• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übernahme Entwicklungseinstellungen von ACR in Lightroom

coda144

Themenersteller
Hallo zusammen,

die RAW's entwickle ich - aus alter Gewohnheit - mit ACR (Oberfläche gefällt mir besser). Lightroom verwende ich eher für Sammlungen und Bibliotheken-Ansicht. Bei Lightroom werden leider dann die Entwicklungsdaten aus ACR nicht übernommen. Wenn ich den Ordner herauslösche und neu importiere passt es. Das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wo ist die Funktion "Aktualisieren von Entwicklungseinstellungen" versteckt?
 
Speichere die ACR-Einstellungen als Preset mit Bildnamen ab (xmp) und wende es in Lr an.
Oder Lege in Lr los um es im Katalog zu haben, übergib es unbearbeitet als
Smartobjekt an Ps und öffne dies per Doppelklick in ACR um es zu bearbeiten.
 
Speichere die ACR-Einstellungen als Preset mit Bildnamen ab (xmp) und wende es in Lr an.

Ich dachte, die Entwicklungseinstellungen würden sowieso als xmp abgespreichert. Lightroom müsste sie ja nur lesen bzw. neu einlesen. Ich hätte erwartet, dass das Lightroom das automatisch machen würde.

Jürgen
 
Ich dachte, die Entwicklungseinstellungen würden sowieso als xmp abgespreichert.
Du kannst in ACR ebenfalls eine Datenbank nutzen um nicht diese xmps mitschleppen zu müssen.

Ach ja, eben probiert, genau das ist die Lösung!
Gehe in Ps in die Voreinstellungen - Camere Raw und stelle "Bildeinstellungen speichern in:" auf "Camera-Raw Datenbank" um.
Wenn du nun in ACR was entwickelst und auf fertig klickst übernimmt Lr die Einstellungen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Datenbanken verkomplizieren das doch nur.

Die xmp-Datei liegt doch direkt beim Foto, mit selben Dateinamen im selben Ordner. Damit könnte/müsste doch jedes Programm beim Lesen des Fotos gleich automatisch die zugehörige xmp berücksichtigen. Es muss doch egal sein, welches Programm die xmp-Datei erzeugt hat. Wieso also weiß Lightroom, dass die xmp-Datei nicht von ihm stammt und/oder weigert sich fremderzeugte xmp's zu verarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Datenbanken verkomplizieren das doch nur.
Sorry, das ist Quatsch, von der ACR-Datenbank bekommst du doch gar nichts mit die läuft unbemerkt im Hintergrund.
In Lr kannste auch die xmp anwenden, musste halt mal suchen welcher Befehl das ist.
Ich habe seit Jahren keine xmps mehr, wozu auch. Um Daten weiterzugeben macht man
ein DNG draus dann braucht man nicht 2 Dateien oder erzeugt eine xmp, das geht ja auch.
Wenn die xmp beispiesweise von Cature One stammt kann Lr oder ACR damit sowieso nichts
anfangen weil es ja ganz andere Einstellungsparameter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Datenbanken verkomplizieren das doch nur.

Die xmp-Datei liegt doch direkt beim Foto, mit selben Dateinamen im selben Ordner. Damit könnte/müsste doch jedes Programm beim Lesen des Fotos gleich automatisch die zugehörige xmp berücksichtigen. Es muss doch egal sein, welches Programm die xmp-Datei erzeugt hat. Wieso also weiß Lightroom, dass die xmp-Datei nicht von ihm stammt und/oder weigert sich fremderzeugte xmp's zu verarbeiten?

Bei der Datenbank gebe ich Dir Recht, da muss man Zeit/Kosten/Nutzen gegeneinander rechnen um zu sehen ob sich das lohnt. Für "den kleinen Gebrauch" ist eine XMP-Datei zum Bild bestimmt sinnvoller.
Hast Du mal eine XMP-Datei reingeschaut? da steht genau drin, mit welchem Programm diese erzeugt wurde. Also, einfach mal die Datei mit einem Texteditor öffnen.
 
OK, in der xmp-Datei steht:

stEvt:softwareAgent="Adobe Photoshop Lightroom 6.12 (Windows)
stEvt:softwareAgent="Adobe Photoshop Camera Raw 9.12 (Windows)

Somit wissen die Programme woher die Bearbeitung stammt.

ABER: Wenn schon alles von der gleichen CC-Version ist, sollten doch beide das selbe Engine benutzen, wenn auch die Bedienoberfläche leicht unterschiedlich ist. Ich meine: Gleiches Engine = volle Komptatibilität und damit voll verarbeitbar.

EDIT: gerade rumgespielt und festgestellt, dass ACR die Entwicklungseinstellungen von Lightroom benutzt. Umgekehrt aber Lightroom von ACR leider nicht, was mir wichtig wäre.

EDIT die Zweite - Problem gelöst! :D
Lightroom/Bibliothek/Ordner synchronisieren; Hier "Nach Metadatenaktualisierung suchen" aktivieren.
Dann liest Lightroom die Entwicklungseinstellung neu ein und übernimmt sie aus ACR. Alles ganz easy; wenn der geneigte User die Terminologie von Adobe bzgl. Metadaten verstehen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT die Zweite - Problem gelöst! :D
Lightroom/Bibliothek/Ordner synchronisieren; Hier "Nach Metadatenaktualisierung suchen" aktivieren.
Dann liest Lightroom die Entwicklungseinstellung neu ein und übernimmt sie aus ACR.

Und wenn du auf Datenbank umgestellt hast kannste dir das sparen.
Lr merkt die Änderung ohne neu zu synchronisieren zu müssen.
Einfach Hinweis anklicken und Einstellungen importieren - fertig.

Unbenannt-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten