nicht nur passiv zu sein…
Der wird höchstwahrscheinlich passiv sein...

Stecke ich ihn auf die G1x, dann wird automatisch die Belichtungssimulation deaktiviert und das durchgestrichene Blitzsymbol in Display verschwindet. :):):)
Schonmal gut.
Kann aber auch sein, dass du das gleiche erreichst, wenn du irgendwas anderes in den Blitzschuh steckst.
Da ist bei Canon manchmal ein Mikroschalter verbaut, ggf reicht es aus, diesen bei der G1x zu drücken.

Da die Zündspannung immer vom Blitz kommt, sollte das aufstecken des Adapters alleine nicht reichen, um einen Blitz zu erkennen - sonst müßte ja ne Batterie im Adapter stecken.


Bei der M3 verschwindet die Belichtungssimulation leider nur kurz :(:(, das durchgestrichene Blitzsymbol in Display verschwindet aber dauerhaft :). Das Menü sagt das es sich um einen inkompatiblen Blitz handelt. :(
Klar ist der inkompatibel - antwortet nicht wie vorgeschrieben auf die Datenübertragung der Kamera :)


In der Beschreibung des Adapters steht:
„dieser Blitzschuhadapter ermöglicht es Ihnen, andere Blitzgeräte auf die Canon aufzustecken und dabei alle E-TTL-Funktionen zu erhalten“

Was ist damit gemeint?
Vermutlich nur, dass alle E-TTL Kontakte vom Fuß direkt nach oben durchgeschleift sind. Das ist nicht zwangsläufig bei allen Adaptern so, manche führen auch nur den Mittenkontakt durch.
Da kann man dann keinen E-TTL Blitz mehr draufstecken... also kann man schon, der funktioniert dann aber nicht mehr im E-TTL Modus :)

~ Mariosch
 
Kann aber auch sein, dass du das gleiche erreichst, wenn du irgendwas anderes in den Blitzschuh steckst.Da ist bei Canon manchmal ein Mikroschalter verbaut, ggf reicht es aus, diesen bei der G1x zu drücken.

Ein Mikroschalter scheint es nicht zu sein. Bei der M3 ist eine Plastikabdeckung für den Blitzschuh dabei. Die scheint nichts zu bewirken.

Da die Zündspannung immer vom Blitz kommt, sollte das aufstecken des Adapters alleine nicht reichen, um einen Blitz zu erkennen - sonst müßte ja ne Batterie im Adapter stecken.

Bei meinen Messungen habe ich festgestellt, das es bei der G1x ausreicht, wenn ich die Masse meines Oszilloskops mit der Blitzschiene der Kamera verbinde. Dadurch wurde die Kamera bereits in den Zustand versetzt, dass ein externer Blitz vorhanden ist. Aber immer nur kurz und nicht dauerhaft. Das gleiche erreiche ich auch, wenn ich z.B. mit einem Schlüssel die Schiene berühre.
Meine Vermutung ist, dass die Kamera hier eine hochohmige oder kapazitive Messung durchführt.

Des Weiteren befindet sich wohl zwischen Mittelkontakt und Schiene eine Freilaufdiode.

Der Mittelkontakt schaltet auch nur, wenn vorher ein Blitz detektiert wurde. Sonst tut sich da gar nichts.


Update:
Hier sind zwei Bilder aus dem Inneren des Adapters...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Bei meinen Messungen habe ich festgestellt, das es bei der G1x ausreicht, wenn ich die Masse meines Oszilloskops mit der Blitzschiene der Kamera verbinde. Dadurch wurde die Kamera bereits in den Zustand versetzt, dass ein externer Blitz vorhanden ist. Aber immer nur kurz und nicht dauerhaft. Das gleiche erreiche ich auch, wenn ich z.B. mit einem Schlüssel die Schiene berühre.
Meine Vermutung ist, dass die Kamera hier eine hochohmige oder kapazitive Messung durchführt......

Wenn das so ist, dann würde das irgendwie bedeuten, dass der Blitzschuh nicht auf der Gerätemasse (USB-Masse/Minus.....) liegt sondern auf einem anderen Potential. Zwischen diesen beiden Punkten sollte sich dann aber auch eine Spannung messen lassen.

Wenn das wirklich so ist, dann würde ich mal testen ob die Blitzbereitschaft nicht aktiviviert wird wenn eine Verbindung zwischen Masse (zB. USB) und mit dem Schuh hergestellt wird.

Auch wenn ich nicht glaube, dass beim driekten Brücken etwas passiert würde ich diese Verbindung erst mal mit einem hochohmigeren Widerstand machen.


Edit:
Miss doch mal den Adapter durch ob hier irgendene Verbindung hergestellt wird. Alternativ kannst auch mal gezielt einzelne Kontakte abkleben und schauen wie die Kamera reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein, dass du das gleiche erreichst, wenn du irgendwas anderes in den Blitzschuh steckst.Da ist bei Canon manchmal ein Mikroschalter verbaut, ggf reicht es aus, diesen bei der G1x zu drücken.

Ein Mikroschalter scheint es nicht zu sein. Bei der M3 ist eine Plastikabdeckung für den Blitzschuh dabei. Die scheint nichts zu bewirken.

Ist doch ein Mikroschalter .... :D
 

Anhänge

Ist doch ein Mikroschalter .... :D
Genau das ist er :)

Die Plastikabdeckung hat vermutlich an an der Seite eine kleine Aussparung bzw Anhebung, damit der Schalter nicht gedrückt wird. Kenne sowas noch von einem IR Panel zur Abschottung des sichtbaren Lichts bei Verwendung der alten optischen Drahtlosprotokolls.

~ Mariosch
 
Die Plastikabdeckung hat vermutlich an an der Seite eine kleine Aussparung bzw Anhebung, damit der Schalter nicht gedrückt wird.

Genauso ist es…

Ich habe mich jetzt bei dem Anschluss für die Variante Blitzschuh – 1K Wiederstand auf die Basis des Transistors T1 entschlossen.
Funktioniert mit beiden Kameras sehr gut. Die G1x geht jetzt aber unglücklich Weise nach halb gedrückten Auslöser in die Belichtungssimulation über :(.

Ich hoffe das es da noch eine Lösung mit CHDK geben wird. Mit CHDK kann man jetzt schon zumindest den Mikroschalter simulieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten