• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit D7200 mit Blitz und ISO-Automatik

eph

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit meiner neuen D7200:
Wenn ich die ISO-Automatik eingeschaltet habe und mit Blitz fotografiere, dann dreht die Kamera den ISO-Wert sehr hoch (meist bis zum Anschlag) und macht im Gegenzug die Blende weiter zu und reduziert die Blitzleistung.
Mein Verständnis von der ISO-Automatik ist eigentlich die, dass der ISO-Wert so lange auf dem rauschärmsten Wert verbleibt, bis die Lichtmenge bei größter Blende und maximaler Blitzleistung nicht mehr ausreicht. Meine D80 benimmt sich auch so.
Aber so wie sich die D7200 verhält, muss ich bei Blitzaufnahmen immer die Automatik ausschalten (weil ich sonst zu verrauschte Bilder bekomme), was nach meiner Meinung den Sinn einer Automatik ad absurdum führt. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?

Gruß EPH
 
Ausschalten war schon der richtige Gedanke :angel:

Ist ja auch richtig so von der Kamera, die ISO hier hochzuziehen- schließlich will man üblicherweise keine "totgeblitzen" Bilder, sondern möglichst viel Umgebungslicht erhalten.

Blitzen bedeutet immer Mischlicht- und das bestimmen des Mischungsverhältnisses würde ich niemals einer Automatik überlassen- dafür ist die einfach auch nicht da.

Stell die Kamera einfach auf das Umgebungslicht so ein, wie Du dort die Helligkeit haben willst- die ändert sich ja üblicherweise dort, wo man blitzt nicht oder zumindest nur seltenst gravierend. Und lass den Blitz den Rest über TTL machen- evtl. noch die Blitzbelichtungskorrektur und Du bekommst einfach genau die Bilder, die Dir vorschweben.

vg, Festan
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, ich benutze ISO Automatik und begrenze dann auf z.B. auf 800. Ich habe am Anfang auch eine Veranstaltungen Fotografiert und mich danach über die automatische Einstellung der Kamera geärgert.
 
Mein Verständnis von der ISO-Automatik ist eigentlich die, dass der ISO-Wert so lange auf dem rauschärmsten Wert verbleibt, bis die Lichtmenge bei größter Blende und maximaler Blitzleistung nicht mehr ausreicht. Meine D80 benimmt sich auch so.

Typisches Totblitzen halt.
Die D7200 macht das leider mit dem internen Blitz so, dass sie einen möglichst hohen ISO-Wert nutzt, um dieses Totblitzen zu vermeiden. Mit einem externen Blitz, fängt die D7200 und alle Nikons ab der D300s, mit einem 4fachen ISO-Wert der Grundeinstellung an, sprich ISO100 ist eingestellt, die D7200 nimmt dann ISO400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es, wenn die Kamera im Automatikmodus einfach ISO Zeit Blende so wählen würde wie ohne Blitz. Also weder totblitzen noch 4xISO. So muss man halt immer alles umstellen wenn man blitzt.
 
Wenn ich die ISO-Automatik eingeschaltet habe und mit Blitz fotografiere, dann dreht die Kamera den ISO-Wert sehr hoch (meist bis zum Anschlag) und macht im Gegenzug die Blende weiter zu und reduziert die Blitzleistung.

Warum gibst du die Blende dann nicht vor?

Ich finde Blitzen im Automatikmodus ist immer ein bissi Glücksspiel. Manchmal passt es, oft aber auch nicht. Ich finde, mit vorgegebener Verschlusszeit, ISO und Blende klappt das am besten. Über TTL kann die Kamera die Leistung des Blitzes immer noch etwas regulieren und zur Not kann man dann über die Blitzbelichtungskorrektur noch etwas nachhelfen.
 
Besser wäre es, wenn die Kamera im Automatikmodus einfach ISO Zeit Blende so wählen würde wie ohne Blitz. Also weder totblitzen noch 4xISO. So muss man halt immer alles umstellen wenn man blitzt.

fände ich nicht wirklich gut. Wie hoch müsste die Kamera dann denn bei schummrigen Licht die ISO ziehen- und warum sollte man dann überhaupt noch blitzen müssen? Gäbe eine furchtbare Bildqualität- zumindest wenn es eine gewisse Helligkeit unterschreitet. Das wäre nur praktikabel, wenn es sich um Gegenlichtsituationen handelte, bei der der Blitz nur zum Aufhellen benötigt würde.

vg, Festan
 
ich habe meiner D7100 den U1 mit folgenden Blitzparametern gespeichert: Weißabgleich "Blitz" und feste ISO 200 (um den Blitz zu schonen), ansonsten wie "normal".
Funktioniert bestens :)
 
Natürlich kann ich alles manuell einstellen, dann macht die Kamera genau das, was ich will. Dafür brauche ich keine Automatik.
Nur häufig habe ich die Zeit zum Alles-Einstellen nicht, weil sich Dinge oder Menschen bewegen. Genau für solche Fälle sollte die Automatik sein, indem sie möglichst das Beste herausholt. Wenn ich dann aber die ISO-Automatik ausschalte, dann hat die Kamera keine Möglichkeit, zu wenig Licht auszugleichen. Schalte ich sie ein, wird "ohne Not" alles total verrauscht.

Nebenbei: Was genau meint "Totblitzen"?

EPH
 
Du traust der Automatik zu viel zu und hast evtl. auch eine falsche Vorstellung von der Arbeitsweise.

Das Umgebungslicht und damit die Belichtungsbedingungen für Selbiges ändert sich bei solchen Bildern doch gar nicht. Und welche Parameter sich in der jeweiligen Situationen am besten eignen, weisst Du besser als die Kamera. Blende, Iso und Zeit kannst Du in Sekunden selbst bestimmen, einstellen und stehen lassen.
Was sich ändert, ist die Leistung des Blitzes. Und zwar u.U. von Bild zu Bild. Deshalb hier dann TTL- das ist hier die richtige Wahl der Automatik. Alles andere ist Rätselraten der Kamera.

Also: Automatik ja- aber die richtige.

vg, Festan
 
Nebenbei: Was genau meint "Totblitzen"?

Das, was die D80 so gerne macht, nämlich Base-ISO und mit brutaler Blitzbeleuchtung für Motivhelligkeit (+ harte Schatten + zerstörte Lichtstimmung) sorgen. Dass man dieses Verhalten auf einer neueren - und in diesem Falle wirklich "intelligenteren" - Cam nachbilden möchte, ist schon etwas strange. Zumal die D7200 im Vergleich zur D80 ja praktisch überhaupt nicht rauscht.
 
Wieso traue ich der Automatik viel zu? Die Kamera bestimmt per Testblitz, wieviel Licht sie benötigt. Mit diesem Ergebnis kann sie, wenn die Blitzleistung nicht ausreicht, den ISO-Wert entsprechend anpassen. Das wäre sehr einfach (meine D80 konnte das).
Was die D7200 jetzt tut, ist doch viel komplexer: Sie verstellt die Blende und die Blitzleistung und den ISO-Wert.

EPH
 
Nur häufig habe ich die Zeit zum Alles-Einstellen nicht, weil sich Dinge oder Menschen bewegen. [...] Wenn ich dann aber die ISO-Automatik ausschalte, dann hat die Kamera keine Möglichkeit, zu wenig Licht auszugleichen.

Festan hat es ja schon gesagt: Bei solchen Situationen ändert sich doch nicht so viel, dass man ständig etwas umstellen möchte. Und durch die Nutzung von TTL kann die Kamera ja gerade den Blitz regeln und damit zu wenig Licht ausgleichen!
Also einmal einstellen und los geht's. Und der Blitz sorgt dann auch dafür, dass es trotz langer Verschlusszeit keine Probleme mit sich bewegenden Menschen gibt.
 
Wieso traue ich der Automatik viel zu?

Nur häufig habe ich die Zeit zum Alles-Einstellen nicht, weil sich Dinge oder Menschen bewegen.

und was soll die Automatik jetzt tun? Die Bewegung einfrieren, als ob der Blitz nicht da wäre? Die Blende öffnen, weil Portrait/Freistellen oder doch lieber schließen, weil viele Menschen?
Soll die Umgebung möglichst hell, ausgewogen oder dunkel sein im Verhältnis zum vom Blitz beleuchteten Objekt? Und wenn ja, um wieviel?

Genau für solche Fälle sollte die Automatik sein, indem sie möglichst das Beste herausholt.

nein, ein Automatikmodus dient dazu, die Belichtung auf das Motiv auf 18% grau zu bringen- ob die BQ dabei den Bach runtergeht, neben dem Motiv alles unscharf wird oder zu dunkel oder zu hell, all das berücksichtigt sie nicht.
Ebenfalls kann sie nicht den Blitzkopf nach oben/seite/hinten richten, um zu bouncen.

"Hell" genug ist also alles, was die Automatik machen kann- und hier bei Nikon zusätzlich noch die einsame Entscheidung der Automatik, eine ausgewogenere Belichtung zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht hinzubekommen (was tendenziell gut ist). Sie hat also genau das getan, was Du wolltest: Regie geführt. Dann meckere entweder nicht darüber oder nimm das Heft selbst in die Hand- sie kann nicht wissen, was genau Du hier in dieser Situation haben wolltest. Woher denn?


Wenn ich dann aber die ISO-Automatik ausschalte, dann hat die Kamera keine Möglichkeit, zu wenig Licht auszugleichen.

natürlich kann sie das- sie erhöht einfach die Blitzleistung. Fertig. Sieht aber natürlich übel aus- meistens jedenfalls

Und nochmal der Hinweis: was meinst Du denn, um wieviele Blenden sich das Umgebungslicht in solchen Situationen so verändert? Eine, zwei, vielleicht mal drei Blenden?

Dann stell die Kamera auf den zweiten Wert davon ein- und dann wird bei TTL das Umgebungslicht (und nur das Umgebungslicht!!!) entweder ausgewogen, eine Blende heller oder eine dunkler sein. Das Motiv hingegen passt dann.
Es wäre aber auch kein Problem, wenn das Umgebungslicht drei Blenden zu dunkel wäre- Hauptsache, es säuft nicht alles komplett ab.
Dafür kannst Du mit Blende/ISO/Zeit genau in dem Rahmen bleiben, der für Dich erträglich ist.

Um es nochmal deutlich zu sagen: dabei arbeitet das gesamte System ebenfalls automatisch (nachdem es einmal am Anfang kurz eingestellt wurde). Ich arbeite so immer, wenn ich mal dazu verdonnert wurde, eine Feier/Party zu knipsen- da muss ich die ganzen Stunden kein einziges Mal nachregeln.

Und wenn wir schon dabei sind: befasse Dich einmal mit dem Abstandsgesetz und wie sich das auf die Lichtintensität des Blitzes auswirkt. Und dann noch mit Bouncen- es lohnt sich.

Oder aber Du lebst eben mit schlechten Ergebnissen- egal ob (unnötig) verrauscht oder aber totgeblitzt.

Apropo totgeblitzt- so nennt man es, wenn entweder ein Motiv frontal angebitzt wird und das Motiv damit eindimensional (flach) wirkt oder auch, wenn das Motiv zwar hell erleuchtet ist, die Umgebung aber ins schwarz absäuft oder sogar im Vordergrund angeblitztes viel zu hell belichtet ist. Dazu dann noch Schlagschatten, oder im schlimmsten Fall alles zusammen:

Googel doch mal nach Partyfotos (auch hier im Forum)- da gibt es auch sonst noch einiges zu beachten.

vg, Festan
 
Wieso traue ich der Automatik viel zu? Die Kamera bestimmt per Testblitz, wieviel Licht sie benötigt. Mit diesem Ergebnis kann sie, wenn die Blitzleistung nicht ausreicht, den ISO-Wert entsprechend anpassen. Das wäre sehr einfach (meine D80 konnte das).
Was die D7200 jetzt tut, ist doch viel komplexer: Sie verstellt die Blende und die Blitzleistung und den ISO-Wert.

EPH

Dann nimm einen externen Blitz. Wie schon angedeutet, geht die D7200 im ersten Step, max. 2 ISO-Stufen(4fache ISO) vom eingestellten ISO-Wert hoch, erst wenn dann die Blitzleistung nicht ausreicht, erhöht sie die ISO weiter. Damit hast du in den meisten Fällen eine ausgewogene Beleuchtung, ohne das der Vordergrund zu stark aufgehellt wird.
 
Ok, nachdem ich ich in diesem Thread nun eine ganze Menge gelesen habe, habe ich den Eindruck, als solle das so sein. Wenn dem so ist, dann ändere ich meine Frage ab:
Was genau macht die ISO-Automatik bei der D7200?
Die Kamera verstellt nicht nur den ISO-Wert, sondern auch die Blende. Unter welchen Bedingungen passiert das? Und wie weit?
Das Handbuch schweigt sich hierzu leider komplett aus.

EPH
 
:confused:

Die Blende verstellt die Kamera nur, wenn Du es ihr erlaubst - also in "S", "P" oder einem Deppenmodus. Mit der ISO-Automatik hat das nichts zu tun.

Nimm "A" oder "M".
 
:confused:

Die Blende verstellt die Kamera nur, wenn Du es ihr erlaubst - also in "S", "P" oder einem Deppenmodus. Mit der ISO-Automatik hat das nichts zu tun.

Nimm "A" oder "M".

na ja, die diversen Automatiken beeinflussen sich eben gegenseitig. und das "wie" ist nicht immer ganz transparent.

Bei manchen Kameras kann man noch recht weit Einfluss auf das Verhalten nehmen- und bei manchen eben leider fast gar nicht.

Erklärbar wird es meistens erst dann, wenn man von seiner eigenen Aufgabenstellung einmal abgeht und sich klarmacht, was es sonst noch für fotografische Aufgabenstellungen gibt- die Kamera kann eben nicht wissen, was man selber gerade gerne möchte.

Bei meiner D750 kann man sogar recht weit die Automatik parametrisieren- aber da ich so selten diese Anwendungsfälle habe, bei denen ich das sinnvoll einsetzen kann, verzichte ist meistens lieber darauf und nutze entweder gar keine Automatik oder aber nur eine einzige- da weiß man dann auch, wie sie sich verhält, weil es nur ein lineares Verhalten (mehr/weniger) gibt.

Ist ja auch sehr selten, dass man einen Belichtungsspielraum für die Automatik über ach Blenden oder mehr braucht, ohne dass man so große Anpassungen nicht auch per Hand schnell nachregeln könnte.

Und wenn man das doch der Bequemlichkeit oder Unwissenheit oder Unwillen zum Lernen wegen nutzen möchte, muss man auch damit leben, dass die Ergebnisse entsprechend ausfallen- der TO hat diese ja schön beschrieben. Nur leider die Verantwortung dafür bei der Kamera statt bei sich gesucht- symptomatisch würde ich meinen :ugly:

vg, Festan
 
Grundsätzlich möchte ich ja beim Blitzen das Bild heller gestalten, bei sehr guter Qualität.

Das kann eigentlich keine Voll-Automatik leisten, da diese nicht weis worauf der Anwender wert legt. Insofern empfehle ich beim Blitzen immer kleine ISO und Blenden oder Zeitautomatik.

Je nachdem ob ich Schärfentiefe möchte oder aber Bewegung wegnehmen möchte. Empfehlen kann man dann Blitzgeräte die HSS beherrschen.

TTL ist ja schön und gut, richtig blitzt ma aber manuell. Dann kann ich mit entsprechenden Einstellungen der Kamera wählen, ob der Blitz die einzige Lichtquelle ist oder aber das vorhandene Licht aufhellt. Da muss man wirklich viel probieren um da ein Gefühl zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten