• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox 685-C an EOS 80D

idzocanon

Themenersteller
Hat wer schon alles mal an einer EOS 80 D getestet ? Geht das AF-Hilfslicht ?
Kann vom Kameramenü der Blitz gesteuert werden ?
Wäre schön was zu hören. Also natürlich mit Canon Godox 685-C an EOS 80D!!! Wenn ja dann könnte das Godox System; Youngnuo ablösen. Den beim YN 685-C wird ja das AF-Hilfslicht von der EOS 80D nicht angesteuert ( von älteren EOS Modellen doch zb. EOS 70D EOS 700D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende den Godoy 685C an meiner 5D VI ( vermute dass die 80D ähnlich ist ) ohne Probleme, AF Hilfslicht kann aktiviert oder deaktiviert werden. Auch die Bedienung über das Kameramenü funktioniert ohne Probleme.
Das einzige was evtl. sein kann, dass im ETTL Betrieb der Blitz etwas unter-/überbelichtet.
Inwieweit es unterschiede zu einem 580EX II oder einem 600RT gibt kann ich nicht sagen.

Für meine Ansprüche genügt der Blitz vollkommen, diesen habe ich recht günstig bei Amazon bekommen... deutlich unter 150€

Es gibt mittlerweile einen baugleichen Blitz ( bei dem Hersteller gibt es auch eine deutsche Bedienungsanleitung für diesen Blitz) http://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Cullmann_CUlight_FR60N/10387.aspx

Ein weiteres Label vom Godox Blitz ist vielleicht schon bekannt, Genesis / Quadralite

Am besten den Blitz auch auf die aktuellste Firmware 3.0 updaten, dies dauert auch nur ein paar Sekunden

Ich verwende den Blitz 685C sehr oft entfesselt mit dem X1C Transmitter und noch zusätzlich dem Blitz AD360II C. Mit dem Akkupack vom AD360C kann man auch den 685C betreiben, die Aufladezeit wird sehr deutlich reduziert !

Was natürlich in einem Garantiefall ist..... oder defekt ?

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter in Deiner Entscheidungsfindung.
 
Ja danke für die Info. Dann müsste ich es mit dem Godox 685C versuchen. Evtl. kann ich mit passendem Empfänger unter dem YN 685 C (Godox X1R -C)
dann beide über den Transmitter Godox X1T via Funk im ETLL Betrieb an der EOS 80 D betreiben. So war ich ja mit dem YN 685C zufrieden ; alles Top nur halt das AF-Hilfslicht wird durch die EOS 80D nicht zum leben erweckt.
Man kann aber dann vermutlich nicht Godox Geräte mit -S für Sony mit Canon verbinden ( über dem Umweg mit Transmitter und Empfänger )
In der Familie hätten wir da ja noch Godox 685-S mit X1T-S.
Falls es doch geht bäuchte ich ja nur einen X1T-C erwerben.
 
Es gibt mittlerweile einen baugleichen Blitz ( bei dem Hersteller gibt es auch eine deutsche Bedienungsanleitung für diesen Blitz) http://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Cullmann_CUlight_FR60N/10387.aspx
Obwohl der Blitz recht offentlich auf einem TT685 basiert, scheint das Gerät nicht absolut baugleich zu sein.

Der von dir verlinkte Bericht zeigt ein Foto mit dem Sync-Port und dem USB Anschluß - und daneben ist eine leere Aussparung, in der beim Godox normalerweise ein 4poliger Anschluss für den externen Empfänger sitzt.
Das Handbuch schweigt sich auch darüber aus, offenbar ist der Port also tatsächlich nicht verbaut.
Diesen braucht man, wenn man das alte 433Mhz Funksystem weiterverwenden will oder falls man mit den 5 Gruppen, die der interne Empfänger unterstützt, nicht auskommt.

Also alles in allem kein großer Verlust, aber eben ein Hinweis dass das Gerät nicht 100% baugleich ist, und es besteht die geringe Chance, dass auch am Funkprotokoll was geändert wurde - oder die Godox Firmware-Updates anders als den bekannten Rebrandern Neewer und Flashpoint möglicherweise nicht einspielen lassen. Muß natürlich nicht so sein.

Ich finde allerdings, der Preis dieses Rebrands macht das ganze schon wieder uninteressant.
Aber die Neewer-Version NW880C findet man manchmal noch deutlich günstiger als die Godox-Version auf dem Markt..


Evtl. kann ich mit passendem Empfänger unter dem YN 685 C (Godox X1R -C) dann beide über den Transmitter Godox X1T via Funk im ETLL Betrieb an der EOS 80 D betreiben.
Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert, eine Garantie gibt es da aber nie - YN scheint in letzter Zeit so ein wenig dafür bekannt zu sein, Kompatibilität zu anderen Drittanbietern absichtlich zu verhinden. Während früher eigentlich so ziemlich alle Drittanbieter-Blitze auf YN622c liefen, scheint das seit einiger Zeit immer schwieriger zu werden... ob es auch umgekehrt Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
Wenn ich dran denke und falls ich zu komme, kann ich das ja heute abend mal testen...

Man kann aber dann vermutlich nicht Godox Geräte mit -S für Sony mit Canon verbinden ( über dem Umweg mit Transmitter und Empfänger )
In der Familie hätten wir da ja noch Godox 685-S mit X1T-S.
Zur Zeit nur eingeschränkt.

Soll heißen: manuell sollte das kein Problem sein, inkl HSS.
Produktiv getestet habe ich das noch nicht, nur mal eben im Testbetrieb die Leistung auf dem TT658N einer Freundin von meinem X1C aus geregelt.

Bei TTL geht's zumindest derzeit noch nicht, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Die AD 200, AD 360 II und AD 600 (in der TTL-Version) können das von Anfang an, dem V860 II wurde es vor ein paar Monaten mittels Firmware-Update nachgereicht.

Es wird gemunkelt, dass soll auch noch für den TT685 kommen, aber ein konkreter Termin steht da noch nicht fest.

Was auch ging: einen Canon 580 EX II auf einem X1 Empfänger für Canon von einem X1 Nikon manuell anzusteuern.

~ Mariosch
 
@ Mariosch danke für die erklärenden Worte. Zum Test des 685-S an der Sony gab es leider auch Überraschungen. Der Blitz löste immer nur 1 mal aus im TTL angesteuert via X1T-S. Auf der Kamera hat der selbe Blitz immer ausgelöst. Liegt es evtl. doch an der Alpha 580 ist halt schon älter ?
 
Zum Test des 685-S an der Sony gab es leider auch Überraschungen. Der Blitz löste immer nur 1 mal aus im TTL angesteuert via X1T-S. Auf der Kamera hat der selbe Blitz immer ausgelöst. Liegt es evtl. doch an der Alpha 580 ist halt schon älter ?
Sorry, keinen Schimmer - mit Sony hab ich so gar nichts am Hut.

Irgendwo hab ich gelesen, dass bei Sony teilweise irgendwelche Blitzoptionen gesetzt werden müssen, aber frag mich nicht welche und worauf...

~ Mariosch
 
@ Mariosch jetzt habe ich mal was aufgebröselt. Für die X1T gibt es die Option auf Nahfeld für den Funk umzuschalten: Testtaste drücken und halten; dann Power ON; so lange bis die Status LED 2 * rot blinkt. Jetzt ist die Reichweite des Senders eingeschränkt; aber selbst mit einen Abstand von nur 50 cm reagiert immer alles korrekt. Aber unter freiem Himmel ist dann bei 25 - 30 Meter Schluß. Zurück geht nur über Werkseinstellung Reset.

Das zweite Problem lag echt am Sony Menü. Die Godox X1T können auf den 2. Vorhang auslösen; muss aber im C FN Menü eingestellt sein. Beachtet man nicht die Reihenfolge und steuert zuerst die Sony mit Zeiten schneller 1/160 und hat Blitzmodus auf 2. Vorhang, schaltet danach den Sender u. den Empfängerblitz dazu, gibt es Probleme. Denn laut Godox X1T-S können nur Zeiten bis 1/30 genutzt werden.
Ist alles angeschlossen und man wechselt den Bltz-Modus in der Sony, so erkennt die Alpha einen externen Systemblitz und begrentzt die Einstellmöglichkeiten dementsprechend :D
 
Heute ist der Godox TT685-C eingetroffen, sofort getestet. Das AF-Hilfslicht geht hier auch nicht wie bei YN 685C auch. Bin also kein Stück weiter.

Zum dem Trigger und Empfänger von Godox sowie das neue Update für TT685-C/-S/-N für TTL Funktion Markenübergreifend werde ich noch mal berichten. Muss ich erst mal intensiv testen, das dauert halt.

Aber WICHTIG Das AF-Hilfslicht arbeitet NICHT an der EOS 80 D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Godox TT685-C eingetroffen, sofort getestet. Das AF-Hilfslicht geht hier auch nicht wie bei YN 685C auch.
Hast du mal überprüft, ob der Blitz die neueste Firmware drauf hat?
Aktuell ist für den TT685C die V3.1.

Ansonsten: das Changelog für die TT685 Firmware führt auch keine explizierte 80D Kompatibilität auf, während das beim X1T-C für die V19 explizit drin steht.... vielleicht gehts also am X1

~ Mariosch
 
Ja hatte das Update heute direkt nach einem ersten Test in beiden TT685 geladen. Also es verhält sich dann genau so wie bei Yongnuo. Der Trigger mit dem AF-Hilfslicht wird vermutlich gehen. An der Sony ist der TT685-S oder auch X1T-S mit AF-Hilfslicht keine Probleme.
 
Schon mal getestet, ob an der Kamera das AF-Hilfslicht des 580EX II funktioniert?
Meine M3 kommt damit nicht zurecht. Und die beiden Kameras sind etwa aus der selben Ära.
Ich denke mal, das neue Blitzprotokoll von Canon wurde von der Vertriebsabteilung geschrieben :devilish:.
Also, schön brav einen irgendwasEX III kaufen.
 
ja das bei der 80 D was geändert wurde ist klar. Einen Canon habe ich nicht zum testen.
Aber 430 EX II wurde getestet, Im M Markt. Dort ist aufgefallen, das mit Werkseinstellung, Kein Infrarot AF-Hilfslicht als Methode gesetzt ist. Man musste extra im P Fn 05 Menü was ändern , damit das " rote Lampchen " an geht. Also es hat aber korrekt gearbeitet an meiner absolut neuen EOS 80D ( da waren es gerade mal 123 Auslösungen ).
Also das war sicher von Canon beabsichtigt, hier was zu ändern. Deren eigenen Blitze kommen eigentlich mit nahezu allen EOS Modellen gut klar. Ich überlege jetzt schon ob ich nicht einen Original 580 EX II gebraucht zu kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir hier im Forum einen Canon 430 Ex II gebraucht gekauft, nachdem mein Metz Zeugs an meinen neuen 80 D nicht funktinierte.
Bei mir ist das IR Hilfslicht über FN 8 zu aktivieren.
Da ich auch auf der Suche nach eine funktionierenden Funklösung bin wäre es schön über die Goddox Lösung Infos zu bekommen ob die funzen.
Von der Yongnuo Geschichte bin ich nach reichlich lesen hier abgekommen.

Viele Grüße Castor2016
 
Nein mit dem Godox geht On Top das AF Hilfslicht NICHT. Heute die Antwort von Godox bekommen, kein Firmware Update die Hardware muss geändert werden. ( Das selbe sagt auch Yongnuo zum YN 658C , der aber ab dem Fertigungsdatum 9/ 2016 oder später an der Hadware überarbeitet wurde )

Ich habe aber hier im Forum noch keine Meldung vom einem Nutzer der YN 685C gehört, der meldet " Bei mir geht der Blitz "(y)

Aber es sei noch mal gesagt, alle anderen Funktionen dieser beiden Blitze auch via Funk bei Godox auch Slave optisch gehen hervorragend.

Also da ich jetzt heute einen YN 685C bestelle werden wir es ja bald wissen :D

Wenn ich das so bestätigen kann, hat Yongnuo die Nase vorn.
Ist nur die Frage ob die auch an einem Cros Over arbeiten, wie es jetzt Godox mit dem Update vom 18.4.2017 hin bekommen hat.

Den via Funk werden ja viele 2-3 Blitze betreiben, schön wenn da noch einer dazu kommt, obwohl dieser eingentlich ein Nikon ist. Ps. (Bei Godox gibt es auch noch Sony, der geht natürlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IF Hilfslicht des TT 685 c benötige ich nicht unbedingt da ich den original Canon habe.
Meine Idee war mir den Godox Blitz zu kaufen, diesen dann übergangsweise zusammen mit dem Canon 430 ExII per IR Steuerung zu verwenden und mir dann dazu das Godox Funksystem zuzulegen, wenn das zufriedenstellend funktioniert.
 
Meine Idee war mir den Godox Blitz zu kaufen, diesen dann übergangsweise zusammen mit dem Canon 430 ExII per IR Steuerung zu verwenden
Das der 430 EX II aber nicht Masterfähig ist, weißt du?
Also weil du erwähntest, dass du AF-Hilfslicht nicht brauchst, könnte man annehmen du willst den 430 EX II auf die Kamera packen und den TT685 entfesselt betreiben - das wird aufgrund der fehlenden Masterfähigkeit des 430 EX II nicht klappen.

Wenn die Aussagen aber unabhängig voneinander zu verstehen sind und mit dem internen Blitz der 80D gemastert wird, dann sollte das klappen.

Entfesselt gibt es selten Kompatibilitätsprobleme, nur auf der Kamera ist manchmal ein Problem :)

~ Mariosch
 
Das der 430 EX II aber nicht Masterfähig ist, weißt du?
Also weil du erwähntest, dass du AF-Hilfslicht nicht brauchst, könnte man annehmen du willst den 430 EX II auf die Kamera packen und den TT685 entfesselt betreiben - das wird aufgrund der fehlenden Masterfähigkeit des 430 EX II nicht klappen.

Wenn die Aussagen aber unabhängig voneinander zu verstehen sind und mit dem internen Blitz der 80D gemastert wird, dann sollte das klappen.

Entfesselt gibt es selten Kompatibilitätsprobleme, nur auf der Kamera ist manchmal ein Problem :)

~ Mariosch

Ok hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, mastern natürlich über den internen Blitz der 80 D. Ich suche eine Funklösung wo ich die Leistung der Blitze steuern kann, Ettl funktioniert und idealerweise per seperaten Receiver meine älteren Metz auslösen kann.

Hier schwanke ich zwischen Yongnuo und die von dir favorisierten Godox Teile

Ps hab schon die Yongnuo RF 605 C für das manuelle Setup
 
Hier schwanke ich zwischen Yongnuo und die von dir favorisierten Godox Teile
Können tun wohl beide das, was du machen möchtest.

Welche davon für dich besser sind... hm.

Ob und falls welche Probleme da im einzelnen mit einer 80D auftreten können, kann ich nicht sagen, meine Kamera ist etwas älter.

Theoretisch sollen beide funktionieren, aber Kleinigkeiten wie das AF Hilfslicht können ggf auf der Strecke bleiben.
Aber anders als der YN-E3-RT (zumindest ältere, neu produzierte sollen ja jetzt gehen) lässt der X1 auf einer 80D wohl spätestens nach Firmware-Update sauber aus, soweit ich das mitbekommen habe.

Ps hab schon die Yongnuo RF 605 C für das manuelle Setup
Ob dir das viel nützt..?
Die älteren 622c sind nicht kompatibel mit den 603 / 605ern. Die neueren 622c II haben einen 560-RX Mode, also das Protokoll dass auch die 605er sprechen. Jetzt kann ich dir aber aus dem Kopf heraus nicht sagen ob die 622c II sich im 560-RX Modus von den 605ern auslösen lassen oder nicht..

Andersherum - also 605 auszulösen durch 622c / -II / -TX - geht es definitiv nicht.

U.a. deswegen sind die Godox zur Zeit meine persönliche Präferenz - weil ich mich da nicht festlegen muß ob ich manuell oder TTL / HSS möchte. Ich kann günstige manuelle Blitze mit etwas teureren TTL-Blitzen nach belieben mischen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten