• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlenswert oder Spielerei: Yongnuo YN 1.8 50mm

Kameraliebhaber

Themenersteller
Hallo,

hat jemand dieses wirklich äußerst günstige Objektiv im Einsatz?

Man kann nicht viel davon erwarten, oder?

Kann man damit bessere Produktfotos als mit dem Standard Canon 18-55 machen?

Wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 
Angesichts des extrem günstigen Preises des echt guten 50 1,8 STM, würde ich keine Sekunde über das Yongnuo nachdenken.
 
Ein sinnloses Objektiv weil es das Canon 50mm STM(!) gibt. Der STM Antrieb ist dem Yongnuo (und den älteren Canon Versionen) weit überlegen.
 
Das STM ist natürlich das bessere Objektiv. Durch den STM leise und treffsicher. Auch ist das Objektiv bei Offenblende schärfer als das Yongnuo. Das Yongnuo ist schon weicher.

Habe mir einen geliehenen STM fotografieren können und mich dennoch für das Yongnuo entschieden. Erstens weil es halt eben weniger als die Hälfte kostet (und das ist angesichts dessen, dass ich das Objekt nur sehr, sehr selten im Einsatz habe, weil mir die Portraits mit dem 70-200 mm f/2.8 mehr zusagen schon ein Faktor gewesen und ich würde mir die arrogante Haltung, die >50€ als nichts abzutun nicht anmaßen wollen) und zweitens, weil mir das Bokeh beim Yongnuo tatsächlich mehr zusagt.

Das Objektiv ist schon brauchbar und garantiert nicht sinnlos. Du kannst dir mal bei YouTube Videos aus der Praxis mit dem Objektiv ansehen, bevor du dir hier das übliche Drittherstellerbashing antust (die meisten hier hatten das Yongnuo nie in der Hand und zerreden das Teil aus Prinzip mit einer Absolutheit, die ihresgleichen sucht) ist die Zeit mit einem Video vielleicht aufschlussreicher.:)
 
Das Objektiv ist schon brauchbar und garantiert nicht sinnlos. Du kannst dir mal bei YouTube Videos aus der Praxis mit dem Objektiv ansehen, bevor du dir hier das übliche Drittherstellerbashing antust (die meisten hier hatten das Yongnuo nie in der Hand und zerreden das Teil aus Prinzip mit einer Absolutheit, die ihresgleichen sucht) ist die Zeit mit einem Video vielleicht aufschlussreicher.:)

Es ist doch kein Drittherstellerbashing, wenn man anmerkt, dass 50 EUR Einsparung vielen Nachteilen des YN gegenüber stehen: bei Offenblende noch weicher als das 50STM (sagst du ja selbst), nicht ganz zeitgemäßer AF, unklare Service- (z.B. AF-Justage?) und Garantieabwicklung, keine kamerainterne Objektivkorrektur, unklare Funktion auf alten analogen und zukünftigen digitalen Gehäusen, keine weiche AF-Nachstellung wie beim STM bei DPAF.
 
Habs zu 50 1.8 II Zeiten meiner Mutter geschenkt und im Nachgang ausführlicher getestet.

Fazit. Optisch sehr ähnlich, etwas weitwinkliger. Unschärfer bei Offenblende konnte ich nicht bestätigen. Ohne den größeren Bildwinkel hätte ich beide von der reinen Abbildungsqualität nicht unterscheiden können.

Der AF war besser als der des IIer, mit geringerem Ausschuss. Kein Front/Backfocus, im Gegensatz zu meinem IIer.
Dafür kein Liveview beim Yongnuo.

Fazit für mich: Einem IIer ist das Yongnuo jederzeit vorzuziehen wenn man kein Liveview nutzt.
Das STM ist ein feines Objetiv. Nutzt man ein 50er öfters auf alle Fälle das STM.
Wenn es aber Größtenteils in der Schublade liegt... Muss man sich überlegen ob einen das gespart Geld weiterbringt, so teuer ist das STM ja auch nicht.
 
Es ist doch kein Drittherstellerbashing, wenn man anmerkt, dass 50 EUR Einsparung vielen Nachteilen des YN gegenüber stehen: bei Offenblende noch weicher als das 50STM (sagst du ja selbst), nicht ganz zeitgemäßer AF, unklare Service- (z.B. AF-Justage?) und Garantieabwicklung, keine kamerainterne Objektivkorrektur, unklare Funktion auf alten analogen und zukünftigen digitalen Gehäusen, keine weiche AF-Nachstellung wie beim STM bei DPAF.

Nein, natürlich muss man reflektieren, warum das Yongnuo >50€ günstiger ist als das STM. Nur werden Aussagen wie 'keine Sekunde darüber nachdenken' oder 'sinnloses Objektiv' werden der Sache nicht ganz gerecht, dass ist dann auch eher mit dem üblichen Drittherstellerbashing gemeint, welches hier ja leider selbst bei hochwertigen Sigma- und Tamron-Objektiven gefahren wird.

Du lieferst ja schon die Gründe, warum das Canon teurer ist - und dann gilt es eben zu entscheiden, ob man für diesen Mehrwert mehr bezahlen möchte oder nicht.
 
also ich hab mir damals als das Yongnuo auf den Markt kam gleich gekauft, hatte noch das 50er von Canon (I). (hab das Canon dann verkauft)
Muss sagen finds cool, für den Preis nicht schlecht, wenn man jetzt nicht sehr viel damit fotografiert, sondern überhaupt mal den Einstieg in Festbrennweiten sucht, wieso nicht. Das Yongnuo hat halt kein STM, beim Fokusiern hört man halt ein wenig den Motor, aber nicht wie manche oft berichten als hätte man net Kettensäge :lol:
Service etc ist eine andere Sache, aber wenns kaputt geht kauft man um den Preis ein 2. Objektiv und immer noch billiger als das Canon :devilish:
kurzrum, zum Anfangen sicher was tolles, für richtige Fotoshootings würd ich dann das Canon nehmen.
 
Also ganz ehrlich, wenn einem das 50 1,8 STM noch zu teuer ist, dann hat man sich wohl echt das falsche Hobby ausgesucht :ugly:
Klingt jetzt hoffe nicht zu arrogant, hab´s selber nicht so dicke, aber den kleinen Aufpreis wäre mir das STM immer wert.
 
Also ganz ehrlich, wenn einem das 50 1,8 STM noch zu teuer ist, dann hat man sich wohl echt das falsche Hobby ausgesucht :ugly:
Klingt jetzt hoffe nicht zu arrogant, hab´s selber nicht so dicke, aber den kleinen Aufpreis wäre mir das STM immer wert.


Arrogant nicht, aber nicht wirklich sinnig (und das soll weiß Gott kein Angriff sein, aber vom falschen Hobby zu sprechen, wenn jemand auch in dem Preisbereich auf sein Geld achtet ist nicht wirklich fair). Letztlich ist das STM gebraucht immernoch deutlich teurer, deshalb ist die Auseinandersetzung mit dem Yongnuo doch nur sinnig für einige Fotografen. Mit Martin Krolop hat das Objektiv übrigens ausführt getestet, meines Erachtens sehr lesenswert.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/yongnuo-50mm-1-8-objektiv-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn einem das 50 1,8 STM noch zu teuer ist, dann hat man sich wohl echt das falsche Hobby ausgesucht :ugly:
Klingt jetzt hoffe nicht zu arrogant, hab´s selber nicht so dicke, aber den kleinen Aufpreis wäre mir das STM immer wert.

Ne hör die Meinung öfters, seh's aber anders. Ich fotografiere sehr selten im 50mm Bereich, jedoch wollte ich damals auch mal eine FB kaufen für den kleinen Preis. Zum anfangen und probieren wieso nicht? :D
Arrogant find ich's nicht, jedoch klingt's so typisch, du hast kein Canonobjektiv (in weiß oder mit rotem Ring) also kann's nicht wert sein oder was taugen :cool:
(mein das jetzt nicht bösartig)
 
So mein ich es aber nicht, bin ja selber zb begeisterter Sigma Nutzer.
Aber das 50 1,8 STM ist dermaßen spottbillig ( günstigstes Canon Objektiv überhaupt) das ich es daher nicht nachvollziehen kann, wo man da noch versuchen soll zu sparen zumal es halt besser und zukunftsicherer ist.
Das ist dann sparen am falschen Ende.
Auch wenn man das Teil selten nutzt.
 
So mein ich es aber nicht, bin ja selber zb begeisterter Sigma Nutzer.
Aber das 50 1,8 STM ist dermaßen spottbillig ( günstigstes Canon Objektiv überhaupt) das ich es daher nicht nachvollziehen kann, wo man da noch versuchen soll zu sparen zumal es halt besser und zukunftsicherer ist.
Das ist dann sparen am falschen Ende.
Auch wenn man das Teil selten nutzt.
Wer definiert günstig?

Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auch z.B. arme Studenten, für die 60-70 Euro mehr oder weniger schon etwas ausmacht.

Das kann natürlich jemand wie Du, der zig Kameras und zig Objektive besitzt, schwer nachvollziehen - es ist aber so.
 
So mein ich es aber nicht, bin ja selber zb begeisterter Sigma Nutzer.
Aber das 50 1,8 STM ist dermaßen spottbillig ( günstigstes Canon Objektiv überhaupt) das ich es daher nicht nachvollziehen kann, wo man da noch versuchen soll zu sparen zumal es halt besser und zukunftsicherer ist.
Das ist dann sparen am falschen Ende.

das soll jeder für sich selber entscheiden...und absolute Aussagen zu "besser" sind auch sehr schwierig. Ganz davon abgesehen, dass etwas genau dann gut ist, wenn es gut genug ist. Mehr ist dann reiner Luxus- egal ob es um 10 oder 1000 Euro geht.

Aber es ist natürlich immer leicht, das Geld anderer "auszugeben".

Das, was Du hier argumentativ einwirfst ist natürlich durchaus bedenkenswert- nur kann man das auch neutral formulieren (sprich nur das Argument ohne wertende Bemerkungen).

vg, Festan
 
Wer definiert günstig?



Das kann natürlich jemand wie Du, der zig Kameras und zig Objektive besitzt, schwer nachvollziehen - es ist aber so.
Naja ich bin auch nur ein kleiner Friseur und Familienvater , habe die Dinge über Jahre angespart mit Geburtstagsgeld etc.
Gebe das Geld nur lieber für was vernünftiges aus und versuche nicht am falschen Ende zu sparen, hab oft genug billig gekauft und am Ende dann 2x gezahlt.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auch z.B. arme Studenten, für die 60-70 Euro mehr oder weniger schon etwas ausmacht.

Das Yongnuo kostet 50,- inkl. Versand, Neu
Das 50mm STM kostet Neu als Import 89,- inkl. Versand, zb bei eGlobal Central.
Gebraucht zb. hier aus dem Forum ab 70,- inkl. Versand.

20,- Euro Differenz, dafür deutlich bessere Bildqualität, Verarbeitung, Werstabilität und zu guter letzt das Wissen das sich nicht jeder Umdreht weil er denkt du hast grade deine Elektrische Zahnbürste angeworfen, sobald du Fokusierst.:D
 
Ich bin auch ein Fan und Sammler guter und günstiger Optiken. Jaaa, die gibt es! Das 50er Yongnuo käme bei mir trotzdem nicht in Betracht. Das Canon 1.8 II kostet gebraucht 50-60 Euro, ist nicht schlechter und hat bei neueren Kameras eine Objektivkorrektur (Vignette und CA). Die gibt es auch für das robuste Ursprungsmodell, also das Mark I. Zudem hat das noch Metallbajonett und Entfernungsfenster. Das gibt es inzwischen auch schon für 60, 70. Wozu dann das Yongnuo?
Beim Yongnuo 35mm 2.0 mag das anders aussehen, ebenso beim 85er und beim 100er. Da gibt es keine preislich günstige Alternative. Beim 50er schon.

Gruß Hice
 
Das Yongnuo kostet 50,- inkl. Versand, Neu
Das 50mm STM kostet Neu als Import 89,- inkl. Versand, zb bei eGlobal Central.
Gebraucht zb. hier aus dem Forum ab 70,- inkl. Versand.

20,- Euro Differenz, dafür deutlich bessere Bildqualität, Verarbeitung, Werstabilität und zu guter letzt das Wissen das sich nicht jeder Umdreht weil er denkt du hast grade deine Elektrische Zahnbürste angeworfen, sobald du Fokusierst.:D
Neu und gebraucht zu vergleichen ist natürlich keinerlei Argument.

Hast Du die Erfahrungsberichte gelesen, teilweise hat das Yongnuo sogar eine bessere Bildqualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten