• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Akku LP-E17 nur noch original möglich?

Gast_427150

Guest
Canon liefert zu den Kameramodellen EOS 750D, 760D und M3 den Akku
LP-E17.

Auf der Suche nach ein bis zwei weiteren Akkus fiel mir auf, dass es keine richtig kompatiblen Akkus von Fremdherstellern gibt.

Die bekannten Hersteller, wie Ansmann oder Hähnel, bieten erst gar keine eigenen Varianten an.

Die Anbieter der China-Böller schreiben bei allen Angeboten immer, dass:
- ihre Akkus mit dem orig. Canon Ladegerät nicht geladen werden können
- der Ladezustand der Akkus nicht im Display der Kamera angezeigt wird


Der Canon Akku hat wohl einen Chip drin, der kodiert mit der Kamera und dem Ladegerät spricht, oder? Was meint ihr dazu?

Ich würde gar keine China-Billig-Dinger wollen, aber dass selbst die Markenhersteller (s.o.) keine kompatiblen Akkus mehr anbieten können, gefällt mir auch nicht besonders.
 
Die genannten Kameras sind auch nicht gerade die Top Seller von Canon.

Die Drittanbieter werden die Kodierung früher oder später knacken können. Ob sie es tun hängt davon ab wie hoch der erwartete Gewinn ist. Und genau da liegt meiner Meinung das Problem. Die Kameras die diese Akkus benötigen sind nicht weit genug verbreitet gegenüber Kameras mit LP-E8 und LP-E6 Akkus.


Kauf dir einfach nen zweiten Canon und du hast Ruhe. (y)
Soo viele Akkus braucht man ja normalerweise auch nicht. Zwei oder drei reichen für die meisten.

Habe mit Drittanbietern bezüglich Akkus nur schlechte Erfahrung gemacht.
Jetzt kommen wieder andere die dir das Gegenteil erzählen. :lol:
 
Moin,

es gibt Patona Akkus, die nicht mit dem Canon- aber einem separaten Ladegerät geladen werden können; auch haben sie keine Füllstandsanzeige in der Kamera.
Ich habe gerade eben einen von denen in der M3 und bis auf die Anzeige fluppt der gut, scheint auch ungefähr die Kapazität des Originals zu haben. Wie das Langzeit ist, wird sich dann zeigen.

Zur leidigen Grundsatzdiskussion: schon mit der M(1) hatte ich mit Patona sehr gute Erfahrungen, generell scheinen die Erfahrungen durchaus gemischt zu sein. Muss man selbst entscheiden ob einem der günstige Preis das Risiko eines (auch 'mal) Gurkenakkus wert ist; dass an der Kamera was wirklich Schlimmes passiert habe ich noch nicht gelesen...


Grüße,
Markus
 
.. es gibt Patona Akkus, die nicht mit dem Canon- aber einem separaten Ladegerät geladen werden können; auch haben sie keine Füllstandsanzeige in der Kamera.
Ich habe gerade eben einen von denen in der M3 und bis auf die Anzeige fluppt der gut, scheint auch ungefähr die Kapazität des Originals zu haben. Wie das Langzeit ist, wird sich dann zeigen.
...

Hast du den "gelben" Typ mit 750mAh? In der Bucht habe ich jetzt eine Patona Premium Akku gefunden. Aus der Beschreibung: "Akkutyp: Li-ion; mit Infochip und Anzeige der verbleibenden Akkudauer- / Restlaufzeitanzeige; Kapazität: 950 mAh, Spannung: 7,2 V", wobei bei dem gelben steht das gleiche: :confused:
 
Also ich finde unter Patona Premium Akku LP-E17 dort nur welche, bei denen explizit steht, dass die Restlaufanzeige in der Kamera nicht geht und sie nur mit einem Patona-Ladegerät geladen werden können.

Hast du mal einen Link zu dem Angebot (gerne per PM)?
 
Sorry, das erste Zitat stand da zwar, aber etwas weiter gibt es noch: "Anmerkung: Dieser Akku ist unkodiert. Die Restlaufanzeige der Kamera funktioniert nicht. Außerdem kann der Akku nur mit einem PATONA Ladegerät geladen werden."

Da hatte ich also in den Infoship zu viel hineininterpretiert:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten