• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Strobist Ausrüstung

niki1

Themenersteller
Hallo,

da ich viele Porträts und ganz Körper Fotos mache, komme ich aufgrund der manchmal sehr schwierigen Lichtverhältnissen ins wanken. Entfesselt blitzen zu können ist in diesem Zusammenhang doch ziemlich hilfreich. Daher wollte ich mich mehr mit der Materie befassen. Ich hab mir damals ein phottix pt04 Set gekauft, war jedoch nicht sehr zufrieden mit dem System wodurch ich das ganze dann habe sein lassen.

Bevor ich jetzt wieder Geld in die Hand nehme wollte ich mich bei euch informieren womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder was ihr mir für mein setup empfehlen könnt.

Ich habe mich lange informiert bin jedoch davon überzeugt das man nicht unbedingt alle möglichen Accessoires für den Blitz benötigt und womöglich mit einer Grundausstattung (Reflektor, durchlichtschirm oder sonstiges) in 95% der Fälle auskommt, daher appelliere ich an eure Erfahrungen.

Meine Ausstattung momentan:

Nikon D600
50mm 1.8
85mm 1.8
35-70mm 2.8
Sb600
Stativ
Durchlichtschirm mit Stativ und Neiger
Reflektor (Gold, Silber, Transparent)

Würde gerne noch einen zweiten Blitz kaufen ( habe viel über Yongnuo gelesen dürften sehr gut für den Preis sein)

Daher meine Frage, was würdet ihr mir an Accessoires noch empfehlen und welchen Blitz (einen Nikon oder Yongnuo) und welches System zum entfesselt blitzen.

Mich hat am phottix system gestört das die sehr schnell im Stand-by Modus gefahren sind und das ich die Blitze immer direkt umstellen musste und nicht von der Kamera aus bzw. Vom Sender aus.

Ich hoffe ich konnte alle Infos liefern und freue mich auf eure Antwort / Meinungen.

Danke LG niko
 
Soll es wieder etwas funkgestütztes sein oder reicht Dir die "Flackersteuerung" über das Nikon-CLS-System?

Falls es ersteres wäre, würde ich aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mal als zusätzliche Idee Godox in den Raum werfen.
Einen TT685 und dazu ein XT1-Set. Wenn Du dafür noch einen Receiver und nicht nur den Sender, dann kannst Du den Empfänger unter Deinen Nikon-Blitz packen.
Mit diesem Setup kannst Du die Blitze von der Kamera aus einstellen.
Ein großer Vorteil der Godox-Blitze ist dass sie (je nach Ausführung) den Funk schon im Gerät verbaut haben.
Ansonsten können sie nicht nennenswert weniger als ein SB-900 (mit dem ich sie verglichen habe), aber dafür eben noch die ganze Funkgeschichte dazu und sind auch Masterfähig und zwar sowohl mittels optischer Steuerung als auch mittels Funksteuerung.
Außerdem können sie auch das Nikon-CLS-System.

Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich Dir einen ebay-Verkäufer nennen, der Preisvorschläge annimmt und den TT685N bei entsprechendem Preisvorschlag für 85,-- inklusive Versand abgibt und pfeilschnell verschickt. Das ist für die gebotene Leistung des Blitzes ein Superpreis.

Ich hatte mir auch zunächst einen Yongnuo zu meinem Nikon dazu gekauft, und mich aufgrund der Vorteile des Systems für den harten Schnitt entschieden. Alles verkauft, 3 x Godox-Blitz und einmal XT1-Auslöser angeschafft. Das ganze habe ich nun seit ein paar Tagen intensiv in der Erprobung und bin ziemlich begeistert!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auch wenn jetzt alle plötzlich auf den "Godox-Zug" zu springen scheinen, meine Favoriten sind und bleiben die guten, alten, preiswerten und zuverlässigen YN 560 III. Die kosten nicht viel, haben eine gute Leistung und zum zünden und einstellen holst du dir den ebenfalls zuverlässigen und preiswerten YN560-TX. Damit kannst du die 560er nicht nur zünden, sondern sogar einstellen.
Preiswert-Bewährt-Zuverlässig!
Und auch mein neuer TTL- Blitz ist wieder ein Youngnuo geworden(y)
Aber als Strobist kaufst du dir ja keine teuren TTL-Blitze!

Gruß
Jörg W.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wie gesagt ich habe ursprünglich mit den Yongnuo geliebäugelt. Daher auch mein Forumseintrag, um einfach mehrere Meinungen einzuholen.

Ich hatte mir das YN622N-TX angesehen, weiß jemand wo der Unterschied ist zu den anderen Godox und dem YN560-TX. Das Godox klingt auch sehr interessant - höre aber das erste mal von denen.

Wie ist das überhaupt wenn ich zum Beispiel noch eine SB600 zulege ? Sind die dann voll kompatibel und von dem Sender aus steuerbar? Bzw. brauche ich die Empfänger dann noch wenn ich einen Blitz der jeweiligen Firma kaufe (Yongnuo oder Godex) oder haben die schon einen Empfänger eingebaut und ich kann dann auf die Empfängereinheit komplett verzichten??

Und was die Lichtformer angeht habt ihr da irgendetwas wo ihr sagt das muss immer mit dabei sein?

Danke LG
 
Ich hab mir damals ein phottix pt04 Set gekauft, war jedoch nicht sehr zufrieden mit dem System wodurch ich das ganze dann habe sein lassen.

...

Mich hat am phottix system gestört das die sehr schnell im Stand-by Modus gefahren sind und das ich die Blitze immer direkt umstellen musste und nicht von der Kamera aus bzw. Vom Sender aus.

Das mit dem schnellen Standby sollte man abstellen können. Die Yongnuo 560er haben das auch als default an, kann man aber abschalten.

Von der Kamera aus zu bedienen sind die Strobiusten-Yongnuos auch nicht.

Es sei denn man kauft sich diesen, propritären Yongnuo Transmitter für die 560er. DAS hat dann wieder was! Man muss eben nicht mehr zum Blitz laufen.

Aber mal was anderes: was musste denn so oft die Leistung umstellen? Das muss man doch meist nur, wenn man die Lichtsituation ändert - also EH zum Blitz geht um ihn zum Bsp umzustellen.

Also mich stört das nicht! Vor allem wäre ich nicht bereit mehr Geld aus zu geben - Ich denke das ist dann auch nicht mehr Strobismus. Strobismus enthält ja „minimalismus“. Es geht um primitive Blitze mit primitiven Auslösern - Mittenkontakt und manuelle Leistungseinstellung - DAS ist Strobismus.
 
...Ich denke das ist dann auch nicht mehr Strobismus. Strobismus enthält ja „minimalismus“. Es geht um primitive Blitze mit primitiven Auslösern - Mittenkontakt und manuelle Leistungseinstellung - DAS ist Strobismus.

Genau meine Meinung! Bei einem Setup aus TTL-Blitzen kann man da nicht mehr von sprechen. Zumal mich die Lichtleistung via TTL selten zufriedenstellen würde. Ich habe nur meinen TTL-Blitz, da es ja auch genug Anlässe gibt, wo man nicht erst anfangen kann, die Blitzleistung anzupassen,etc.
Aber normal blitze ich immer manuell um das Licht genau so einzustellen, wie ich es will (und nicht die Kamera). Und da kann ich meinen TTL-Blitz ja auch auf manuell umstellen und habe noch einen mehr zur Verfügung.

Angeloo
 
Aus meiner Sicht macht TTL nur mit einem Blitz Sinn. Wenn man mehrere Blitze verwendet ist es mehr Aufwand denen Manieren im TTL-Modus beizubringen als gleich manuell einzustellen.
 
Auch wenn jetzt alle plötzlich auf den "Godox-Zug" zu springen scheinen, meine Favoriten sind und bleiben die guten, alten, preiswerten und zuverlässigen YN 560 III. Die kosten nicht viel, haben eine gute Leistung und zum zünden und einstellen holst du dir den ebenfalls zuverlässigen und preiswerten YN560-TX. Damit kannst du die 560er nicht nur zünden, sondern sogar einstellen.

yep- und was genau daran ist nun besser/anders als bei Godox? Außer natürlich dass es bei Godox nicht das Problem mit dem durchschmorenden elektischen Bauteil bei der 560er Serie gibt bei zu hoher Last (1/1 und Dauerfeuer).

Nicht falsch verstehen- die Yongnuos sind schon gut- aber bekanntlich ist das bessere der Feind des Guten.

Bei Yongnuo ist man jetzt quasi fertig mit Aufzählen der Vorteile, beim Godox geht es noch eine gute Weile weiter (Hauptvorteil, dass es ein ganzes gut ausgebautes System ist und alles miteinander kompatibel ist- auch ja, HSS auch bei rein manuellen Blitzen natürlich nicht zu vergessen.)

Aber mal was anderes: was musste denn so oft die Leistung umstellen? Das muss man doch meist nur, wenn man die Lichtsituation ändert - also EH zum Blitz geht um ihn zum Bsp umzustellen.

oder wenn man zum nächsten Blitzsetup wechselt oder den Lichtformer tauscht oder Das Modell anders zum Blitz ausrichtet und natürlich ganz am Anfang, bis das Lichtsetup sitzt. Nicht zu vergessen bei jedem Wechsel der Blende.

Gehts auch ohne Fernauslöser- klar. Macht das Sinn, wo es das ja quasi kostenlos mit gibt. Ich denke eher nein.

Genau so wenig, wie ich heute noch auf optische Auslösung setzen würde.

An den TO: aber neben dem Blitzsystem auch um die für die Aufstecker passende Lichtformer kümmern. Entweder Schirme oder auch eine Softbox, dann aber nicht größer als 90-120cm (bei 120cm wirds schon ungleichmäßig mit der Lichtverteilung).

Es gibt einen sehr langen Strobisten Beispielbilder Thread hier im Forum und auch einen sehr empfehlenswerten über die (Pseydo)Parabol-Reflexschirme.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624857

vg, Festan
 
Aus meiner Sicht macht TTL nur mit einem Blitz Sinn. Wenn man mehrere Blitze verwendet ist es mehr Aufwand denen Manieren im TTL-Modus beizubringen als gleich manuell einzustellen.

(y)(y)(y)

Ausnahmen gibt es, aber die, die das dort brauchen, wissen auch für was.

Bis zu den Godoxen gab es dann noch das Einsatzgebiet HSS, weil das bis dato nur mit den TTL Blitzen funktionierte- ist aber, bei Wahl von Godox zumindest, Geschichte.

vg, Festan
 
Ich würde mir jedenfalls immer wieder ein System zulegen, bei dem ich die Leistung von der Kamera aus steuern kann. Minimalismus kann schön sein, aber mir ist auch Bequemlichkeit und Effizienz wichtig. Ich habe keine Lust jedes Mal das Lichtstativ wieder einzufahren, nur um von 1/2 auf 1/4 zu ändern oder gar jeden Blitz, den ich irgendwo in der Ecke versteckt habe, vor Ort zu korrigieren.

TTL nutze ich quasi als Transportkanal mit den YN-622, regle aber manuell. Als Blitze müssen hier dann aber eben TTL-Blitze zum Einsatz kommen. Ich bin auch in der Überlegung, die YN-622 gegen die Godox zu tauschen, da mir das dem Nutzer zugewandte Display der Godox noch mehr zusagt. Aber die YN-622 machen ihren Job, so dass das für mich eher eine Luxusfrage ist. AWL nutze ich zeitweise auch, da mein Equipment es unterstützt, hier würde ich aber bei einem Neukauf nicht unbedingt Wert drauf legen, da es die Auswahl einschränkt und oft verteuert.

Mittlerweile gibt es ja aber auch günstige Funksysteme, die eine Einstellung von der Kamera aus zulassen, ohne dass sie TTL benötigen und stattdessen proprietäre Protokolle einsetzen, wie zum Beispiel das System um den YN-560 TX. Das ist aus meiner Sicht ein günstiger und bequemer Einstieg, mit dem Nachteil, dass man auf den einen Hersteller festgelegt ist und ausschließlich die passenden Produkte verwenden kann. Bei den TTL-Auslösern kann nahezu alles verwendet werden, was TTL spricht - und man muss TTL ja nicht zur Belichtungsmessung und -Steuerung verwenden, sondern kann sich eben nur den Transportkanal zu Nutze machen.
 
die guten, alten, preiswerten und zuverlässigen YN 560 III. Die kosten nicht viel, haben eine gute Leistung und zum zünden und einstellen holst du dir den ebenfalls zuverlässigen und preiswerten YN560-TX. Damit kannst du die 560er nicht nur zünden, sondern sogar einstellen.
Das Ding ist halt: für ungefähr den gleichen Preis gibt es auch die Godox TT600. Das sind manuelle Blitze mit Funk inkl Fernbedienung, 5 Gruppen, Funk-Master fähig - und können HSS, was bei YN den TTL-Blitzen vorbehalten ist.

Aber als Strobist kaufst du dir ja keine teuren TTL-Blitze!
Kann man, muss man aber nicht.
Der Vorteil bei Godox: wenn du später doch mal einen TTL-Blitz möchtest (und sei es nur auf der Kamera, während du entfesselt manuelle Blitze für den Hintergrund hast), dann kannst du das.
Bei Yongnuo geht das leider nicht, weil deren TTL-Funker dummerweise absolut inkompatibel mit dem eingebauten Funk der 560er sind.



Ich hatte mir das YN622N-TX angesehen, weiß jemand wo der Unterschied ist zu den anderen Godox und dem YN560-TX.
Die 622N sind TTL Trigger. Die bieten dir halt die Möglichkeit, entfesselt TTL zu blitzen oder TTL-Blitze entfesselt manuell von der Kamera (bzw dem Trigger) aus einzustellen (in letzterem Fall steht der Blitz auf TTL, manuelle Leistung stellst du am Trigger ein. Nachteil: gibt trotzdem einen Vorblitz).
Die 622N können HSS (wenn der Blitz es kann), Supersync, zweiter Vorhang und unterstützen bis zu 3 Blitz-Gruppen.

Der YN 560-TX ist der manuelle Controller für die Blitze der 560er Serie (da gibs inzwischen so einige Nachfolger bei den Blitzen- 660 und noch neueres Zeugs, was ich aber nicht mehr kenne).
Die sind rein manuell, kein HSS, kein 2. Vorhang, kein Supersync - aber dafür können sie 6 Gruppen.

Godox hat nur ein aktuelles Funksystem - das funktioniert für alle Blitze mit eingebautem Empfänger (und eine ganze Reihe von älteren Blitzen per batterielosem, ansteckbarem Empfänger). Es gibt da unterschiedliche Controller mit unterschiedlichem Funktionsumfang, vom rein manuellen Trigger bis zum TTL Funker.
Dadurch, dass aber alles im Prinzip das gleiche Funksystem nutzt, kannst du manuelle Blitze beliebig mit TTL-fähigen genauso mischen wie den manuellen Modus in der einen mit TTL-Modus in der anderen Gruppe.
Godox hat dazu noch ein größeres Angebot an Blitzen - von manuellen Aufsteckern über TTL-Aufstecker (beide jeweils mit AA Batterien oder Li-Ion verfügbar), 200Ws Mini-Porty (AD200), 300Ws Mini-Porty (AD360) bis 600Ws Porty (AD600) - nebst einer reihe von netzbetriebenen Studioblitzen mit eingebautem Funk (inkl. Leistungsfernsteuerung - gleiches Funksystem) für fast alle Budgets.
Dazu kommen noch eine ganze Reihe von älteren Geräten mit den erwähnen Ansteckern, die sich zumindest alle auslösen lassen (Leistungsregelung bei älteren Geräten geht auch, teils aber nur in Verbindung mit bestimmten Controllern).
Das Godox-System kennt theoretisch 16 Gruppen, die sind aber nur auf den Studioblitzen verfügbar. Akkubetriebene Blitze unterstützen 5 Gruppen (AD200, AD360 II, AD600, TT600, V850 II) bzw 3 Gruppen (TT350, TT685, V860 II - außer bei der Canon: die Canon-Version des TT685 und V860 II hat ebenfalls 5 Gruppen).

Um das ganze abzurunden: alle aktuellen TTL-Geräte beherrschen als Funk-Slave die TTL-Protokolle von Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic sowie Fuji, mit automatischer Umschaltung abhängig vom gerade verwendeten Godox-Controller. Der manuelle Modus ist natürlich auch kompatibel über alle 5 Kamerasysteme.

Die Kross-Kompatibilität ist jetzt sicherlich nicht für jeden interessant, aber manch einer hat ja noch eine spiegellose Zweikamera eines anderen Systems. Kenne da so ein paar Kandidaten.


Wie ist das überhaupt wenn ich zum Beispiel noch eine SB600 zulege ? Sind die dann voll kompatibel und von dem Sender aus steuerbar? Bzw. brauche ich die Empfänger dann noch wenn ich einen Blitz der jeweiligen Firma kaufe (Yongnuo oder Godex) oder haben die schon einen Empfänger eingebaut und ich kann dann auf die Empfängereinheit komplett verzichten??
Eingebaute Empfänger gibt es wen dann nur für das jeweilige Herstellersystem.
Prinzipiell kann man einen SB auf einen passenden Empfänger stecken, auf TTL Modus stellen und dann vom Sender aus in der Leistung regeln, auch manuell. Beim YN 622 braucht man halt pro Blitz einen YN 622N, bei Godox wäre es ein X1R-N.
Beim 560-TX gibt es keinen Empfänger, mit dem man die Leistung regeln könnte, jedenfalls nicht für Nikon. Allerdings kann man einen RF 603 / RF 603 II / RF 605 unter den Blitz stecken und ihn mit auslösen.

Und was die Lichtformer angeht habt ihr da irgendetwas wo ihr sagt das muss immer mit dabei sein?
Ha, das läuft auf 3 Fotografen, 4 Meinungen raus... ;)

Aus meiner Sicht macht TTL nur mit einem Blitz Sinn. Wenn man mehrere Blitze verwendet ist es mehr Aufwand denen Manieren im TTL-Modus beizubringen als gleich manuell einzustellen.
Jain.. kommt sicherlich auf die Situation an.
Und dann gibt es ja inzwischen auch die Möglichkeit, mit TTL erstmal das initiale Setup einzurichten und anschließend auf manuell zu wechseln. So kann man mal einen Lichtformer verschieben, ohne wieder alles neu einregeln zu müssen.
Godox hat da im neuen XPro Controller jetzt die TCM Funktion (TTL > Convert > Manual) - die die letzte TTL Einstellung nimmt und in manuelle Leistungseinstellungen umwandelt. Inwieweit das jetzt zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen, der XPro ist noch recht neu.


TTL nutze ich quasi als Transportkanal mit den YN-622, regle aber manuell. Als Blitze müssen hier dann aber eben TTL-Blitze zum Einsatz kommen.
Der Nachteil beim 622 System. Und mit dem 560er System halt leider nicht mischbar - jedenfalls bei Nikon. Die Canon-Variante kann man immerhin ein wenig kombinieren...

Mittlerweile gibt es ja aber auch günstige Funksysteme, die eine Einstellung von der Kamera aus zulassen, ohne dass sie TTL benötigen und stattdessen proprietäre Protokolle einsetzen, wie zum Beispiel das System um den YN-560 TX.
Oder das Godox X-System. Der X1 oder der XT32 ist auch nur ein paar Euro teurer als der 560-TX.
Im Falle des X1 ist das dann halt später / bei Bedarf auch um TTL Blitze ergänzbar..

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten