• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Kaufberatung // Automatikkamera

BlackUser1284

Themenersteller
Hallo zusammen,

demnächst stehen größere Reisen wie z.B. Bali, USA und Neuseeland an.
Dafür würden wir uns gerne eine Kamera kaufen, welche aber auch für Familienfotos benutzt werden soll.
Um ehrlich zu sein habe ich keine Nerven mich mit den Funktionen groß auseinander zu setzen, somit ist die Qualität vom Automatikmodus sehr wichtig.

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge (y)


1. Was möchtest du fotografieren?
Landschaft, Städte, Tiere, Familie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Ixus 110 IS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Um ehrlich zu sein habe ich keine Nerven mich mit den Funktionen groß auseinander zu setzen, somit ist die Qualität vom Automatikmodus sehr wichtig.
Dann aber bitte nicht allzuviel von den Bildern erwarten. Eine Kamera ist und bleibt ein Werkzeug und was am Ende rauskommt wird hauptsächlich vom Fotografen beeinflusst.
Ein gewisses Grundwissen sollte hier einfach vorhanden sein und sollte man sich auch aneignen. Dafür muss man aber weder eine Ausbildung zum Fotografen machen, noch irgendwelche anderen Spezialkurse. Sich etwas in die Materie einlesen sollte ausreichend sein und man braucht ja nicht alle Funktionen einer Kamera.

Aufgrund der spärlichen Informationen ist es erst einmal eher ein Raten ins Blaue.
Ich persönlich würde dir wohl zu einer Edelkompakten wie der RX100 III+ raten, oder wenn es etwas größer sein darf zu einer Edelbridge wie einer FZ1000.
Klar die FZ1000 ist größer und hat nicht solch eine lichtstarke Optik, aber dafür deckst du einen sehr großen Brennweitenbereich ab und bist für viele Motive gerüstet.
Wichtig ist aber, dass euch die Kamera gut liegt und Spaß macht, darum ab in einen guten Laden und nehmt ein paar Modelle in die Hand.

Dann aber bitte nicht vom Verkäufer die Einsteiger DSLR mit Kitlinse aufschwatzen lassen. Wenn es dann schon größer wird, seid ihr (nach aktueller Informationslage) mit einer FZ1000 sicher viel besser dran.
 
Bevor hier noch weiter über Handys gesprochen wird: Diskussionen über diese Geräte gehören nicht in unser Forum!
 
Ich habe einige Beiträge zu Telefonen entfernt.
Vielen Dank für die Einleitung eines Off-Topic-Themas direkt im ersten Antwortbeitrag! :mad:
 
Sobald mit der Canon Ixus 110 das Lichtverhältnis etwas schlechter wird, werden die Bilder pixelig.
Wenn der Zoom benutzt wird, werden die Bilder noch unschärfer als sie bereits sind, z.B. im Zoo bemerkbar.

Die FZ1000 hatte ich in der Hand, von der Größe und dem Gewicht sollte dies das Maximum sein.
 
... - natürlich kommt der 1/2,3"-kleine Sensor eher an seine Grenzen und das Objektiv ist von der Lichtstärke her nicht der Brüller, aber, in der Klasse wird der Ixus 110 IS ein sehr gute Bildqualität bescheinigt :angel:. Wenn Du mit größerem Sensor und besserem Objektiv fotografierst, werden die Ergebnisse besser ... - aber, um das Potential einer Kamera zu heben, solltest Du die Grundlagen der Fotografie verinnerlicht haben und die Bedienungsanleitung kennen :eek:.

Vollautomatik ist wie die Teilnahme an einer Lotterie - bist Du ein Gewinnertyp? Die modernen Modelle bieten tolle Teilautomatiken (A, S) (bei Canon Av, Tv). Wenn Du die bewußt nutzen kannst, bist weiter auf dem Weg zum guten Foto als mit einer Monsterkamera.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. bitte gehe in ein Fotogeschäft und mache mit eigener SD-Card Probeaufnahmen - dabei merkst Du, wie Dir die Bedienung liegt - und hinterher schaust Du Dir zuhause in Ruhe die Ergebnisse an.
 
Ok, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, mich mit der Teilautomatik auseinander zu setzen.

Der Zoom ist mir bei der Ixus 110 zu gering, somit fällt die genannte RX100 III und PowerShot G1X schon mal raus, da ähnlich.

Was denkt ihr welche Modelle wir uns im Laden anschauen sollten?
 
Ich persönlich würde dir wohl zu einer Edelkompakten wie der RX100 III+ raten, oder wenn es etwas größer sein darf zu einer Edelbridge wie einer FZ1000.
Klar die FZ1000 ist größer und hat nicht solch eine lichtstarke Optik, aber dafür deckst du einen sehr großen Brennweitenbereich ab und bist für viele Motive gerüstet.

FZ1000 und auch die RX10er Reihe.
 
Der Zoom ist mir bei der Ixus 110 zu gering, somit fällt die genannte RX100 III und PowerShot G1X schon mal raus, da ähnlich.

Ich glaube, dass du bei deinen Wünschen/Vorstellungen mit einer Edelkompakten mit 1Zoll-Sensor tatsächlich am besten bedient bist. Schau dir Canon G7x und Sony RX100 I oder II an. Haben beide einen Zoombereich bis 100 mm (KB).
 
Die Sony ist deutlich hochpreisiger, mit größerem Zoom wie ich sehe ab RX10 III. Wäre ein gebrauchtes Modell auch ok, oder würdet ihr davon abraten?

Bei der FZ1000 gibt es wohl eine Serienstreuung mit schlechter Qualität, kann ich denn sowas als "Laie" prüfen?

Wenn man beide Modelle/Preise vergleicht, ist die RX10 entsprechend so viel besser?
 
Die Sony ist deutlich hochpreisiger, mit größerem Zoom wie ich sehe ab RX10 III. Wäre ein gebrauchtes Modell auch ok, oder würdet ihr davon abraten?
Wieso sollte man vom Gebrauchtkauf abraten?! Das ist sowohl ein Punkt im Fragebogen und auch hier im Forum gibt es einen Gebrauchtmarkt...;)
Ich hab schon einiges an Ausrüstung gebraucht gekauft und es nicht bereut und versuche auch weiterhin viel gebraucht zu kaufen, man spart sich einfach viel Geld.

Bei der FZ1000 gibt es wohl eine Serienstreuung mit schlechter Qualität, kann ich denn sowas als "Laie" prüfen?
Wo steht denn sowas? In welchem Märchenbuch wurde denn da wieder geblättert?
Serienstreuung hast du überall und Qualitätsschwankungen auch, Montagsmodelle gibt es auch mal. Sonst wären diese Sachen auch gar nicht zu bezahlen.
Mir ist aber nichts bekannt, dass die FZ1000 im Vergleich zu anderen Modellen hier besonders aus der Reihe tanzt...
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, ist es immer sinnvoll eine Quelle mit anzugeben.
Und prüfe nicht zu viel: Die meisten Geräte sind in Ordnung, nur bei komischen Prüfungen durch die User kommen dann seltsame Ergebnisse raus.

Wenn man beide Modelle/Preise vergleicht, ist die RX10 entsprechend so viel besser?
Über Welche RX10 reden wir denn? I, II, III, ....
Inwiefern besser? Es gibt selten ein allgemeines Besser, man muss eben vergleichen ob es für einen selbst besser ist.
Die RX10 I z.b. hat durchgehend 2.8. dafür aber weniger Tele als die FZ1000. Was ist nun besser? Der eine will vll. mehr Lichtstärke, der andere Mehr Zoom etc.
 
In folgendem Thread wird von mehreren über das Problem der FZ1000 berichtet.
Kannte den Thread gar nicht.
Die FZ1000 gibt es ja nun doch schon eine ganze Weile und was ich von Leuten weis die die Kamera haben, bzw. auch auf lange Sicht im Netz so mitbekommen habe kann ich daraus keine besonders hohe Streuung ableiten.
Häufig werden Kameras mit falschen Vorstellungen gekauft oder aber die Ergebnisse kommen durch Fehlbedienung zustande. Natürlich gibt es auch einen Teil von schlechteren, defekten Geräten.

Denkt ihr nicht, dass bei einer Edelkompakten z.B. auf Safari/beim Tiere fotografieren der Zoom zu gering ist?
Also mit 100mm einer typischen Edelkompakten möchte ich nicht auf Safari gehen.
Das wäre mir definitiv zu wenig.
 
Denkt ihr nicht, dass bei einer Edelkompakten z.B. auf Safari/beim Tiere fotografieren der Zoom zu gering ist?

... - klar, und der Sensor zu klein. Nicht ohne Grund investieren die Wildlife-Fotografen viele tausend Euro und schleppen großes Equipment. Besonders als Fotoanfänger ist es vorteilhaft, sich nicht mit ambitionierten Amateuren und Profis zu messen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Schon mal über eine Systemkamera nachgedacht?
Panasonic Gx80 oder Sony a6000.
Kitzoom plus Telezoom.
Auch eine Olympus Pen oder Canon M30 wäre etwas.
 
Naja, der TO möchte aber eher nicht Objektive wechseln und eben auch einiges an Tele abdecken.
Da wäre dann bei MFT ein Oly 75-300 oder ein Panasonic 100-300 ratsam.
Bei der A6000 hab ich jetzt kein so langes Tele im Kopf, was schwebt dir denn da vor freak?
Ich denke trotzdem, hier ist man mit einer Bridge wie einer FZ1000 besser beraten.
 
Da wäre dann bei MFT ein Oly 75-300 oder ein Panasonic 100-300 ratsam.
... - zur Vergleichbarkeit: 300 mm an mFT vergrößern so wie 600 mm am Kleinbildformat, also wie ein 12x-Fernglas. Sony bietet für E-Mont maximal 300 mm an, durch den anderen Crop-Faktor sind das 'nur' 450 mm äquivalent KB, also 9x-Fernglas. 854 Gramm Gewicht und 144 Millimeter Länge finde ich als Immerdabei 'voll daneben' :( - das Tele irgendwo sicher deponiert macht keine Fotos wenn Du unterwegs bist :eek:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
kann dir jedenfalls eine Rx 100 IV empfehlen (die RX 100 III kann nur HD aufnehmen) also hier der Hinweis, da du im ersten Post geschrieben hast, dass du 4k haben möchtest. LG
 
Sorry, aber liest du eigentlich was der To so schreibt?
Gerade ein paar Beiträge drüber wurde doch über die Brennweite geredet, und die 75mm einer RX100 werden ihm auf einer Safari wohl keinen Spaß machen!

Sorry, aber wenn man in der Kaufberatung aktiv ist, dann doch bitte auch auf den TO eingehen und nicht nur irgendwas empfehlen (was man gerade hat)
Sonst wird aus einer Kaufberatung schnell eine Kaufverwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten