• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook Air 13"

thl80

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich plane mir die Neuanschaffung eines kleinen aber feinen Laptops.

Nun hatte ich mir eigentlich schon das Lenovo Yoga 720S rausgesucht aber bleibe irgendwie immer wieder am Macbook Air hängen.
Einfach weil ich das OS mag aber auch die Verarbeitung klasse finde. Hardwaremäßig liegt das Lenovo Gerät auf dem Papier vorne.

Habt ihr Praxis-Erfahrungen was das als Mindestausstattung bräuchte, damit PS und LR halbwegs flüssig laufen? Oder gar mal gedacht "ach hätte ich doch..."

Hauptrechner bleibt weiterhin ein Standard Windows PC, an dem ich die Bilder bearbeite, also wäre das wirklich nur für nebenbei und unterwegs.

Bin euch für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

LG
 
...Habt ihr Praxis-Erfahrungen was das als Mindestausstattung bräuchte, damit PS und LR halbwegs flüssig laufen? Oder gar mal gedacht "ach hätte ich doch..."

Du hast beim Macbook Air 13" keine großen Konfigurationsmöglichkeiten.

Entscheiden kannst Du Dich zwischen einer -fest verbauten- 128GB oder 256GB SSD. Das war's.

Als entscheidenden Nachteil beim Macbook Air hinsichtlich der Bildbearbeitung emfinde ich das schlechte LCD Display, das nur einen geringen Farbraum abdeckt.

Weiterhin werden Displays verschiedener Hersteller verbaut und man kann Glück oder Pech bei Weißpunkt und Kontrast bzw. Gamma haben.

Kalibrieren hilft da nicht viel.

Ich habe über die Jahre mit je zwei 11" MBA und zwei 13" MBA gearbeitet und nur ein einziges Display, das des älteren 13" würde ich als einigermaßen brauchbar für die farbliche Bildbeurteilung bezeichnen.

Die Bildsichtung und auch die RAW Umwandlung gehen einigermaßen flüssig.

Für noch mehr Bildbearbeitung wird es langsam und dann fängt der Lüfter auch mal an zu pfeifen.

Wenn man das alles weiß und akzeptiert, dann ist das MBA 13 ein leichter Reisebegleiter, mit dem man auch Fotos sichten und vorsortieren kann.

Schneller als ein Tablet ist es allemal.

Gruß
ewm
 
Auch wenn ich ein eiserner Vewrfechter der Apple-Produkte bin würde ich nicht zweigleisig fahren. Das Macbook ist ein tolles Gerät. Dennoch würde ich Dir allein aus Kompatibilitätsgründen zum Notebook mit Windows raten.
 
Hauptrechner bleibt weiterhin ein Standard Windows PC, an dem ich die Bilder bearbeite, also wäre das wirklich nur für nebenbei und unterwegs.

Bin euch für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

LG

Dann kauf dir ein iPad Pro samt Pencil, darauf läuft Lightroom und mit Affinity Photo hast du eine günstige und sehr gute Alternative für Unterwegs für Photoshop.
Es macht schon Spaß auf der Couch gemütlich ein paar Fotos samt Pencil auf dem iPad Pro 12.9" zu bearbeiten.
Normalerweise bearbeite ich meine Fotos mit Capture One an einem 27" Monitor, doch seit dem iPad Pro nutze ich dieses auch gerne, wie oben geschildert, zu Hause!
Das MacBook Air würde ich auf gar keinen Fall für die Bildbearbeitung kaufen, das Display ist dafür einfach nicht zu gebrauchen. Ich rede da aus Erfahrung, denn das 13" MacBook Air war mein Einstieg in die Mac Welt.
 
ich danke euch ...dann wird es das wohl doch nicht :eek:

..den Tipp mit dem IPad schaue ich mir sehr gerne mal an ...wie importierst du Bilder wenn du unterwegs bist und nur das Ipad und die Kamera dabei hast?
 
ich danke euch ...dann wird es das wohl doch nicht :eek:

..den Tipp mit dem IPad schaue ich mir sehr gerne mal an ...wie importierst du Bilder wenn du unterwegs bist und nur das Ipad und die Kamera dabei hast?

Ich schließe die Kamera direkt über den Lightning auf USB 3 Adapter an. Jedoch nur das 10.5" und das 12.9" Modell können USB 3 über Lightning. Der Transfer geht damit wirklich schnell.
 
Apple denkt angeblich darüber nach, das Macbook Air mit Retina-Display auszustatten. Das kann aber bis zum Herbst dauern, bis man es kaufen kann.

Ich verwende mehrere iPads, um meine Bilder zu zeigen und zu sichten. Für unterwegs nehmen ich das 10,5" Pro mit 512GB zum Anschauen, Sichern und Vorsortieren. Allerdings bearbeite ich da nichts, dafür habe ich unterwegs keine Zeit (und Lust).;)
Wenn die Möglichkeit oder Notwendigkeit besteht, unterwegs zu arbeiten, habe ich noch ein Macbook Pro 15" mit entsprechender Bearbeitungs-Software.
Das Schöne an diesem Apple-Kram - auch auf allen anderen Geräten (iMac 27", iPhone, iPod) sehen die Bilder gleich aus. Bisher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, irgendwas zu profilieren oder kalibrieren...:D

:)
Blende 81
 
Ich habe nen Macbook 12" (erste Generation) 8GB/m5-Prozessor. Darauf laufen LR und PS für mal eben zwischendurch oder im Urlaub ganz ok, selbst mit den relativ großen Files der 5D III. Große Sachen wie Panos rechnen bringt das kleine Ding dann aber schnell an seine Grenzen. War mir aber klar, ich wolte primär was ultramobiles.

Heute würde ich wahrscheinlich die Version mit i5 und 16GB nehmen, evtl. sogar die i7-Version. Gabs damals alles noch nicht. Dann hast Du auch Reserven in der EBV.

Alternativ würde ich über nen 13er Macbook Pro nachdenken.

Das Air würde ich im aktuellen Zustand nicht kaufen. Keine Vorteile gegenüber den anderen Modellen, nur gesammelte Nachteile. Schon das fehlende Retinadisplay wäre ein KO-Kriterium für mich.
 
Es gibt ja auch noch das 13" Einsteiger MacBook Pro ohne Touchbar.

Richtig, dass ist auch eine sehr feine Kiste und reicht in der Grundausstattung auch gut aus, aber es ist natürlich nicht so portabel, wie ein 12" MacBook oder iPad Pro. Wenn ich also was wirklich portables für unterwegs suche, würde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden. Das liegt aber auch daran, dass ich Äpfel mag! :D
 
Richtig, dass ist auch eine sehr feine Kiste und reicht in der Grundausstattung auch gut aus, aber es ist natürlich nicht so portabel, wie ein 12" MacBook oder iPad Pro. Wenn ich also was wirklich portables für unterwegs suche, würde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden. Das liegt aber auch daran, dass ich Äpfel mag! :D

Den Apfel hättest du ja trotzdem.
Zumal gewichtstechnisch zwischen dem Air und dem 13" Pro bei beiden eine 3 hinter dem Komma steht (~1,3 Kg).
 
Mein MBA mit 128 GB reicht völlig, um am Abend Bilder des Tages zu sichten und auf USB-Sticks zu verteilen (1x Kopie, 1x Sicherung- auch ein Stick könnte ausfallen !)... mehr braucht es nicht, man sitzt eh schon lang genug am Rechner ;)
 
Den Apfel hättest du ja trotzdem.
Zumal gewichtstechnisch zwischen dem Air und dem 13" Pro bei beiden eine 3 hinter dem Komma steht (~1,3 Kg).

Richtig, ich/meine Frau hatte das 13“ MacBook Air und nun das 13“ MacBook Pro. Die sind schon wirklich portabel, aber ein 12“ MacBook oder auch das iPad Pro 10.5“ sind halt nochmals portabler!
 
das MBP ist wirklich spitze und wäre wirklich ne tolle Anschaffung. Hatte ich mir auch schon angesehen ...aber mir dann doch irgendwo zu hochpreisig ..da verwende ich es wahrscheinlich nicht genug für später.
Vielleicht beiße ich mir aber auch in den Hintern.. wer weiß, wer weiß

Herzlichen Dank für all die Rückmeldungen. Ich werde mich zwischen den iPads und einem Windows Rechner entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten